Elternforum Aktuell

Warum sind Bakterien keine Parasiten?

Warum sind Bakterien keine Parasiten?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hilfe, meine Tochter kommt gerade vom Flöten und Klavierunterricht und fragt mich jetzt, warum Bakterien keine Parasiten sind. Warum eigentlich?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Parasiten ernähren sich von ihrem Wirt - auf Kosten ihres Wirtes z.B. Läuse, die können ja ohne das Blut ihres Wirtes nicht überleben. Bakterien brauchen wir (ok nicht alle) zum Überleben - das ist eher eine Symbiose - unsere Verdauung würde ohne Bakterien nicht funktionieren. Grüße Dhana


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ninas, es gibt bakterielle Parasiten, all die intrazellulaeren Mikroben wie zB Rickettsien oder Coxiella sind Parasiten. Und es gibt auch Bakterien die andere Bakterien parasitieren wie zB Vampirococus (fantastischer Name) http://www.gamalei.net/syaffolee/2005/04/profile-of-vampiretransylvania-move.html VG, D


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Alba, also kann man davon ausgehen, dass meine Tochter recht hatte und es Bakterien gibt die Parasiten sind. Oder wohl eher Bakterielle Parasiten. Am besten werden ihr die Vampirparasiten gefallen :-) Danke Alba, ich wusste, dass du mir weiterhelfen kannst. :-)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt viele Bakterien die die klassische Definition des Parasiten erfuellen, aber es ist nicht unbedingt ein Begriff der in der Mikrobiologie haeufig verwendet wird. Es ist eher ein Begriff der Zoologie. Die Mikrobiologie ist wirklich ein eigener Bereich in der Biologie, mit eigener Terminologie. Die Vampirococcen sind klasse, oder? Mein Freund hatte mal welche in einer gemischten Kultur, aber konnte sie nie isolieren.