Elternforum Aktuell

Stellungnahme-Nachrichten gucken

Stellungnahme-Nachrichten gucken

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Leider gehe ich noch arbeiten, kann mich deshalb an solchen "Aktiven Diskussionen" nur selten beteiligen. Deshalb erst jetzt meine Reaktion, denn so dastellen lasse ich mich nicht! Was dürfen eure Kinder denn überhaupt? Immer schön mit Puppen und Autos spielen? (Wahrscheinlich ab und zu fernsehen und warscheinlich auch noch Pokemon-das dürfen meine nicht, verträgt sich nicht mit ihrer Psyche) Ich sage deshalb nocheinmal: Nachrichten bestehen nicht nur aus Mord & Vergewaltigung!!!! Es werden auch sehr informative Sachen mitgeteilt wie z. B. Politik, Armut etc. Wenn es meinem Kind nicht gut tut, dann werd ich als Mutter das wohl am ehesten merken! Wäre die Psyche angeknackst, hätte es der Kiarzt sofort gemerkt (und wir haben einen verdammt guten Kiarzt!)und spätestens die Lehrerin in der Schule...aber nein sein Wissenstand wird immer sehr positiv gewertet! Und um es klar zu stellen - ich bespreche die Sachen mit meinen Kindern! Wahrscheinlich stellen eure Kinder keine Fragen, auf die ihr manchmal nicht sofort eine Antwort wisst! (Was sind das bloß für Kinder) Naja, da hier nur Profi-Mamas am Werk sind, die ach so fehlerfrei sind, ihre Kinder so anständig erziehen oder auch nichterziehen, werde ich mich wieder wohl in mein KE-Forum zurückziehen, wahrscheilich habe ich da mehr Erfahrung.# Ich weiß gar nicht wozu hier immer so diskutiert wird, es zählt doch sowieso nur die Meinung eines "Alteingesessenen" alle anderen werden doch nur kritisiert oder ignoriert - ganz egal ob die Antwort doof oder durchdacht war!!!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Eines Users, der sich getroffen fühlt und beleidigend zurückhauen muß. Sorry, ist nicht mein Ding. Nein, meine Kinder stellen keine Fragen weil es dumme Kinder sind,ja, ich habe zu viel Zeit und hänge hier den ganzen Tag ab, ja, ich bin eine Alteingesessene und habe IMMER Recht und lasse keine anderen Meinungen gelten....zufrieden??? Ach ja natürlich hast Du auch Recht, Nachrichten bestehen nicht nur aus Vergewaltigung und Mord, sondern auch aus Politik und Armut, ich vergaß völlig. Glückwunsch übrigens zum Kinderarzt mit den hellseherischen Fähigkeiten.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich gibt es das alles, aber die Frage die sich stellt ist, warum Kinder nicht einfach eine unbeschwerte Kindheit haben sollen? Meine sollen das! Und die Tagesschau erklärt Kindern nichts, was man ihnen nicht auch selbst KINDGERECHT servieren kann (sofern wie von der Tagesschau oder Heute und nicht "RTL Aktuell" oder den "SAT1-News" reden). Die Welt zu verstehen ist das schwiergiste und komplexeste, was wir unseren Kindern abverlangen und dazu gehört weitaus mehr als das Tagesgeschehen, damit sie ihre Position in ihr finden. Auch ich finde, daß es man es mit der "Konfrontation mit der Wirklichkeit" übertreiben kann. Was kommt als nächstes? "Spaßmißbrauch", damit die Kinder wissen, was auf sie zukommt, falls sie einen Kinderschänder treffen? Neee, bei aller Liebe. Und es geht auch gar nicht um "Folgeschäden". Was Kinder nicht verstehen, blenden sie aus, es muß also gar keine negativen Auswirkungen haben, wenn Kinder Nachrichten sehen, aber die positiven sehe ich auch nicht. Meines Erachtens sollte ein Kinderleben so lange wie möglich durch Unbesc´hwertheit bestechen!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Kinder werden heutzutage viel zu früh "erwachsen" gemacht. Kinder BRAUCHEN ihre heile Welt, um später damit zurechtkommen zu können (!), daß es nicht nur gute Menschen gibt. Und das kann man selber am besten, indem man darüber REDET.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

...auf so einen Blödsinn antworte ich nicht. es zählt doch sowieso nur die Meinung eines "Alteingesessenen" --> JAWOLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ist für Dich natürlich eine klasse Erklärung, ne :-))


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

*pokemonpuppezumtrostreich* Übrigens verarbeite ich selbst manche Horornachrichten nur schlecht bis gar nicht. Warum soll ich das von meinem Kind erwarten?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

...in den Nachrichten gesehen, daß mich heute noch verfolgt... (Zur aktuellen Situation Buddhisten/Militär)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

und da wurde ein gewisses Bild offenbar ZWEIMAL gezeigt: nämlich die Ermordung eines Journalisten in Birma. Glücklicherweise habe ich in dem Moment nicht hingeschaut (was ich sowieso - wenn überhaupt - nur aus Versehen mache), konnte aber den Kommentar der Moderatorin hören. Ich darf mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn meine Kinder diese "Aufnahme" gesehen hätten :-( Lg JAcky


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Fernsehrealität ist aktuell das Dschungelbuch, daß ich in der überarbeiteten Version letzte Woch neu gekauft habe. Nun singt mein Sohn "Probier's mal mit Gemütlichkeit", was m.E. ein ganz gutes Motto ist.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe die Diskussion vor ein paar Tagen nicht verfolgt, aber ich lasse meine Kinder keine Nachrichten schaun, bei denen ja z.B. gelegentlich ohne Vorwarnung eine verkohlte Leiche zu sehen ist. Nachrichten sind ja im Fernsehen eher eine Ansammlng von schlechten Nachrichten und Horrorgeschichten. Das muß nicht unbedingt sein. LG Andrea


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

und kindgerecht. manchmal, darf sie das schauen, wenn wichtige Ereignisse sind. das wird schön erklärt, ohne Horrorbilder, und die Kinder sind trotzdem informiert. Lg Reni


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, dagegen hab ich nichts, aber das war auch nicht das Thema. Es wird ja hier angeblich vom Kindearzt empfohlen, was ich 1. nicht glaube und 2. wenn es stimmt, ich mich frage ws für ein Kindearzt das ist. Meiner kommt im Leben nicht auf die Idee dieses Thema anzusprechen. Ich bin meist dort wenn die Kinder krank sind, oder Vorsorge-Us haben. Es gab bisher keinen Anlass einen psychologischen Rat bei ihm bezgl. des Fernsehkonsums zu holen. Was das anze mit der geistigen Entwicklung zu tun haben soll, ist die nächste Frage.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

LOGO ist die einzige Art von Nachrichten, die ich mein Kind schauen lassen würde, aber das auch erst ab einem Alter von ca 8 - 9 Jahren und auch nur, wenn es selber den Wunsch äußert, Nachrichten zu sehen! Wie meine Vorschreiberinnen schon schrieben kann ich mich a) MP anschließen und sagen: Kinder sollen und müssen so lange "Kind" sein dürfen wie es geht und b) kann auch ich nicht immer alles verarbeiten, was in den Nachrichten (AUCH AUF ARD und ZDF) gezeigt wird und würde das niemals meinem Kind zumuten. Was mich aber doch interessiert: Wie hast du es ihm denn nun letzten Endes erklärt? LG MT