Mitglied inaktiv
Hallo, in ein paar Wochen wird bei uns der Dachstuhl im neuen Haus errichtet und wir möchten gerne ein Richtfest feiern. Jetzt fragen wir uns gerade, wie sowas vonstatten geht - ich bin der Meinung, ein kleiner Umtrunk mit Häppchen für die Bauleute, Nachbarn und Verwandte reicht, mein Mann meint, da muß es was "richtiges" zu essen geben, im Rohbau selber stellt man Bierbänke auf, Trinken natürlich - und das Fest geht je nachdem bis in die tiefe Nacht hinein. Wie habt ihr das gehandhabt oder wie kennt ihr diesen Brauch? Ich stelle es mir auch ein bißchen ungemütlich vor, mit kleinen Kindern im Rohbau ständig darauf achten zu müssen, daß einer runterfällt? Danke für Eure Erfahrungen! Grüssle Simone
ich war schon auf richtfeste, aber bis tief in die nacht ging das nie. der zimmermann hielt eine rede, dann gabs was zu trinken. es wurde gegrillt und dann gingen alle nach hause. dauerte so bis 21 uhr spätestens.
ich kenns auch so, dass es was "gscheits" zum Essen gibt, einen Umtrunk etc.....ob es bis tief in die Nacht gehen muss, weiß ich nicht - aber ich glaube nicht dass es soooo gemütlich ist in einem Rohbau. Wir haben darauf verzichtet.
Guten Morgen,
wir hatten erst vpr 3 Wochen Richtfest! Es ging bis 21 Uhr! Wäre wahrscheinlich auch länger gegangen, aber das Essen war alle und es war kalt auf der Baustelle!
Im Prinzip gibs den Spruch vom Zimmermann, dein Mann klettert mit aufs Dach und darf den letzten Nagel reinhauen und betrunken gemacht wird!
Danach wird eben gefeiert! Wir hatten ein Partyservice (mit Braten und Salaten), die Getränke haben wir uns liefern lassen, so dass uns der Spass mit 60 Leuten um und bei 700 Euro gekostet hat. Klar es geht billiger, aber mein Mann ist beruflich sehr eingespannt und ich hab ein Baby!
LG und viel Spaß
PS: ich war aber auch schon auf einem Richtfest, das bis um 4 Uhr morgens ging!
Unser Richtfest ging bis 1 Uhr früh. Und in einem Rohbau kann es gemütlich sein. Es war Hitze, somit rein in Rohbau, schön kühl. Biertischgarnituren und die richtigen Getränke dazu, es war klasse.
Auf jeden Fall 3 alte Sektgläser für die Bauherren und den Zimmermann besorgen, der Zimmermann trägt auf dem Dach seinen Spruch vor, dann nagelt der Bauherr einen besonders widerspenstigen Nagel in den Dachstuhl und dann stoßen die 3 an und die Sektgläser fliegen kräftig gegen die Mauern, die Scherben sollen Glück bringen..
Nur das Essen war bisschen der Reinfall, meine Schwester wollte das unbedingt ausrichten, da es heiss war liess sie Sushi liefern. Nun stell dir mal die hungrigen Bauleute und Sushi vor!!! Somit haben wir fix Grill aufgestellt und Würste drauf. Gut lief auch der Blechkuchen.
Dann viel Spass. Bei uns ist es nun 3 Jahre her und wir geniessen unser Haus/Grundstück sehr
Die letzten 10 Beiträge
- Sängerin Brief schreiben
- Margot Friedländer ist tot
- Habemus Papam
- Beantragung von zwei Monaten Elternzeit bei Arbeitgeber
- Merz scheitert im ersten Wahlgang
- Wenn die Eltern alt werden und man selbst weit weg ist
- Alarmanlage Haus
- Ministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- Rassistisches Gegröhle von Sylt
- Tolle Themen hier…