TinaDA35
Kino für die Vorschulkinder finde ich gut. Hatte meine "Große" auch. Bei meiner Kleinen war ein Feuerwehrmann im Kindergarten und erzählte den Vorschulkindern über den Umgang mit Feuer... war auch völlig okay ist, aber dann hatte er ein Puppenhaus mit Playmobil-Figuren unter Rauch gesetzt... (Puppenhaus war in einem Glaskasten)... meine Tochter hat eine Panik bekommen.... Jetzt am Martinsumzug/-feier in der Schule wurde auch ein Lagerfeuer (ca. 3 Meter hoch) gemacht und meine Tochter hat nur noch geschrieeeeeeeeeeeeeen.... Diese Aktion mit dem Feuerwehrmann kann man sich auch schenken...
hallo, dann kann man sich aber auch bald alles schenken.wovor hat deine tochter denn angst gehabt?? kennt sie kein feuer / lagerfeuer? lg
eben, wenn das kind von haus aus kein feuer kennt, dann kann der feuerwehrmann nichts dafür. unsere gruppe hat damals die feuerwehr besucht und auch die polizei. dort wurden die kinder in die ausnüchterungszelle gesteckt. hat ihnen einen riesen spaß gemacht :) und bei der feuerwehr wurde ein auto in brand gesteckt und gelöscht. keines der kinder hatte panik. liegt wohl dran, daß es hier oft lagerfeuer gibt und die kinder damit groß werden.
ne 3Meter Flamme ist was anderes als das bisschen Rauch (und ja, ich kenne diese Aktion und fand sie prima) den Kindern soll nicht die Angst vorm Feuer genommen werden, sondern der richtige Umgang bei einem Feuer beigebracht werden (wen rufe ich an, wie verhalte ich mich etc) Da hast Du wohl was falsch verstanden.
die kinder waren sicherlich im sicherheitsabstand. wenn dein kind angst vor feuer hat, ist das nicht das problem der feuerwehr bzw des kindergartens. unsere kinder waren mal auf dem bauernhof. ein kind hatte panische angst vor kühen. wieder ein anderes kind hatte angst vor baggern, wieso auch immer. du wirst immer ein kind finden, welches angst hat. und diesmal wars halt dein kind.
Manche Veranstaltungen erschrecken die Kinder für meinen Geschmack zu sehr. Die jährliche "Kindergarten- und Schülerbefreiung" an Fasnet durch ortsansässige Narrenvereine (alles Hästräger) verängstigt viele Kinder. Andere sind begeistert. Mein Sohn weigert sich die Schule während dieser Zeit zu betreten. Meine Tochter dagegen möchte dies nicht missen. Die Erzieher, Lehrer und Eltern sollten entsprechend auf die Kinder eingehen. Denn ich als Erwachsener möchte auch nicht an jeder Veranstaltung teilnehmen und muss dies im Normalfall auch nicht.