Elternforum Aktuell

Nageltanten hier? Hab mal ne Hygienefrage!

Nageltanten hier? Hab mal ne Hygienefrage!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo zusammen! Hab die Frage auch schon im Wellness-Forum gestellt. Eine Freundin macht Fingernägel. Sie hat ein Gewerbe, macht die Nägel zuhause in ihrem kleinen Studio. Sie hat einige Kurse besucht, hauptsächlich aber zum Thema Design, sie ist keine ausgebildete Nageldesignerin. Soviel dazu. Ich habe mir zum ersten Mal dort die Nägel machen lassen bin auch echt mit der Arbeit zufrieden, es sieht toll aus, sehr dezent, und ihre Arbeit sah auch professionell aus. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich es nicht so hygienisch finde, wie es sein sollte. Also sie trägt keine Handschuhe, alles ist total eingestaubt und weder sie noch ich haben unsere Hände desinfiziert. Jetzt ist es eine Freundin und ich persönlich komme damit klar. Aber ich finde, dass sie das ändern sollte wegen der anderen Kunden, die immerhin auch Geld bezahlen müssen. Wie kann ich Ihr schonend beibringen, dass sie mehr auf Hygiene achten muss? Was ist Vorschrift, wo steht was geschrieben? Ich bin Euch für Hinweise und Tipps dankbar!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

informiere dich mal über Hygienestandards im Nagelstudiobereich. Handschuhe muss sie da sie nicht mit offenen Lebensmittel hantiert nicht tragen- auch das Waschen der Hände und desinfizieren ist teilweise nur dann nötig, wenn der Kunstnagel befestigt wird denn wenn der Naturnagel frei von Fett und anderen Ablagerungen ist hält der Kunstnagel besser. Aber abgesehen davon wird sie wenn sie das Gewerbe ordentlich angemeldet hat auch Getestet wie sie den Laden führt und muss Mängel dann beseitigen wenn sie das Geschäft weiterführen will. Staub bildet sich sehr schnell -wer sagt denn dass sie nicht am Tag davor alles entstaubt hat??? Vieleicht gibt es viel in dem Zimmer was einfach "staubt" wie z.B. das Schlafzimmer mit den ganzen Decken - da ist es immer staubiger wie in anderen Räumen (zumindest bie mir). Also - informiere Dich und wenn Du merkts sie liegt unter dem Standard der herrschen muss - so wie man den Spritzschutz braucht wenn man Waffeln oder Crepes verkauft ohne geht nicht- dann sprich sie offen darauf an - wenn es Deine Freundin ist dann wird sie es akzeptieren. Gruß Birgit


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also, es war schon sehr verstaubt als ich kam. Das heißt sie kann es ja vorher nicht gereinigt haben. Diese Auflage, auf die man die Hände auflegt, war total staubig und es wurde auch kein Zewa untergelegt. Aber danke, ich werde mich mal informieren wie es sein müsste. Es geht mir ja auch darum, dass sie ihren Beruf noch lange ausüben kann. Wenn sich jemand beschwert, ist es schnell im Umlauf und dann kann sie am Ende noch zu machen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

bestimmte gesetzliche Hygienevorschriften einzuhalten hat, ist in etwa wie beim Friseur. Oder? Ist ja keine ärzliche Praxis o. ä. Du kannst halt nur fragen, ob Du ihr mal beim Staubwischen helfen kannst.... VG I.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke mir halt, dass beim Feilen immer mal was bluten kann, Nagelhaut einreißt o.ä. Außerdem finde ich Hände besonders unsauber, denn da ist man ja täglich mit Dingen in Berührung, die Haare z.B. garnicht betreffen. Und ob sich jeder Kunde nach der Toilette die Hände wäscht, weiß man ja auch nicht. Mir geht´s darum, dass es einfach gefährlich ist, wenn jemand mit nem Nagelpilz heim geht, dann kann sie nämlich ihr Geschäft zu machen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich habe vor kurzem einen Test im TV gesehen. Da wurden einge Nagelstudios auf Hygiene usw. gestetet. Dort wurde gesagt das man darauf achten sollte das Handschuhe getragen werden und die Hände desinf. werden sollten. Hab hier mal einen Link: http://www.engel-cosmetic.de/cms/de/node/7#hygiene und hier: http://www.nageldesign.org/hygienevorschriften.html


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin zwar keine Nageltante, aber ehrlich gesagt finde ich das eckelig. Sorry. Ich habe in meinem Kellnerjob etwas Schaden genommen :-) In dem Nagelstudio, wo ich immer vorbeikomme, tragen die Frauen eine Maske und Handschuhe. Wenn die Nägle nämlich gefeilt werden, dann staubt das schon sehr und das würde ich nicht einatmen wollen. Ähnlich verhält es sich mit den Händen. Es sind immer unterschiedliche Menschen, die sie anfässt. Ich würde zumindest vor meine und die Hände des Kunden waschen wollen. Als Kunde würde ich sonste denken, wer weiß was sie vorher gemacht hat. Ansonsten hab ich beim googln folgendes gefunden: http://www.nageldesign.org/hygienevorschriften.html LG Claudiaa, die öfters beim Kellner beobachtete, wie ihre Kollegen sich nach dem Toilettengang nie die Hände wuschen und dann.... (ich sags lieber nicht). Örks.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Werde mich mal da durchwurschteln und sie ggf. ansprechen beim nächsten Mal!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

dann kann es doch gar nicht zu einer Übertragung kommen. Ich dachte, das wäre Usus. Ansonsten ist es natürlich ein Übertragungsweg. Mit Handschuhen kann sie nicht arbeiten, sagte sie mir. Aber einen Mundschutz trug sie wegen der Stäube. Trotzdem glaube ich nicht, dass es bindende Vorschriften gibt. Hygiene ist natürlich überall wichtig, nicht nur im Nagelstudio. Sonst kommt kein Kunde wieder.