Elternforum Aktuell

Ich hätte dann gerne mal die Abschaffung der Emanzipation vor dem Wochenende

Ich hätte dann gerne mal die Abschaffung der Emanzipation vor dem Wochenende

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Früher, also damals, als ich alte Schabracke jung und unschuldig war, also vor gefühlten 100 Jahren, da lief das so: Wenn ein junger Mann eine junge Dame zu einem Ball einlud, dann brachte er ihr ein Blümchen - idealerweise eines zum Anstecken an das Abendkleid - mit und lud sie auf eine Cola ein. So war das. Damals. Jetzt haben wir die Emanzipation und den Salat: Fumi hat am Sonntag Abschlussball - und soll ihrem Tanzpartner ein Geschenk mitbringen. Huch? Empfohlen wurden Schokolade, Pralinen oder Kinogutscheine. Öhmm, mir ist ein Kinogutschein zu teuer um die Jahreszeit. Also Schokolade oder Pralinen. Echt? Einem jungen Mann? Der Knabe ist 19 und wird von der Tanzschule zur Verfügung gestellt *grins*. (Wahrscheinlich sollte ich ihm einen Eisbeutel schenken - denn wenn der es wagt, Fumi ins Dekolletee zu schauen oder die Hand beim Tanzen tiefer als das Schulterblatt rutscht, bekommt er wahrscheinlich von Fumis Vater eine über die Rübe *lach*.) Also, ich bitte um Vorschläge: Was schenkt man einem 19jährigen Jungmann, den man genau gar nicht kennt, wenn man ungern mehr als 5,- bis 7,- Euro ausgeben möchte? Gruß, Elisabeth.


dr.snuggles

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

da gibt es doch an den kassen der supermärkte immer so dolle kleine schnapspullen. die! zum mut an- und scheu wegtrinken!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dr.snuggles

Ich will doch nicht, daß ein besoffener Jüngling an meiner Tochter rumgrabbbelt. Hmm, brauche ich auch einen Boxhandschuh? Sollte ich einen Ziegelstein in mein Abendtäschchen packen? "Nimm die Griffel von meinem Baby!", und dann mit Schwung die elegante Clutch auf das Hirn!


Reni+Lena

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

na sie soll ihm genau die Pralinen schenken, die sie selber gerne mag. Üblicherweise werden die Sachen beim Abschlussball natürlich ausgepackt und verspachtelt. Und da wird er doch vermutlich/hoffentlich/natürlich mit ihr teilen. Lg reni


Weihnachtsfrau

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich empfinde das als sinnlosen Unfug. Aber nundenn, du musst dich fügen. Ich würde Süßkram schenken. Vielleicht so eine Packung dieser Mini- Schokoriegel- "Pralinen" (wie heißen die nur? Rote Packung, die glaube ich achteckig) ist, das knabbert die Jugend hier ratzfatz weg. Kinogutschein finde ich unangemessen. Grüße W.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Weihnachtsfrau

Rote Packung? *grübel* Solches Mini-Zeugs, was es sonst in groß gibt? Werbung mit Hape Kerkeling? Klingt gut!


Weihnachtsfrau

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Werbung?? Schaue ich nie. Celebrations vielleicht? Bin nicht sicher, aber kann sein, dass die so heißen. Ist hier der Renner. Oder Gummibärchen in originellen Formen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Weihnachtsfrau

Wie wäre es mit einem USB-Stick (so einen kleinen 4 GB gibt es um 5 Euro) und eine Taffel Herrenschokolade ;-)


hexemama

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei mir war es so, dass der Junge eine Maxi Platte bekam, für die die so was nicht kennen ( ), das ist son ähnlich wie eine Cd also Musik drauf.. Und wir Mädels bekamen einen Strauß Blumen. Also beides damals so im Wert von 10 DM. So, kenn´ich das. LG


Petsy

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mich rief eben meine Patentochter an (die mit ihrem Liebsten, 19 Jahre, einen Tanzkurs besucht). Ich bat sie, ihren Kalle mal zu fragen, was ihm denn von den empfohlenen Geschenken zusagen würde. Er sagte, er würde sich für den Gutschein entscheiden, auch über 5 Euro. Den Restbetrag könne man(n) ja selbst bezahlen. Ich dachte, dass jedenfalls bei so schönen, irgendwie "alten" Dingen, wie einem Abschlussball, noch der Herr der Dame etwas mitbrächte... :-))


claudi700

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

die hetzt dir gleich frau nikolaus auf den hals! *g*


veralynn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von claudi700

find ich jetzt auch doof. warum muss sie ihm was schenken (ich bin aber eh nicht soo die emanze)? ich habe keine idee, aber celebrations ist gar nicht mal so schlecht. mich würde viel eher interessieren, wie dein dilemma ausgegangen ist wegen dem kleid. du weisst schon........... lg und vielleicht fällt mir noch was ein......... irgend ein glücksbringer aus marzipan vielleicht?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von veralynn

...."ich bin aber eh nicht soo die emanze" ...ich frag mich immer, welche Signale mit diesem - ja immer noch und wieder beliebten - Satz gesendet werden sollen. Auswahl: Jungs, keine Angst, notfalls unterwerfe ich mich. Im Grunde habe ich Angst vor zuviel Gleichberechtigung. Ist mir zu anstrengend. Bevor ich mit lila Latzhosen identifiziert werde, ducke ich mich lieber unter die alten gewohnten Klischees. Ich brauche einen Mann, der mir sagt, wo es lang geht. Aber das kann man ja heutzutage nicht mehr offen sagen. Ich bin voll überzeugt reaktionär, aber will das nicht sooo offen sagen. Ich hab keine Ahnung, was ich sagen will, und laber halt mal so daher. ich hab geraten. Weils mir schleierhaft ist, wie man als Frau auch noch expressis verbis Abstand von Emanzipation nehmen kann. Da lob ich mir eine skand. Politikerin (weiss leider nimmer, welche): "Ich bin Emanze. Was sonst?" sagte die mal. Ja was sonst wollen Frauen eigentlich sein, frag ich mich. Bleibt ja nur "NICHT befreit".


Morla72

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

weiterer Grund der Aussage könnte sein: Das Gefühl, gleichberechtigt zu sein und mich als Frau nicht irgendwie minderwertig fühlen zu müssen ist mir so selbstverständlich, dass ich es nicht immer und überall betonen muss und z.B. nicht gängige Bezeichnungen geschlechtsneutral ummodeln muss (siehe das unselige "Studierende" statt Studenten). Das wäre jetzt nämlich meine Ansicht zu dem Thema. Aber dazu muss man den Begriff "Emanze" vielleicht auch nochmal genau definieren.


veralynn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Morla72

nathalik, du hast es nicht getroffen. ich fühle mich weder minderwertig noch sonst was, ich brauche auch keinen mann, der mir sagt, wos lang geht. ich bin fühle mich als vollwertiger, eigenständiger mensch. ich wollte damit nur sagen, dass ich bei gewissen situationen die "klassische" rollenverteilung bevorzuge - ich finde es doof, dass bei solch einem anlass die frau dem mann was schenken soll. zufrieden? - wahrscheinlich nicht. v.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von veralynn

bzw. die Arbeit gleichmäßig auch auf die Männer verteilen....


MM

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

... cool ! Die Distanzierung von sog. "Emanzen" finde ich auch immer (zumal im 3.Jahrtausend) auch etwas... ähem... zumindest verwunderlich...


like

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

mit ner Unterhose in Neonfarben? Ist grad DER Renner bei den boys. Wenn die Tanzschule schon so verklemmt ist mit kurzen Kleidern.....

Bild zu

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von like

na, diese Unterhose wär was für meine Nichte, die findet nämlich Jungsunterhosen richtig cool und trägt die dann so, dass sie hinten aus der Jeans rausgucken. Soll wohl sowas wie eine Beute sein. Dem jungen Mann würde ich einfach eine Packung Weihnachtsmandeln von Lindt kaufen- die sind richtig lecker und kosten nicht viel. oder wenn schon Emanze dann aber richtig: ein Einstecktuch für seinen Anzug oder eine Ansteckblume im Partnerlook.


Terkey235

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Kenne es von früher noch so, dass der Jüngling Pralinen bekam und das Mädel Blumen. Habe mich damals mit meinem Tanzpartner darauf geeinigt, dass wir uns das Schenken schenken. Fanden wir albern. Das Geld haben wir dann lieber in Getränke investiert. Falls Fumi aus der Schoko-Nummer nicht rauskommt, würde ich auch in Richtung Celebrations gehen. Die sind bezahlbar und kommen immer gut an. Kinogutschein? Ich glaub es hackt! LG terkey


Sakra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Terkey235

und wie wären edle tropfen in nuss?? oder soll es komplett alkoholfrei sein? die celebrations sind eine gute idee, das kommt bestimmt an.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sakra

Nun ja, wenn er - wie oben erwähnt - seine Beute mit meinem Kind teilt, dann hätte ich lieber was ohne Alkohol. Fumi traut sich nicht, ihm Unterhosen zu schenken, die feige Socke *gg*. Ich habe ihr jetzt gesagt, daß ich morgen Celebrations kaufe, wenn ihr bis dahin nichts Besseres eingefallen ist. Ach ja: Fumi hat ein Bild von dem Kleid dem Tanzlehrer gezeigt und es war okay. Das Problem war, daß sie sich ewig nicht getraut hat zu fragen. Irgendwann habe ich gesagt: "Wenn Du heute nicht fragst gehe ich morgen in die Tanzschule und frage selber!" - dann hat es geklappt, und es war okay. Gestern hat sie dann noch versucht, ihrem Vater Wiener Walzer und Chachacha beizubringen. Ich habe ihr nicht verraten, daß ich das vor der Hochzeit schon vergeblich versucht habe. Jetzt braucht nur die olle Mama noch was zum Anziehen - morgen kommt eine Freundin und wir gehen meinen Kleiderschrank durch. Da wird sich doch was finden lassen..... *hoff*. Oh, wir haben auch noch mein altes Laura-Ashley-Ballkleid im Keller gefunden. Kennt Ihr die Sorte noch? Im Stil von "Little House on the Prairie", mit hochgeschlossenen Kragen bis unters Kinn, einem Millefleur-Stoff und genug Rüschen für Omas Sofakissenparade? Mir paßt es leider nicht mehr - aber Fumi hätte es als Alternative zu ihrem kurzen Kleid anziehen können. Leider gefällt es ihr nicht


Terkey235

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Oh ja, DIE Sorte Kleid *schwärm* Zu welchem Anlass hast du es getragen? Schön, dass Fumis Outfit abgesegnet ist. Wäre auch albern gewesen. Wenn du gar nichts in deinem Schrank findest, mach ich dir ein Blitzpaket nach Bayern fertig. Hab so viele Kleider im Schrank, die ich für einen blöden Abend kaufen musste und die nie entsprechend ausgeführt werden *heul* mit über 1,80 müssten wir in etwa die gleiche Größe haben. LG terkey


mama.frosch

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

gibt doch auch 5-euro-gutscheine fürs cinemaxx. so einen würd ich schenken.


KlaraElfer

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wie wäre es mit einer Einmalkamera für drei oder vier Euro? Nett verpackt, kann sie ihm die ja überreichen, damit er die für ihn schönsten Momente für sich festhalten kann. Bisi oldschool, aber ich mags


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KlaraElfer

Das finde ich auch nett ;-)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Musicalkarten muahahahahaha. Gutschein vom mäci?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Warum nicht Schokolade? Schokolade geht immer.