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Nachfolgend einige der kuriosesten, authentischen Funksprüche zwischen Jet-Cockpit und Tower-Fluglotsen (im Tower werden alle Gespräche der Flutlotsen mit den Piloten aufgezeichnet). Tower: Um Lärm zu vermeiden, schwenken sie bitte 45 Grad nach rechts. Pilot: Was können wir in 35 000 Fuß Höhe schon für Lärm machen? Tower: Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstößt! Tower: Sind sie ein Airbus 320 oder 340? Pilot: Ein A 340 natürlich! Tower: Würden Sie dann bitte vor dem Start auch die anderen beiden Triebwerke starten? Pilot: Guten Morgen, Bratislava. Tower: Guten Morgen. Zur Kenntnis: Hier ist Wien. Pilot: Bin jetzt im Landeanflug auf Bratislava. Tower: Hier ist wirklich Wien. Pilot: Wien? Tower: Ja. Pilot: Aber warum? Wir wollten nach Bratislava. Tower: Okay. Dann brechen Sie Landeanflug ab und fliegen Sie nach links. Tower zu einem Piloten, der besonders hart aufsetzte: Eine Landung soll ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wann sie unten sind. Pilot: Macht nichts. Die klatschen eh immer. Pilot einer Alitalia, dem ein Blitzschlag das halbe Cockpit lahm gelegt hat: Bei uns ist fast alles ausgefallen. Nichts geht mehr. Selbst unser Höhenmesser zeigt nichts mehr an ... Nach fünf Minuten Lamentierens meldet sich der Pilot einer anderen Maschine: Halts Maul und stirb wie ein Mann! Pilot: Da brennt eine Landeleuchte. Tower: Ich hoffe, da brennen mehrere. Pilot: Ich meine, sie qualmt. Pilot: Haben nur noch wenig Treibstoff. Erbitten dringend Anweisung. Tower: Wie ist ihre Position? Haben Sie nicht auf dem Schirm. Pilot: Wir stehen auf Bahn 2 und warten seit einer Ewigkeit auf den Tankwagen. Tower: Haben Sie Probleme? Pilot: Hab meinen Kompass verloren. Tower: So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren. Tower: Nach der Landung bitte zu Taxiway Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 und Oscar 2. Pilot: Wo ist denn das? Wir kennen uns doch hier nicht aus. Tower: Macht nichts. Bin auch erst zwei Tage hier. Pilot: Erbitten Starterlaubnis. Tower: Sorry, wir haben Ihren Flugplan nicht. Wo wollen Sie hin? Pilot: Wie jeden Montag nach Salzburg. Tower: Aber heute ist Dienstag! Pilot: Was? Dann haben wir ja frei. Pilot: Gibts hier keinen Follow-Me-Wagen? Tower: Negativ. Sehen Sie zu, wie sie allein zum Gate kommen. Tower: Höhe und Position? Pilot: Ich bin 1.80 m und sitze vorne links. Tower zu Privatflieger: Wer ist alles an Bord? Pilot: Pilot, zwei Passagiere und ein Hund. Tower, nach harter Landung des Fliegers: Ich nehme an, der Hund saß am Steuer? Tower: Haben Sie genug Sprit oder nicht? Pilot: Ja. Tower: Ja, was? Pilot: Ja, Sir! Tower: Geben Sie uns bitte Ihre erwartete Ankunftszeit. Pilot: Hmmmm... Dienstag wuerde mir gut passen.
Tower: Say fuelstate. Pilot: fuelstate. Tower: Say again. Pilot: again. Tower: Arghl, give me your fuel! Pilot: Sorry, need it by myself... Hubschrauber-Lehrer (zu seinem Flugschüler): Sehen Sie zu, dass Sie innerhalb der betonierten Fläche bleiben. Und nach ein paar Minuten: Ach wass, bleiben Sie wenigstens in der Bundesrepublik! Tower (in Stuttgart): Lufthansa 5680, reduce to 170 knots. Pilot: Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt´s auch nur 210 und 170 Knoten...Aber wir sind ja flexibel. Tower: Wir auch. Reduce to 173 knots. Pilot: Condor 471, gibt´s hier keinen Follow-me ? Tower: Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen. Pilot: Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo established ILS 16. Tower: Oscar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm and by the way: this is Wien Tower. Pilot: (Nach einer Denkpause) Bratislava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer marker. Tower: Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna! Pilot: (Nach einer Denkpause) Confirm, this is NOT Bratislava? Tower: You can believe me, this is Vienna Pilot: (Nach einer erneuten Pause) But why? We want to go to Bratislava, not to Vienna! Tower: Oscar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava. Tower: Shamu Two Two, please state estimated time of arrival. Pilot: Ok, let´s see..., I think Tuesday would be nice... Tower: Have you got enough fuel or not? Pilot: Yes. Tower: Yes what?? Pilot: Yes, SIR! LH741: Tower, give me a rough timecheck Tower: It´s tuesday, Sir. Tower: RFG 312, fliegen Sie direkt nach Olno VOR. Brauchen Sie einen Radar-Vektor ? Pilot: Nein, es geht auch so, wir koennen das VOR schon empfangen. Es liegt genau in der Richtung, wo der Mond steht. Tower: Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm. Pilot: Wie ist das Wetter bei Ihnen ? Tower: Wir haben hier 10 Achtel Bewölkung. Pilot: Wie können Sie 10 Achtel haben ? Tower: Ganz einfach. Gestern hatten wir 8 Achtel, und heute sieht es noch schlechter aus. Controller: Lufthansa xx, enter Rüdesheim holding (=Warteschleife), expect further clearance at ... (Uhrzeit). Pilot: Will enter holding over RUD - ist Herr Meier im Dienst ? Controller: Stand by ... (nach einer Weile) ... negativ ! Herr Meier kommt erst morgen zum Spätdienst. Wollen Sie solange warten ? Ein Helikopter bei der Kontrolle von Überlandleitungen innerhalb der Kontrollzone Frankfurt. Controller: D-..RE, what is your position ? Pilot: At tower number 147. Controller: And where is tower number 147 ? Pilot: Exactly between number 146 and 148. Pilot: Guten Morgen, Ground. Lufthansa 803 request start-up (=Erlaubnis zum Anlassen der Triebwerke) Ground: Guten Morgen, Lufthansa 803, stand by for start-up. Pilot: Dauerts länger ? Ground: So zwischen 5 und 20 Minuten. Einer wartet allerdings schon eine halbe Stunde. Pilot: Gut, dann nehmen wir die 5 Minuten. Pilot: Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start-up and push back please. Ground: KLM 242, expect start-up in about 2 hours. Pilot: Please confirm, 2 hours delay ? Ground: Affirm. Pilot: In that case, cancel good morning !!! Controller: Y-Line 90, turn right heading 090 to avoid a military area ! Pilot: What are they doing there ? Controller: Ground to air gunnery ! Pilot: Roger, we are turning. Kommentar eines Captains von British Airways zum starken Sportfliegeraufkommen am Flugplatz Stuttgart-Echterdingen: We are ready for departure and watching your airshow ! Tower zum Piloten einer kleineren Sportmaschine kurz nach dem Start: Da hängt was an Ihrem Bugrad, das sieht aus wie eine Zuggabel. Controller: Do you declare an emergency ? Pilot: Oh ... a little bit. Pilot einer 737: Tower, wir wurden beim Start von einem Rad überholt, und haben den nicht ganz unbegründeten Verdacht, es könnte von uns sein ... Controller: Kindly report your heading. Pilot: Of course 080. Controller: Confirm, you are off course ? Pilot: Negative, we are on course, of course. Controller am 1. Mai: I wish you a happy Mayday ! Während einer Manöver-Übung: Tower: Sunshine 2, immediately leave the range and I don't want to see you again. You dropped your bomb 200 feet (60 Meter) short of the tower !!! Pilot: Oh, sorry for missing. Britischer Pilot: Tower, can you turn up the runway lights a bit ? Lotse versteht "turn down" anstatt "turn up" und reduziert die Befeuerung um eine Stufe. Are they better now ? Pilot: Not much. Meteorologe vor einem Wetterballon-Aufstieg zur Flugsicherung: Wir wollen heute um 19 Uhr wieder einen fahren lassen. Eine DC-3, ohne Farbanstrich, aber mit gepflegt glänzender Aluhaut rollt zum Start. Der Controller im Turm ist beeindruckt von dem schimmernden Blech des Langsamfliegers. Controller: N 147, what kind of polish do you use ? Pilot: Speed only, Sir. Eine hin und wieder angewandte Methode, den Anflug eines Fliegers im Endanflug zu verzögern, ist das sogenannte Fishtailing, also so etwas wie ein Schlangenlinienfliegen. Einem Controller war dieser Fachbegriff leider entfallen, doch er wußte sich zu helfen. Controller: Sabena, can you do a little bit zick zack on the final ? Eine Bitte, der der Pilot gern nachkam. Controller (nach einer Weile): Sabena, where is your present position ? Pilot: Sir, we are just passing from zick to zack ! Controller: D-E..., ich kann sie kaum verstehen. Es ist sehr laut bei Ihnen. Pilot eines anderen Fliegers: Entweder hat er's Fenster auf oder er fliegt einen Diesel. Pilot der D-E...: Noi, noi, des isch Vollgas, des mache mer immer so beim Abhäbe. Pilot: Ah, Tower, we just had a birdstrike (=Vogelschlag). Tower: Roger, do you have any troubles ? Pilot: Negative, the bird has the problems. Controller: Aircraft calling, you are unreadable, say again. Pilot (nach einer Pause): I've turned off the engine, is it better now ? Controller: .....uh !
Ich kann es aber nicht glauben, dass es wirklich authentische aufgezeichnete Gespräche sind.
Ich kenne nur zwei , aber die sind mir selber pasiert a) Wenn du von Dtl. nach Österreich mit dem kl kolbengetriebenem Flugzeug fliegst brauchst du trotzdem ( für alle Auslandsflüge) das englische Funksprechzeugnis. So passiert in Linz.Ich war mit meinem Fluglehrer auf dem Weg von Vilshofen ( a.d. Donau nach Linz/Donau. Und ich kümmerte mich beim Landeanflug um die technik- also Geschw. drosseln, Klappen 1,2 ausfahren etc Sinkflug korekt beginnen und mein Lehrer saß daneben und hat navigiert und denn Funkverkehr gemacht. Tower Linz: Piper 28 make a 3 sixty ( gebräuchliche Abkürzung für eine 360° Drehung um ein anderes Flugzeug das zB schneller ist vorher landen zu lasen). Pilot gibt keine Antwort. Mein Fluglehrer meldet uns auf englisch über Punkt Whiskey ( West ). Tower: stand by, we´ve got a little problem I think Fluglehrer o.k. roger. Tower nochmal : Tower calling Piper 28 Golf echo ( Kennung) you have immediately necessition tu go 3 sixty. Pilot des 2x gerufenen Flugzeuges Piper 28: Mit ziemlich österreichischem Dialkt. What shall I do? Ha? Tower: Fliag an Vollkräis du Droddl sonst pitzt die glei a 737 in Bodn eine! ( auf englisch a Boing 737 is fucking you from behind. Nach unserer Landung musste ich erstmal 1/2 halbe Std. lachen. Es war göttlich. und das zweite: ich war mit Kunstfluglehrer im Nürnberger Raum außerhalb deroffiziellen Flugzone um Übungen machen zu können( zB gesteuertes trudeln , Loops, Rollen etc. auf einer dafür vorgesehenen Route. und zur Info hatten wir den Tower Nürnberg am Rohr und hörten folgenden Dialog: Ein scheinbarer privater Sonntagsflieger war auf dem Anflug auf Nürnberg und meldete sich sehr "fachmännisch" mit denWorten: Hey Tower, I bin da Max Zei.... aus mit oaner SF-25 er wo kann i landen und mi dann histelln, mir pressierts nämlich ich muss aufs Klo. Tower: Landebahn XX ist frei und wennst ma jetzt a no de Nr von deim Traktor sagst, dann sog i da wos´dn abstelln kannst." Ich brauchte anschließend auch eine Toilette :-)))))))))). liebe Grüße Johanna
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