Mitglied inaktiv
Hallo und guten Morgen, bin zwar schon ewig nicht mehr hier im Forum gewesen, da einfach die Zeit fehlt(e), aber ich hoffe, mir antwortet dennoch wer :-) Also, mein Problem: Letzte Woche war meine Tochter einen Tag krank, ich musste zu Hause bleiben. Kind-Krank-Zettel auf der Arbeit abgegeben, der Tag wurde mir vom Gehalt abgezogen. (Meine Tochter ist im Gegensatz zu mir privat versichert. Ob es was bringt, den Zettel einzureichen, weiß ich nicht, bislang war es eigentlich zwecklos.) So, nun traue ich der Person unserer Lohnbuchhaltung überhaupt nicht. Die ist entweder total doof oder hat den Auftrag, jeden zu besch.... (es gab da schon einige Ungereimtheiten, die ich später zu meinen Gunsten klären konnte!). Und ich bin nun der Meinung, dass mir zu viel Geld abgezogen wurde. Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, wie sowas berechnet wird? Also, ich bin teilzeitbeschäftigt (25 Stunden; Vollzeit wären 38,75 Stunden), wobei ich nicht wirklich glaube, dass das eine Rolle spielt. Eigentlich sollte man doch meinen, dass die fehlenden Stunden einfach nur abgezogen werden, also 5 Stunden. Oder wird das Gesamtbruttogehalt durch Monatstage geteilt? Oder geht´s erst vom Nettolohn ab und wird dann auf Brutto hochgerechnet??? Ich habe keine Ahnung. Wäre supi, wenn mir das mal jemand sagen könnte. Danke im Voraus! LG Jutta
Ich kenne die genaue Regelung leider nicht, aber so würde ich es sehen: Gesamtbrutto durch Arbeitstage teilen, den Betrag dann vom Gesamtbrutto abziehen und mit dem "neuen" Brutto eine stinknormale Abrechnung machen.
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