Mitglied inaktiv
Hallo, wir wollten heute einen Sitz für das Fahrrad kaufen und gleichzeitig einen Fahrradhelm dazu. Jetzt sagte uns der Verkäufer solange die Fontanelle noch nicht ganz geschlossen ist, soll man keinen Fahrradhelm aufsitzen da sich bei Hitze der Kopf anschwillt und die Kinder dann verformungen bekommen können. Ist das richtig?? Ach ja, meine Tochter ist knapp 16 Monate alt.
Das hört sich ja ziemlich abenteuerlich an. Ich denke Meinungen helfen Dir hier nicht weiter. Der Kinderarzt ist die richtige Adresse für Deine Frage und klärt sich bestimmt auch gerne fernmündlich auf, wenn Du einer Helferin am Telefon kurz das Problem schilderst.
Daß bei Hitze der Kopf anschwillt und es Verformungen gibt, das halte ich, ehrlich gesagt, für absoluten Blödsinn. Ich bin Kinderkrankenschwester auf einer kinderchirurgischen Intensivstation und habe davon weder gehört, noch gelesen, geschweige denn so etwas schon mal gesehen.
Wenn das wahr wäre, dürfte ein Kind keine Mütze tragen, denn darunter wird der Kopf ja noch viel eher warm. Verformungen des Schädels bekommen Kinder, wenn sie im Säuglingsalter immer auf der gleichen Seite liegen oder den Kopf nur auf eine Seite drehen, oder wenn sich Schädelnähte verfrüht verschließen (was dann manchmal operativ behoben werden muß).
Außerdem wird der Kopf unter einem Fahrradhelm nicht heiß, zumindest sollte er es nicht werden, wenn der Helm etwas taugt. Die Helme haben alle Lüftungsschlitze, die für eine gute Luftzirkulation und Kühlung sorgen.
Also, leg dir einen gut passenden Helm für deine Tochter zu und viel Spaß bei den Radtouren
Lg, Alex
So ein Unfug! LG S
Die letzten 10 Beiträge
- Kanadas Premier Carney in Davos beim World Economic Forum
- Mal was Positives - Nordlichter
- Wie geht wohl die Schlacht um Grönland aus?
- Mal wieder nix los am Wochenende !
- Weiter, immer Weiter
- Sexualisierte Gewalt durch KI
- Angriff auf Venezuela und Anne Applebaum
- Shiffrin nur ZWEITE im Damenslalom ?
- Eure Streusalzvorräte ?
- Frohes neues Jahr