Mitglied inaktiv
Hy Nicht für mich aktuell, aber für meine Tante. Sie wird nun nach 2 Jahren leider gekündigt, da sie auch nur einen geringfügigen Job hatte, wird sie mit dem ALG1 nicht auskommen. Sollten nach berechnung im I-Net ca. 700€ ALG1 sein! Sie lebt mit ihren 2 Kindern zusammen (beide Schulpflichtig). Nun hat sie aber das Angebot nen 400€ Job zu machen. Frage, greift da HartIV dennoch mit ein? Wir googeln hier die ganze Zeit, aber mal heißt es man kann nur ALG1 ODER HartzIV beziehen, mal heißt es es geht beides.....was stimmt den nun=?????? Bitte gerne auch per PN.....
Großes Kino: für alle anderen möglichst wenig Hartz IV, nur für Deine Tante bitte so viel wie geht? Es empfiehlt sich, bei den entsprechenden Ämtern anzurufen und zu fragen, Spekulationen helfen wenig. Bei ALG I-Bezug sind ergänzende Leistungen nach ALG II grundsätzlich möglich.
Erstmal: Wieso so Pampig? Hab ich irgendwo geschimpft WAS HartIV bezieher bekommen? NEIN! Ich habe mich drüber aufgeregt dass an HartzIV was gemacht wird, aber nicht an den Gehältern! ;-) Weiter unten steht das nämlich auch ;-) Und es ist doch nur ne Frage OB das möglich ist..ich hab doch hier keinen angeriffen oder sonst was! Wir haben selber schon HartzIV beziehen müssen und werden es wohl auch wieder beantragen müssen! Also "ruhig blut" ok?
*LOL*
Schätzelein es wird nichts "an Hartz IV gemacht", sondern das Bundesverfassungsgericht hat Hartz-IV-Leistungen für verfassungswidrig erklärt, so daß etwas "gemacht werden" MUSS (Lektüre hierzu u.a.: "Gewaltenteilung" bei Wikipedia). Dein Mann wird wohl nicht für eine 60-Stunden-Woche, sondern für eine Regelarbeitszeit bezahlt werden. Überstundenregelung wird wohl kaum sein, daß er Überstunden (und erst recht nicht sofort) ausbezahlt kommt (wäre auch blöd, sind hoch zu versteuern), sondern sie später abfeiern kann. Ergo bekommt er 1.600 netto für eine 37-39-Stunden-Woche. Je nach Tätigkeit durchaus kein "Hungerlohn". 60-Stunden-Wochen sind auch immer so eine Sache. Ich kenne Eure Verhältnisse nicht, aber so mancher Mann hat die restlichen 20 Stunden nicht "auf" der Arbeit, sondern auf seinem Vergnügen verbracht, da war dann auch das Geld, das fehlte. Wenn Dir das zu wenig ist: selbst arbeiten, dann wird es mehr. Da Deine Tante ja auch einen angeboten bekommen hat, scheint man ja Minijobs kriegen zu können.
Meine Tante wird in den Betrieb auf 400 Euro Basis weiter arbeiten! Nur halt die Stelle die sie JETZT noch hat, so nicht weiter ausführen können! Und was hier mit MIR ist, steht gerade gar nicht in der Frage!!!!!!! Danke!
"...sondern auf seinem Vergnügen verbracht, da war dann auch das Geld, das fehlte."
Parfüm,Kosmetik,Blumen,Kleidung, Kino, Essen...das läppert sich zusammen
aber wenn Sie jünger ist... ![]()
Ihr seid einfach nur dumm! Das mal vorweg! Wie heißt es so schön? "Wenn man keine Ahnung hat........." ist hier echt angebracht! Nee echt
wenn hier niemand ahnung hat, dann frag woanders. sorry, aber deine beleidigungen kannst du dir echt sparen. claudia
?
Ahnungen hab ich jede Menge. ![]()
ich auch... böse VOR... *g* claudía p.s. geht nicht ohne, was? ;-)
nee, nicht wirklich....bin aber nur auf Stippvisite ![]()
Nee, IHR habt keine Ahnung, was hier PRIVAT ist! Und ich finde es mega bescheiden, wenn man hier irgendeinen Mist schreibt nur weil man "meint" oder "denkt"! Unten war ne "Sachliche" Diskusion darüber, dass es nicht richtig ist, dass manch einer mit HartzIV besser da steht, als andere die Vollzeit arbeiten gehen! Unabhänging von unserer Situation! Aber dann so nen Mist daher zureden, ist Kindergarten! Vor allem so ein Mist in einem Thema, welches überhaupt nichts mit dem anderen zu tun hat! Und ich dachte wenigstens hier wären einigermaßen "erwachsene" Menschen! Aber naja........ Ich Urteile auch nicht über Menschen die ich nicht kenne und erst recht stelle ich keine "Vermutungen" auf! Könnt ich, aber dann müsst mir schon arg langweilig sein! ;-)
Wenn heutzutage jeder seine Überstunden abfeiern dürfte.
Das ist längst nicht überall der Fall.
Bei mir logischerweise natürlich schon, aber mein Mann arbeitet auch nicht selten 50 Stunden oder mehr wöchentlich. Da wird NICHTS abgefeiert!
Ob er allerdings tatsächlich "beim Kunden" ist (und vor allem: bei WELCHEM "Kunden"), sollte ich wohl nochmal nachprüfen! ![]()
das das hier ein FRAUEN Forum ist?
Die Vergessen nichts....gar nichts....kriegste immer aufs Brot geschmiert.... ![]()
du urteilst nicht über menschen, die du nicht kennst. aber bezeichnest manche hier als dumm etc. und ja: hier sind erwachsene. du benimmst dich grad aber nicht so, tut mir leid. claudia p.s. "indirekt"....
Ja und? Arbeiten nicht auch Frauen bei obig genannten Ämtern?????? Oder was soll die Aussage? Kann mich nicht erinnern, irgendwo gefragt zu haben, ob hier jemand der Meinung ist, ob mein Mann wirklich auf der Arbeit ist! Er kann sie nicht abfeiern und macht es im "Firmen interesse" es gibt nämlich noch ein paar (scheinbar weniger) Mensche, die gerne arbeiten gehen wollen, weil es besser auf dem Lebenslauf ausschaut ;-) Klar könnt er auch den netten 3ten Finger nehmen und erheben, aber in seinem Alter KANN er noch was besseres finden, aber nicht wenn da "5 Jahre" Arbeitslos drauf stehen oder? Und nun gut, das hat alles NICHTS mit meiner Frage zu tun!
Nee kein Eigentor, denn IHR macht euch hier Gedanken, warum mein Mann wohl so lange Arbeiten geht, also Urteilt IHR und das ist dumm von EUCH! Weil ihr eben keine Ahnung habt was hier abgeht! Also ist das einfach dumm sowas zu schreiben! Und das ist ja nunmal tatsächlich passiert! Also kann ich DAS auch beurteilen, oder? Und ich glaube nicht, dass ich mich nicht Erwachsen verhalte, denn MEINE Frage ist eine andere, als die die ihr hier irgendwie aufgegriffen habt! Und somit beende ich "erwachsen" genug, dieses Thema hier, weil es NICHTS mit MEINER Frage zu tun hat! :-)
ich machs jetzt wie du, und haue ein ausrufungszeichen nach dem anderen in mein posting! ich habe mir weder in dem thread unten noch hier irgendwelche gedanken um deinen mann oder wen auch immer gemacht. mir gefiel dein ton nicht, das war alles. wenn DU nicht differenzieren kannst und jetzt wie ein bockiges kind rumnölst, dann nimm bitte nicht das wort "erwachsen" in den mund. claudia
Weißt du was, ich diskutiere gar nicht mit dir. Und weißt du auch warum? Ich habe hier niemanden persönlich (mit Namen) angeriffen! Und wer sich hier mit meinem Posting angesprochen fühlt, ja was soll ich dazu schreiben? Und verteidigen, nachdem man hier "unterstellungen" zu hören bekommt, ist ja wohl noch erlaubt oder? Dir gefällt mein Ton nicht (dabei schreibe ich gerade nur) und mir die Aussagen hier nicht. Quit oder???? Zudem bocke ich hier nicht rum, hab ich nämlich nicht bötig! Ich habe dieses Sinnlose gerede nur BEENDET! Weil es NICHTS mit meiner Frage zu tun hat. Und nun Schluss...wenn noch jemand auf meine Frage antworten mag, bitte, alles andere sollte erledigt sein denke ich, oder?
Kleiner Tip: breite halt einfach nicht Dein "Privat"leben samt Einkommen Deines Mannes im Internet aus, dann läufst Du auch nicht Gefahr, daß darauf Bezug genommen wird. Dein Posting war, wie ich oben ausführte, sachlich schlichtweg falsch und damit Nonsens.
Meine Frage wegen meiner Tante war Nonsens? Mit welcher Begründung? Es ist eine Frage, ob das geht!!!! Weil Tante Googel mal so mal so sagt. Und selbst wenn ich den Namen meines Mannes, samt Alter, Vorlieben und keine Ahnung was im Internet "verkünden wollen würde" habt ihr nicht das Recht darüber zu Urteilen wo er "eventueller Weise" sein könnte, oder? Wenn ich darüber was hören wollen würde, würde ich fragen. Mein Fall UNTEN, was nur ein Beispiel, weil ich leider auch die Erfahung gemacht habe, das viele nette Menschen meinen, wenn man Vollzeitarbeitet, auch gut Lebt! Oder??????? So und nun Thema echt beendet, weil es nichts mit meiner Frage zu tun hat!
wenn du nicht mit mir diskutierst, dann antworte nicht mehr, ist ganz einfach. aber wenn du erwachsen sein willst, dann lass dir auch mal andere meinungen sagen und sei nicht so bockig (ja, ich bleib dabei!) mal sehen, ob du jetzt wirklich die klappe hältst oder nicht. claudia
also ich hätte jetzt gedacht, nur wenn du das beendest ist auch wirklich Schluß.
Keinen Arsch in der Hose, was? ![]()
"Mein Fall UNTEN, was nur ein Beispiel, weil ich leider auch die Erfahung gemacht habe, das viele nette Menschen meinen, wenn man Vollzeitarbeitet, auch gut Lebt! Oder???????" Ihr als Paar arbeitet aber nicht Vollzeit. Dass ein Einzelner mit einem normalen Job eine vierköpfige Familie ernähren kann, war einmal (und kommt meiner Meinung nach auch nicht wieder.) Dazu braucht es schon einen wirklich guten Job. Zudem: aus Jux und Dollerei wird der Arbeitgeber deines Mannes den Lohn doch wohl nicht in Raten auszahlen. Da steht wahrscheinlich auch so einiges kurz vor knapp.
![]()
Die letzten 10 Beiträge
- Kanadas Premier Carney in Davos beim World Economic Forum
- Mal was Positives - Nordlichter
- Wie geht wohl die Schlacht um Grönland aus?
- Mal wieder nix los am Wochenende !
- Weiter, immer Weiter
- Sexualisierte Gewalt durch KI
- Angriff auf Venezuela und Anne Applebaum
- Shiffrin nur ZWEITE im Damenslalom ?
- Eure Streusalzvorräte ?
- Frohes neues Jahr