Elternforum Aktuell

Erinnerungen !!!!!!!!!!!!

Erinnerungen !!!!!!!!!!!!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ab wieviel Jahren kann sich ein Kind erinnern ? Ich glaube ab 3 Jahren oder ?


Dorilys

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Erinnerungsvermögen mit der Sprache zu tuen hat. Kinder, die früh sprechen, können sich oft auch an frühe Erlebnisse erinnern. Ob es generell stimmt, weiß ich nicht - bei mir stimmt es jedenfalls. Ich habe einige Erinnerungen, bei denen ich ca 2, maximal 2 1/2 Jahre alt war. LG Dorilys


dr.snuggles

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dorilys

meiner (4) kann sich an dinge erinnern, die zwei jahre zurück liegen. zum glück nicht am alles... dafür weiß er abends schon nicht mehr, was er zu mittag gegessen hat. meine früheste erinnerung liegt sehr lange zuück und ich war 1. das glaubt mir kein mensch, aber da die situation vor einem operativen eingriff war und ihn mir meine eltern nicht erzählt haben können (weil sie im vor-op definitiv nicht abei waren), kann es nur die erinnerung sein. eine op-schwester fragte mich nämlich kurz vorm pieks, ob ich einen lufballon aufpusten könne und ich war sauer, weil ich es natürlich nichts konnte. und dann pieksten sie auch schon in meinen fuß, die eierköppe. meine schwester erzählte mir gestern, dass ihr sohn dauernd angina hat und ich, 2 jahre jünger als sie, konnte ihr erzählen, dass sie das als minifurz auch immer hatte. sie hat keine erinnerung daran. da war ich 2 und sie 4. komisch manchmal. ich kann mich echt an viel erinnern und mein sohn scheinbar auch... grüßt snuggles


Alba

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dr.snuggles

Ich habe keine Ahnung wie das richtig neurologisch heisst, aber mit circa 5 Jahren re-strukturiert sich das Gehirn. Dabei gehen fast alle frueheren Erinnerungen verloren, nur wirklich wichtige oder einschneidende Ereignisse bleiben. Sowas aehnliches passiert dann noch mal in der Pubertaet. Bei meiner jetzt 6 jaehrigen Tochter war das sehr deutlich zu sehen.


Ebba

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Interessant und auch etwas gruselig finde ich diese Erkenntnisse hier: "Falsche Erinnerungen Das Leben - eine einzige Erfindung" http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,444334,00.html Und mehr zum sog. autobiografischen Gedächtnis auch hier: "Wie Kinder ihr Gedächtnis entwickeln Der Mensch muss erst lernen, sich an sich selbst zu erinnern" http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/0316/001_erinnerung.jsp


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Kann man nicht pauschal sagen, es gibt Einzelerlebnisse die sicher prägend sind und im Gedächtnis bleiben, manche bewußt andere unbewußt. Vorgestern hatte ich mit meinen Kids noch alte Fotos betrachtet, da kam bei meiner 8-jährigen eine Erinnerung hoch, da war sie gerade anderthalb, hatte mich etwas gewundert, aber das war nur das eine, die anderen Fotos und das drumherum lösten bei ihr nichts aus, aus dieser Zeit. Etwas merkwürdig, wo ich allerdings keine wirkliche Erklärung für habe, daß ich Details vom Tod meiner Oma wußte, damals war ich glaube ich knapp ein Jahr, die Details wurden damals nur meiner Mutter erzählt, ich war wohl anwesend. Viele Jahre später sprach ich mit meinen Vater darüber so nebenbei, der wußte davon nichts, meine Mutter kam hinzu und meinte, doch das würde stimmen, aber woher ich das bloß wissen würde. Tja, keine Ahnung woher, es war einfach da, wobei ich damals den Sinn der Worte sicher nicht hätte begreifen konnte, die Info, vielleicht weil sie gefühlsmäßig meiner mutter nahe gingen und Kleinkinder dafür ein Gespür haben, blieb anscheind hängen und wurde später verarbeitet (reine Spekulation). Es war auf jeden Fall ein Thema worüber nie gesprochen wurde und die Details meine Mutter für sich behielt. Ansonsten sind meine ersten Erinnerungen auch Gefühlserinnerungen, mit 2 hüpfte ich auf dem Bett herum und knallte gegen eine Kante, Platzwunde, ich schaute aus dem Fenster, mein Vater holte wohl den Verbandskasten aus dem Kofferraum, aber ich hatte plötzlich ganz dolle Angst, man würde mich in den Kofferraum packen...:-))) Das war wohl so meine erste Panik meines Lebens, die blieb haften:-). An das Hüpfen kann ich mich auch nicht wirklich erinnern, aber an den Blick aus dem Fenster die Gefühle die da hochkamen. Richtige Erinnerungen, also Tatsachen, ganze Abläufe und nicht nur kurze Augenblicke, die irgendwo abgespeichert sind, fingen erst später an mit 4 Jahren würde ich schätzen. LG Nina


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also wir waren mit unserer Tochter (damals fast 2) bei meinem Vater in Florida und sie weis immer noch genau welche Farbe unser Auto hatte, wo der Blubberpool war und bei wem sie Klavier gespielt hat... Jetzt ist sie fast 4. Die Erzieherin im KiGa meinte mal, wenn man bestimmt Erinnerungen wach hält (Fotos, erzählen und so weiter) dann können sie Kids auch an frühere Ereignisse erinnern.


Sakra

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

meine erste ganz bewusste erinnerung habe ich, als ich ca. 2 jahre alt war, dann kam lange zeit nichts mehr bis zu meinem kindergarteneintritt mit 3 jahren. ab da weiss ich jede menge. auch mein junior erinnert sich an sachen, bei denen er ca. 2 jahre alt war.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sakra

ich denke, es kommt immer darauf an, wieviel Wert diese Erinnerung hat oder hatte bzw. wie eindrucksvoll sie damals war. Meine erste wirklich bewußte Erinnerung liegt auch vor meinem 3. Geburtstag. Wo selbst meine Mutter meinte, es ist schier unglaublich aber es IST eben so, dass ich mich daran erinnern kann.