Mitglied inaktiv
Wollt Ihr das wirklich? Ich fand es gut so, wie es war. Mehr wäre nicht nötig. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,704602,00.html Gruß, Elisabeth. (Nichtraucher, aber unmissionarisch)
rauchen is eh out, dann trinkt ma halt a Moss mehr....passt scho ! Prosit !
puhä, wenn preißn versuchen, bayerisch zu reden/zu schreiben
ja sorry, aber für nen Schwaben war es jetzt nicht sooo schlecht, gell ?
schwaben haben welpenschutz *g*
Pflegte mein Kollege die Schwaben zu nennen. Er war mal mit einer Schwäbin zusammen und fand den Dialekt schwer zu ertragen, so als Ur-Oberbayer. Jetzt ist er mit einer Asiatin verheiratet.....
wir können alles, ausser Hochdeutsch !
leider gibt es kaum mehr urbayern, alles verseucht durch zuagroaste und preißn....
*michinsMauselochverkriech* Aber wenigstens habe ich mit "nein" gestimmt, ich zugezogener Saupreiß.....
ihr Bayern kriegt ja nicht einmal ein vernünftiges Bier gebraut, nur Pinkelsuppe, die man gleich in Mass(en) saufen muß
Echtes Bier gibts eh nur gen Norden, so ist das
Gleiches gilt für die Wurscht
wenn du dir gerne pils reinschraubst, ist das dein bier (im wahrsten sinn des wortes).
es heißt übrigens "maß" und nicht "mass"...
sorry, aber: wenn man keine ahnung hat, .....
ist ja kein zustand bei der hitze *g* ach, by the way: ich (raucherin) habe mit "ja" gestimmt. guckst du!
Andechser Doppelbock getrunken?
Zeig mir das mal im Norden
Also, ich komme gaaaaanz ausm Norden und habe hier schon Andechs getrunken, mir schmeckt`s gut.
aber eure Weißwurscht mag ich nicht....
noch nie die meines Mannes gegessen
Stimmt Weißwurst ist Geschmackssache, aber es ist auch schwierig einen Metzger zu finden der es gut kann.
Weißwürste haben Würgereize bei mir ausgelöst, bis ich vor zwei Jahren einmal die meines Mannes probiert habe (obwohl wir seit 15Jahren zusammen sind) - seitdem esse ich sie total gern.
Die Japaner, die fahren voll drauf ab
würd ich auch immer wieder probieren! Ich mag die Bayern von der Mentalität her, war immer nur zu Besuch dort bei Freunden im Münchener Umland, aber ist immer lustig gewesen. Aber meine Ostsee würd ich gegen Berge nicht eintauschen! Ich hab mal 2 Jahre in BW bewohnt, war nichts für mich!!! Find aber die Bayern lustiger!
würde es aber nicht passen in Massen (reimt sich sogar noch:-)).
Nee, also Bierbrauen, das kann echt nur der Norden bzw. nördlicher als bayern auf jeden Fall, Düsseldorf und Köln vorne weg, alles andere ist nur Gesöff
Und diese Blassen Würste würde hier auch nur der Hund fressen, wobei der frißt auch Salat und Spaghetti
.
So gern ich ja die Bayern sprechen höre, auch wenn ich nur ein Bruchteil verstehe und wie schön die Landschaft auch ist, aber meinen Kühlschrank würde ich ganz sicher von hier mitbringen (zumindest den Inhalt)
Da ist Bayern schon teilweise nah an England dran kulinarisch
Aber egal, in den nächsten Tagen haben wir doch alles eins gemeinsam, wir machen alle einen auf diesen
auch wenn jeder was anderes trinkt
sorry, aber über manche deiner sprüche kann ich nicht mehr lachen, das ist ja nur noch grenzwertig. geschmäcker sind verschieden,akzeptier es doch einfach. von essen hast du absolut keine ahnung, wenn du so denkst...
daß Dir sogar der Humor wo stecken bleibt.
Im übrigen ein Widerspruch in sich, von Akzeptanz zu sprechen und von verschiedenen Geschmäckern und gleichzeitig zu behaupten jemand habe keine Ahnung vom Essen, quasi nicht vom eigenen Geschmack oder wie?
Ich mag die Bayern, ich mag die Gegend, ich würde sofort hinziehen, weil ich es da viel sympahtischer finde als hier im flachesten Flachland, aber trotzdem finde ich die bayrische Weißwurst genauso eklig wie die englischen Nierchen und das bayrische Bier ebenso genauso ungenießbar wie das mir bekannte englische (hab nicht alle Sorten durchprobiert, aber weder da noch dort was gefunden, was meinem Gaumen hätte Freude bereiten können).
aber von einer wurst darauf zu schließen, dass man keine ahnung von essen habe bzw. den engländern nah sein, ist doch echt doof, oder? übrigens: die englische küche ist gar nicht mal so schlecht. man sollte sie testen, dann kann man mitreden..... ich weiß ja nicht, welches bier du probiert hast, aber wenn es nicht wirklich alle hier gebrauten waren, dann solltest du deine allgemein-urteile einfach ändern. ich sag auch nicht, dass alle norddeutschen doof sind, sowas mag ich nicht.
..... und was anderes ist hier beim Metzger auch nicht zu bekommen. SO klingt Dein Posting. Du schreibst eben nicht von einer Spezialität, die Du nicht magst, Du redest gleich von ganzen Kühlschrankinhalten. Rundumschlag. Kommt doof. Macht doof. Ist grad Rundumschlagwetter? Und warum meinen die Rundumschläger gerne, daß ein Rundumschlag doch bitte genauso berechtigt ist wie eine Einzelkritik? Ist der Unterschied so schwer zu erkennen? Was von den bayerischen Spezialitäten, so mal abgesehen von der Weißwurst, magst Du denn noch nicht? Kennst Du überhaupt noch mehr? Ach ja, und die Briten können nicht nur ekelige Nierchen, sondern auch extrem leckere Scones mit clotted Cream und Orange Marmalade. Nur mal so als Beispiel für DIFFERENZIERUNG, falls Du das kennst. Die Hitze schmilzt die Differenzierungsfähigkeit im Hirn wohl als erstes.....
KOHOOOOOTZ!
ich denk doch, jedes BL hat seine Spezialitäten. Da gibt es welche, die mir in Bayern nicht schmecken(mag keine Weißwurst, aber liebe euer Sauerkraut) und es gibt bei uns in SH Dinge, die ich eklig finde(Schwarzsauer, aber Omas Grünkohl ist der Hit). Genauso ist es beim Bier. Warum werden Dikussionen nur manchmal so schrecklich unsachlich? Ich finde die "Rauch- Entscheidung" auch sehr bedenklich für all unsere kleinen Hafenkneipen hier, und hoffe, dass Bayern nicht als "Vorbild" genommen wird...es wird für viele Kleingastronomen den Ruin bedeuten, leider!
wenn Ihr das interpretiert, was ich mit meiner Art von Humor so geschrieben habe, so muß ich mir als Verfasser da nicht den Schuh anziehen, wenn Ihr es nicht verstehen wollt.
Verstehe echt nicht, warum man sich über Weißwürste und Bier so aufregen kann, als gäbe es nichts anderes Wenn ich jedem der keinen rheinischen Sauerbraten mag gleich so einen Spruch rein drücken würde "Die Hitze schmilzt die Differenzierungsfähigkeit im Hirn wohl als erstes....." .....
Ah und was die Marmelade angeht, die mag ich im übrigen auch nicht, ich mag nämlich gar keine Marmelade, auch keine aus Norddeutschland
Ich mag auch keinen Yorkshire Pudding und keinen Plumpudding, und auch die engl. Barbuequesaucen, die ich kenne, sind nicht mein Fall, auch keine zermatschten Sandwiches. Dafür ist die Auswahl an Chips und Teatimekekse ausgesprochen groß und lecker. Hatte ich erwähnt, daß ich gerne Jamie Oliver schaue und das meiste echt lecker aussieht?
Daß Menschen, die selbst gerne Pauschalwitze und Sprüche reißen (man schaue ins WM Forum), sich hier so auf den Schlips getreten fühlen, ist mir echt ein Rätsel, es gibt Leute, die nehmen ihr Bier echt bierernst
Ach und Emfut, hier ist nix mit Hitze, es ist bedeckt und angenehm, das einzige was sein kann ist, daß mir der Whopper von gestern abend quer sitzt, nach zwei Monaten Disziplin und 14kg weniger, suhle ich mich gerade im schlechten Gewissen und werde mich nun auf mein Rad schwingen, nach Holland radeln (nein, keine Hollandwitze heute von mir, wobei ich würd ja schon gerne:-)) und diesen wieder abtrainieren
Und was die DIFFERENZIERUNG angeht, wie wär es mal zu differenzieren ob jemand einen pauschalen Witz macht oder persönlich beleidigend wird, letzteres kam ausschließlich von Deinereiner und fand ich nun mal weder witzig noch nett. Kann mich nicht erinnern Deinen Geisteszustand jemals angezweifelt zu haben:-(.
Und Claudi, daß ich vom Kochen keine Ahnung hab ist ja wohl bekannt, für meinen Geschmack kann ich aber nix, und ganz wirklich wirklich ohne Witz, die letzten Weißwürste, die man mir sozusagen aufgezwungen hat, ich hab mich danach echt übergeben und nicht weil ich noch bayrisches Bier hinterher gekippt hätte
Die gehen bei mir ganz wirklich gar nicht und da kann ich nun auch nix für, hab ja nicht aus Prinzip was gegen die Dinger, nur weil sie aus Bayern stammen.
Und mich kann auch nicht jede hiesige Spezialität vom Hocker reißen, die Currywürste aus dem Pott, da gehts mir ähnlich:-). Aber die berg. Kaffeetafel, die ist echt lecker.
Und am glücklichsten macht man mich mit einer großen Schüssel Feldsalat mit eingestampften Kartoffeln, gibts in Bayern bestimmt auch.
So in diesem Sinne ab aufs Rad:-)
LG
Nina
Rechtschreibfehler jeglicher Art sind Absicht und dienen ausschließlich der Belustigung!
aber sorry... ist mir zu lang. wenn dir das thema nicht so wichtig ist, warum dann die ausführungen? ich fand deine äußerungen nicht lustig. und das nicht nur deswegen, weil ich eine bekennende bayerin bin, sondern weil es einfach für mich pauschalisierend und irgendwie... ätzend war.
warum schreibst Du dann überhaupt noch? Vorallem was nicht lesen wollen, weil zu lang, aber trotzdem noch nen Senf abgeben passend zur Wurst?
Und es ist ja gaaar nicht pauschalisierend zu schreiben, wenn die Preußen Bayrisch reden und schreiben ist das , nein natürlich nicht, das ist keine Pauschale *Ironieoff*.
Im Gegensatz zu euch hab ich einiges Nettes über Bayern gesagt und nur weil mir Weißwurst und bayrisches Bier zuwider sind, bin dadurch kein schlechterer Mensch, und ich habe keine Menschen beleidigt sondern nur Dinge auf die Schippe genommen.....
Manche Diskussionen sollte man einfach beenden, bevor sie ausarten und die hier gehört eindeutig dazu, Du wirfst mir Sachen vor, die ich weder so geschrieben noch so gemeint habe, fühlst Dich deswegen beleidigt und ich fühl mich ebenso beleidigt, weil ich mich persönlich angegriffen fühle.
Weiß nicht, glaube nicht, daß das der Sinn und Zweck sein sollte.
LG
Nina
ich hab deinen roman überflogen, zumal mir der letzte absatz ins auge stach, in dem du mich auch direkt angesprochen hast.
ich bin - im gegensatz zu dir - nicht beleidigt. du hast dich halt (mal wieder) ein wenig falsch ausgedrückt, deswegen musst du nicht angepisst reagieren. deine verallgemeinerungen waren nun mal ätzend, akzeptier es einfach. wenn du beleidigt bist: bitte schön.
und wenn preissn bayerisch reden, ist es durch die bank , weil es keiner kann. oder glaubst du, ein bayer kriegt fehlerfreies plattdeutsch hin? da kann man verallgemeinern!
War ja klar das die CSU da keine Meinung dazu hat.
ich fands auch vollkommend ausreichend
Zugegeben es lässt sich angenehmer arbeiten, wenn man als Nichtraucher keinen Qualm einatmen muss - trotzdem im Bierzelt gehört es doch irgendwie dazu, oder?
Ich bin mir noch nicht sicher ob sich das so durchsetzt.
dann sag ich die wiesn somit ab. wobei die zelte nicht mehr so gestopft sein werden!?!
Das Gesetz ist nach dem Volksentscheid gültig, da gibt es nichts mehr dran zu rütteln. Ich bin ja nur froh, daß ich doch noch abstimmen gegangen bin heute. Ich war ja der festen Überzeugung, daß das Gesetz abgelehnt wird. Schließlich hatte die CSU ja ein solches Gesetz schon mal erlassen - und danach die größte Wahlschlappe der letzten 60 Jahre kassiert. Aber wenigstens bin ich jetzt nicht schuld, daß das Gesetz trotzdem kommt....
mittlerweile glaub ich nix mehr - auch wenns ein Volksentscheid war - wenn die ersten Klagen kommen wird alles noch mal durchgekaut....
habt ihr gewonnen? - also dein Junior
ich hab kein x gemacht ich enthalten mich da voll und ganz ich finde es kacke, daß über so einen scheiß ein volksentscheid gemacht wird und andere wichtige themen gehen unter.
Na, da hast Du es aber - ja, wem eigentlich? - gezeigt! Sei doch ehrlich und sag, daß es Dir eh egal war.
mich haben raucher in der kneipe oder im bierzelt nie gestört. das gehört doch dazu. und kinder haben in kneipen oder bierzelten meiner meinung nach nix verloren. aber das entscheiden dann jeweils die eltern der kleinen. mich stören jetzt die raucher, die draußen auf der straße stehen (wir haben gegenüber einen griechen) und sich dort lautstark unterhalten. Wenn ich viermal im jahr zum griechen gehe, dann nehm ich die raucher lieber die viermal im jahr in kauf, statt jetzt mehrmals täglich.
das richtige gemacht.......nirgens konnte man ohne den Rauch hingehen.....ich freu mich sehr.....super für die Kidner ....der Druck anzufangen geht enorm zurück.....
Ich gebe zu bedenken: 85% (!!!!!!!!!) aller Lokalitäten Bayerns waren schon vor dem Volksentscheid qua Gesetz rauchfrei. Rauchfreiheit galt bisher nur für Lokalitäten die kleiner sind als 75 qm UND kein Essen servieren - die typische Eckkneipe. Was machen Deine Kinder da? Meine dürfen da nicht hin - und werden auch dann da nicht hindürfen, wenn auch diese Lokalitäten in Zukunft rauchfrei sind. Also: Cui bono? Ich behaupte: 90% der Jasager haben KEINE Ahnung, wofür sie da abgestimmt haben. Du bestätigst mein Vorurteil.
bei uns gabs schon vor den verboten in gaststätten raucherfreie zonen, eben für familien mit kindern. auch in eisdielen, pizzarias usw... wie oben schon geschrieben, in kneipen und ´bierzelten haben mmn kinder nix verloren.
Ja, ich will es wirklich.
Für meine Kinder und Kindeskinder
Lieben Gruß mal wieder (aus Sukas Terese darf man ja noch, is da wieder was geplant?
) Ulli
Es gäbe wirklich wichtigeres, worüber wir abstimmen können dürfen sollten. Aber da läßt man uns wohlweislich nicht. Mir war die Zeit dafür zu schad; den zugeschickten Stimmzettel hab ich sofort zerrissen und ins Altpapier geworfen.
Engagier dich doch für die wichtigeren Dinge. Wenn das genügend machen, dann kann man ein Volksbegehren auf die Beine Stellen. Aber sich aufregen und nichts tun bringt's nicht wirklich. Servus karin
Ich find das Ergebnis Klasse. Dumm wäre es gewesen wäre so etwas wie knappe Mehrheit (für / gegen) herausgekommen. Aber so ist die Sache doch eindeutig. In 5 Jahren wird man sich wundern wie man den Rauch im Restaurant überhaupt ertragen hat. Ich freue mich auf eine rauchfreie Wiesn 2011! Und ich glaube dass es einige Raucher gibt die auch JA gestimmt haben. Ich würde z.B. sofort für die Abschaffung des SchokoladenAutomaten in "meiner" Firma stimmen, auch wenn ich selber ein guter Kunde dieses Automaten bin. Servus Karin
und ganz wirklich, wenn ich beim Spazieren gehen oder in der Stadt kein Kippchen mehr anmachen dürfte, würde ich das Haus sicher kaum mehr verlassen bzw. meinen Garten nicht, wo ich ja noch dürfte. Von Kneipen und Co. ganz zu schweigen, Bier ohne Nikotin schmeckt einfach nicht Und Essen ohne Kippe danach geht auch nicht, dann liegts zu schwer im Magen, das braucht meine Verdauung.
Von daher wird man als Raucher zum Stubenhocker degradiert, find ich doof!
Egoistische Grüße
Nina
wo denn die vielen kleinen kneipen und clubs hin sind, in dem kinder und nervende nichtraucher eh nichts zu suchen hatten.
japp, unterschreibe!!! ich mg mich zwar oben etwas derbe ausgedrückt haben, aber so denk ich halt drüber. und das von einer nichtraucherin ^^
Aber Du wolltest es ja wem zeigen....
tja, in unserem landkreis hat sich die mehrheit dafür entschieden, daß sich nix ändert. als einziger landkreis in bayern ich geh für normal immer wählen, aber in diesem fall fand ich es unnütz. und dazu steh ich. die wahlbeteiligung lag hier bei 38 %.
Unsinn.... auch Nichtraucher gehen in Clubs und Bars.... und es ist wesentlich angenehmer ohne tränenede Augen und stinkende Klamotten...
...und diversen Gegnern des Verbots. "Wenn man nicht mehr rauchen darf bleiben die Gäste weg. Dann gibts weniger Arbeitsplätze" Daß vielleicht andere Gäste dafür kommen (und die Stammgäste trotz allem bleiben), fällt hinten runter.
Bier ohne Nikotin schmeckt einfach nicht
Essen ohne Kippe danach geht nicht
Mit Verlaub, ich habe selten einen größeren Schwachsinn gelesen.
Wenn Du Bier nur mit Kippe erträgst, und so viel mampfst daß Du eine Kippe brauchst - solltest Du mal Dein Ernährungsverhalten hinterfragen
Du hast übrigens die Kippe "danach" vergessen, ohne die der Akt ansich total öde ist, gell
das siehst Du falsch, mein magen ist so klein, da bin ich schon ganz schnell satt Da muß dann schnell vorverdaut werden.
Ich hab schon größeren Schwachsinn gelesen, auch von Dir, und auch selbst schon größeren Schwachsinn geschrieben.
Da Du weder mein Essverhalten kennst, noch meine Figur geschweige denn weißt wie oft ich was trinke kannst Du das rein gar nicht beurteilen
Witzig allerdings, Deine Ausführung übers Mampfen, wenn ich dabei Deinen Nick so betrachte, da bilde ich mir doch glatt gerade ein Bild
Dann hast Du halt recht (wie immer) und ich meine Ruhe. Mit meinem Nick liegst Du falsch, der hat nichts mit Essen zu tun.
eigentlich wollte ich hin gehen und mich nochmal genau informieren, bevor ich mein Kreuzerl mache und dann stand ich die ganze Zeit am unserem Stand am Straßenfest und kam nicht weg....
Allerding vom Bauchgefühl fand ich den Nichtraucheschutz gerade in Gaststätten ausreichend....die kleinen Kneipen...mei...da wär ich als Nichtraucher jetzt eh nicht rein und hätt mir halt was anderes gesucht.
Und keiner redet davon, ob es erlaubt ist, bei den heutigen dicht an dicht gelegenen Balkonen in der schönen frischen Luft zu rauchen.
Blöd nur, wenn man die eigene "ich-lüfte-dieKinderzimmer-nochmal-schnell-durch"-Zeiten am Abend mit den Erholungszigaretten der Nachbarn nicht unter einen Hut bringen kann......DAS ist es, was mich stört, denn dagegen kann ich mich nicht wehren.
In Kneipen und Bierzelte muss ich nicht, wenn ich definitiv keinen Rauch abbekommen will.
Arbeitsplatz rauchfrei, das ist definitiv wichtig...auch so ein Ort, an dem man nicht entkommt....aber das war ja eh schon so!
Also....ich denke fast, ich hätte "nein" gestimmt. Aber wie gesagt, ich hätte mich vorher nochmal durch die Wahlzettel gelesen.
Nun warten wir einfach mal, was kommt....
lg schneggal
Schau mal die Wahlbeteiligung an, den meisten Bayern wars wurscht! (Uns nicht *G*) Aber in Bayern ist Rauchen eine Traditioooonnnn.... Harhar Ich frage mich, wieviele von denen, die sich jetzt aufregen, ihre Stimme abgegeben haben *LACH* In anderen Ländern funktioniert das Rauchverbot auch.
wetten? mir ist es von der sache her egal. ich rauche nicht, aber ich finde es frech, daß man sich vorschreiben lassen muß, wer wann wo raucht. wiesn ist logistisch unmöglich und wird sich niemals durchsetzen.
sogar ich:-). Allerdings bei gewissen Situationen, und dazu zählt der Genuß von Alkohol gehört bei mir persönlich eine Kippe dazu. Ebenso nach dem Essen, wobei es bis dato kein Problem war dafür halt auch mal vor die Tür zu gehen, aber soweit ich das verstanden habe ist Rauchen auf der Straße nun auch nicht mehr gestattet, oder? Ein bißchen Freiheit und selbstbestimmung sollte es diesbezüglich schon noch geben, für den Nichtraucherschutz war meiner Meinung nach vorher schon genug getan, hätte völlig ausgereicht und war von den meisten akzeptiert. LG Nina
Nein, zuhause und auf der Straße darf man auch in Bayern noch rauchen...
Hallo, also wenn ich ehrlich bin find ich es gut und hab auch dafür gestimmt. Und Bierzelte sind nicht nur auf dem Oktoberfest - sondern damit ist jedes kleine Schützenfest, jede Fahnenweihe gemeint - und ja natürlich geh ich da auch nachmittags mit meinen Kindern hin und die rennen bis spät abends mit - und ja ich freu mich, das es das nächste mal ohne brennende Augen und ohne Gestank geht. Bayern ist ja nicht nur München - da gibts noch ein bisserl mehr. Auf dem Oktoberfest kann man das mit Kindern nicht machen, schon klar - aber auf nem Dorf mit 400 Einwohnern rennen alle Kinder rum - vom Säugling bis zur Oma sitzt da alles im Bierzelt. Und um die gehts ja auch. Warum also sollen nicht die Raucher Rücksicht nehmen und rausgehen? Noch besser find ich, das Rauchen einfach uncool damit wird und die Raucher zu dem degradiert werden das sie sind - Süchtlinge. Und wenns nur ein paar Kiddies sind, die da nicht anfangen zum rauchen - ist doch prima. Und ich finde schon, das die Raucher auf die Nichtraucher rücksicht nehmen müssen - nicht umgekehrt. Wenn das seither der Fall gewesen wäre, wäre es vermutlich nie soweit gekommmen. LG Dhana
Genau DAS hat mich genervt. Die einen teilen um 22 Uhr Aschenbecher aus und schmeißen die Nichtraucher raus, die anderen fragen um 23 Uhr, ob man was dagegen hat, dass jetzt geraucht wird und wenn Du ja sagst, dann lynchen Dich die anderen. Habe ich beides erlebt! Wenn ich weiß, da wird geraucht, geh ich nicht rein. Ich seh aber nicht ein, dass ich erstmal ein paar Wirtschaften anrufen muss um zu erfahren, wie die das handhaben. Und mich ab 22 Uhr vom Acker machen muss, weil die der Ansicht sind, dass nach dem Essen jetzt per Zauberstock aus dem Restaurant eine Kneipe wird. Ich bin froh, dass es jetzt so ausgegangen ist.
Stimme" kieselchen" vollkommen zu ! Auch mir ging es schon so, das wir erst vom Wirt dann von den Gästen gefragt wurde es ist 22 Uhr ab jetzt darf geraucht werden,ob jemand was dagegen hat."Ja Ich " dann hat keiner geraucht, 20minspäter kamen plötzlich wildfremde Menschen(andere Gäste) an unseren Tisch, "ich soll nicht so engstirnig sein",was ich für eine frechheit fand und das auch zum ausdruck brachte. Darauf hin wurde mir vom Wirt die Rechnung gebracht. Das ist jetzt vorbei und ich freu mich darüber! Dann würde ich mir noch mal über das Wort "demokratie" meine Gedanken machen,denn wenn keiner daran Interesse hat, dann kommt es eben so das man sich von eriner Minderheit sagen lassen muß was man zu tun und zu lassen hat. Schöne Grüße rega
Die letzten 10 Beiträge
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza