Mitglied inaktiv
Fumi macht einen Tanzkurs und Mitte Dezember ist Abschlußball. Das wirft zwei Probleme auf: Problem 1: Fumi hat schon im Sommer, als der Tanzkurs noch reine Theorie war, von ihrer Oma ein wirklich schönes Kleid bekommen und bisher keine Gelegenheit gehabt, das anzuziehen. Sie freut sich seit Wochen darauf, das Kleid zum Abschlußball zu tragen - aber jetzt kam die Order der Tanzschule, daß die Kleider zum Abschlußball mindestens knielang zu sein haben. Ich bin extrem irritiert und finde das spießig. Sogar meine Mutter - die etikettemäßig päpstlicher ist als der Papst und sehr viel Wert auf Konventionen legt - findet das Kleid für ein junges Mädchen angemessen. Es ist schwarz mit blau, hat so einen Babydoll-Schnitt mit vielen Lagen Tüll und endet ungefähr in der Mitte des Oberschenkels. Fumi will natürlich keinesfalls unangenehm auffallen und hat auch Angst, daß sie mit dem Kleid nicht reingelassen wird. Und ich ärgere mich - auch deswegen, weil wir jetzt noch ein Kleid kaufen müssen, für das sie auch maximal drei Mal im Jahr Gelegenheit haben wird, das zu tragen. Problem 2: Ich habe eigentlich weder Lust noch ein passendes Kleid, und ich will mir auch keines kaufen. Einen passenden Mann habe ich auch nicht - aber das ist das geringste Problem. Andererseits möchte Fumi gerne, daß ich mitkomme, und das kann ich wiederum gut verstehen. Ich erinnere mich selber an meine Abschlußbälle und Schulbälle - wo ich es sehr schön fand, daß auch meine Eltern da waren. Ich fand es wunderbar, mit meinem Vater zu tanzen. Okay, das fällt für Fumi aus, aber ich zumindest könnte dabei sein. Ach ja, der Ball ist im Bayrischen Hof, wo ein Glas Wasser an die 5,- Euro kostet. Der Eintritt ist bezahlbar - aber der Abend würde dann doch eher teuer werden. Meine Schwester - deren Tochter den gleichen Tanzkurs macht - überlegt auch, ob sie mitkommt, und würde im Fall ihrer Teilnahme eine kleine Flasche in ihrer Handtasche verstecken, die man dann am Wasserhahn auffüllen könnte. Aber ein Glas Wasser oder sogar Wein würde ich schon trinken wollen. Nur: Vor Weihnachten kann ich mir das eigentlich gar nicht leisten. Dieser ganzen Problematik würde ich entgehen, wenn ich einfach nicht hingehe - aber Fumi wünscht es sich so sehr *seufz*. Habt Ihr Tips, Ratschläge, Ideen, Lösungen???? Gruß, Elisabeth.
Hallo, Elisabeth! Wegen des Kleides würde ich ein schönes Foto von deiner Tochter im Kleid machen und das dem Tanzlehrer zeigen und darum bitten, dass sie es anziehen darf, weil die Oma es extra für diesen Zweck gekauft hat. Wegen des teuren Abends: Du könntest jemanden, der dir überlicherweise etwas zu Weihnachten schenkt um ein vorgezogenes Geschenk in Form von Bargeld für Getränke an diesem besonderen Abend bitten. Wenn kein passendes Kleid (bei dir) vorhanden ist, vielleicht eine schöne Hose mit festlichem Oberteil? Lg Fredda
Hallo Elisabeth, also ich würde da auf jeden Fall hingehen. Trinkst Du halt wenigstens ein Glas Wein. Die Idee, die Wasserflasche auf der Toilette aufzufüllen, finde ich persönlich super, auch wenn da die Meinungen sicherlich auseinander gehen. Also, ich würde das auch machen bzw. solltest Du Dich da mit Deiner Schwester abstimmen. Wegen dem Kleid für Deine Tochter - Die Idee von Fredda mit dem Foto finde ich gut. Falls das aber trotzdem nicht geht - vielleicht kann Deine Tochter ja so eine Art knielange Leggings mit Spitzenabschluss drunterziehen. Man müsste das Kleid halt mal sehen um was genaueres zu sagen. Kannst Du nicht ein Foto einstellen? (Ich gebe zu, dass ich das auch gerne mal sehen würde - neugierig wie ich bin.) Auf jeden Fall wünsche ich Euch jetzt schon viel Spaß! ist doch 'ne tolle Sache! Gruß Karin
Könntet ihr Euch so ein Tanschulabschlussballkleid nicht leihen oder Secondhand kaufen? Diese Ballkleider sind doch alle kaum getragen und dann auch Secondhand wie neu u. in einer Stadt wie München gibt's doch sicher auch gute Secondhandläden. Wenn das dann zu aller Zufriedenheit geklappt hat kannst Du ja möglicherweise doch mit zum Ball gehen. Ich fände es als Mutter schon ziemlich traurig bei so einem Ereignis nicht dabei zu sein und als Kind hätte ich es, soweit ich mich entsinne, auch schade gefunden, wenn meine Eltern nicht da gewesen wären, v.a. dann, wenn die Eltern ansonsten überwiegend erschienen wären. Ich muss aber sagen, dass so ein Abschlussball im Bayrischen Hof schon ganz schön bestusst ist. Ist das heute so üblich? Unser Abschlussball fand damals in den Räumen des Tanzcenters statt.
Die Tanzschule ist wohl so "etepetete".... Ich hatte ja keine Ahnung von Tanzschulen in München. Im Hamburg - wo ich zur Tanzschule gegangen bin - hätte ich so ungefähr gewußt, welche Tanzschulen eher bodenständig und welche eher "high class" sind, und hätte dann eine entsprechende gewählt. Wobei ich zugeben muß: Ich hatte meinen Abtanzball (Heißen die eigentlich nur in Hamburg so? Oder ist der Begriff veraltet? Bei uns hieß der Ball jedenfalls Abtanzball - ein Wort, das hier nicht verstanden wird.) im CCH, also auch eher etwas nobler. Die Tanzschule bot eine Rabattaktion an der Schule meiner Nichte an, und ich habe Fumi dann einfach mit angemeldet, ohne mich näher zu informieren. Der Kurs ist zumindest nicht teurer als anderswo - und Fumi wollte den Kurs sowieso nicht alleine sondern nur mit jemanden machen, den sie kennt. Da kam das Angebot der Cousine gerade recht. Der Kurs ist im übrigen "sponsored by Oma" - für beide Mädchen - und bringt Fumi viel Spaß. Demnächst wollen die zwei mal zum freiwilligen Tanztee am Wochenende. (Ich denke lieber nicht daran, daß ich mich anlässlich eines solchen Tanztees das erste mal richtig verliebt habe *seufz*. Immerhin sind die "chaperoned".) Na ja, Weihnachtsgeschenk..... Im Grunde bekomme ich ja nur von meinen Eltern wirklich was. Die würden auf Anfrage sicher was dazu bezahlen - aber deren Geschenke habe ich schon "verplant" für Dinge, die wir hier wirklich brauchen *seufz*. So ein Abschlußball ist schön, toll, ein Erlebnis - aber letztendlich doch nicht notwendig. Aber ein Glas Wein und die Eintrittskarte - das sollte machbar sein, irgendwie. Reicht halt das Geld wieder nicht für's Tollwood - aber Tollwood ist nächstes Jahr wieder. Und eine schicke Hose für mich findet sich auch noch irgendwo. Bleibt Fumis Kleid - die Idee mit dem Photo ist gut. Ich finde es nämlich wirklich sehr elegant - und es schwingt so schön beim Tanzen. Mal sehen, ob ich ein Bild einstellen kann. Aber frühestens heute Abend - die Besitzerin ist derzeit im Biergarten (!!!) und kann es daher nicht vorführen.
O ja, bin schon gespannt auf das Bild! Biergarten? Hier sind wir fast abgesoffen und ihr habt Biergartenwetter?
Oh Gott, Abschlussball...Auf meinem habe ich mich irgendwann auf dem Klo versteckt. War 14, 1,80m groß, alle Jungs gingen mir bis zur Brust und führen konnte mich schon damals keiner
Wäre für das Kleid ein Petticoat, der bis zum Knie geht, eine Alternative? den könnte man ggf. leihen. Oder macht das den Look kaputt? Die Idee mit dem Foto ist doch auch prima. Ein neues Klied würde ich nur im Notfall kaufen.
Die Oma wohnt in Berlin, richtig? Sonst könnte sie statt der Mütter zum Ball gehen und die Enkelinnen begleiten. Könnte aber logistisch schwierig werden. Oder würde sie die Fahrt auf sich nehmen und das mit einem Besuch bei euch verbinden?
LG terkey
Hallo, bei uns hieß es auch Abtanzball, ich wohne allerdings auch in Niedersachsen. Vielleicht gibt es das in Süddeutschland nicht? Und warum jetzt die Kleider unbedingt übers Knie gehen soll, weiß ich auch nicht. Aber den Vorschlag von Fredda find ich ganz gut. Gruß coryta
das mit dem kleid zeigen ist eine gute idee und wenn es so toll ist, wird der tanzlehrer bestimmt nichts dagegen haben. kannst du nicht so ne miniflasche wein gleich mit reinschmuggeln?;-)) wie heisst es so schön: der zweck heiligt die mittel. bei uns übrigens auch knapp 20 grad und blauer himmel.
Soll sie halt noch ein ganz dünnes langes Kleidchen in passender Farbe drunterziehen, fällt doch nicht auf...
und würde aber mitgehen.
DasKleid würde ich meine Tochter trotzdem anziehen lassen und siehe da...vielleicht brechen noch andere die Knieregel.
Ich persönlich hätte ja ein Kleid und einen Mann ABER wir sind beide PAARTANZHASSER
.
Beide total traumatisiert von den Geburtstagen meiner Eltern "Tanzt doch mal"
Ich würde mir bei Geldnot einen Wein gönnen und im Handtäschen hätte ich dann so eine 0,2 Liter Flasche.
Halt uns mal auf dem Laufenden , wie es war.
Marion, die SEHR allergisch gegen solche Regeln und Anlässe ist.