Elternforum 1. Schuljahr

Über den 10er rechnen

Über den 10er rechnen

susip1

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Hallo! Wie ist das bei Euch? Rechnen lernen sie ja bis 20 (oder 30) ist ja im Prinzip dann eh das gleiche Prinzip....nur die Frage ist - über/unter den 10er rechnen....das ist im Buch das ich kenne erst Ende der 1. Klasse dabei - und logisch ist es auch so, weil man ja davor plus/minus im 10er oder 20er können muss und ergänzen auf volle 10er.... Wie ist das bei Euch? Lg


Saarlandmami

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Antwort auf Beitrag von susip1

unsere haben im ersten Halbjahr nur innerhalb des Zehners gerechnet, im 2. dann im 100er Bereich ohne Zehnerüberschreitung und jetzt in der 2. Klasse den Zehnerübergang gelernt.. Dort wird auf den nächsten Zehner aufgeteilt und dann der Rest also 7 + 6 = 7+3+3=13 oder 14-8=14-4-4=6


susip1

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Antwort auf Beitrag von Saarlandmami

Oh danke. Dann wird mir einiges klar - bisher dachte ich immer, dass sie, sobald sie über den Zahlenraum 10 hinausgehen, gleich so Rechnungen wie 5 +9 rechnen.....dabei ist es wohl so, dass sie ganz lange ohne Zehnerüberschreitung rechnen und dabei sehr wohl bis Zahlenraum 20, 30 oder 100 rechnen können - weil das Prinzip ist ja das gleiche......11+6/21+6/31+6.....wenn man das verstanden hat, kann man ja alles im Zahlenraum bis 100 rechnen - ohne Zehnerüberschreitung/-Unterschreitung meine ich damit oder?


Saarlandmami

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Antwort auf Beitrag von susip1

also die haben ganz schnell im großen Zahlenraum sicher gerechnet..... aber alles kleinschrittig erst nur die Zehnerzahlen, dann Zehnerzahlen +/- Einer (40-8 o. 40+4) dann z.b. 42-12 aber hier schon zerlegt in 42-10-2 und dann den Zehnerübergang zerlegt und ganz viel Verdoppelungs-und Halbierungsaufgaben... Rechenwerk war die "Rechenrakete"


susip1

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Antwort auf Beitrag von Saarlandmami

Aha....unsere lernen nach Montessori und bewegen sich (1. Kl.) im Zahlenraum 10.000. Nur sie arbeiten hier mit Material wo sie Einer, Zehner, Hunderter usw... legen - die Perlen legen und dann in Zahlen eben 'umtauschen' sozusagen....damit auch rechnen, viel halt dann noch abzählen einfach, was halt auswendig geht, geht auswendig, was noch gezählt wird, wird noch gezählt (es erledigt sich irgendwann von selbst, wenn man lange genug damit arbeitet, ohne dass man es auswendig lernen muss)..... Meiner rechnet halt so: 17 + 2 = 9 Einer und 1 Zehner = 19....das kann man mit jeder x-beliebigen Zahl machen... Zehnerüberschreitung haben sie auch schon gemacht, weil sie da die 10 Einer in 1 Zehner umtauschen.... Nur so eine Rechenoperation braucht halt - jetzt - mehr Zeit, als wie wenn es auswendig gelernt wird..... Gut oder schlecht????


susip1

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Antwort auf Beitrag von susip1

Ähm, was ich damit eigentlich sagen wollte, ist, dass mein Kind jetzt keine Zehnerüberschreitung im Kopf kann!! Lg


Saarlandmami

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Antwort auf Beitrag von susip1

ähmm... gib ihm Zeit... meine hat das mit dem Zehnerübergang auch lange nicht "gerafft" zwar so im 20er Bereich aber wehe es kam 42-9 dann hat man 2 zwar abgezogen und die fehlende 7 hingeschrieben statt von 40 abzuziehen irgendwann hat es Klick gemacht


susip1

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Antwort auf Beitrag von Saarlandmami

...was ich damit eigentlich fragen wollte - müssen die Kinder das schon in der 1. Klasse beherrschen, wenn es erst gegen Ende der 1. Klasse im klassischen Rechenbuch steht? Lg


Julie

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Antwort auf Beitrag von susip1

Sonst hätte es ja keinen Sinn, im ersten Schuljahr ausgerechnet den Zahlenraum bis 20 einzuführen. Die Zehner Überschreitung ist ziel der ersten Klasse.


susip1

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Antwort auf Beitrag von Julie

und können es die Kinder dann auch? Im Kopf?


Julie

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Antwort auf Beitrag von susip1

Es wurde zunächst visualisiert und dann abstrakt gerechnet. In den Klassen meiner Kinder konnten es dann spätestens zu Beginn des zweiten Schuljahres alle.


susip1

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Antwort auf Beitrag von Julie

Ok, danke! Lg


Saarlandmami

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Antwort auf Beitrag von susip1

Schluss der 1. Klasse im Buch behandelt wird, dann müsste er es dann erst wissen... Doch jetzt nicht schon zu Ostern. Lass ihm Zeit, sich das selbst zu erarbeiten. Im Sinne von Monte...


Häsle

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Antwort auf Beitrag von Saarlandmami

Hier (Regelschule) sind sie auch erst beim Zerlegen in Zehner und Einer und rechnen im Zahlenraum bis 20, aber ohne Zehnerübergang. Die Lehrerin peilt zwar die "vorgeschriebenen" Lernziele (Rechnen bis 20, Plus und Minus, mit Zehnerübergang) an, orientiert sich aber an den Kindern. Sie hat die Klasse eh zwei Jahre lang. Da ist auch ein gewisser Spielraum vorhanden. Wenn der Zehnerübergang richtig verstanden wurde, geht es eh schneller voran. Deshalb verwendet sie dafür mehr Zeit.


IngeA

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Antwort auf Beitrag von susip1

Hallo, du kannst sowieso das Tempo der Regelschule nicht wirklich auf Montessori übertragen. In Montessori werden die Kinder oft, sobald der 10-er Raum sitzt, erst in das Dezimalsystem eingewiesen. Also nicht Zehnerübergang, sondern das Gesamtsystem. Alle 10 kommt ne Stelle dazu und man kann mit Zehnern, Hundertern, Tausendern genau so rechnen wie mit Einern. Erst wenn das sitzt, wird der 10er-Übergang erarbeitet und dann auf alle Dezimalstellen übertragen. Und der Übergang vom gegenständlichen Rechnen zum abstrakten Rechnen kommt ganz automatisch und halt unterschiedlich schnell. Irgendwann wird dem Kind es zu langwierig alles mit Perlenmaterial auszulegen und rechnet es halt im Kopf aus. Wenn ne Aufgabe schwieriger ist, dann halt wieder mit Material... Und irgendwann geht es ganz ohne. Und das darf durchaus lange dauern, bis es ganz ohne geht. In der Regelschule wird erst bis 10 gerechnet, bis zum Jahresende bis 20 mit Zehnerübergang und bis Hundert mit ganzen Zehnern (ohne Einer, ohne Zehnerübergang). In der 2. Klasse wird der Zahlenraum bis 100 erweitert, in der 3. Klasse dann bis 1000... Jedes mal wieder mit dem Übergang. Den Kindern wird also erst der Zehnerübergang vermittelt und dann schrittweise in das Dezimalsystem eingewiesen. Also genau umgekehrt wie bei Montessori. LG Inge


susip1

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Antwort auf Beitrag von IngeA

genau so machen sie es.... Die Frag ist halt die - sie haben demnächst eine Überprüfung vom Bezirksschulrat aus, weil die Schule ja neu ist (typisch Bürokratie) und ich frag mich halt, ob das dann so gehandhabt wird bzw. berücksichtigt wird, dass sie es so lernen und eben nicht so wie in der Regelschule (so wie du es beschrieben hast).... Leider muss ich sagen, herrscht hier totale Bürokratie und manchmal kommt mir vor, machen sie Alternativschulen schon gerne das Leben schwer weil sie halt anders lernen....im Endeffekt das gleich rauskommt- aber halt nicht über einen kurzen Zeitraum wie 1 Jahr, sondern eben auf die gesamte Zeit (hier 4 Jahre) gesehen...


Pebbie

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Antwort auf Beitrag von susip1

Was hat Dich das zu interessieren? Du machst Dir, wie immer, Gedanken um ungelegte Eier.


susip1

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Antwort auf Beitrag von Pebbie

Ja kann sein Pebbie....


IngeA

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Antwort auf Beitrag von susip1

Hallo, kann schon sein, das die Schule sich rechtfertigen muss, wenn zu viele Kinder das nicht können. Allerdings wurde z.B. in der Klasse meines Sohnes (Regelschule) erst kurz vor Pfingsten überhaupt mit dem Zehnerübergang angefangen. Auch da gibt es also eine sehr große "Streubreite" (Die Klasse meiner Tochter z.B. hat direkt nach Weihnachten mit dem Zehnerübergang angefangen). Für dein Kind kann das allerdings egal sein, er wird jetzt keinen Stress bekommen, nur weil er das nicht kann. LG Inge


susip1

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Antwort auf Beitrag von IngeA

ist ja grundsätzlich die, wenn eine Schule richtig nach Montessori lehrt - also eine echte Montessorischule, dann ist es ja eben so, wie Du auch so schön beschrieben hast, dass sie eben anders aufgebaut lernen. Z.B. kann jetzt mein Bub Zahlen auslegen bis 1.000 oder sogar 10.000 im Dezimalsystem und auch mit diesem Material plus/minus wie z.B. 1125 +2 322= usw. Nur ich frag mich halt, wenn die Behörde sagt - die Kinder müssen im 2oer Bereich Kopfrechnen können inkl. Zehnerübergang - wie das dann bewertet wird, wenn sie das jetzt eben nicht können, weil sie ja nicht 'auswendig' lernen, sondern so lang eben mit dem Material arbeiten (dafür aber gleich im Bereich bis 10.000) bis sie es halt einfach nicht mehr brauchen und automatisiert haben..... Auch den 10er Übergang haben sie gemacht - da ist es dann so, dass sie eben alles ab 10 umtauschen wie z.B. 10Einer in 1Zehner oder 10Zehner in 1 Hunderter - er rechnet 5 + 9 .....5 Einer, 5 Einer (umtauschen in 1 Zehner), bleiben noch 4 Einer = 1 Zehner, 4 Einer = 14 Lg


Julie

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Antwort auf Beitrag von susip1

Wird dir nur jemand beantworten können, der im - wenn ich es richtig sehe - österreichischen Schulrecht bewandert ist. Den wirst du hier kaum finden. Aber die schule schließen wird man schon nicht.....


IngeA

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Antwort auf Beitrag von susip1

Hallo, in Österreich gibt es doch, wenn ich richtig informiert bin, sehr viel mehr Montessori-Schulen als in Deutschland (und noch welche von irgend so einem anderen Reformpädagogen, an dem sich Montessori stark orientiert hat, mir fällt grad der Name nicht ein). Oft sogar als staatliche Schulen. Es sollte also doch bekannt sein, wie in Montessori unterrichtet wird. Und selbst wenn nicht: Kinder die mathematisch recht fit sind, "explodieren" mit Montessori regelrecht. Es wird also auch unter den Erstklässlern etliche geben, die das schon können, das würde den "Schnitt" dann ja "heben". Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Schulamt vorraussetzt, dass alle Kinder das jetzt schon können, das ist auf einer Regelschule ja auch nicht so. Und auch den meisten Regelschulen legen oder malen die Kinder ganz lang noch den Rechenvorgang und schreiben die Rechnung in Schritten auf: 8 + 5 = 8 + 2 + 3 = 13 Da wird auch erst der Zehner aufgefüllt (umgetauscht) und dann die überzähligen Einer "gezählt". Die können das auch nicht alle auswendig und das ist ja auch gar nicht sinnvoll. Auswendig lernen kann man viell. bis 100, danach kommt man ins schleudern. Da muss man das Prinzip verstanden haben. Insgesamt wird auch an Regelschulen mittlerweile sehr viel "Montessori-näher" unterrichtet als bei uns früher. Die Addition und Subtraktion untereinander habe ich in der 2. Klasse gelernt. Mein Sohn hat jetzt in der 3. die Addition in Spalten gelernt, die Subtraktion kommt irgendwann gegen Jahresende (auch Montessori-freundlich, auch wenn alle Eltern drüber stöhnen, weil sie es nicht kapieren :o)) Bis jetzt wurde ganz viel halbschriftlich gerechnet, eben mit Auffüllen der nächsten Kommastelle, wie mit dem Montessori-Material halt auch. Wenn ich meine alten Schulhefte ansehe, das haben wir so gut wie gar nicht gemacht, dabei ist es so wichtig fürs Verständnis. Auch das Perlenmaterial hat an Regelschulen schon lang Einzug erhalten. Nur werden die Zehnerstangen, Hunderter-Tafeln, Tausender-Würfel halt nicht auf einmal eingeführt, sondern halt in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Der Schule wird es also durchaus möglich sein zu erklären, dass die Schüler viell. im abstrakten Rechnen noch etwas hinterher hinken, aber dafür schon den kompletten Zahlenraum bis 10000 erschlossen haben. LG Inge


susip1

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Antwort auf Beitrag von IngeA

.....danke für die Antwort. Ich hoffe, dass man denen das erklären kann, weil manchmal muss ich echt sagen, kann ich nur noch mir auf den Kopf greifen, was alles da an Behörden-Wirr-Warr herrscht und wie bürokratisch das da zugeht....und weißt, ich sag mir mittlerweile, dass nix ausgeschlossen ist, wenn es um Behörden geht....


susip1

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Antwort auf Beitrag von Julie

Nein nein die Schule schließen werden sie sowieso nicht....nur die Frage ist halt wie es für jeden einzelen Schüler dann ist, wenn jetzt einer z.B. den 10er Übergang nicht kann, dafür halt den Zahlenraum bis 10000 schon kennt? Wie wird das bewertet - mit Lernziel nicht erreicht oder was? Lg


IngeA

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Antwort auf Beitrag von susip1

Hallo, bekommen die Kinder denn überhaupt die Ergebnisse? Bei uns im Zeugnis wird so etwas auch nur beschrieben. Ich glaube nicht, dass es ein Lernziel erreicht/nicht erreicht so gibt in der 1. Klasse. Im Zeugnis bei uns steht dann z.B. drin Rechnet im 10er-Raum sicher / meist sicher / mit Anschauungsmaterial sicher oder hat den Zahlenraum bis ... erfasst / teilweise erfasst..... etc. so in der Art halt, ich kenn die ganzen "Floskeln" nicht auswendig :o) Als nicht: kann oder kann nicht, sondern bis zu welchem Grad die Fertigkeit erlangt ist. Und ehrlich: Ich glaube nicht, dass dir bei so einer Beurteilung irgend etwas neues erzählt wird. Man weiß doch was das Kind kann und was nicht, wenn man mit der Lehrerin im Kontakt steht. LG Inge


susip1

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Antwort auf Beitrag von IngeA

....wie es nun genau abläuft und wie und wann genau man in einer 1. Klasse Montessori die Lernziele nicht erreichen kann, weil es ja individuell ist bei jedem Kind, der Lehrplan sozusagen ein Rahmenlehrplan ist, der das Ziel im Groben angibt -jedoch würd ich mal behaupten, wenn ein Kind den Zahlenraum bis 1.000 in der 1. Klasse erarbeitet hat und dafür aber noch mit Material rechnet, hat es das Ziel schon erreicht oder? Der Rest ergibt sich im Laufe der Zeit von selbst bei Montessori, dass sie abstrakt rechnen....so hätte ich das Prinzip jedenfalls mal verstanden und natürlich kann man das nicht 1:1 auf Regelschule umlegen......ich hoffe nur, das die gscheiten Herren vom Bezirk das auch so sehen. Lg


Julie

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Antwort auf Beitrag von susip1

Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. Bei der schulinspektion werden nicht die schüler beurteilt, sondern die schule und die Lehrer. Und jetzt entspann mal und hab vertrauen in die schule, die du für dein Kind ausgesucht hast.


Mitglied inaktiv

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Antwort auf Beitrag von susip1

vertraust du jetzt dieser Montessori Schule, oder musst du alles im "klassischen Rechenbuch" (oder klassischen Lesebuch) nachprüfen? Ich glaube ja, nicht dein Kind oder die Schule (ob klassisch oder Reform oder was), sondern DU bist das Problem. Wieso hast du nicht einfach Vertrauen? In das Leben an sich! Dein Kind!! Andere Menschen! Unser Schulsystem (das welchige auch immer, du lebst in einem entwickelten Land, in dem Kinder viel Spaß und viele Chancen haben) Mach dir nicht soviele Gedanken. Ciao Biggi


montpelle

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Antwort auf Beitrag von susip1

"was ich damit eigentlich sagen wollte, ist, dass mein Kind jetzt keine Zehnerüberschreitung im Kopf kann!!" Dann weißt du ja, was du jetzt schnell mit deinem Kind üben musst.


susip1

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Antwort auf Beitrag von montpelle

jaaaaaaaaaaaaaaaa klaaaaaaaaaaaaaaar - wird dir das nicht bald langweilig, immer deinen Senf dazu zugeben, immer in der gleichen ARt und Weise????


fisch1010

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Antwort auf Beitrag von susip1

Sie hat halt ihre "Lieblinge". Wenn die hier schreiben, ich gehöre auch dazu, dann kann man zu 99% sicher sein einen dummen Kommentar zu lesen. Lächerlich.


biggi71

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Antwort auf Beitrag von susip1

zehnerüberschreitung wurde hier in vielen varianten gezeigt und die kinder sollten sich ihre raussuchen. zb: 7+8 ist 7+3=10+rest(5) oder aber 7+8 kann man 7+10-2 rechnen kopfrechnen wurde jeden tag in der schule geübt. alles was sie schriftlich aufs papier brachten, sollte im kopf gekonnt werden.


SiJoJoFrAl

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Antwort auf Beitrag von susip1

du kannst das Tempo der Schulen nicht vergleichen, schon gar nicht oeffentliche mit Montessori und Co. Und du hast dein Kind doch grade auf eine Montessori gegeben um ihmZeit und zruhe zu geben. Es ist dich schnurzpiepegal wann welche Schule was wie lehrt. Und es ist auch voellig wurscht, wie welche Schule was lehrt. Lass die Leut doch einfach ihre Arbeit machen und funke nicht rein, lerne nicht vor, lerne nicht mit...lass dein Kind und seine Schule doch einfach mal in Ruhe. Warum deine Geilheit immer zu vergleichen und mitzumischen? Seit Jahren der immer gleiche Wahnsinn. Schade.


SiJoJoFrAl

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Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Tippfehler darfste behalten.


SiJoJoFrAl

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Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

willst du dein kind nun reinstresssen, damit es den Anforderungen der Behoerden standhaelt? Ist dein Kind denn nienieniemals gut genug, dass du es einfach mal in Ruhe lassen kannst? Dein Kind hat mit den Behoerden, die die Schule pruefen rein gar nichts zu tun. Du machst mir Angst, Susip. Deine Postings zeigen einen besorgniserregenden Trend. Das meine ich ganz ernst. Ich lese dich ja nun schon seit bestimmt 6 Jahren. Anfangs habe ich dir den Ruecken gestaerkt, aber irgendwann habe eingesehen, dass du absolut beratungsresistent bist, deshalb habe ich dir lange nicht mehr geschrieben. Aber seit dein Kind in der Schule ist, drehst du komplett durch. Du hast es schon sicher 1.873.340 mal gehoert, aber ich sags trotzdem: lass dein Kind endlich mal in Ruhe! Und beschaeftige dich ernsthaft mit dir!


susip1

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Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

...wie Du es beschreibst mit den Behörden, dass es nur die Schule betrifft, es ist ein bißl komplizierter als Du es hier beschreibst und betrifft sehr wohl das einzelne Kind....und ja, das stresst mich jetzt wieder, weil ich bis vor kurzem dachte, es wäre anders und vor allem, weil von 3 Behörden 3 Behörden was anderes sagen.... Lg


Princess01

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Antwort auf Beitrag von susip1

Am Ende wird jedes Kind lesen können, schreiben können und auch rechnen. Ist doch egal wann wer was kann und wie er es lernt. Ich mache mir darüber keinen Kopf. Ich übe mit ihm was sie grad haben und gut. Warum den Kopf darüber zerbrechen wie es eventuell besser wäre etc, denn anders machen wirds der Lehrer nicht machen. Geh doch mal gelassener ran und lass die Lehrer machen. Mein Sohn z.b. fängt langsam an zu lesen, von sich aus. Es gibt aber auch 2 Mädels in seiner Klasse die schon Lesewettbewerbe mitmachen. Jedes Kind ist eben anders, einen Nachteil hat keines.


biggi71

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Antwort auf Beitrag von susip1

auch begutachtet, vergleichsarbeiten geschrieben.................. und???


susip1

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Antwort auf Beitrag von biggi71

was von externistenprüfung gehört? für schulen in Ö, die privat sind und (noch!!!) kein Öffentlichkeitsrecht haben, weil neueröffnet - bei uns müssen sich solche Schulen erst alles hart erkämpfen, wenn sie nicht staatlich sind, obwohl sie meist bessere ARbeit leisten als normale Regelschule.....und die Kinder lernen hier anders und man kann 1 Schuljahr nicht mit 1 Schuljahr Regelschule vergleichen - aber die Behörden würden das so wollen....


biggi71

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Antwort auf Beitrag von susip1

was soll denn passieren? das die schule dicht gemacht wird?? du findest irgendwie immer ein haar in der suppe. mensch, lass die behörden doch testen - .... manchmal fällt mir zu deinen kommentaren nichts mehr ein. meinst du die schmeißen dein kind von der schule, wenn es etwas nicht kann? herje


susip1

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Antwort auf Beitrag von biggi71

genau das ist meine Horrorvorstellung


Saarlandmami

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Antwort auf Beitrag von susip1

was willst du machen, wenn andere Kinder aus der Klasse den Zehnerübergang nicht verstanden haben... Es sind nicht alle Eltern so engagiert wie du oder ich.... weisst ich hab mir auch tierische Sorgen gemacht und geübt und getan und am Ende konnte mir meine Tochter die Erwartungen sowieso nicht erfüllen.. Einfach weil sie noch Zeit brauchte. Jetzt Stück für Stück bei einem Kinderpsychologen löst sich das langsam auf... Ist zwar ein harter Weg der noch vor uns liegt.... Aber folgender Spruch: das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht!" trifft es ganz gut


SiJoJoFrAl

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Antwort auf Beitrag von susip1

ihr seid doch nicht der Nabel der Welt, dass dein Sohn darueber entscheidet, ob eine Schule womoeglich geschlossen wird, nur weil er den Zehneruebergang noch nicht aus dem FF kann. Willst du nun allen schwachen Kinder Nachhilfe anbieten? Oder glaubst du wirklich, dass Dein Sohn Allein die Entscheidung beeinflussen wird? Weisste, mit deiner Vorgeschichte passt das alles zusammen. Es zieht sich wie ein roter Faden durch deine Geschichte und es wird sich nie aendern. Und dein Sohn ist dir ausgeliefert.


susip1

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Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

hab ich doch gar nicht behauptet, dass deswegen die Schule geschlossen wird - geht's noch? Und weißt Du eigentlich was mein Sohn entgegen den damaligen Prognosen alles geschafft hat - ich bin mehr als stolz auf ihn...........und Du aus der Ferne kannst das sowieso nicht beurteilen. Das hat nichts mit gut genug sein zu tun, hat es nicht, da geht es schon um essentiellere Dinge. Und bitte komm nicht mit überfordern und Wahnsinn und armer Kerl und was weiß ich.....natürlich wächst Gras nicht schneller wenn man daran zieht - ich kann den Spruch echt bald nicht mehr hören......nur wenn man ein vergleichweise ganz zartes Pflänzlein nicht düngt und hegt und pflegt, dann wird es nicht so groß und gut wachsen wie es eigentlich könnte.... Das hat zwar nix mit dem Ausgangsposting zu tun - aber natürlich zieht sich das durch die Jahre....


Saarlandmami

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Antwort auf Beitrag von susip1

irgendwie merkt ich grad, das ich deine Post erst gar nicht lesen soll bzw. nichts dazu schreiben soll.... sorry... für den Spruch.... "einfach nur ohne Worte"


SiJoJoFrAl

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Antwort auf Beitrag von susip1

ob sie ihn nun rausschmeissen (deine Worte) oder die Schule den Anforderungen der Behoerde nicht genuegt ...was auch immer....unterm Strich muss es dein Sohn ausbaden, weil er dir nie genuegen wird. Was haengst du dich da eigentlich rein, was die Behoerden betrifft? Telefonierst du die Behoerden ab, was die Kinder koennen muessen und paukst es dann mit deinem Kind? Ja? Dann tut mir dein Kind echt leid! Nein? Dann kann es dir doch auch voellig egal sein, was die Behoerden verlangen! Lass die Leut doch einfach mal ihre Arbeit machen, ohne dass du ihnen ihren Job erklaerst/erschwerst/reinfunkst/untergraebst/Ergebnisse verfaelschst/...


susip1

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Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

du verstehst halt nicht um was es geht....


susip1

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Antwort auf Beitrag von Saarlandmami

Hab ich nicht persönlich gemeint mit dem Spruch - also deine Postings waren hier gute Ratschläge......nur der Spruch selbst, den hab ich so oft schon gehört - von anderen....und der Spruch ist ja an sich gut und wahr, nur von gewissen Personen (nicht von dir) klingt er halt wie - kannst eh nix machen, is so wie es is, laß gut sein...und das kann und will ich nun mal nicht, weil nämlich mit viel Geduld, viel Übung, viel Ausdauer und laaangem Atem einfach viel geht, was sonst gar nicht ginge....auch ganz ohne ziehen, aber mit ständigem 'zupfen' einfach..... Lg


SiJoJoFrAl

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Antwort auf Beitrag von susip1

ich ergebe mich und wende mich mir wichtigeren Menschen zu.


Sailor

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Antwort auf Beitrag von biggi71

...was es nicht alles gibt, ne?


biggi71

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Antwort auf Beitrag von Sailor

weil kinder nicht über den zehner rechnen können!!!!!!!!!!!!!!!


Lauch1

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Antwort auf Beitrag von susip1

dann kann sie doch unterrichten wie sie will. Ansonsten muss Dein Kind eben jährlich eine Externistenprüfung ablegen.


susip1

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Antwort auf Beitrag von Lauch1

das ist ja der Punkt.....


susip1

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Antwort auf Beitrag von Lauch1

ich doch mehrfach geschrieben oder nicht? Die Schule ist neu, das Öffentlichkeitsrecht ist beantragt, aber noch nicht erhalten, weil NEU, weil in Ö geht das scheinbar nicht so schnell. Kurz - alle müssen (nur) heuer eben den Weg der Externistenprüfung gehen der über die Behörden läuft und wie gesagt - zuerst so geplant war, dass einfach geschaut wird, ganz gemütlich, was die Kinder können - keine Prüfungssituation - sind ja 1.Klassler....jetzt heißt es plötzlich anders....und der dritte sagt wieder was......daher meine Unsicherheit was die Behörden anbelangt und daher meine Frage, was nun schon tatsächlich gekonnt werden muss, oder wo Spielraum besteht....und ja, es macht mich nervös - und ja, wir wußten dass es ungefähr so sein würde und nochmals ja, das sind die Startprobleme von neuen Schulen in Ö, die eben keinen staatlichen Träger haben....trotzdem war der Weg genau richtig mit dieser Schule, kleine Hürden sind halt inklusive...


Lauch1

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Antwort auf Beitrag von susip1

Mit bis zu drei Wiederholungsmöglichkeiten. Die Prüfung nehmen Pädagogen ab. Aber wieso machst Du Dir das Sorgen? Das ist doch Angelegenheit der Schulleitung.


Sailor

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Antwort auf Beitrag von susip1

Jede neu gegründete Privatschule muss erstmal (glaube 7 Jahre lang) durch staatlich abgenommene Prüfungen beweisen, dass sie was taugt. Sonst könnte ja jeder selbsternannte Dumpfbackenverein daherkommen und Schule machen.


Maxikid

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Antwort auf Beitrag von Sailor

und dann darf sie sich, glaube ich zumindest, auch staatlich anerkannt nennen, und bekommt Gelder aus dem Staatssack..... Gruß maxikid


Lauch1

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Antwort auf Beitrag von Maxikid

Danach gilt man als "Freie Schule mit Öffentlichkeitsrecht". Sehe ich auch so. Sonst könnte ja jeder sonstwas unterrichten. Es gibt doch schon seit Jahrzehnten x staatlich anerkannte Montessori Schulen. Dann kann die Anerkennung ja kein Problem sein!


susip1

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Antwort auf Beitrag von Lauch1

ist es so, dass sie das Öffentlichkeitsrecht bekommen wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind und bestimmte Phasen durchgemacht wurden. Dann kriegen sie für die jeweilige Schulstufe das Öffentlichkeitsrecht - d.h. jede Schulstufe wird begutachtet dann und für die jeweilige das ÖR verliehen, dann braucht Kind auch keine Externistenprüfung machen. Aber da die Schule neu ist und weiß ich was für Auflagen erfüllt sein müssen, geht sich das zeitlich heuer einfach nicht aus, sodass es heuer so ist. Das wußten wir aber auch. Wenn dann alle Schulstufen einmal durchlaufen wurden, kriegt die Schule das ÖR permanent verliehen. Montessori ist ja nix neues, es ist ja nicht ein neues Konzept, sondern Jahrzehnte lang erprobt und es gibt ja viele Montessorischulen in Ö und überhaupt weltweit.... Geschlossen wird gar nix - die Frage ist eher, was passiert, wenn Kind in einem Teilbereich etwas noch nicht kann....


Princess01

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Antwort auf Beitrag von susip1

Lass dein Kind doch mal Kind sein! Mit all seinen Stärken und Schwächen! Sprich mit der Lehrerin über seinen Stand und gut. Kinder sind grad in der 1. Klasse noch so unterschiedlich. MeineR übt von sich aus viel. Übt lesen und hat zusätzlich 2 Übungshefte von Nelson die sich am Lehrplan orientiern, Rest schaffen die Kinder schon allein. Sollte dein Kind wirklich garnicht mitkommen gibt es sicher die Möglichkeit der Förderung oder des Wiederholens und auch das ist kein Beinbruch.


Lauch1

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Antwort auf Beitrag von susip1

Ist es so? Jedes Kind hat ja drei Jahre Zeit den Stoff der ersten zwei Volksschuljahre zu bewältigen. Wie dann die Vorschule eingerechnet wird, weiß ich nicht. Frag doch bei Eurer Schulleitung nach .


susip1

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Antwort auf Beitrag von Lauch1

befürchte, dass die Kinder nach dem Regelsystem geprüft werden ganz einfach. Und dass es der Behörde schnurz piep egal ist ob Kind den Zahlenraum bis 10000 erarbeitet hat oder nicht, weil sie nur schauen, ob es im Zahlenraum bis 20 wie aus der Kanone geschossen rechnen können..... Wie gesagt - er kennt den Zahlenraum bis 10000 das Dezimalsystem und rechnet dort plus/minus mit dem Material.....noch nicht abstrakt halt. Ich meine so haben sie es gelernt das ganze Jahr und ich hoffe, die Prüfer sehen das auch, dass die Kinder eben anders lernen - weil sonst hätte die Schule keinen Sinn und wär ja wieder das gleiche wie die normale Schule.....


Lauch1

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Antwort auf Beitrag von susip1

Ja klar. Stoff ist der Lehrplan des jeweiligen Schuljahres. Aber es gibt etliche Montessorischule, die die Anerkennung geschafft haben. Die Methode ist doch nicht neu. Wieso sollte es genau in Eurer Schule schiefgehen?


susip1

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Antwort auf Beitrag von Lauch1

....nicht die Schule, sondern dass es bei meinem Bub schief geht - er hasst Prüfungssituationen.


biggi71

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Antwort auf Beitrag von susip1

du dich mal kundig machen, wie so eine "prüfung" abläuft. unsere tochter zb hat das gar nicht mitbekommen!!! nach wie vor bin ich der meinung, das du dir einen guten therapeuten suchen solltest - oder ein erfüllendes hobby!


Lauch1

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Antwort auf Beitrag von susip1

Die meisten Staatlichen Regelschulen bewerten im ersten Schuljahr alternativ. Im schlimmsten Fall hat er eben das Lernziel nicht erreicht. Ist doch nicht so schlimm.


susip1

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Antwort auf Beitrag von biggi71

hat sich Schulleitung schon und 3 versch.. aussagen bekommen... und was das Hobby betrifft ich denke, das ist jedem selber überlassen oder nicht? Ach ja und einen Therapeuten brauch ich ebenso nicht - hab ja Euch hier, die mir immer alles ganz einfühlsam um nett erklären


susip1

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Antwort auf Beitrag von Lauch1

Dein Wort in Gottes Ohr!


Lauch1

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Antwort auf Beitrag von susip1

Warte dich erst einmal ab. Er ist doch erst in der ersten Klasse.


susip1

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Antwort auf Beitrag von Lauch1

So bin ich auch nach all den Jahren..... Klar warte ich ab, ich hab leider soviel negative Erfahrung gemacht vor allem letztes Jahr, dass mein Optimismus, was das anbelangt einfach abhanden gekommen ist. Behörden sind Behörden und je nach Glück oder Pech läuft es dann eben ab....


mama von Joshua

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Antwort auf Beitrag von Lauch1

Du führst gerade fruchtlose Diskussionen. Ist zwar nett von dir gemeint, bringt aber nichts. Eigene Erfahrung.....


MM

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Antwort auf Beitrag von susip1

Was ist so Schlimmes in diesen Jahren passiert, dass du s gestresst bist und das negativste Szenario befürchtest, ja heraufbeschwörst...??? So klingt es jedenfalls für mich.


biggi71

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Antwort auf Beitrag von susip1

das du nicht 100% hinter eurer/deiner entscheidung stehst! ansonsten könntest du stressfrei das erste schuljahr genießen. es schwebt bei dir immer ein "(was wäre wenn)" im raum. du bist unsicher und mit der pädagogik "montessori" nicht wirklich vertraut. dein kind wird nicht das letzte mal geprüft werden - das problem ist aber eine unentspannte mutter und nicht die prüfungssituation.


susip1

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Antwort auf Beitrag von biggi71

Hm - ich bin damit vertraut aber noch sicher kein Profi, ist ja auch umfangreich das Thema. Du weißt ja, dass es für uns eine Entscheidung war aus bestimmten Gründen ...


biggi71

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Antwort auf Beitrag von susip1

aber aus deinen fragen springt die komplette "panik". du musst für monte kein profi sein - aber du musst dahinter stehen. du musst langsam anfangen zu vertrauen. dein kind geht nun die ersten schritte alleine - im eigenem tempo - lass ihn. du kannst schulen nicht vergleichen (hier noch nicht mal gleiche klassen).


Carmar

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Antwort auf Beitrag von susip1

Meine Tochter ist im 2. Schuljahr eine der 5 Besten aus der Klasse (26 Kinder). Aber auch bei ihr kommt nicht jede Antwort auf eine Matheaufgabe wie aus der Pistole geschossen. Dein Kind hat doch, nach dem was du schreibst, das Ziel seiner Schule erreicht. Dass es auf anderen Schulen in Mathe anders abläuft, weißt du nur, weil du noch ein älteres Kind hast und weil du viel im Internet liest. Andere Mütter von Mitschülern deines Kindes wissen das nicht und machen sich deshalb nicht solche Gedanken. Die Prüfer werden feststellen, dass das eine oder andere Kind noch nicht ganz so weit ist wie (vielleicht) verlangt. Dann müssten sie aber doch erst recht kapieren, dass für diese Kinder diese Schule die Richtige ist.


mama von Joshua

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Antwort auf Beitrag von susip1

Vergiss es. Ich werde KEINE Diskussion mit dir anfangen, ich habe mir geschworen die Finger still zu halten und dich auf meine persönliche Ignoreliste zu setzen. Ich verschwende meine Zeit lieber mit Usern, bei denen auch was ankommt und die sich nicht immer rausreden mit "Bei uns ist das alles anders" oder "Du verstehst das nicht" In diesem Sinne.....


biggi71

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Antwort auf Beitrag von susip1

Wir müssen das Kind führen, indem wir es frei lassen! Maria Montessori


susip1

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Antwort auf Beitrag von biggi71

.....hin oder her - natürlich ist das der Leitsatz und auch das Motto von Montessorischulen - dennoch müssen sie sich an Lehrpläne halten.....da kommt zumindest in Österreich kein Kind drum herum....


susip1

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Antwort auf Beitrag von susip1

.....und hiermit möchte ich das Thema wieder beenden.... Lg


biggi71

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Antwort auf Beitrag von susip1

magst du nicht antworten??


Maxikid

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Antwort auf Beitrag von biggi71

da ich der Schule vertraue. Mach Dich doch nicht so verrückt. Und versuch mal Deine Gedanken auf ein anderes Thema zu lenken. Dein Kind wird seinen Weg gehen. Gruß maxikid