Drei und mehr

Forum Drei und mehr

..mich mal ausheulen muss...

Thema: ..mich mal ausheulen muss...

Hallo ihr Lieben, nun bin ich fast am Ende meiner 3.Schwangerschaft und zusätzlich am Ende meiner Kräfte. Ich könnte nur noch weinen. Ich fühle mich von den Ärzten in unserer Gegend total mies behandelt. Es geht zwar nicht direkt um mein Baby und meine SS, doch kommen die Arztgänge mit dem Zwerg ja auch auf mich zu. Und ich weiß nicht wo ich hingehen soll. Gestern war ich mit meinem fast 4 jährigen Sohn bei einer Orthopädin. Noah ist sehr erkältet und musste sehr oft husten. Da er sich nicht jedes mal die Hand vor dem Mund hielt, fragte sie doch tasächlich, ob er bei der Geburt nen Sauerstoffmangel erlitten hätte. Ein 4 jähriges Kind müsse doch wissen, dass es die Hand davorhalten muss. Ich war völlig perplex. Noah ist bei Fremden sehr schüchtern ....aber das ist doch noch lange kein Grund ihn für behindert zu erklären?! Ein weiteres Thema, die U-Untersuchungen. Ich bin Ergotherapeutin und hab mich auf Verhaltenstherapie spezialisiert,...weiß also was bei der Befragung wichtig ist. Doch die U-Untersúchung meines 2 jährigen Sohnes lief folgendermaßen ab: Geht er aufs Töpfchen und kann er sprechen. Häh????? Das wars. Keine weiteren Untersuchungen oder Fragen. Ein andern mal, wo er sehr krank war und bei der Untersuchung weinte, sagte die Ärztin: So kann ich ihn nicht untersuchen...und ließ es. Ich fühle mich vollkommen veräppelt. Und so was nennt sich Kinderarzt. Nun habe ich versucht in eine andere Praxis zu kommen, doch der Ärztemangel ist hier groß und so wurde ich abgewimmelt. "Wir nehmen keine neuen Kinder". Ich weiß nun echt nicht weiter. Ich hab ne Hausgeburt geplant...brauche also jemanden der dann auch zur U2 nach Hause kommt. Aber wer???????? Ich bin am Ende. Muss man sich das bieten lassen?? Was habt ihr für Erfahrungen mit Ärzten?? Sind die auch so unfreundlich zu Euren Knirpsen? Mein Gemüt ist derart angeschlagen, ich fühl mich so ausgeliefert und hilflos. Danke fürs zuhören. Cindy

Mitglied inaktiv - 06.02.2007, 15:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich kann dir jetzt nicht wirklich helfen, aber dir evtl einen Tipp geben, was dein Kinderarztproblem angeht. Dieses Dilemma habe ich selbst vor 2 Jahren durchgemacht und habe mich mit Krankenkasse und den betroffenen Ärzten darüber unterhalten. Folgendes ist dabei herausgekommen: Wenn dein Kind (oder du) krank bist, dann NICHT vorher anrufen, sondern GLEICH beim KI-Arzt vorbei gucken. Theoretisch gesehen DARF dich kein Arzt im Notfall abweisen, Praktisch sieht es aber so aus, daß die Ärzte sagen: Wenn du noch in der Lage bist zu Telefonieren, liegt kein Notfall vor...stehst du hingegen vor Ihnen in der Praxis DÜRFEN sie dich nicht wegschicken, weil sie sich so strafbar machen - da kannst du gegen vorgehen. Ich habe damals meine Krankenkasse darüber informiert und mich da auch nach einer Beschwerdestelle (kassenärztlîche Vereinigung) erkundigt, dann nochmal ein Gespräch mit dem Arzt geführt und mir seinen Standpunkt angehört... Bei den meisten Kinderärzten gehen ohnehin die Sprechstundenhilfen ans Telefon. Diese haben manchmal die Anweisung keine neuen Patienten mehr zu nehmen. Anders sieht es hingegen bei Neugeborenen aus. Diese dürfen sie nehmen und nehmen sie auch gerne...Wenn eines deiner Kinder (in dem Fall dein Kleiner Sprössling) dann bei dem KiA deines Vertrauen untergekommen ist, ist es in der Regel nicht schwierig, auch das Geschwisterkind da unterzubekommen - mußt halt mit dem Arzt reden...die sind wenn man sie persönlich vor einem hat, meist ganz kulant und nett ;o) Lass dich nicht unterkriegen... LG hormoni

Mitglied inaktiv - 06.02.2007, 16:22



Antwort auf diesen Beitrag

ja, ich schliesse mich da meiner Vorschreiberin an! Ich hab auch ca. 6 monate nach nem gescheiten Arzt gesucht! Wir wohnen allerdings in Frankfurt und da hat man ne Menge Ärzte die man "ausprobieren" kann! Jedenfalls sind wir bei einem Kinderarzt untergekommen, bei dem wir mal zur Vertretung waren! Er nimmt eigentlich auch nur noch neugeborene als Neupatienten, aber als ich denen sagte, das er der einzigste Arzt (wärend der Vertretung) war, der meinem sohn mit seinem husten geholfen hat und der andere Arzt meinem Sohn 5!!!! Medikamente verschrieben hat, bin ich doch bei dem neuen Arzt untergekommen. Also spätestens wenn dein kleines auf der Welt ist, kannst du zu nem anderen Arzt! (Erzähl denen aber vorher nichts von den größeren Kindern, bis sie das kleine als patienten genommen haben) Lg, Mama 0305

Mitglied inaktiv - 06.02.2007, 16:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Cindy, leider gibt es so blöde tage! deine erlebnisse vom ki-arzt hatte ich auch schon mal, fand, dass der arzt völlig unangemessen reagiert hat: "warum schreit die denn immer so? die soll sich nicht so anstellen!" Kind war zur U3, da hat man nicht viel einfluss auf das benehmen des wurms... habe dann festgestellt, dass der arzt mit unserem nächsten kind immer und viel besser klarkommt. und evt. hatte er einen schlechten tag. ich war aber lange verunsichert, weil es das erste kind war. jetzt geht kind 1 zum kollegen in der gemeinschaftspraxis, kind 2 zu doc nr.1 und es klappt. von den U-untersuchungen hatte ich mir auch wunder was erwartet, man hört ja von anderen, dass es weig dauert und enorm viele dinge untersucht werden. bei uns wurde auch nur abgefragt, wo ich theoretisch hätte lügen können. aber: erstens gab es nichts zu lügen, die kinder sind 08/15 entwickelt, also alles normal, und wenn ich gravierende gesundheitl. probleme verschwiegen hätte, hätte er es mit der vielen routine doch gesehen und angesprochen. (bei der U8 für kind 2 werde ich ihm nicht unter die nase reiben, dass der junge mann am liebsten in die windel kaka macht, ansonsten aber stubenrein ist, das wird me.e. nur unnötige probleme bereiten.) mein mann ist ergo, und ich denke, im großen und ganzen und sowieso habt ihr eine sehr gute und gesunde übersicht, wie kinder sich wann verhalten sollten und ab wo es auffällig ist. auch wenn es bei den eigenen kindern immer durch eine rosa brille gesehen wird. lass dir nichts einreden, wenn du alles für normal befindest, dann ist es so. neues kind anmelden bei ki-arzt: ich bin immer zum alten gegangen und habe darauf verwiesen, dass das/die andere(n) auch schon dort sind, war nie ein problem, obwohl die auch voll sind. alles, alles gute für die SS, alles gute für die kinder und dich, shortie

Mitglied inaktiv - 07.02.2007, 09:59



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, hier bei uns einen KiA zu finden, der meinen Erwartungen entspricht war auch sehr schwer bzw. unmöglich. Wir sind jetzt bei einem Allgemeinarzt, der sich Naturheilkundl. recht gut auskennt und auch die Zulassung für die U-Untersuchungen und für Kinder hat. Für uns ist das die bessere Lösung. Evtl. findest Du eher so jemanden bei Euch auch. Manche Kinderärzte sind echt unmöglich, manche wissen es auch einfach nicht besser und wieder andere haben einfach mal nen schlechten Tag. Ich wünsch dir, dass Du wen anständiges findest! Liebe Grüsse Tamy mit den 3 Mädels

Mitglied inaktiv - 08.02.2007, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Cindy Das mit den ärzten kenne ich Ähnlich. unser KIAz bisher hat zwar die U-untersuchungen gemacht aber meiner meinung nach nicht Vollständig. Dann sagte er niemals deutlich was das kind hat wenn es krank war. Jetzt haben wir nen anderen viel besseren Kiaz und der redet auch mit den kindern hört mir auch zu. beim anderen kam ich mir immer als hysterische jungmama vor. Er hat einfach gemacht und die kinder hatten dann angst vor ihm. hast du ein auto und führerschein und gibts einen Kinderarzt der etwas weiter weg ist der aber noch kinder aufnimmt? da würde ich es dann mal versuchen. unser 1. kinderarzt hier den konnte ich mit bus erreichen den jetztigen den könnte ich zu Fuß erreichen, fahre aber mit dem auto. manche ärzte wissen echt nicht was sie da machen und loslassen. Ich wünsche Dir viel glück bei der weiteren Suche und ärzte die Freundlicher sind, und mehr gefühl zeigen. LG Natalie auch mit 3. kind SS

Mitglied inaktiv - 09.02.2007, 11:17