Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Zeiteinteilung

Thema: Zeiteinteilung

Ich komme einfach nicht zurecht! Ich weiß nicht wie ich mir den Tag einteilen soll, habe jetzt ein Neugeborenes von 8 Wochen und ich weiß nicht wann ich stillen soll und wann er schlafen soll. Die anderen beiden sind 2 1/2 und 4 1/2. Wie ich es drehe und wende es paßt nicht zu den festen terminen (Aufstehen, Frühstück, Kindergarten, Mittagessen, Abendessen, bettbringen) die ich habe. Bei uns ist einfach alles total chaotisch momentan und abends ist die ganze Bande total durcheinander und keiner will schlafen. Besonders das Baby schreit bis 1:00 Uhr und beruhigt sich gar nicht mehr. Wie macht ihr das und wie lange dauert es etwa bis sich alles "normalisiert" hat? Katja

Mitglied inaktiv - 13.01.2005, 22:23



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also ich bin auch dreifache mama und alleinerziehend meine kids sind jetzt in einer woche 6,4 und heute 1 jahr alt.bei mir war es nicht lang so chaotisch ich hab es ziemlich schnell geschafft das die stillzeiten genau so lagen das ich alles andere in ruhe schaffen konnte.meine kleine lag dann nach dem stillen meist noch in der wippe immer in unserer nähe das fand sie sehr gut.naja und abends waren eigendlich alle ab 20 uhr ruhig.die kleine wurde dann ganz normal nachts die erste zeit zum stillen wach aber das war kein thema.ich weis das hört sich sehr sehr einfach an , aber leicht war das nicht.lass die kids einfach deine unsicherheit nicht spüren dann klappt das sicher schneller als du denkst. ich wünsch dir ganz viel glück und kraft. gruß steffi

Mitglied inaktiv - 14.01.2005, 08:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Unsere haben ca. den gleichen Abstand. Lukas ist jetzt 5, Leonie diese Woche drei geworden und Lea nun 7,5 Monate. Nur, ich fand die erste Zeit noch am entspannensten. Die Kleine hat recht schnell durchgeschlafen, die großen gingen meist normal ins Bett, zumindest der ganz große, schon allein wegen dem Kindergarten. Aber die letzten Monate waren dann megaheftig, da paßt gar nix mehr. Die Mittlere ist anscheind eifersüchtig, obwohl sie das baby liebt, aber sie weicht nicht von meiner Seite und schläft nur ein, wenn ich mit ihr ins Bett gehen, natürlich wacht oft gerade dann baby auf und hat Hunger, dann sitz ich wieder mit zweien da. Baby selbst ist seit 6 wochen am zahnen, im Schnitt einen Zahn die Woche, da gab es auch nur noch wenige Nächte wo sie durchschlief, sogar eine zeitlang, wo sie tag und nacht verwechselte, da saß ich also tagsüber mit den Großen da und nacht mit der Kleinen und glaub mir ich dachte irgendwann kipp icheinfach um und schlaf, manchmal waren es über zwei Tage am Stück ohne Schlaf. Dann wurden sie noch der Reihe nach Krank, erst Erkältung (mit Bronchitis und Mittelohrentzündug), dann Magen-Darm und alles in drei Wochen. Da wäre ich am liebsten ausgewandert:-). Im Augenblick ist es so, daß die Mittlere meist lange wach bleibt bzw. spät abends nochmal aufwacht und fit ist, Baby ebenso. So gegen 2-3 Uhr darf ich dann ins Bett und Baby wird so wieder gegen 5-6 Uhr wach, dann ist es aus mit Schlafen, weil entweder die Mittlere auch aufwacht oder sich der Schlaf nicht mehr lohnt, da der Große ja in den Kiga muß. Aber kaum ist der weg, dann ruft mich die Couch:-) Meist holt mich Telefon, Postbote, heute war es der Maler, dann schnell wieder aus den Träumen:-(. Gestern war es so schlimm, daß ich morgens um halb 11 aufeinmal aufsprag, verzweifelt nach meinem Handy suchte um auf die Uhr zu gucken (als hätten wir sonst keine*GGG*), verzweifelt rief, ich hätte vergessen meinen Sohn in den Kiga zu bringen und ich panscih was zum Anziehen für ihn suchte. Komisch nur, daß er gar nicht da war:-). Sowas passiert bei akutem Schlafmangel:-). Aber sonst ist es so, daß halt jeder Rücksicht nehmen muß oder auch mal warten, selbst Baby muß mal nen moment schreien, wenn ich mich gerade um wen anders kümmere, geht halt nicht anders. Mittagessen gibt es immer noch gleich wenn der Große aus dem Kiga kommt. Haushalt wird meist morgens gemacht (die letzte Zeit ist papa viel eifriger geworden), Wäsche geht nur, wenn baby wach ist, weil halt im Schlafzimmer. Und abend wird sowieo nach Bedarf gegessen. Zusammen frühstücken tun wir eh nie, weil sowieso in Etappen alle wach werden. Also man muß schon improvisieren, anders klappt das zumindest bei uns nicht. LG Nina, die sich mal wieder ausgelassen hat:-)

Mitglied inaktiv - 14.01.2005, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

hi, mein großer ist fast 8, die mittlere fast3 und das baby 9 wochen. also eigentlich ist es recht easy. ich stehe mit dem baby zwischen 6 und 6.30uhr auf. dann wickle ich sie und stille sie. dann schläft sie gegen 7 bis ca. 8.00. um 7 wecke ich den großen, der muss 7.30 uhr zur schule. ca. 7.30 uhr wird dann die mittlere wach, die nachts oft zu mir ins bett kommt. das baby schläft auf dem babybalkon. dann frühstücken wir, das baby wird meist dabei gestillt. gegen 9 gehe ich mit den kindern spazieren, das baby schläft dann meist ein. wenn wir 10.00 uhr heim kommen, dann spielen meine mittlere und ich mit dem baby. gegen 11 schläft es wieder, die mittlere schaut etwas fern und ich mache essen. dann wenn wir 12.00 uhr oder 1.00 uhr essen, dann stille ich das baby wieder. um 14.00 uhr müssen wir dann los den großen abholen, wege erledigen ect. das baby schläft noch mal kurz und spätestens 16.30 uhr bade ich meist das baby weil es dann knatschig ist. es wird zwischendurch wenn es grad passt gestillt und dann nach dem baden. dann wird dird die mittlere gebadet, die geht danach ins bett. ich bring sie mit der kleinen ins bett, dann löst mich mein mann ab und spätestens 19.00 uhr schläft sie. der große geht 19.00 uhr baden und 19.30 uhr ins bett. dann noch mal baby stillen und das schläft ca. 20.00 uhr. sie wird dann noch mal gegen 2 wach und das wars. putzen und wäsche erledige ich mit dem baby im tragebeutel. das geht ganz gut. so kann ich mich wenn das kleinste schläft mehr um die anderen kümmern.

Mitglied inaktiv - 14.01.2005, 20:15