Drei und mehr

Forum Drei und mehr

YES: 8 Std. Haushaltshilfe

Thema: YES: 8 Std. Haushaltshilfe

Soeben kam der Anruf der KK, dass der MDK eine Haushaltshilfe für 8 Stunden befürwortet. Die KK stimmt dem jetzt zu. SO verkehrt können wir also nicht sein, wenn der MDK es ähnlich sieht. Wir wohnen dörflich und die Wege zum Einkaufen, zu den Hobbys, zur Musikschule, zu den weiterführenden Schulen sind halt viel weiter. Naja, und 4 Stunden arbeiten (dafür aber fast 7 Stunden mit Fahrzeit brauchen), ist halt unwirtschaftlich und rechnet sich nicht mit der 4stündigen Haushaltshilfe. Vielen lieben Dank an alle Unterstützerinnen! Paulina

von paulina693 am 12.04.2013, 16:49



Antwort auf Beitrag von paulina693

Bitte. Gern geschehen Stefanie (die Monat für Monat gern gut 400 Euro an ihre KK abdrückt ;-))

von Murmeltiermama am 12.04.2013, 17:06



Antwort auf Beitrag von paulina693

Klopf dir auf die Schulter Warum noch eine Diskussion eröffnen?Warum noch mehr unruhe hier rein bringen, denn das möchtest du anscheinend, sonst hättest dich an dein "Versprechen" gehalten. "So, und nun könnte ihr mich auseinandernehmen wie ihr wollt, denn ICH schaue hier nicht wieder vorbei. " Ich kann deine Situation verstehen, denn ich hab nen Ehemann mit Pflegestufe 2 und 3 Kinder, davon einer Verhaltensauffällig und der andere hat ne Sprachstörung. Auch für mich heißt es Termine, Termine , Termine UND Vollzeit arbeiten gehen in Schicht ! Meine Kinder sind alle selbständig, selbst mein 5-jähriger steht morgens mit Wecker auf, nicht weil ich ihn dazu zwinge, sondern weil er es möchte (wie der große Bruder möchte er sein). Mein 11-jähriger könnte locker die 2 kleinen für den Kiga fertig machen, wenn eine Notsituation eintritt (also Frühstück fertg machen, zum Kiga bringen). mit Anleitung hat er sogar die Waschmaschine im Griff. Ich denke es ist eine Frage der Erziehung und ich erziehe meine Kinder zur Selbständigkeit. Sie haben trotzdem ihre Kindheit, das eine schließt das andere nicht aus. Auch wir unternehmen gemeinsam etwas, aber meine Kinder sind auch in der Lage ohne Bespaßer sich zu beschäftigen und das finde ich gut. Und ich kann nicht sagen das ich nen Schaden davon getragen habe fürher Fremdbetreut zu werden - find ich ne ganz schöne Unterstellung! Meine Mama ging nämlich auch arbeiten und ich besuchte die Krippe und den Kiga. Ich ging auch ab der 1. Klasse allein zur Schule. ICH LEBE NOCH und habe keinen Dachschaden! Mein Mann hatte das ganze Gegenteil früher- Mutter zu hause und ihm und seinem Bruder wurde alles abgenommen und der "Zucker in den Arsc* geblasen" (wie man so schön sagt). und er selbst hat gesagt so will er seine Kinder nicht erziehen! Weil er nämlich das große erwachen bekommen hat als er auszog wärend der Lehre. Als wir uns kennenlernten war er sowas von unselbständig, Mama kam noch immer zum Saubermachen 1x pro Woche und das mit 25 Jahren . Sein Bruder zog erst mit 33 Jahren aus, wurde auch noch bis jetzt bekocht und alles hinterher geräumt Aber auch solche Mütter muß es geben, die immer das Gefühl haben müssen unentbehrlich zu sein. Niemandem etwas zutrauen und die Kinder irgendwie mit absicht versuchen klein zu halten. LG

von so-mal-3 am 12.04.2013, 17:57



Antwort auf Beitrag von paulina693

..dir keinen Meter. sorry. erstens wird das nicht so schnell entschieden und zweitens glaub ich kaum dass eine 8std Haushaltshilfe genehmigt wird wenn es noch zwei teens gibt(14 und 16) von denen man erwarten kann dass sie sich in den Haushalt einbringen. Genau das sieht auch der MDK.... Ja, ich weiss wie der alltag mit einem behninderten Kind ist. Ich hab selbst ein körperlich und geistig behindertes Kind...

von Sternenstrahl84 am 12.04.2013, 18:10



Antwort auf Beitrag von paulina693

DIe arbeiten aber lange am Freitag, bei deiner KK! Nun darf dein Mann also daheim bleiben und alles auf Hochglanz bringen? d.h. er hat 3 Wochen bezahlten Urlaub. Ob ich das fair finde? Nein. Alle sind mindestens einen starken halben Tag außer Haus, wofür braucht man dann 8 Stunden Haushaltshilfe? Wullackst du 8 Stunden jeden Tag im Haushalt?

Mitglied inaktiv - 12.04.2013, 18:18



Antwort auf diesen Beitrag

Wer das glaubt ist selber schuld. Und schon echt peinlich das der Mann das nicht alleine schafft, bei so großen Kindern! Sorry, ich würde mich schämen. Mein Mann ist am Wochenende mit vier Kindern (2mal 5 Jahre, 2Jahre und ein Jahr ) und Hund alleine, und das klapt gut. Und das wo der kleine auch ne Behinderung hat. Ich lach mich kapt, echt!

von dana2228 am 12.04.2013, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

sondern : - zweimal die Woche gehe ich nach einem schweren Bandscheibenvorfall zum Rückensport (mit Fahrzeit und Umkleidezeit ca. 1,5 Stunden), danach 30 Min. Ruhezeit. Das mache ich, damit ich für den Kleinen körperbehinderten Sohn weiterhin VOLL einsatzkräftig bin und ihn auch das eine oder andere Mal heben, tragen usw. kann - einmal die Woche unterstütze ich die Lehrerin meines 9jährigen Sohnes beim Blockflötenunterricht (1 Stunde). Dort fange ich die Schüler auf, die im Unterricht nicht mitkommen, weil eben teilweise die Mütter nachmittags KEINE Zeit haben, mit den Kindern zusammen zu üben (weil sie arbeiten gehen und nachmittags dann anderes zu erledigen haben) - einmal die Woche helfe ich in der Kita meines Sohnes ein gesundes Frühstücksbuffett für 80 Kinder anzubieten (2,5 Stunden mit Aufräumen). Dieses käme nicht zustande, wenn nicht Eltern da wären, die helfen könnten und leider gibt es davon sehr, sehr wenige, weil die meisten wieder arbeiten gehen. - je nach Bedarf helfe ich in der Bücherei des Gymnasiums unseres 14jährigen aus, weil auch dort kaum noch Mütter/Väter zu finden sind, die solch ehrenamtliche Tätigkeiten übernehmen können INSOFERN unterstütze ich Eltern, die keine Zeit für gewisse Aktivitäten der Kinder haben, weil sie arbeiten gehen. Und: Mein Mann wird in den 3 Wochen die Termine in den Schulen/Kita für mich wahrnehmen. Anschließend versorge ich den Haushalt dann größtenteils am Vormittag, weil ich dreimal die Woche umfangreiche Termine mit dem behinderten Sohn habe (KG, KG im Bewegungsbad, Logopädie). SO sieht mein Tag aus. Langeweile habe ich also nicht und ausgelastet bin ich voll! Im übrigen habe ich nicht EINE Antwort zu meinem Threed "tja..." gelesen, weil mir das Niveau hier einfach stinkt. Hier wird niemand individuell gesehen, sondern alles verallgemeinert. Schubladendenken eben! Paulina

von paulina693 am 13.04.2013, 09:38



Antwort auf Beitrag von paulina693

aber du lügst dass sich die Balken biegen. Unten hattest du noch geschrieben dass dein Mann 8std ausser haus ist wegen seinem Job... Jetzt soll er deine ehrenamtlichen Tätigkeiten übernehmen (und ist somit auch gut beschäftigt in seinem "bezahlten Urlaub"?! Und da machst DU dir noch gedanken um deinen Haushalt?! Sorry aber deine Story passt hinten und vorne nicht und wenn es dir nur darum geht, dass DEINE ehrenamtlichen Termine abgedeckt sind in den drei wochen... DAS kann man auch anders regeln, aber nicht mit "bezahltem Urlaub"!! Dazu gehst du nullstens auf Beiträge andere User hier ein... aber die behauptung aufstellen, hier herrsche Schubladen denken...

von Sternenstrahl84 am 13.04.2013, 10:31



Antwort auf Beitrag von Sternenstrahl84

ich kann das auch alles langsam nicht mehr nachvollziehen.... wie ich lese hilfst du in der kita deines jüngsten sohnes? also ist er tagsüber ja auch in einer einrichtung .... wie lange eigentlich? deshalb meine frage unten was für ein aufwand der kleine denn macht... weil termine haben wir denke ich alle... und wo ist der kleine eigentlich wenn du deine anderen ehrenamtlichen tätigkeiten machst? mich hätte ( siehe frage unten) halt DEIN tgl pflegeaufwand interessiert, aber auf so fragen bist du ja gar nicht eingegangen... wie funktioniert das eigentlich finanziell mit einer hh? hatte sowas noch nicht... kann mir das einer erklären? wird der mann dann freigestellt von der arbeit ohne entgeld und bekommt dann lohn von der kk? ... naja, wie schon mal erwähnt, versteh den ganzen aufwandt wegen 15 arbeitstagen eh nicht,... und kenne auch keinen der schon 5!!! mal eine kur genehmigt bekommen hat ... dem 9-jährigen würde die kur sicher auch gut tun... wenn du ja eh immer so wenig zeit für ihn hast .... leben und leben lassen.... denk mal drüber nach ... hier wollte dir sicher niemand was böses. aber du reagierst und tritts hier äusserst aggressiv auf ... 3-4 tage sind für einen widerspruch bei der kh auch äußerst selten, hab da auch meine erfahrung gemacht... nur so am rande mal... da muss man so viele sachen nachweisen und vorlegen... annett

von hubsl am 13.04.2013, 11:08



Antwort auf Beitrag von paulina693

Also die Kinder, die ausserhäuslich gut betreut sind, damit deren Mütter auch arbeiten gehen können (wenn sie das wollen!) und somit ausgeglichene Mütter sind, werden später sicher psychologische Probleme haben! Die Kinder von Müttern, die gezwungen werden zu Hause bei den Kindern zu bleiben (wenn sie das nicht wollen!), dadurch unausgeglichener sind, werden keine psychologischen Probleme haben? Das ist keine Verallgemeinerung, kein Schubladendenken?? Bitte zuerst an die eigene Nase fassen! Übrigens: Du hast ein behindertes Kind. Soll dieses einmal schulische Förderung erhalten? Hier bei uns ist die schulische Integration (ich glaube bei Euch heißt das Inklusion) schon viele Jahre Realität! Ich böse Mutter arbeite als Behindertenbetreuerin, damit ein körperlich und geistig behindertes Kind schulische Förderung erhalten kann. Ohne meine Arbeit wäre dies unmöglich! Diese Kinder benötigen zusätzliche Arbeitskräfte, die die Lehrer unterstützen!

von guinan am 13.04.2013, 11:09



Antwort auf Beitrag von paulina693

So krass wie Du war hier lange keine mehr drauf. Mehr Schubladendenken geht ja wohl kaum noch. Wie kann man nur so viele Vorurteile gegenüber arbeitenden Müttern haben?! Ich arbeite UND bin Elternsprecherin, mache die Schulgarten-AG, habe Osternester für die ganze Klasse vorbereitet, Wandertage begleitet und und und. Das alles mache ich in meiner Freizeit, denn dafür ist Urlaub und Freizeit da. Und wenn ich mal krank bin, dann findet es eben mal eine Woche oder zwei nicht statt oder es macht jemand anderes. Niemand ist unersetzbar. Außer Dir vielleicht.

von Murmeltiermama am 13.04.2013, 11:19



Antwort auf Beitrag von paulina693

Ich wüsste jetzt nicht wie man seinem Kind dabei helfen soll ein Instrument zu lernen. Ich kann mich daneben setzen und zugucken/zuhören, aber effektiv helfen kann ich nicht. Ich finde es wichtiger seinem Kind bei den Hausaufgaben zu helfen, wenn es nicht alleine weiterkommt und dafür hatte selbst meine Vollzeit arbeitende Mutter - die gerne danach auch noch Haushalt macht (hatte ich dir unten geschrieben, aber wolltest du ja nicht lesen) - Zeit. Und meine Erfahrung ist eher, dass es an der Unlust der Leute liegt und nicht an der mangelnden Zeit, wenn Eltern nicht ehrenamtlich in den Kitas und Schulen ihrer Kinder aushelfen. Meine beiden Vollzeit arbeitenden Eltern haben sich übrigens auch immer mal wieder frei genommen um als Aufsichtspersonen bei Schulausflügen oder sogar Klassenfahrten dabei zu sein.

von Isa1005 am 13.04.2013, 13:09



Antwort auf Beitrag von Isa1005

werden nicht beantwortet, da es oft zu anstrengend ist auch mal über den Tellerrands zu sehen! Ich habe leider genau diese Erfahrung schon öfter machen müssen. Wenn jemand die Einstellung der jeweiligen AP hinterfragt und gezielte, gute Gegenargumente bringt, dann ist entweder Funkstille, oder es wird sofort über angebliche Beleidigungen und Niveaulosigkeit geschrieben! Leider ist es äußerst selten der Fall, dass mal ein "So habe ich es noch gar nicht gesehen! Interessanter Ansatzpunkt!", o.ä. kommt. Dies gilt aber auch für Antworter! Und, um mögliche Missverständnisse gleich aus zu räumen: Ich schrieb "jeweiligen AP". Dies bedeutet, dass es um User aller Foren geht!

von guinan am 13.04.2013, 13:34



Antwort auf Beitrag von guinan

Das liegt vermutlich daran, dass die Leute meistens gar keine andere Meinung hören wollen, sondern einfach nur ihre Meinung bestätigt bekommen wollen. Wenn dies nicht geschieht, schlagen sie halt um sich. Ich finde es aber trotzdem eigenartig wenn eine Frau, die permanent (ob nun zwischen den Zeilen oder direkt) gegen Frauen wettert, die ein anderes Lebenskonzept haben und diese über einen Kamm schert und in eine Schublade steckt, dies dann eben diesen anderen Frauen vorwirft. *kopfschüttel* Wundert mich manchmal wirklich wie verblendet Menschen sein können. Ich könnte wetten eine bestimmte AP ( ) springt trotzdem drauf an.

von Isa1005 am 13.04.2013, 13:51



Antwort auf Beitrag von Isa1005

-- Ich könnte wetten eine bestimmte AP ( ) springt trotzdem drauf an. -- Das wäre sehr schön! *gg* Ich kann eine solche Einstellung nicht verstehen! "Nur das was ich mache ist gut! Alle anderen liegen vollkommen falsch!" Das Leben ist niemals einförmig! Es gibt verschiedene Ansichten und Herangehensweisen! Wenn man in einem solchen Forum schreibt, sollte man das auch wissen und dementsprechend reagieren! Ich selbst muss manchmal auch schlucken, wenn Dinge, die ich als vollkommen normal einstufe kritisch hinterfragt werden. Doch im zweiten Moment überlege ich mir, ob der kritische Ansatzpunkt nicht eine Bereicherung für unser Leben wäre. So ist es auch oft!

von guinan am 13.04.2013, 14:30



Antwort auf Beitrag von guinan

Als VÖLLIG NORMAL würde ich ansehen, dass 1 erachsener Mann + fast erwachsene Kinder + ein Kind Haushalt spielend hinbekommen. Ich bin ehrlich gesagt fassungslos, dass eine Frau ihrer Familie so etwas nicht zutraut.

von mf4 am 13.04.2013, 17:38



Antwort auf Beitrag von mf4

Das stimmt auch! Das klingt nach Abhängigkeit schaffen, damit Mama immer gebraucht wird. Ich bin froh, wenn ich meinen Kindern Selbständigkeit beibringen kann und sie mich "bald" nicht mehr brauchen. Die Kinder sollen zu mir kommen, weil sie möchten und nicht, wenn sie müssen! Mein Mann und meine Kids haben es schon eine Woche ohne mich geschafft und würden dies auch wieder schaffen.

von guinan am 13.04.2013, 18:41



Antwort auf Beitrag von paulina693

Sorry, aber irgendwo stimmt doch bei Dir was nicht ... Wie kann man immer nur so gegen Mütter sein die arbeiten ? So viele Vorurteile haben. Übrigens, ich arbeite, mein Mann arbeitet. Ich habe 7 Kinder, eine Tochter spielt übrigens auch Blockflöte. Üben muss sie alleine und helfen kann ich ihr auch am Abend. Vor ihr haben schon 3 anderen Kinder Flöte gelernt. Und wozu muss jemand einer Lehrerin dabei helfen die Kinder aufzufangen die beim Flötenunterricht nicht mitkommen ... So ein Quatsch. Ein gesundes Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack schafft der Kindergarten bei uns alleine, auch für ca. 80 Kinder. Übrigens bin ich Elternvertreter in einer Klasse der Grundschule, im Schulvorstand der Grundschule und Elternvertreter im Kindergarten. Mein Mann Vorstand im Kindergarten. Wir machen auch viel nebenbei, obwohl wir arbeiten und obwohl wir Termine habe. Und wenn ich hören, dass Dein Mann Deine Termine wahrnimmt und dafür die Haushaltshilfe ist, dann kann ich nur trocken Husten. Dann könnte er auch ein wenig den Haushalt schmeissen. Ich würde meinem Mann auch zutrauen 3 Wochen den Laden hier zu schemissen mit den Kindern und meine sind viel kleiner. Ich muss es auch wenn er teilweise 2 Wochen auf Dienstreise ist und 3 Wochen würden auch gehen. Ich finde es lächerlich und ich glaube Dir auch nicht, dass der Einspruch so schnell gefruchtet hat.

von Snowwhite! am 13.04.2013, 19:27



Antwort auf Beitrag von paulina693

von Bajuli am 12.04.2013, 20:26



Antwort auf Beitrag von paulina693

Das freut mich sehr fur Dich/Euch!! Lg Sandra

von sandra1968 am 13.04.2013, 08:31



Antwort auf Beitrag von paulina693

ich nochmal Ist DAS dein Ernst??? "Und: Mein Mann wird in den 3 Wochen die Termine in den Schulen/Kita für mich wahrnehmen. " Ich denke dafür ist deine Genehmigung für eine Haushaltshilfe nicht gedacht!!! - ganz ehrlich da geht mir die Hutschnur hoch Ich bin Krankenschwester und weiß das manche die es wirklich brauchen nichts bekommen und du bekommst es (angeblich) , damit Dein Mann in den 3 Wochen die Termine in den Schulen/Kita für dich wahrnehmen tut ???. DAFÜR ist die Genehmigung nicht gedacht!!! Ich gehe Vollzeit arbeiten und schaffe nach der Arbeit auch Haushalt und Kinder und alles was dazu gehört. Und nur weil dein Mann "keine Lust hat" NACH der regulären Arbeit noch den Haushalt zu schmeißen muß nun der Vorwand her ne Haushaltshilfe zu bekommen. (übrigens hast du weiter unten selbst geschrieben das er darauf KEINE LUST hat - nur fals du dich jetzt aufregen möchtest) LG - hab für so ein Verhalten KEIN Verständnis

von so-mal-3 am 13.04.2013, 13:18



Antwort auf Beitrag von so-mal-3

Nicht aufregen, das ist doch gelogen. Ich hatte in der letzten SS Haushaltshielfen, wegen Bettruhe. Und ich hatte viel Zeit mich schlau zu machen. Das ist gelogen!!!!!!!!! Und ich gehe zwar nur jedes zweite WE arbeiten, habe zwei Kinder 24 Stunden daheim, und schaffe alles und die Kinder von der sind doch groß und mehr weg als zu hause. Das ist echt ein Witz.

von dana2228 am 13.04.2013, 14:46



Antwort auf Beitrag von paulina693

mag noch jemand popcorn? bin gespannt, was als nächstes präsentiert wird. suki

von Suki am 13.04.2013, 17:41



Antwort auf Beitrag von Suki

Ja Suki, bin auch ganz gespannt. Immer wieder interessant. Die besten Geschichten schreibt doch das Leben. Doch diese hier ist wirklich sonderbar. Eine Heilige, die auf Kur will. Sowas hätte es früher nicht gegeben.

von emmababy am 14.04.2013, 15:50



Antwort auf Beitrag von emmababy

eine Heilige die auf Kur will

von Sveamaus am 14.04.2013, 20:03



Antwort auf Beitrag von paulina693

dass du jetzt entspannter in die Kur fahren kannst. Ich wünsche euch erholsame Tage.

von wir6 am 15.04.2013, 07:47



Antwort auf Beitrag von paulina693

Hallo, also da frage ich mich ob die Krankenkasse weiß, wofür sie hier ihr Geld ausgibt. Ich war mit meiner Kleinen 9 Monate nach der Geburt meiner Zwillinge schwanger geworden und sollte viel liegen, und wenig tragen. Was bei dann 15 -Monate-alten Kindern sehr schwierig ist. Ich habe alles mit meiner Mutter und meiner Schwiegermutter (beide waren damals noch halbtags berufstätig) und meinem Mann (ebenfalls ganztags berufstätig) hinbekommen. Weil die Krankenkasse sich trotz Attest der FÄ quer gestellt hatte und ich keine Lust auf Dauerdisukionen hatte. Liebe Grüße Katrin

von kodi27 am 15.04.2013, 14:51



Antwort auf Beitrag von kodi27

Hallo, ich hatte drei Risikoschwangerschaften, 2 Frühchen und auch keinen Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Kann auch nur den Kopf schütteln, bin mir aber auch nicht sicher, ob ich Pauline das alles abkaufen kann/soll. LG

Mitglied inaktiv - 15.04.2013, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

Echt???? Darf ich fragen bei welcher KK ihr seid? Und ob der FA. das angeordnet hat? Mir sagte man damals Wörtlich: jetzt eine Haushaltshilfe ist günstiger als ein extrem Früchen mit Behinderung.

von dana2228 am 15.04.2013, 20:34



Antwort auf Beitrag von dana2228

Meiner KK hab ich genau das damals gesagt. Dass es doch günstiger ist eine HH als die Folgekosten bei einer Frühgeburt. Antwort: Vorbeugend zahlen sie nix. Wenn das Kind dann krank ist, ist das eine andere Sache. Ich hab mich dann versucht zu streiten. Nach 4 Wochen kam dann am Tag der Frühgeburt meines Sohnes der Bescheid, dass die HH für max. 4 Wochen aber höchstens bis zur Geburt genehmigt sei... Und was soll ich sagen, da hat die KK so richtig bei mir gespart... Intensivaufenthalt mit Beatmung und vermutlich daraus folgend chronische Lungenprobleme Sehfrühförderung Ergotherapie Logopädie Physiotherapie Überwachungsmonitor. Das ist doch echt viel billiger als die HH damals, oder ???

von Bajuli am 16.04.2013, 09:42



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Genau so haben sie bei mir auch argumentiert. Und ohne Probleme alle Frühchen-Folgekosten bezahlt. Dabei hätte Schonung wirklich geholfen. Beim dritten Kind habe ich nämlich dann alles geplant (größerer Altersabstand, Betreuung der Kinder etc.), ich musste keinen Finger rühren und habe es dann mit ach und krach tatsächlich bis 37+0 geschafft.

Mitglied inaktiv - 16.04.2013, 12:36



Antwort auf Beitrag von kodi27

Hallo, dann bist Du "selbst" schuld gewesen, wenn Du so schnell klein bei gibst man hätte in Widerspruch gehen können. mir wurde in meiner ltzt. Schwnagerschaft auch tgl. eine HH für 5h bewilligt und das für 3,5 Monate! ich war bettlägerig wg. Blutungen und hatte 3 Kinder im Alter zwischen 4 und knapp 10 Jahren. ich habe auch Attests nachreichen müssen, der Med. Dienst hat es geprüft und mehrfach bewilligt, weil man ja selten einen Dauerbescheid bekommt, sondern die Situation geprüft wird. ausserdem wurde mir bei meinem ersten Kurantrag 2010 auch eine Ablehung geschickt und mit einem einfachen Widerspruchsschreiben innerhalb von 7 TAGEN!!! ging die Kur ohne Probleme durch. Antrag war Januar, Ablehnung Februar, 7 Tage nach Widerspruch meinerseits (ohne weitere Atteste!) bekam ich im Februar die Bewilligung und ich fuhr im März zur Kur. gerade bei Dingen, die unmenschlich wären (schwanger blutend im Bett ohne Hilfe) muss man hart sein und eben für sein Recht kämpfen. Du schreibst selbst, Du hattest keien Lust auf Dauerdiskussion eben: das wissen die KK und lehnen gerne daher erstmal ab dann liegts am Patienten, dafür zu kämpfen. Grüsse (das mit dem "Schuld" haben ist nicht bös gemeint)

von menschenskinder am 16.04.2013, 14:44



Antwort auf Beitrag von kodi27

Hallo, dann bist Du "selbst" schuld gewesen, wenn Du so schnell klein bei gibst man hätte in Widerspruch gehen können. mir wurde in meiner ltzt. Schwnagerschaft auch tgl. eine HH für 5h bewilligt und das für 3,5 Monate! ich war bettlägerig wg. Blutungen und hatte 3 Kinder im Alter zwischen 4 und knapp 10 Jahren. ich habe auch Attests nachreichen müssen, der Med. Dienst hat es geprüft und mehrfach bewilligt, weil man ja selten einen Dauerbescheid bekommt, sondern die Situation geprüft wird. ausserdem wurde mir bei meinem ersten Kurantrag 2010 auch eine Ablehung geschickt und mit einem einfachen Widerspruchsschreiben innerhalb von 7 TAGEN!!! ging die Kur ohne Probleme durch. Antrag war Januar, Ablehnung Februar, 7 Tage nach Widerspruch meinerseits (ohne weitere Atteste!) bekam ich im Februar die Bewilligung und ich fuhr im März zur Kur. gerade bei Dingen, die unmenschlich wären (schwanger blutend im Bett ohne Hilfe) muss man hart sein und eben für sein Recht kämpfen. Du schreibst selbst, Du hattest keien Lust auf Dauerdiskussion eben: das wissen die KK und lehnen gerne daher erstmal ab dann liegts am Patienten, dafür zu kämpfen. Grüsse (das mit dem "Schuld" haben ist nicht bös gemeint)

von menschenskinder am 16.04.2013, 14:44



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

ach so ich bin und bleibe bei der AOK und mit deren Hilfe werde ich nä. Jahr auch wieder kuren und auch sollte ich durch nen Widerspruch durch müssen etwas Kampfgeist bitte

von menschenskinder am 16.04.2013, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nun bei mir hatte die Kasse dann wohl "Recht" sie hätten umsonst gezahlt. Wir hatten Glück und unsere Süße kam nicht zu früh sondern genau 1h 17min zu spät und es war glücklicherweise alles in Ordnung, so dass wir drei Tage (die habe ich mir im Krankenhaus "gegönnt", schließlich hätte ich sonst nach der Geburt gleich drei Kleinstkinder zu versorgen gehabt) nach der Geburt nach Hause konnten. Ich hoffe, dass bei Euren Kleinen mittlerweile die größten Probleme zu korrigieren waren. Liebe Grüße Katrin

von kodi27 am 16.04.2013, 15:08



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Hallo, da hast Du wohl Recht. Ich war selber "Schuld". Aber ich hatte mit zwei schreienden Babys wirklich keine Kraft mehr mich auch noch mit der Krankenkasse zu zoffen. Und ich finde es ehrlich gesagt auch nicht korrekt, dass man, wenn man schon eine Verordnung durch den Frauenarzt hat, diese durch die Krankenkasse in Frage gestellt wird und dann der, der sich dem längsten Konflikt aussetzt "gewinnt". Schließlich werden die Ärzte durch die Krankenkassen zugelassen und sollten dadurch auch genügend vertrauen genießen, dass sie solche Atteste nicht unbegründet ausgeben. Glücklicherweise waren ja meine Mutter und Schwiegermutter noch da. Liebe Grüße

von kodi27 am 16.04.2013, 15:12



Antwort auf Beitrag von kodi27

stimmt...die aerzte absolvieren nicht umsonst ein langes studium... und nerven mit 2 schreienden babies? die waeren mir auch abhanden gekommen... meine damals juengste war 4 und ich konnte daher liegen und der schwangerschaft harren und liegen. ich hatte allerdings familiaer keine hilfe und brauchte die hh dringend. gruesse!

von menschenskinder am 16.04.2013, 21:50