Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wuerdet Ihr das erlauben?

Thema: Wuerdet Ihr das erlauben?

Also, schreag hinter unserem Haus ist eine Sackgasse, grosse Vorgaerten, Waldstueckchen und immer viele Kinder draussen, die Fahrrad fahren, nachlaufen, verstecken, ball spielen, Boden mit Kreide bemalen und andere tolle Dinge machen. Meine gehen in jeder freien Minute hin- bei den drei Grossen mit 5, 9 und 10 habe ich da auch keine Bedenken. Ich kann sie aus den Zimmern, die zum Garten herasugehen, sehen. Aber mein knapp Dreijaehriger ( August wird er drei) will auch immer mitspielen. Die Kinder lassen ihn auch, auch wenn er der Juengste ist.Und da ist mir mulmig- denn manchmal habe ich die Kinder eben nicht im Blick, wenn sie in einem Waeldchen oder so verschwinden oder zu einem Kind reingehen . Ich kann natuerlich die Grossen beauftragen, auf ihn aufzupassen- aber die sind natuerlich nicht hundertprozentig zuverlaessig. Meist sind auch irgendwelche Eltern da- aber eben nicht immer. Die Strasse ist eine Sackgasse und die Kinder spielen im hinteren Bereich aber der Kurze ist eben nicht staendig unter Aufsicht. Ich bin echt hin und hergerissen. Mit knapp 3 ist er zu kllein, um alleine rauszugehen. Anderersiets hat er einen Heidenspass und muesste ansonsten alleine im Garten spielen.Und es ist ja auch schoen, wenn man mal im Haus was tun kann- oder nur Zeitung lesen oder Tv schauen oder weiss der geier was.Aber wiederum- einen Dreijaehrigen?Wenn der irgednwie weglaufen sollte, kann es sein, dass keines der geschwister es merkt. also, was wuerdet Ihr machen? Benedikte

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 03:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also mit 3 wäre mir das zu heikel! Unsrer ist jetzt 4 1/2 darf nun auch mal allein raus zum radfahren oder mit großem bruder. wohnen in einer spielstraße die aber zu gewissen zeiten doch recht stark befahren ist, weil sie als zufahrtsstraße benutzt wird. da bin ich doch recht oft hinterher. aber mit 3 find ich zu früh weil es muß ja net durch nen andren sein sondern das er wegläuft oder so. LG

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 06:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, sobald ich selber ihn nicht mehr im Blick hätte müsste er rein. Das wäre mir zu gefährlich gerade mit dem Wäldchen. Wenn du im Garten bis oder einen andere Mutter wirft ein Auge drauf kann er doch mitspielen ansonsten hat er Pech. Muss ein dreijähriges alles dürfen was die großen dürfen? Nein! Für Mama ist das schon eine Erleichterung wenn nicht ständig ein quengelndes Kind um einen rum ist, aber da muss Mama durch er wird erst drei. LG Bernadette die auch Glück hat in einer Sackgasse zu wohnen.

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 07:54



Antwort auf diesen Beitrag

mein Jüngster Sohn ist 3,5 und saust hier auch oft mit den großeren rum. Das hat er auch schon kurz bevor er 3 wurde. Allerdings kommt er auch alleine heim, sie dürfen zusammen mit ihm maximal bis zum spielplatz, oder wenn sie zu freunden gehen, wo er auchmitdarf, müssen sie eh fragen. Bei uns ist alles Spielstraße, wenn ein Auto kommt geht er immer zur Seite *stolzaufihnbin*. So ab und an kucke ich halt raus, wennsie am spielplatz sind. Ich denke es kommt halt auch darauf an, wie sich das Kind selber verhält. Weiß es wie es wieder heimkommen kann? Oder ist es einer, der eher das weite sucht ohne Eltern. Natürlich weiß ich, das es bestimmt viele nicht verstehn. Es war halt ein Prozess, ging nicht von anfang an so, das er alleine mit rausdurfte. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 08:13



Antwort auf diesen Beitrag

Das kommt immer auf das Kind an und kann nicht pauschal beurteilt werden. Als wir damals unser Haus gekauft und renoviert haben, waren unsere jetzt Großen gerade 2 und 3 1/2 Jahre alt. Da ich immer kräftig mit angepackt habe, blieb mir nicht so viel Zeit, die kids ständig zu beaufsichtigen. Ich habe mit ihnen klare Grenzen abgesteckt (zum besseren Verständnis mit Straßenkreide) bis wohin sie gehen dürfen, wenn sie draußen spielen; also NICHT zur Straße, nur an einer bestimmten, sehr flachen Stelle am Bach spielen usw. Anfangs habe ich öfter kontrolliert, ob sie sich dran halten, später als ich gemerkt habe, dass es gut klappt, nur noch stichprobenartig. Einmal habe ich sie erwischt, dass sie sich außerhalb der Grenze aufgehalten haben, da gab es ein großes Donnerwetter und es ist danach nicht wieder vorgekommen. Ich denke, wenn man den Kindern vertraut und ihnen was zutraut, merken sie das auch und sind in der Regel sehr verläßlich. Aber das muss jede Mutter selbst beurteilen, inwieweit sie ihren Kindern eine gewisse Selbständigkeit zutrauen kann oder eben nicht. LG Erika

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 09:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ohje, in einer ähnlichen Situation bin ich auch oft, obwohl es bei uns nur um das Spielen auf dem Hof geht, aber meine großen sind eben erst 6 und 5 und die KLeine gerade 15 Monate. Ein so "gefährliches Monster" kann man einfach nicht von älteren Geschwistern beaufsichtigen lassen, aber natürlich will sie auch permanent raus, und ich muß dann immer mit.... Kurzfristig passen die großen schonmal auf sie auf, aber eben nicht über einen längeren Zeitraum. Das kann man, glaube ich, aber auch von 10jährigen noch nicht erwarten. Schließlich wollen die selbst auch spielen. Der Sohn meiner Freundin ist knapp 3 und hat auch zwei Geschwister im Alter von 6,5 und 4,5 Jahren. Er darf mit auf den Hof (der auch nicht komplett abgeschlossen ist), aber leider ist es auch schon vorgekommen, daß er bei seinen Entdeckungstouren nach vorn in Richtung Straße gelaufen ist, ohne daß es einer bemerkt hat. Ich würde deinen Kleinen vermutlich auch nicht ohne eine zuverlässige Aufsichtsperson da lassen. Vielleicht könntest du dich mit anderen Eltern, die Kinder in ähnlichem Alter haben, abwechseln, so daß jeder mal einen Tag dableibt und nach den Kleinsten schaut.

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - also ich kann nur für mich sprechen und ich würde es nicht machen, auch wenn das Kind "vernünftig" ist und nicht auf die Straße rennt oder sonstiges. Es ist und bleibt nun mal ein knapp 3jähriges Kind und da kann ein Ball immer mal interessanter werden als ein heranfahrendes Auto, auch wenn es sonst nicht so war/ist. Mir ging es letztes Jahr ähnlich, da war unser Sohn allerdings schon 3,5 Jahre alt und wollte immer mit den großen draußen spielen (Bruder 7 Jahre alt). Aber diese Verantwortung will ich auch den Großen nicht übertragen und bin dann halt immer dabeigeblieben. Entweder habe ich dabei gelesen oder einfach nur zugeguckt. Kinder sind halt Kinder...das kann ich dazu nur sagen. Also ich könnte nicht zuhause TV gucken wenn mein noch-nicht-3jähriges Kind draußen allein spielt...da hätte ich keine Ruhe. lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich könnte nicht zuhause TV gucken wenn mein noch-nicht-3jähriges Kind draußen allein spielt...da hätte ich keine Ruhe. Wer sagt, das wenn die Kinder draußen sind, die Mama vor dem TV sitz? Das ist für mich eine Unterstellung. gruß tine

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe nur aufgegriffen was sie gesagt hat, dass sie in der Zeit vielleicht mal lesen würde oder TV gucken - also bitte keine Aufregung!

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

das muß ich wohl überlesen habe. Sorry. bei uns findet das dann nämlich nicht statt. Hab ja noch ne kleine tochter und genug sonst zu tun. lg tine

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

meine durfte ( ähnliche situation wie bei euch) erst mit 4 alleine raus. gut sie sit seid sie drei ist im kiga und auch dort alleine draussen ( spielplatz ist eingezäunt und nicht imemr ist eine aufsicht mit draussen= freies spielen) sie macht es sehr gut, aber wäre sie gerade drei geworden hätte ich es nicht getan. wobei unsere nachbarin auch ihre 2,5 jährige schonmal 20 min die kleine mit unseren grossen alleine draussen lässt. bei usn schaut aber auch jeder mal raus, auch die nachbarn, die keine kids haben.... denke es kommt immer darauf an wie selbständig die kleinen schon sind und wie sie regeln einhalten können! lg phi

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, ich würde ihn nur mit raus lassen, wenn jemand explizit auf ihn aufpasst. Kommt natürlich auch auf die Gefahrenquellen bei euch und auf's Kind an - wenn es in der Nähe befahrene Straßen oder gar Teiche gibt, oder wenn das Kind zum Weglaufen neigt, würd ich's auf keinen Fall machen. Wenn euer Kind generell seinen Geschwistern nicht von der Seite weicht, und in der Nähe nix an Autoverkehr ist, könnte man vielleicht drüber nachdenken. Ansonsten empfehle ich, sich mit einer Zeitung mit raus zu setzen ;). LG sun

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

Definitiv nein. 1. ist er erst 2. 2. was machst Du wenn doch etwas passiert? 3. muss ein 3-jähriger alles dürfen oder überall mit können. Nein. Ich denke bei Deinen Großen hättest Du auch kategorisch enin gesagt oder nicht? Und die Großen achten nicht immer zuverlässig auf ihn. Vielleicht würd ihm langweilig oder er bockt (weil er ja noch nicht so gut mithalten kann)...da kommen selbst die liebsten Kinder auf komische Ideen. Meine darf jetzt seit sie 5 ist mal kurz bei uns über den Platz zum basteln gehen (weiter würde sie allein auch nie gehen wollen). Aber ich finde das reicht auch. Die Kleinere wird im November 3 und darf auch nicht mit. Ich sage dann immer ...wenn Du 5 bist und sie akzeptiert das

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

ja, das kommt eben auf die Großen an. Ich weiß, dass ich mich total auf meine verlassen kann und sie dürfen schon, seit sie so 8, 9 sind die Kleinen (auch das jeweilige Baby im Wagen) mit rausnehmen, kleine "Ausflüge" machen, Spaziergänge oder eben mit anderen Kindern spielen. Das läuft alles bei uns in relativer Sichtweite ab, so im Umkreis von 300 bis 500 m. Aber es kann auch sein, dass die Große mal einen Spaziergang zum nächsten Teich macht (Geländer, aber man passt da gut durch ...), habe ich sie bisher auch immer gehen lassen, weil sie da sehr umsichtig ist und nie mit den Kleinen da rangehen würde usw.

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, nein- würde ich nicht- eben weil sie noch alles mögliche machen, was sie nicht machen sollen udn die "Großen" noch nicht genügend aufpassen- wir hatten es gearde am Wochenende mitten - eine fast 10-jährige und meine 6- und 4-jährige- Ihr passt doch auf die Kleine (4) auf? Jaaaa- sprachs- und 5 Minuten später tollten mir die Großen entgegen und hatten die Lütte alleine auf der Koppel bei den Pferden gelassen: "Wieso, die wollte nicht mit...". Wär`ich da nicht gerade in Sichtweite gewesen, wäre die munter und fröhlich irgendwohin gebutschert- immer 2 Meter weiter an den Blumen längs und weg wär`sie.... unserem 2,5-jähriger darf absolut gar nicht mit- der hat die tollsten Ideen- und abgesehen davon, macht er dass so schon im Garten: hübsch die Mama darauf aufmerksam machen, dass man ja da ist- und kaum guckt sie in die andere Ecke, zack ist der Weg. LG Noori

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also wenn ich das auf meine Kinder beziehe, dann eher nein, weil die Großen nicht unbedingt auf das Kleine aufpassen (ausser wir sind irgendwo zu Besuch oder im Urlaub) aber Zuhause da nicht. Und wir haben so eine ähnliche Situation, aber wir wohnen nicht an einer Spielstrasse und unsere 3 1/4 Jährige kann auch nur vom Zaun aus zuschaun. Tja, das muss sie auch lernen dass sie für manche Sachen noch zu "klein" ist. Lg Susi

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist bei uns in der Siedlung auch so üblich, dass sich 3 jährige schon alleine auf der Strasse herumtreiben. Aber ich finde das GROB FAHRLÄSSIG!!! und würde das nie erlauben. Meine Kinder (7 und 4,5) spielen im Garten, wenn ich im Haus bin. Wenn sie auf der Strasse Rad oder Roller fahren bin ich immer in Sichtweite!!! lg Danny

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Kinder sind auch 7 und 2 Jahre alt. Der Grosse passt auch ab und zu mal draussen auf. Aber er sagt dann immer, es wird ihm zuviel. Und das kann ich verstehen. Er ist ein Kind. Und man sollte ihnen die Verantwortung nicht uebertragen. Wie schwer ist es manchmal schon fuer einen Erwachsenen auf die Racker aufzupassen. Da muss man dann bene mitgehen und sich aufraffen. Cuma

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

ih sehe es wie danny78 . meine sind 6 und 3 jahre alt sie dürfen alleine im garten spielen, wenn sie aber in unserer Spielstraße spielen wollen bin ich dabei. Obwohl auch bei uns schon ander 3jährige durch die gegend düsen. mir ist es einfach zu gefährlich. lg mimi

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das absolut nicht ok und meine sind auch immer unter Aufsicht! Aber das muss ja jeder für sich entscheiden. LG Jenny

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein, für mich wäre das eine ganz klare Verletzung der Aufsichtspflicht. Das Kind, um das es hier geht, ist zwei Jahre alt. Selbst wenn es im August drei wird, würde ich keinen einzigen Gedanken daran verwenden, das Kind unbeaufsichtigt draussen spielen zu lassen. Ich fange gerade an, meinem Fünfjährigen einige Freiräume diesbezüglich zu schaffen, aber auch nur in Maßen. Aber ich kenne da auch wesentlich freizügigere Eltern. Die Grenze muß da wohl jeder selbst finden, denn jede Mutter kennt ihr Kind am besten und kann es am besten einschätzen. Aber dabei kann es nicht um Dreijährige gehen. Wenn mein Großer auf der Strasse spielen will (Sackgasse, Spielstrasse), was er auch schon allein darf, wollen seine Brüder ( 2 und 3 Jahre ) natürlich auch immer mit. Und dann muß ich mich halt dazustellen. That's live. Sie werden älter, und meine Zeit, dass ich in Ruhe zu Hause Dinge erledingen kann, wird auch irgendwann wieder kommen. Die Sicherheit meiner Kinder ist mir wichtiger, auch wenn ich mir manchmal tausend Dinge vorstellen kann, die ich lieber machen würde, als mich an den Strassenrand zu stellen... Liebe Grüße, Ulli

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

NEIN! Würde ich nicht erlauben... Meiner wird im September drei. ich finde, daß ist eher noch 2 einhalb, nicht fast drei... Meine Großen dürfen mit dem Kleinen im Garten spielen. Vor der Tür nicht! Und wir wohnen in einer Privatstraße in der nahezu keine Autos fahren. Aber 1. In dem Alter kann es JEDEM KInd noch passieren, daß es sich vergißt und einfach geht (dem Schmetterling nach usw. ). 2. Den Geschwistern das zuzumuten ist in jedem Fall zu viel verlangt! Und 3. Jeder kann sich da KInd einfach unter den Arm schnappen und gehen. Was kümmert es denn die Leute, ob ein Kleiner Wurm schreit?? Wie oft habe ich meine Kinder schon schreiend weggetragen. Einmal hat uns mal jemand angesprochen. Der ließ sich aber auch sofort abwimmeln, als mein Mann sagte: Das ist mein Sohn!!! Ich lasse meinen auch nicht allein im Garten spielen, da er von außen einzusehen ist. Da finde ich es allerdings nicht zu viel verlangt von den Großen einfach bei ihm zubleiben. Nicht mehr und nicht weniger!

Mitglied inaktiv - 03.05.2007, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, also mein Sohn wird ja auch im Juni 3 und meine Große ist 4,5. Ich würde es den beiden auch noch nicht zutrauen, alleine zu spielen. Nicht mal im Garten. Die haben solche Ideen manchmal, dass ich mir die Nackenhaare sträuben. Letztens im Garten, da war ich dabei und habe ein Buch gelesen. Da hat mein Luca meiner Lara mit einer Schaufel eine auf die Rübe gehauen. Danach hatte sie eine rießige Beule am Kopf und das ist so schnell passiert. Ständig bewerfen sie sich mit Sand oder graben die Blumen meiner Mutter aus, die sie so hegt und pflegt. Schon allein wegen der Schadensbegrenzung. :) Also ich finde meine Kinder sind noch eindeutig zu dumm und zu klein. Ich denke, du mußt Dich auf dein Gefühl verlassen, aber ich würde es nicht reskieren. Kommt ja auch immer auf das Kind an. Schön mal wieder was von dir zu hören. Ich hoffe es geht Euch gut!!! LG Johanna

Mitglied inaktiv - 03.05.2007, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, also bei uns ist es ähnlich: Neubaugebiet, Spielstrassen ohne Ende und tausend Kids unterwegs. Unsere Kleine ist 2 1/2, aber sehr verständig und weit für ihr Alter. Bleibt IMMER an der Strasse stehen, guckt li und re - so wie alle Kids das hier früh lernen. Hier spielt sich im Sommer alles draussen ab, allerdings doch so ziemlich vor meiner Nase, sodaß ich auf der Terrasse eigentlich alles mitbekomme. Die Spielstrasse gehen ineinander über, Autos gibt es fast nicht, weil dezentral geparkt wird. Dennoch bin ich auch mal kurz auf dem Wc oder koch mir nen Kaffee, aber dann auch schnell wieder mit einem Auge und Ohr am Geschehen. Manchmal ist sie auch schon 2oom weiter weg gewesen, sodaß ich sie nicht mehr gesehen habe und dann nach ca. 10 Min. mal gesucht habe - aber wenn die Brüder dabei sind, ist es o.k. für mich. Tv gucken oder lesen mach ich in der Zeit aber nicht, sondern zupfe im Garten rum ... und hab eben ein waches Auge und Ohr. Gruß Cosma

Mitglied inaktiv - 04.05.2007, 20:15