Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Würde gern noch Eure Meinung hören:-)

Thema: Würde gern noch Eure Meinung hören:-)

Hab schon im Klein Kind-F. geschrieben, dass ich Probleme mit meiner Nachbarin habe und den Kontakt gerne sehr reduzieren möchte! Ich würde gern Eure Einschätzung noch lesen, wie Eure Kinder innerhalb der Familie und außerhalb mit Konflikten umgehen. Wie gesagt meine Nachbarin hat 5 Kinder (zwischen 9 und 1,5J.) und ständig ist einer am weinen. Es wird getreten ,gebissen, gekratzt oder gehauen! Mein Kleiner 14Mon. bekommt immer etwas ab, so dass ich schon richtig angespannt bin um Ihn rechtzeitig aus der Schusslinie zu nehmen. Antwort von Ihr war: er soll eben lernen sich zu wehren! Auch ist es egal was er in den Händen hat, sofort kommt der 3jährige oder der 1,5j. und reißt es ihm aus den Händen. Natürlich weint mein Kleiner dann und meine Nachbarin meint, er muss eben lernen sich durchzusetzen! Ich weiß auch nicht, ist das so wenn man viele Geschwister hat, dass man von klein auf lernt sich zu behaupten? Oder doch eher ein Erziehungsproblem? Ich kenne das von meinem Großen nämlich auch nicht und auch der will mit den Kindern nicht mehr spielen! Aber viell. sind meine ja doch etwas zu sensibel, obwohl schlagen und beißen bei uns so oder so ein no Go wäre. Was meint Ihr?

Mitglied inaktiv - 18.07.2013, 18:02



Antwort auf diesen Beitrag

Schwer zu sagen! Also ich finde es überhaubt nicht fair, wenn ein dreijähriger einen so kleinen ärgert, oder etwas weg nimmt. Mit drei sollten die Kinder das eigendlich besser wissen und der Altersunterschied ist zu groß! Wenn ein 18 Moante altes Kleinkind sich mit einem 14 Moante altem Kleinkind in den Haaren hat, ist das finde ich kein Grund sofort einzugreifen, den in der Tat, lernen Kinder sich so duchzusetzen, ihre Grenzen zu finden und so weiter! Laut ist es hier auch öfter. Es wird auch geschupst oder so. Aber keneifen, Beißen und Hauen geht garnicht. Und kommt es doch mal vor, wird das Kind oder auch die Kinder aus der Situation rausgenommen und können nicht mehr miteinander spielen, bis sich entschuldigt wurde! Dana mit: 2 mal 5, 1 mal fast 3 und einmal 15 Moante!

von dana2228 am 18.07.2013, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

Du schreibst, Dein Kleiner bekommt immer etwas ab. Das hört sich an, als ob Dein Kleiner sehr oft mit den anderen Kindern zusammen wäre. Warum ist das so? Wenn Du mit den Erziehungsmethoden Deiner Nachbarin nicht einverstanden bist, musst Du Dich und Dein Kind eben von ihr fernhalten.

von Thymian am 19.07.2013, 04:18



Antwort auf diesen Beitrag

Naja wir wohnen in einem Haus;-) ,mit 1Garten, da ist es nicht ganz so einfach! Natürlich hat jeder seine Art ,deswegen war meine Frage ja auch, ob Kinder mit vielen Geschwistern automatisch "robuster" sind! Ich werde meinen mit 14 Mon. kein hauen und beißen angewöhnen, nur damit er sich gegen andere durchsetzen kann, es ist eben schwierig und ich wollte nur andere Perspektiven hören , bevor ich eine Entscheidung treffe. Denn einfach die Tür nicht mehr aufmachen oder aus dem Treppenhaus stürmen , wenn sie kommt ,geht ja schlecht. Da wollte ich meine Argumentation noch ein bissel ausbauen;-)

Mitglied inaktiv - 19.07.2013, 07:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde, es ist sehr einfach, einfach wegzuschauen und die Kinder machen zu lassen - sie gewinnt dadurch mehr Ruhe für sich im Alltag. Und tatsächlich scheint es so zu sein, dass sich Kinder auch untereinander erziehen, wenn auch mit anderen Methoden aber mit den Werten, die ihnen mitgegeben und vorgelebt werden. Du wirst sie aber kaum zwingen können, ihre Kinder anders zu führen. Auch deine Kinder werden sich ihre Freunde selbst suchen und sich ggf. irgendwann wie dein Großer von den Nachbarskindern abwenden. Für den Kleinen ist es bestimmt noch toll, wenn da Trubel ist und er mittendrin sein kann. Ich würde mich dann wohl dazu setzen und mitspielen (du wirst den Kleinen ja eh noch nicht aus den Augen lassen können). Dann hast du auch die Chance, die Regeln zu gestalten - nicht als Schutzengel für deinen Sohn sondern als Spielleiter auch für den Größeren - bezieh ihn mit ein, dann kannst du auch die Einhaltung von Regeln fordern. Und wenn die andere Mama das nicht so will, dann muss sie eben ihr Kind von eurem Spiel fernhalten. Da würde ich mir nicht reinreden lassen. Gruß, Speedy

von speedy am 19.07.2013, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe 4 Kinder 9,6,4,1 Ich finde schon, dass Kinder vieles untereinander klären müssen. Dennoch gibt es da klare Regeln. und nein, es wird hier nicht getreten, gehauen, geschubst, gelogen oder was auch immer. Da gehe ich IMMER dazwischen. Es gibt sehr wohl andere Möglichkeiten. so mit 2-3 Jahren hatten meine Kinder immer eine "Beiß-phase" da mussten die Großen schon mal leiden, aber auch da bin ich immer dazwischen, das geht einfach nicht und siehe da.....keins der Großen beißt noch (bin gespannt, ob die Kleine auch diese Phase hat) Ja, ich finde Geschwisterkinder sind robuster. Hier ist es auch laut, weil eben viel gespielt wird und hier fällt auch einer mal vom Bobbycar , von der Rutsche, beim Fangen umgeschmissen und es wird nicht gleich geheult, sondern abgeputz und weitergespielt. Die Einjährige ist die Härteste von allein, die 2. ist die Püppi :)

von wir6 am 20.07.2013, 08:16