Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wohnungsgröße

Thema: Wohnungsgröße

Hallo, wir haben drei Kinder und wohnen zur Miete in einer 114qm großen 4-Zimmer-Wohnung mit Terasse, Garten, großem Kellerraum. Gibt es hier auch jemanden, der ähnlich wohnt und vier Kinder hat? Ist es wirklich so abwegig, zu sechst in einer Wohnung dieser Größe zu wohnen? Es wären halt immer zwei Kinder zusammen in einem Zimmer, wobei eines der Zimmer etwas kleiner ist.Wir haben leider nicht die Option, jemals ein Haus zu kaufen. Freue mich über Antworten von Leuten, die tatsächlich so - für heutige Verhältnisse - beengt leben. Wie geht es Euch mit Eurer Wohnsituation? Kathia

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso beengt???? Ich glaube, da sind wir heutzutage echt verwöhnt. Früher war es normal, wenn Kinder sich ein Zimmer geteilt haben. Wir haben zwar selber ein Haus gekauft, aber soo viel größer sind 135 qm Wohnfläche ja nun auch wieder nicht. Wir hatten 5 Zimmer inklusive riesigem Dachstudio, aus dem mein Mann inzwischen 2 angenehm große Zimmer gemacht hat. Jetzt haben wir 6 Zimmer und damit für jedes unserer vier Kinder ein eigenes. Aber ich denke, dass das absolut kein Muss ist! Sollten wir jemals noch ein fünftes Kind bekommen, müssten sich 2 auch ein Zimmer teilen. Übrigens: Ich beneide viele glühend um ihre kleinen, aber gemütlichen Wohnungen, die auch viel leichter sauberzuhalten sind als ein Haus mit 3 Wohnebenen plus Keller......

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 16:59



Antwort auf diesen Beitrag

Erfreu dich an dem Luxus den du hast! Keller!!! Dafür würd ich was geben. Und Terrasse! Ganz suuuuuper. Denn die Kids kommen nicht aus dem Garten mit dreckigen Gummistiefel quer durchs Wohnzimmer rein ins Haus. Vermutlich hast du auch im Haus eine Waschküche und einen Trockenraum? Wir wohnen zwar im eigenen Haus, ein sehr altes Fachwerkhaus, in dem ab und zu die Deckenhöhe zu wünschen übrig lässt. Jedes Kind hat sein Zimmer, doch es sind nur 8 qm pro Kind. D.h. gespielt kann darin eigentlich nicht richtig werden. Wir haben zwei Stockwerke, verbunden mit einer Stiege (ne, Treppe nenn ich DAS nicht), da schreist du bei der Rennerei nach Kilometergeld Es gibt keinen Keller, keine Waschküche. Und da es mitten in der Stadt eingebaut zwischen den Nachbarhäusern steht, auch keinen Garten nur einen Minihof. Es reicht uns. Wir sind zufrieden. Aber nicht jedes Haus ist ein Traumhaus. Gräm dich nicht, weil ihr in einer schönen Mietwohnung wohnt. Das ist auch klasse.

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 17:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch wie meine Vorschreiberin das man heut zu Tage einfach zu verwöhnt ist was den Platz angeht. Wir sind bald zu fünft und haben 128 qm zur Verfügung. Hinzu kommen zwar noch der Dachboden den wir jetzt ausgebaut haben und einen Dachboden über der Garage den wir noch ausbauen könnten( Durchgang vom Haus ist gegeben). Somit hätten wir dann ca. 156 qm. Aber wie gesagt man MUSS nicht so viel Platz haben. Da ja schon zwei eurer Kinder in einem Zimmer wohnen, wird es für die anderen beiden dann auch keine Probleme geben. Es kommt doch ganz auf die Einstellung an. Ich kenne eine Familie die wohnt auf 96 qm mit 6 Personen und die sind genauso glücklich wie andere Familien auch. LG Jessi

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

ich fand es beim lesen mal wieder sehr interessant und aufschlußreich,daß sich auf diese frage nur leute gemeldet haben, deren kinder na was wohl? alle ein eigenes zimmer haben . da würde ich glatt mal sagen:ziel verfehlt... sibi+ich

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 19:16



Antwort auf diesen Beitrag

dann meld ich mich mal. Ok, wir hätten auch gerne ein Haus mit genug Zimmern, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat. Ich würde es meinen Kids gern ermöglichen, aber das ist leider nicht drin. Und sollte mal irgendwo ne bezahlbare 5-Zimmer WOhnung sein, werd ich bestimmt auch umziehen. Nun wohnen wir auf 97qm mit 4 Zimmern und 3 Kindern. Wir haben ne große Terasse, nen riesigen Gemeinschaftsgarten, wo meine Kids sich aber leider nicht wohl fühlen dürfen, weil sie gerne mal laut sind und das die Nachbarn stört Die Kinderzimmer sind 10qm klein, unser Schlafzimmer 13qm. Wir haben jetzt das Schlafzimmer neu eingerichtet, so das die beiden Jungs es dort schön haben und sind in ein kleines Zimmer gegangen. DIe kleine hat ihr eigenes 10qm Zimmer. Der Rest der Wohnung würde locker noch für ein 4. Kind reichen, aber mit 2 Kindern auf 10qm, wars mehr als eng und das muss nicht sein, aber wenn die WOhnung gut aufgeteilt ist, eure größe ist ansich nicht zu wenig und die Schlafzimmer ne größe haben, dass man 2 Kinder gut drin unterbringen kann, warum nicht?

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 19:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir wohnen in einer Mietswohnung mit 97 qm einem kleinen Balkon, WC und BAD; 2/2 Zimmer, da 2 Zimmer max 10 qm groß sind. Bei uns teilen sich die 2 Großen ein Zimmer, die 2 Kleinen haben jeder ein eigenes. Bei uns ist es so: die 3 Jungen sind 10 Jahre, 8 Jahre und 8 Monate und das Mädchen 6 Jahre. Daher ging nur diese Aufteilung. Ich finde das ist okay. LG

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 08:10



Antwort auf diesen Beitrag

Beengt?????????? Wir haben ( noch) mit 6 Personen 90qm( 5 Zimmer) und auch das geht!!!! wenn man nich zu Verwöhnt ist LG Cleo+4Kids

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also eigentlich bin ich hier ja meist nur stille Leserin, aber hier muss ich auch mal was dazuschreiben Also wir haben 3 Kinder und haben uns ne Eigentumswohnung gekauft, mit 109 m². Wir haben 2 Kinderzimmer, d. h. unsere zwei Jungs müssen sich ein Zimmer teilen, das hat glaub ich 12m² und zum schlafen und spielen reicht das eigentlich auch vollkommen aus... vielleicht wirds für später mal ein bissel zu klein, aber (leider) können wir uns eine noch größere Wohung bzw. ein Haus in absehbarer Zeit einfach nicht leisten. Die Kleine bewohnt jetzt das kleinere Kinderzimmer mit 10m² und für sie ist wohl optimal. Wir haben leider keinen Garten oder eine Terrasse sondern einen schönen Hof, was uns auch reicht. Ich würde jedem meiner Kinder ein eigenes Zimmer gönnen, aber wenns nicht geht, dann gehts einfach nicht. Ich selbst bin mit meinen zwei Brüdern in einem (nicht gar so großem) Zimmer aufgewachsen und es ist auch gegangen. Achja und beengt ists bei uns ganz und gar nicht, unsere Wohnung ist ja riesengroß (für mich jedenfalls) und nur weil halt die Kinderzimmer nicht so groß sind, heißts ja nicht das es eine kleine Wohnung ist! Also ich glaube auch das man heutzutage schon sehr verwöhnt ist. Freu dich doch das ihr einen schöne (halbwegs große) Wohnung habt, andere haben nicht mal das Lg Corinna

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben zwar nur ein Kind, wohnen aber zu dritt auf 39.2 qm komplett mit Dachschräge. Wer bietet weniger ? in zwei bis drei Jahren ziehen wir aber - Gott sei Dank - aus

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns sind auch meistens 2 Kinder in einem Zimmer.Nur die 3 Großen haben ein eigenes Reich.Die sind 20,19,und18 .Bei 12 Kindern geht das nicht anders.wir wohnen in einem umgebauten Bauernhaus.

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

also wir sind zu siebt mein mann ich und unsere drei kinder sowie meine zwei geschwister die wir aufgenommen haben da sie vollwaise sind. meine geschwister teilen sich ein zimmer meine großen teilen sich ein zimmer mein mann und ich natürlich und die kleinste ist alleine. wir haben 135qm großes haus und einen kleinen garten aber der reicht für alle spielgeräte aus wenn meine geschwister die nächsten ein zwei jahre ausziehen hat jedes unserer kinder sein eigenes zimmer

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kathia, bevor wir hier ins Haus gezogen sind (6 ZKDBG-WC 140qm großer garten) haben wir mit 6 Personen in einer (4ZKDB 70qm) gewohnt, kein Garten kein Balkon einen Hund..... Würde nie wieder tauschen wollen LG Sabrina www.von-der-rur.com

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir sind zu sechst. Momentan wohnen wir in einem 100 qm Reihenhaus. 4 Zimmer, Küche, Bad, Gäste WC, Balkon und Hof. Nächste Woche bekommen wir einen Durchbruch zur 60 qm Nachbar Wohnung. Also plus 2 Zimmer, Küche und Duschbad. Wir haben dann auch 2 Kellerräume. Zwei unserer Mädels werden sich dann auch ein Zimmer teilen. Mein Sohn bekommt dann ein eigenes kleines Zimmer. Ich denke auch das man einfach zu verwöhnt ist. Ich habe mal gelesen wie ein Kinderpsychologe schrieb das es für die Kindliche Entwicklung sowieso viel besser seih wenn Kinder ihre Zeit zusammen verbringen würden und das ein gemeinsames Zimmer dieses fördert. Also für die Kinder ist dieses nur von Vorteil. Ich habe vorhin übrigends auch überlegt ob bei uns noch eins Platz haben könnte. Aber zur Not reisse ich eine Küche raus und mache daraus ein Kinderzimmer. LG Freya

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 23:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wir wohnen mit drei Kindern und alle 14 Tage ist noch der Sohn meines Mannes hier am WOchenende auf 90 qm! Die beiden Großen haben ein eigenes Zimmer und die Kleine schläft noch bei uns. Wie wir das dann irgendwann machen werden wenn Lilly größer ist weiß ich noch nicht. Vorher haben wir auf 67 qm gewohnt und die beiden Großen haben sich ein Zimmer geteilt, das war auch kein Problem, jedoch wurde das dann doch zu eng. Lg Katja

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 07:20



Antwort auf diesen Beitrag

Wir wohnen zu fünft auf 96 qm in einer 3 1/2 Zimmer Wohnung. Meine Große hat das 1/2 Zimmer ( ca.10 qm), die beiden anderen teilen sich eines (ca.20qm). Uns reicht es im Moment noch, und alles andere währe auch unbezahlbar für uns. Es ist ne Sozialwohnung und kostet schon 800€ im Monat. Da könnt ihr euch ja denken was ne 5 Zimmerwohnung hier kosten würde. Lg Mona

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 08:19



Antwort auf diesen Beitrag

Mit 3 Kindern hatten wir eine 3 ZKB mit 65 m2, das fand ich schon am Schluss ziemlich eng. Inzwischen haben wir mit 4 Kindern 115 m2, der Junge hat ein 7 m2 Kinderzimmer, und die 3 Mädels ein 20 m2 Kinderzimmer. Ich hab aber keine Ahnung, wie das ist, wenn die Kinder dann mal größer sind, meine sind grad 11, 9, 4 und 1. Aber geht schon. Meine Großeltern haben mit 4 erwachsenen Kindern in einer 3 ZKB von 65 m2 gewohnt... LG ISolde

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir wohnen in einer 70qm Wohnung, wo das KiZi aber wirklich recht klein ist. Momentan haben wir nur 2 Kinder, sind aber grad am üben für Nr. 3. Das baby wird am Anfang eh bei uns im Schlafzimmer sein u wenn es dann zu klein wird werden wir ins WoZi auf eine Schlafcouch umziehen und den Kindern KiZi und SchlafZi zur Verfügung stellen. Ans umziehen können wir momentan nicht denken weil hier 4 Zimmer wohnungen (oder große 3 Zimmer Wohnungen) ab 850€ Kaltmiete zu haben sind. LG

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben zu fünft eine 115 m² Wohnung(da ist die Terrasse mit eingerechnet), allerdings Erdgeschoss mit 170m² Garten. Wir haben im Untergeschoss den "Hobbyraum" (ca 29m²) in ein Schlafzimmer, ein Kinderzimmer, ein Klo mit Waschmaschine und Trockner und klar den Gang dazwischen umgebaut. Das Kinderzimmer ist 8,5 m² klein, aber gut. Die großen zwei haben oben jeder sein eigenes Zimmer, jedoch ist das eine davon auch ziemlich klein ca. 10m². Wohnen, Essen und Kochen tun wir auf ca. 29m². Wir werden oft gefragt ob uns das nicht zu klein ist, zumal wir ja keinen Keller und nur ein großes Gartenhaus haben. Aber erstens war finanziell nicht mehr drin (ist ne Eigentumswohnung, da die Mietbelastung für ne vergleichbare Wohnung genauso hoch gewesen wäre) und zweitens denk ich wir sind in Deutschland auch viel zu verwöhnt, eigentlich haben alle meiner Freunde ein eigenes Haus mit mehr als ausreichend Platz...Aber jeder lebt in seinem Rahmen. Wenns für euch okay ist, dann macht es doch so. Abwegig find ich das nicht. Falls wir irgendwann ein viertes bekommen sollten, müssen auch zwei zusammen. LG Moni

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

also wir wohnen zu fünft,in eine drei 1/2 WG zur miete.es sind 76m2.meine tochter 7j. hat ihr eignes zimmer 20m2, mein grosser sohn 19j.hat das halbe 12m2,und unsere kleine maus 9monate schläft erstmal noch bei uns im schlafzimmer16m2.wir zahlen zur zeit etwas über 600euro warm,aber nächstes jahr wird es noch teurer.unser wohnzimmer ist das grösste von allen 24m2 und ein kleinen balkon.

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben für 5 Personen 5 ZKB auf 140 qm. Wobei Esszimmer und Wohnzimmer einen großen Durchbruch haben und man sie nicht trennen kann. (also eher 4 ZKB) Die beiden Großen (3 und 1,5) teilen sich ein Zimmer und die Kleine (2 Monate) schläft bis auf weiteres in unserem Schlafzimmer. Da mein Mann zwingend ein Arbeitzimmer braucht haben wir nur 1 Kinderzimmer (14 qm). Da wird Nr. 3 dann wohl auch einziehen müssen. Aber unser Wohn-Esszimmer ist groß und da darf überall gespielt werden.

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Eure Antworten, freu mich, dass so vile geantwortet haben. Ich selbst finde übrigens, dass wir gar nicht beengt leben bis jetzt und auch noch jemand mit reinpassen würde. Ich ärgere mich eher immer, dass jeder zu uns sagt, wir bräuchten mehr Platz. Mein Mann sieht es leider genauso, weshalb für ihn auch kein viertes in Frage kommt. Trotzdem war es schön zu hören, dass viele meine Ansicht teilen, dass wir nämlich hier sehr verwöhnt sind im Land, was den Platzanspruch betrifft. Ich denke im Übrigen auch, dass die Kinder gern zusammen wohnen. Liebe Grüße, Kathia.

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wir leben zu 6 auf 70qm sind 3 Zimmer.. Ein Kinderzimmer..Schlafzimmer ist so gemacht das tagsüber noch als Kinderzimmer und Abends mit Elternzimmer. Wohnzimmer ist mit ein Spielraum.. also ziemlich beengt. Suchen seit 2 Jahren was grösseres.. aber vermietet wird nicht an Familie mit Kinder.. und wenn könnten nur 2 mit.. Suchen halt nur was in PLZ 604 Nähe wegen der Schule... Grüsse Natascha

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 00:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also wir sind noch zu dritt vielleicht irgendwann mal zu viert! Wir haben ein 140m² Haus vollunterkellert und ausbaufähigen Dachboden(30-40m² also nochmal 2 zimmer) und 1300m² Grundstück! 140m² sind verteilt auf Erdgeschoss mit großes Bad (Dusche Badewanne) Küche großes Wohn/ Esszimmer und ein Büro wo noch eine kammer von abgeht. Obergeschoss das gleiche (war früher ein 2 Familienhaus) oben dann Schlafzimmer Kindezimmer Gästezimmer (auch mit Kammer)ein durchgagszimmer(das war früher mal die Küche und soll mehrzwerkraum wäschraum im Winter zum wäsche trockenen sein) und Bad mit Badewanne! LG Anja

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

@engel ähm sorry ich glaube ihr seit nicht die Ausnahme, sehr viele haben so viel Platz wie ihr. Freu dich drüber, dass ihr die Möglichkeit habt, andere haben sie halt nicht und sind auch glücklich. Außerdem ist die Lage mit einem Kind einfach ganz anders als mit mehreren, denn da sind die Finanzen meistens nicht so prickelnd... Wollt ich nur mal so gesagt haben....hab auch ne Freundin die sind zu 4 und haben ne Wohnfläche von 300m², kenn noch unzählige andere. Die Frage war ja nur ob es auch anders geht.... LG Moni

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 18:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben es auch nicht viel größer. Wir haben zwar ein Haus, aber das wurde ursprünglich für eine 4köpfige Familie gebaut. Dass dann noch Nr. 3 dazu kam, hatten wir nicht im geringsten geahnt. Wir leben somit auf 118 qm zu fünft und wenn ich der schwachen 2. Linie auf dem heutigen Schwangerschaftstest vertrauen kann, bald zu sechst. Bis jetzt sind die beiden jüngeren Kinder (fast 3 und fast 5) in einem der Kinderzimmer, was 1 qm größer ist als das andere. Der Große (7) ist alleine. Wir haben einen ausbaufähigen Dachboden, aber keinen Keller. D.h. mindestens die Hälfte des Dachbodens brauch wir schon mal als Abstellfläche. Aber ehrlich gesagt, spielen unsere Kinder nicht viel in ihren Zimmern. Von daher denke ich: zum Schlafen reicht der Platz. LG Kalli

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Weihnachten wollen wir in unserem Eigenheim (Altimmobilie) drin sein. Jetzt hat jedes Kind sein eigenes Zimmer. Wir haben 3: 2 Jungs, 1 Mädchen. Nr. 4 wird in einem Jahr angesetzt. In unserem Haus werden sich dann jeweils 2 Kinder ein Zimmer teilen. Die sind mit 20 und 18qm auch recht groß. Das Haus hat zwar 225qm, aber es ist alles Grenzbebauung, so dass viel an Flur drauf geht und wir keine Fenster zum Nachbarn haben dürfen. Aber ich sehe das ganz entspannt. Meine Kids hocken auch aufeinander, nur zum Schlafen ist jeder in seinem. Und später wollen sie auch noch zusammen schlafen. In der Pubertät wird es evt. etwas schwieriger, aber auch das wird gehen!!! LG Steffi

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, sovielr haben zu dem Thema nun schon geschrieben und trotzdem muß ich meinen Senf nochmal dazu abgeben, denn auch wir bekommen oft zu hören, dass unsere Wohnung viel zu beengt ist. In unserem Freundes und Bekanntenkreis ist man da leider sehr verwöhnt und die meisten (sonst guten Freunde) haben viel Platz. Manchmal macht mich das schon neidisch, aber man muß doch mit dem zufrieden sein, was man hat. Wir leben übrigens zu fünft auf 110qm. Jedes Kind hat sein eigenes Zimmer, eines ist 14qm, eines 12qm und eines 9qm.

Mitglied inaktiv - 10.07.2009, 22:21