Drei und mehr

Forum Drei und mehr

wirklich ein drittes Kind?

Thema: wirklich ein drittes Kind?

Ich bin 38 und wir haben schon 2 wunderbare Buben: 2,5 und 4. Mein Mann hat noch einen 13-Jährigen Sohn aus der Partnerschaft davor (er ist nur am Wochenende bei uns). Eigentlich wollten wir nur zwei gemeinsame Kinder, der Abstand sollte möglichst gering sein. Meine Gründe dafür waren, dass ich die Baby/Kleinkindzeit möglichst kurz halten wollte um nicht zu lange aus dem Berufsleben weg zu sein, mein Mann hat in seiner letzten Partnerschaft die Erfahrung gemacht, dass es bei einem Abstand von 3,5 Jahren lange dauert bis die Kinder miteinander was anfangen können, sein Sohn hat noch zwei Halb-Brüder, die sind 17 und 21. Hoffe, das ist jetzt nicht zu kompliziert. Tja, ich weiss nicht genau wann es begonnen hat, aber irgendwie klopft ein drittes Kind an. Ich möchte nächstes Jahr einen Ausbildung beginnen (dauert 1 - 2 Jahre), ich könnte sie auch um ein Jahr verschieben, möchte nur nicht mittendrin ein Kind bekommen. Ausserdem wollte ich mit einer Kollegin ein Büro gründen, das schiebe ich auch auf die lange Bank, weil ich ihr das nicht antun kann, dann gleich schwanger zu sein. Beim ersten Kind war es easy, hab zwar lang hin und her überlegt ob überhaupt Kind oder nicht, und wenn ja wie, hat dann aber gleicht geklappt als ich die Spirale rausgegeben habe. Das zweite Kind war schon nicht mehr so entspannt, hab gestillt und gar nicht meine Periode bekommen. Da fing ich dann an in Foren zu forschen und bin auf diese Kinderwunsch Seiten gekommen … Ich wünschte ich könnte ein drittes Kind ganz locker angehen, aber ich bin total unentspannt, hab mir bis Weihnachten eine Frist gesetzt, wenn es bis dahin nicht geklappt hat, lass ich es bleiben und konzentrier mich auf das berufliche (was ich zur Zeit gar nicht kann). Dann gibt's halt noch einen Nachzügler nach der Ausbildung oder eben kein dritten Kind. Wir müssen auf jeden Fall verrückt sein, es wird grad spürbar leichter mit den Kids (beide sind im Kindergarten, die Nächte sind immer noch schlecht aber langsam wird es besser), und wir wollen wieder von Vorne Anfangen!?! Frag mich auch ob es die Sehnsucht nach einem Mädchen ist, wobei ich mir nach zwei super Buben gar nicht vorstellen kann, wie das mit einem Mädchen wäre. Ich bin jedes Mal wenn ich meine Periode bekomme enttäuscht und froh zu gleich. Meine Güte ist dieser Kinderwunsch präsent bis man in den Wechsel kommt? Mein Mann wünscht sich noch ein Kind, sagt ich soll mich entspannen, aber für ihn ist es leichter, es ändert für ihn nicht so viel und körperliche Symptome hat er auch nicht. Ich weiss mir kann da keiner helfen, aber dieses Hin- und Her macht mich ganz narrisch.

von yzarcgirl am 24.09.2013, 23:06



Antwort auf Beitrag von yzarcgirl

hi, ich kann dich gut verstehen, grade was das hadern mit dir selbst angeht. ein weiteres kind bedeutet mehr verantwortung, mehr stress, mehr wäsche, mehr planendes denken, als es bei zweien schon von nöten ist...aber natürlich auch noch ein weiteres glück. wir haben auch zwei unsere grosse ist 6, grade eingeschult und der kleine fast 9 monate. und wir möchten gerne noch eins, vor allem ich, klar ist es stressig, grade die grosse momentan, aber ich werde mich von nix und niemandem von meinem wunsch abbringen. wenn ich den kleinen mann sehe, der ein solcher schatz ist, möchte ich dieses wunder noch einmal erleben dürfen....der gedanke nie wieder schwanger zu sein, kein baby mehr bekommen zu dürfen....ne noch nicht. mein studium werde ich auch nicht weitermachen können,...leider, aber für weiterbildungen und studium ist zeit wenn die kleinen gross genug und selbstständiger sind. werde 30 nächstes jahr...da habe ich noch zeit und wenns doch anders kommt,....wer weiss. ich habe mir schon immer familie gewünscht.....so ein glück. auch mit dreien werde ich es schaffen,...und ihr falls ihr euch dafür entscheidet auch. denke, dass du eben noch nicht abgeschlössen hast mit familie, sonst wäre der wunsch nicht da..... alles liebe ich würde mir diese frist bis weihnachten nicht schaffen, dass ist nur unnötiger druck, babys kommen wenn sie kommen sollen.....ein uns hast es auch 5,5 jahr gedauert obwohl wir es bereits da erste mal nach 2,5 jahren wollten....also, kopf aus, gefühl an..... lg liRoxx

von LiRoxx am 25.09.2013, 10:23



Antwort auf Beitrag von LiRoxx

Liebe LiRoxx, das hast Du schön geschrieben. Das wollte ich mal sagen....Wir planen auch ein drittes Kind und ich habe auch oft dieses Gefühl der Zerissenheit wie es das Ausgangsposting beschreibt. Da tut mir jeder, der so überzeugt ist von seinem Kinderwunsch gerade sehr gut.

von GuertlMa am 01.10.2013, 17:23



Antwort auf Beitrag von yzarcgirl

Liebe yzarcgirl, ich denke, ich kann Dich gut verstehen. Ich bin auch 38 und meine Kinder sind jetzt 5,5 und 2. Wir planen auch das dritte, allerdings finde ich den Abstand von ca. 3 Jahren (gerne auch ein wenig mehr) ganz gut. So soll es jetzt auch beim dritten Kind wieder sein. Ich will noch eine Weile arbeiten (habe gerade erst die Arbeitsstelle gewechselt) und dann kann es meinetwegen noch einmal passieren. Bei uns wird es dann aber auch definitiv das letzte Kind sein. Je nachdem wie schnell es klappt, bin ich dann ja vielleicht 40, wenn es auf die Welt kommt. Ich habe allerdings nicht die Frage nach einer Ausbildung. Ist die denn zusätzlich zu Deinem Beruf? Bringt Dich das weiter, lässt sich das noch ein oder zwei Jahre verschieben? Leider kann man ja nicht so genau planen, wann es mit dem Schwangerwerden klappt. Was wäre, wenn Du die Ausbildung jetzt schnell anfängst und ihr dann zum Ende hin, noch einmal an einem Kind "bastelt"? Dann hättest Du Deinen Wunsch nach der Ausbildung auch noch erfüllt, kurz bevor dann das dritte kommt. Ach, ich kann Dein Gedankenkarussel ganz gut verstehen. Ich habe auch Tage, an denen bin ich mir ganz sicher, dass wir es so und nicht anders angehen und dann habe ich wieder Zweifel, ob wir denn verrückt sind..... LG

von GuertlMa am 01.10.2013, 17:42