Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie war bei Euch die Geburt vom 3. Kind?

Thema: Wie war bei Euch die Geburt vom 3. Kind?

Hallo, ich weiss, es ist zeimlich blöd, aber man hört ja immer wieder, dass die Gebärmutter nach 2 Kindern quasi "ausgeleiert" ist und nicht mehr so effektive Wehen prodzieren kann. Allmählich bekomme ich Bedenken deswegen - wie waren denn Euere Erfahrungen? Ich habe keine Angst, aber ich möchte gerne wissen, worauf ich mich einzustellen habe. Gibt es überhaupt andere, größere Risiken bei Mehrgebärenden? Bitte um recht viele Erfahrunngsberichte. Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 17.06.2004, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habe vor der Geburt meines dritten Kindes auch so vieles gehört. Laß es einfach auf dich zukommen, es ist von Frau zu Frau anders. Ich hatte eine super schöne Erfahrung. Aber alles meine Geburten waren toll. Max. 4 Stunden ab der 1. Wehe an und kaum schmerzhaft. Bei meinem letzten Kind war ich gerade 20 min. im Kreissaal und davon 5 min. in der Wanne und schon war mein Sohn nach 2 Presswehen da. Also mach dir keine Sorgen und genieße die Geburt. Lieben Gruß Tanja

Mitglied inaktiv - 17.06.2004, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Also ich hatte vor der Geburt auch Panik, und jede menge Schauergeschichten gehört. Meine dritte geburt war meine längste und die schwerste, weil mein Kleiner ein Pfundskerl war. Geburtsgewicht waren 4510g , 58 cm, 38 cm Kopf, und da haperte es ein wenig, da er wohl eine zeitlang im becken hing dauerte es hatlt etwa 8 Std. bis zum BlasenSprung und dann nochmal 3 Std. bis er da war. er wäre aber denke ich wenn er etwas kleiner gewesen wäre auch schneller draußen meine schnellste geburt betrug grade mal 60 min von der ersten wehe bis das meine Tochter draußen war! Aber laß dich nicht entmutigen, jede geburt verläuft anders mal spontan und unkonpliziert und manchmal halt etwas länger und Kräfteaufreibend, aber das schönste ist doch immer wenn man weiß wofür man gekämpft hat! Liebe Grüße Sonja mit Joshua 4Jahre, cora 3 Jahre und Jason robin 7 1/2 monate

Mitglied inaktiv - 17.06.2004, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sabine, meine dritte Entbindung ist leider (nach zwei Spontanen) ein Kaiserschnitt geworden. Blasensprung in der 39. Woche aber keine Wehe, dann endlich ein paar kleine, dann Wehentropf und starke, die aber nix bewirkt haben, dann wieder nix. Nach vielen langen Stunden dann Kaiserschnitt wegen völligem Geburtsstillstand. Meine Tochter hat wohl irgendwie den Ausgang nicht gefunden, hatte sich laut Hebamme an meinem Steiß festgerammelt. Es hatte wohl tasächlich was mit "ausgeleiert" zu tun, weil sich das dritte auch nicht mehr ins kleine Becken gesenkt hat, weil es ganz einfach mehr Platz hat, drum fehlte dann bei mir auch der Druck auf den Muttermund und der hat sich dann halt trotz Wehen nicht geöffnet. Ich hatte aber im großen und ganzen drei schwierigen Entbindungen, habe von anderen auch gehört, ihr drittes hätten sie "nebenbei" bekommen. Alles Gute Veronica!

Mitglied inaktiv - 17.06.2004, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auf diese Frage wirst du von jeder Mutter eine andere Antwort bekommen. Hier noch mein Senf dazu: Mach dir keine Gedanken, du hast es zweimal schon geschafft, warum sollte es beim dritten Kind schwieriger sein? Jede Geburt (wie auch jedes Kind) ist anders, meine Geburten waren alle drei unterschiedlich, aber ich hatte dann doch jeweils Glück und empfand sie alle als recht leicht und schnell. (Beim dritten bin ich erst zu den Presswehen in den Kreißsaal hochgegangen, 10 min. später war der Kleine dann da.) Zu deiner Frage nach Risiken: Ich denke, das ist bei Mehrgebärenden nicht anders als bei Erstgebärenden. Lediglich die Nachwehen werden mit jedem Kind heftiger, aber auch die sind erträglich - immer schön veratmen. Entspanne dich. Alles Gute für die bevorstehenden Ereignisse.

Mitglied inaktiv - 17.06.2004, 22:45



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, warts einfach ab. habe auch viele horrorgeschichten für die 3. geburt erlebt. So wie die erste oder schlimmer. oder die 3en brauchen so lange etc etc. Tja und was soll ich sagen. mein 3. war am schnellsten und am schönsten von allen 3en da (3,5 std Hausgeburt) viele grüße tine mit 3 jungs

Mitglied inaktiv - 18.06.2004, 00:02



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine dritte Geburt war von allen die Schönste.Die Geburtsdauer betrug nur drei Stunden(im Vergleich - die erste 4,5h,die zweite 6h,die vierte 36h und die fünfte 18h).Da es eine ambulante Geburt war bin ich früh um sieben ins KH und 14 Uhr mit meiner Kleinen wieder nach Hause. Also brauchst keine Angst haben :-)

Mitglied inaktiv - 18.06.2004, 07:44



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir hat die 3. Geburt mit nur ganz erträglichen Wehen angefangen. Die kamen zwar relativ gleichmäßig alle 15 Min, aber waren nicht groß MM-wirksam. Nachdem ich im KH einen Einlauf bekommen habe, gingen die Wehen ganz schnell los und waren superwirksam. 45 Min nach der ersten kräftigen Wehe war meine Tochter schon geboren. LG, Katrin

Mitglied inaktiv - 18.06.2004, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

Nach 2 Töchtern die spontan und schön schnell kamen, machte mir mein Sohn gleich kummer.Er war 4 Wochen zu früh, was nicht unbedingt das Problem war, da er mit 55 cm und 3580 gramm gut propper war.Leider ist beim öffnen der Fruchtblase die Nabelschnur vorgefallen.Das hiess, wenn der Kopf nachgerutscht wäre, hätte er kein Sauerstoff bekommen.Der Arzt hat superschnell reagiert, das Köpfchen festgehalten und es wurde ein Not-Kaiserschnitt gemacht.Ich bin dem Arzt noch heute für seine tolle Reaktion dankbar.Und vor 13 Monaten bekam ich mein 4tes Kind, wieder ein Mädchen, ganz normal....Innerhalb von 15 Minuten...gut das ich schon in der Klinik war :o)

Mitglied inaktiv - 18.06.2004, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

1. Kind- 40+2, 3375g, Spontangeburt ohne alles, etwa fünf Stunden, unangenhem.Wehen kamen von jetzt auf gleich schalgartig. Malheure passierten ( hatte keinen Einlauf.Ihr versteht), hatte Pressangst.Kräftigen Dammschnitt. 2.Notsectio in der 29 SSW-Intensivstation- die beschissenste Geburt 3.39+5, frühmorgens sanfte Wehen, habe mich zurechtgemnacht und bin mit meinem Gatten ins KH gefahren.Bei Ankunft- ohne Schmerzen- Muttermund über 5 cm geöffnet. Aufnahmeformalitäten zügig erledigt, Einlauf, Wehen wurden heftiger.Ankunft im Kreissaal, Muttermund offen.Kurze Zeit kein geburtsfortschritt, nach Rücksprache mit Arzt Wehentropf, kurzer unangenehmer Geburtsteil, Kind mit 3525g da.Ausgeruht, auf Station verschubt,bei der Schwester mitegteilt, dass ich duschen will, selber erledigt- und konnte vom früstück noch eine Tasse Kaffee haben, die ich genüßlich getrunken habe.Ich war fit- und bitte drückt mir die Daumen, dass es mit Nr. 4 genauso abgeht. benedikte

Mitglied inaktiv - 18.06.2004, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine dritte GEburt, war die schnste und die schnellste. Aber ich denke auch, daß es bei jeder Frau anderes ist. Lass es einfach auf dich zu kommen, schließlich hast du ja schon 2 Geburten hinter dir :-))) Das schaffst Du!! LG Nicole

Mitglied inaktiv - 18.06.2004, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, es war ein KS, und daher keine Wehen, keine Schmerzen, war schön :-) Nur die Nachwehen waren schrecklich :-( Sie waren schon bein 2 schlimm, aber ich dachte ich bekomme noch ein Baby :-( Nun bekomme ich mein 4. Baby - ich habe echt schiss vor den Nachwehen. LG, Nadja

Mitglied inaktiv - 18.06.2004, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaub, da kann ich dich beruhigen :o) Mein drittes Kind war eine Not-sectio und ich bekam danach 10 Infusionen, damit sich die GM besser zusammenzieht(ich denk doch jetzt mal, das die dafür waren).Die Nachwehen waren heftigst.Vor 13 Monaten bekam ich mein 4tes Kind und hatte kaum Nachwehen.Extrem starke Nachwehen sind nach einem KS anscheinend normal.

Mitglied inaktiv - 18.06.2004, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nadja, was lese ich gerade. Du bekommst Nr. 4. Na dann... Herzlichen Glückwunsch. Wir haben doch beide letztes Jahr im Juni entbunden, oder. Du hattest doch auch drei KS, stimmts. Da hast du ja jetzt was vor dir. Also mir reichen meine drei. Ich bin platt. Mein Mann ist gerade zur Kur und ich bin mit den Monstern alleine, grins. Der Kleine wird übrigens noch vorwiegend gestillt. Ist einerseits einfacher andererseits aber körperlich schon sehr anstrengend. Lieben Gruss Pinky

Mitglied inaktiv - 19.06.2004, 22:57



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder sind alle sehr schnell hintereinander geboren, 9/97, 10/99, 050/01 und 09/03. Die dritte Geburt dauerte in sofern länger, als dass ich im Vorfeld schon immer mal über ein paar Stunden Wehen hatte, die aber ncith so recht produktiv waren. Als es richtig losging, ging es sehr schnell. Die Wehen wurden ganz fix ganz heftig. Ich hatte dann noch die Position wecheln wollen, beim Aufstehen senkte sich die Süße und keine 15 Minten später war sie mit nur einer Presswehe komplett geboren, am Stück rausgeschossen quasi ;-) Und das widerum war durch die Schnelligkeit wahnsinnig schmerzhaft, weil ich mich nicht drauf einstellen konnte. Bei der 4. Geburt waren die Wehen dann wohl erst recht "ausgeleiert" - hatte schon Wochen vorher über Stunden hinweg recht heftige Wehen, aber absolut nicht MM-wirksam. Zum Schluss gibng es wieder rwasend schnell, mit 3-4 cm MM um 3.08 Uhr in die Wanne, um 4.08 Uhr war der Dicke geboren. Meine erklärung wäre also eher, dass die Wehen seine Zeit brauchen, bis sie wirksam werden. Wenn sie das dann aber sind, geht's fix :-) Alles Gute Andrea

Mitglied inaktiv - 18.06.2004, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

--

Mitglied inaktiv - 18.06.2004, 20:30