Drei und mehr

Forum Drei und mehr

wie nehmt ihr euch Zeit für die einzelnen Kids?

Thema: wie nehmt ihr euch Zeit für die einzelnen Kids?

Hallo, wir haben 4 Kinder,mein Mann ist die Woche über komplett unterwegs momentan. Irgendwie merke ich, dass es gar nicht so einfach ist mal Zeit für jeden allein zu haben. Wie organisiert ihr das? Da der Kleinste (4 Monate) voll gestillt wird und wir auch keine Oma parat haben ist das irgendwie schwierig. Ich würde aber gern jedem Kind mehr Zeit geben. Wie macht ihr das? Lg

von 3sonnenscheine am 29.06.2011, 20:26



Antwort auf Beitrag von 3sonnenscheine

Hallo, bei uns ist das so. Mein großer und der zeite gehen in Schule und Kiga. Dann bin ich allein mit meiner 3 jährigen und dem 1 jährigen,der shcläft vormittags noch. So habe ich erstmal zeit für die 3 jährige hannah. Mein großer geht hin und wieder alleine auf den Spielplatz, da sich Hannah auch mal alleine beschäftigt oder mit dem kleinen habe ich Zeit für Tobias. Aufjedenfall nehme ich mri abends beim zu Bett gehen Zeit für jeden einzelnen. Sie haben eigene Zimmer. Ich bringe jeden einzeln ins Bett. Lese,Kuschel und rede noch ein wneig mit jedem. So haben alle zeit mit mir ganz alleine. Hin und wieder habe ich die Tochter einer Freundin heir. Sie geht mit dem kleinsten spazieren, hannah geht oft mit. Dann habe ich zeit für die 2 großen. Aber am wichtigsten ist meinen Kindern die zeit am Abend,da die wirklich regelmäßig ist

von betoha am 29.06.2011, 20:54



Antwort auf Beitrag von betoha

mir ist das ins bett-bringen auch wichtig.aber da ich den kleinen immer zu jedem mit nehmen muss ist das irgendwie schwierig. er nörgelt dann immer und so wird vorlesen,... schwierig :-(

von 3sonnenscheine am 29.06.2011, 21:22



Antwort auf Beitrag von betoha

also bei uns ist das so: mein großer fast 7 jahre geht in die schule und hort, meine tochter mit 5 jahren in den KIGA und so habe ich bis 14 uhr zeit nur mit dem kleinen fast 2 JAhre. mittags machen wir alle was gemeinsam oder wenn meine tochter oder der große bei freunden sind, dann mach ich immer was mit dem anderen. ansonsten genießen wir sehr die abend zeit. der kleine geht frühzeitig(18 uhr) schlafen, dann haben mich die größeren bis 19.00/19.30 uhr für sich, jeder kuscheln, geschichte, über den tag sprechen usw. wenn wir ein brettspiel spielen, muss sich der kleine allein beschäftigen oder kommt auf mein schoß und würfelt mit. wenn der große HA macht und ich mit ihm lerne oder so, dann spielen auch die kleinere zusammen. also es klappt ganz gut.

von amilyzauberfee2005 am 03.07.2011, 22:06



Antwort auf Beitrag von 3sonnenscheine

sag es mir auch .hab 4 3 Schulkinder und alle wollen zur gleichen Zeit was und die Kleine wird 3 und will überall mit ischen

von waschbaer am 29.06.2011, 20:54



Antwort auf Beitrag von 3sonnenscheine

unsere drei rabauken sind knapp 6, 4 und knapp 1 die meiste alleinige aufmerksamkeit möchte der mittlere wir kuscheln und streicheln morgens vor dem kindergarten, manchmal nach dem kindergarten und nochmal am abend beim vorlesen. mit dem kleinen spiele ich vormittags wenn die anderen im kiga sind (nicht lange, aber wozu auch; die welt entdecken ist spannender als die mutter;) der große fordert und bekommt streicheleinheiten wenn die brüder schlafen oder manchmal kuschel ich mich auch mit ihm und dem vierjährigen zusammen ins ehebett und wir schmusen zu dritt oder, sofern sie nicht zu unruhig sind, abends beim vorlesen. die meiste freizeit verbringen sie mit ihren freunden in der nachbarschaft. wenn nur einer weg ist, mache ich mit dem anderen ein memory, puzzel etc. da freuen sie sich dann auch mal, mit mir alleine ohne den bruder was machen zu können. das kleinkind spielt währenddessen alleine, er stört nur selten. so viel exquisite steeichelzeit (etwa VOR dem KIga) wird es bald aber nicht mehr geben können, da ich bald volltags unterwegs sein werde und wir schlicht keine zeit haben werden... mlG N.

von jojoja-zauberzwerge am 30.06.2011, 09:56



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

also ich merke als mama von 3 mädels (fast 9, 6 und 20monaten) dass ich nicht jeder gerecht werde. es fing schon an als die kleine kam. sie war nur bei mir weil sie woanders nicht hin ging. sie trank schlecht, sie weinte viel, schlief nur auf meinem arm. dementsprechend war ich ko und die großen haben sich allein beschäftigt. mittlerweile veruche ich irgendwie für jeden zeit zu haben. mit der kleinsten verbringe ich logischerweise mehr zeit, während die anderen 2 in der schule und im kiga sind. wenn die kleine schläft mittags hat die mittlere 30minuten mama zeit (da macht die große hausaufgaben). wir spielen was, wir kuscheln, wir lesen oder es darf auch mal was geguckt werden. abends geht die mittlere ins bett und dann darf die große noch 30minuten aufbleiben. das ist dann ihre mama/papa zeit. da ich die kleine erst ins bett bringe wenn die mittlere im bett ist ist meist papa zeit. ich finde es sehr schwer jedem kind gerecht zu werden. bzw evt sind die ansprüche auch zu hoch. ich kann mich nicht erinnern dass meine mutter jeden tag mit uns lange gespielt hat oder vorgelesen hat. ich denke immer sie brauchen das jeden tag und auch etwas länger. muss aber nciht zwingend sein. da meine große zur zeit aber sehr viel kummer macht versuche ich jeden tag für jeden extra zeit zu haben und einiges mit den kids zusammen zu machen

Mitglied inaktiv - 30.06.2011, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

Meine 3 sind 9 Jahre, 7 Jahre und 2 Jahre alt. Die beiden großen gehen zur Schule, der kleine ist noch bei mir. Mit ihm verbringe ich logischer Weise die meiste Zeit. Er hat mich vormittags alleine. Der 7 Jährige kommt Mittags als erster aus der Schule nach hause. Da der kleine noch Mittagsschlaf macht, hab ich dann für den mittleren Zeit, meistens verbringen wir die mit Hausaufgaben machen. Wenn die 9-Jährige aus der Schule kommt, nehme ich mir auch Zeit für die Hausaufgaben mit ihr. Der mittlere geht meistens nachmittags zu seinem Freund und so hab ich dann auch noch etwas mehr Zeit für die Große. Abends bringe ich jedes Kind einzelnd zu bett, auch die großen noch.

von Anja1078 am 30.06.2011, 11:14