Drei und mehr

Forum Drei und mehr

wie macht ihr das.......

Thema: wie macht ihr das.......

hallo ich lese hier das viele mehr als 3 kinder haben.. ich habe selber 3 kinder (darunter zwillinge) und ich weiß selber wie schwer es manchmal alles sein kann.. ertmal kosten mehr kinder doch auch mehr geld wie macht ihr das denn da?? mein mann ist allein verdiener und verdient etwas über 1100€ dann haben wir ein haus zur miete was bezahlt werden muß und das richtige auto muss man ab 3 kinder doch auch vorhanden sein.und dann kommt noch die versorgung hinzu.. ich frage mich ob ihr keine probleme habt,wenn ihr noch 4,5,6 an kindern wollt.. wie macht ihr das das auch mit dem wohnen?? ich habe weiter unten in den antworten gelesen das sich zwei die zimmern teilen!! ok ist vielleicht garnicht so schlimm aber wie sieht es in ein paar jahre aus,wenn die kindern älter werden und ihre zeit und ruhe für sich haben wollen?? oder das babay schläft im elternschlafzimmer,haben dann die eltern denn noch zeit für einander!! also das würde für mich nie in frage kommen mein kind mit im elternschlafzimmer schlafen zu lassn.. weil das einfach doch auch ein stück privat ist wo sich die eltern doch zurück ziehen wollen oder?? würde mich mal gerne interessieren wie ihr so darüber denkt... es ist nichts böse gemeint!!! gruß mike

Mitglied inaktiv - 22.07.2006, 08:41



Antwort auf diesen Beitrag

Also erst mal sagt dir jeder kinderarzt, dass ein baby im ersten jahr ins schlafi der eltern gehört. soviel dazu. wir haben ein familienbett und trotzdem haben wir noch ein baby bekommen... es muss ja wohl nicht nur im bett passieren.außerdem hat man halt bei 3 und mehr kindern automatisch nicht mehr viel zeit füreinander. das weiß man aber, es kommen auch wieder andere zeiten wenn die kids größer sind, und wenn man sich einig ist, dann ist das absolut kein problem.( unser bett ist natürlich verbreitert). dann haben wir ein haus mit 200m2 auf dem keine finanziellen verpflichtungen lasten. das erspart einem schon enorm viel. wir haben auch die möglichkeit, dass alle ein eigenes zimmer bekommen könnten. finanziell nun es ist mal besser mal schlechter, aber bisher können wir uns nicht unbedingt beschweren. ansonsten tja, wir unternehmen sehr viel und das natürlich alle gemeinsam - das schafft verbindung. ich denke, entweder man liebt die großfamilie mit allen vor- und nachteilen - dann kann man si´ch selbst auch zurücknehmen und nicht so wichtig nehmen - oder man versteht es nie :-)

Mitglied inaktiv - 22.07.2006, 10:38



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso denken so viele immer noch Kinder brauchen viel Platz ein eigenes Zimmer usw.. ??? Wisst ihr denn das einige , wenn nicht sogar die meisten ellein im Zimmer angst haben ?? Was meint ihr wie die das früher im Krieg gemacht haben ? da schliefen alle in einen Raum und das ging auch, ich weiß es sind längst andere Zeiten, aber ich bin auch der Meinung das nicht jedes Kind ein eigenes Zimmer braucht. Wir haben drei im Dez. dann 4 Kinder Unser große hat seit nen jahr ihr eigenes Zimmer, am anfang hat sie sich riesig gefreut, hatten sicher vorher doch alle drei ein geteilt.., aber nach drei nächten fing sie an sie will nicht allein sein usw.., lassen nun immer die tür offen und oft schläft sie mit bei den beiden anderen im zimmer die haben zusammen ein hochbett,(können den jungen auch net allein in ein zimmer stecken da wir angst ahben das er wider nen anfall bekommt) klar gibt es dann oft streit beim aufräumen usw aber das legt sich. Und unser baby komtm def. das erste jahr zu uns ins Schlafi !!! Danach gehts dann ins eins der zimmer je nachdem was es wird teilen wir die zimmer zur not neu auf.. Und seit wann bekommt ein baby unter 1 jahr mit was die Eltern da machen ??Ausserdem kenn ich wahrlich andere Plätze *gg* obwohl man als eltern eh immer schaun muss das die kids auch wirklich schlafen *lach* oder net da sind *grins* lg andrea

Mitglied inaktiv - 22.07.2006, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

Auch wenn es vielleicht für viele hier blöd klingt, ich finde es auch wichtig, dass irgendwann jedes Kind sein eigenes Zimmer haben könnte. ICh hab ja unten sowas ähnliches gefragt. Dass sie wenn sie kleiner sind, lieber zusammen sind, weiss ich auch. Ein Familienbett mit junior haben wir auch, das stört mich nicht. Aber sie werden größer und mit Sicherheit ist es spätestens in der Pubertät so, dass sie ihren eigenen Raum brauchen, das ist meine Meinung. Wenn es nicht anders geht, dann geht es nicht, aber mir kann keiner erzählen, dass sie ab einem bestimmten ALter nicht glücklicher wären, wenn sie mal unter sich sein können. Das glaub ich dann einfach nicht..... Wir planen ja höchstes das Dritte, also das wäre finanziell noch o.k. Wenn ich mir nichts mehr leisten könnte für mich und die Kinder, und ich meine jetzt nicht großartigen Luxus, sondern ganz normale Dinge,dann würd ich das mit dem Dritten liebe lassen. LG, Helena

Mitglied inaktiv - 22.07.2006, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir haben 6 Kinder und jedes Kind hat sein eigenes Zimmer. Eben aus Prinzip, es ist für jedes Kind ein eigenes Zimmer da. Aber wir haben auch die Erfahrung gemacht, das zum BSp. der 7jährige und die 6jährige lieber zusammen in einem Zimmer schlafen, da wird dann die Matratze hin und her getragen, das ist auch ok. Oder der 7jährige shcläft auch ganz oft bei unserem Großen (fast 17 Jahre), natürlich nur wenn der das duldet. Aber ich denke nicht, das man eben nur mehr Kinder haben darf, wenn alle ein eigenes Zimmer haben. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Schön für die , die den Luxus haben für jedes Kind ein Zimmer bereithalten zu können und ansonsten zwei in einem entsprechend großen Zimmer geht bis zu einem gewissen Alter auch. Spätestens in der Pubertät sollte schon jeder seine eigenen Rückzugsmöglichkeiten haben. Auch wenn sogar unsere kleinste Tochter(knapp 6 Wochn) bereits ein komplett eingerichtetes eigenes Zimmer hat, wird sie die ersten 12 Monate ca. je nachdem kommt drauf an , bei uns schlafen. Aber auch deswegen, weil die Kinderzimmer alle in der zweiten Etage sind und ich nachts nicht hochrennen möchte, um sie runter zu holen, es ist auch für die anderen so ruhiger und werden nicht durch nächtliches Geschrei gestört. Was die elterlichen Aktivitäten anbelangt, da kann ich den Vorschreiberinnen nur zustimmen. Muss ja nicht nur im Schlafzimmer sein, das war einmal. Es ist zwar mit Kindern etwas schwieriger spontanen Sex auch an anderen Orten zu haben, aber man muss die Gelegenheit dann eben beim Schopfe packen , wenn sie schlafen oder mal nicht da sind. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 22.07.2006, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir haben von der Platz- und Zimmerseite genug von allem, aber ich denke Schlafen im Elternzimmer oder nicht hängt viel vom Kind ab und von der Stilldauer. Ich hab lange gestillt und deshalb hab ich die Kinder nachts in greifbarer Nähe haben wollen weil mir die paar Stunden Schlaf die ich habe heilig sind und ich nicht die ganze Nacht durchs Haus rennen will. Wann die Kinder dann ins eigene Bett ziehen ist ihnen überlassen, auch wenn ich in einem gewissen Alter wohl langsam versuchen würde sie etwas dorthin zu lenken *fg* Ich finde dieses Thema "Zeit für Privates" völlig überbewertet. Was heißt denn das? Reden? Geht wunderbar mit Kind, gerade als Baby verstehen sie sowieso nichts. Sex? Kann ich auch überall anders haben und bisher hat sich Markus noch nicht beschwert es wäre zu wenig. Ich denke eine gefestigte Ehe oder Partnerschaft kann das durchaus verkraften mal in der Zeit in der die Kinder klein sind, im Hintergrund zu stehen. Für uns geht defintiv das Wohl der Kinder IM MOMENT vor, Zeit für uns haben wir noch genug wenn sie älter sind und hatten genug als sie noch nicht da waren. Für mich ist es da wichtiger mal nachmittags in Ruhe einen Kaffee mit meinem Mann zu trinken, ohne dass die Kinder dazwischen quatschen und mal kurz vom bisherigen Tag abzuschalten. Da mein Mann selbstständig ist und hier im Haus arbeitet zu 75% ist das halt möglich, aber dafür sitzt er auch täglich durchschnittlich 12Stunden im Büro, es hat halt alles seinen Preis. Nina

Mitglied inaktiv - 22.07.2006, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also mir geht es da wie Dir, obwohl ich weiß, dass viele das ganz anders sehen: für uns kam es nie in Frage, dass eins der Kinder mit im Elternschlafzimmer schläft. Ausgenommen natürlich die erste Baby-Zeit. Bis zum 4.Monat haben unsere Kleinen neben unserem Bett geschlafen. Wie bei allem muß das sicher jeder für sich entscheiden. Für uns ist Folgendes wichtig: unsere Partnerschaft hat einen sehr hohen Stellenwert auf der familiären Prioritätenliste. Denn sie ist die Basis für unsere Familie.Je stabiler diese Basis, desto besser für alle Beteiligten. Und für uns bedeutet Partnerschaft u.a. sich auch mal als Paar zurückziehen zu können, Sexualität, Zweisamkeit etc... Mir ist es ein Rätsel, wie man das mit Kindern im Schlafzimmer hinbekommen soll. Für unser Empfinden brauchen Kinder schon einen gewissen Raum, um sich entfalten zu können. Dazu gehört eben auch Rückzugmöglichkeiten. Damit will ich nicht sagen, dass ein eigenes Zimmer zwingend notwendig ist für eine glückliche Kindheit. Aber viele Menschen auf engem Raum bietet viel Potential für Unstimmigkeiten. Und die Kinder bleiben ja nicht klein, irgendwann kommen sie in die Pubertät, und da bin ich sehr froh, dass jeder unserer Jungs dann mal die Tür hinter sich zumachen kann. Liebe Grüße, Ulli und die drei Jungs (1,2,4)

Mitglied inaktiv - 22.07.2006, 14:33



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich denke das gerade das thema eigenes zimmer jeder selbst entscheiden muß. wer den luxus liebt kann ihn sich doch sicher auch leisten. man kann aber auch mit weniger zufrieden sein, jeder halt so wie er sich wohlfühlt. wir sind mit dem zufrieden was wir uns aufgebaut haben, wir brauchen nichts weiter um glücklich zu sein. ob nun jedes kind sein eigenes zimmer hat oder nicht, ob es nun unbedingt das tollste auto sein muß oder ein ganzer "stall voller kinder" das muß doch jeder selbst im leben entscheiden. genau das selbe gilt für die finanzielle seite bei den familien mit mehr kindern. wer luxus haben möchte und ihn sich leisten kann , bitteschön. wer nicht ist meist auch mit dem zufrieden was er hat. die meisten mit vielen kindern können super mit geld umgehen. es muß nicht immer markenware sein, beim einkauf darauf achten wieviel das wochenpensum beträgt, und für schwimmbad essen und trinken einpacken sind für die meisten großfamilien selbstverständlich. mein mann ist auch alleinverdiener und ich bin mit dem kleinsten noch zu hause, wir zahlen unser haus ab, was im übrigen weniger kostet wie mittlerweile meine alte 4 raumwohnung. und im übrigen kenne ich eine familie, die mit noch 5 ( ursprünglich 6) kindern in einer 4 raumwohnung wohnt und nur ein einen kleinen ford fährt. aber weißt du das sie auch glücklich sind? es kommt im leben nicht auf deinen geldbeutel oder die luxusausstattung an, es reicht einfach aus, mit dem was man hat zufrieden zu sein....... tut mir leid etwas lang geworden, mag bloß nicht ständig drüber diskutiere, bzw. lesen ob man sich nun kinder leisten kann oder nicht, das ist doch soooooo individuell lg annett

Mitglied inaktiv - 22.07.2006, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

ups, weggehen geht natürlich auch , mußt halt flexibel sein und diese zeiten auf die kinder abstimmen , wenn du mit deinem partner allein was unternehmen willst. und das die kleinen bis ca. 10 monate mit ihrem bettchen bei den eltern stehen ist auch nicht so verkehrt,........ schönes wochenende

Mitglied inaktiv - 22.07.2006, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,also erst mal,wenn es nach dem finanziellen gehen würde,hätten wir höchstens 1 Kind. Aber wir bekommen nun Nr 4 und freuen uns. Ich hatte unten geschrieben und Du hast es gelesen. Ich finde es nicht schlimm,das sich 2 Kinder ein Zimmer teieln. Habe ich auch so mit meiner Schwester gehabt und ich bin nich geschädigt oder so. Unser Nachwuchs,der im August kommt,schläft in unserem Zimmer. Ich möchte wieder ein paar Monate voll stillen und da müssen nicht 3 kleine Kinder wach werden und ich muß nicht durch die Wohnung laufen. Kann im Bett liegen bleiben und den kleinen stillen und dabei dösen. Partnerschaft. Also wir haben ein normales Sexleben-und kaum im Bett. Unsere 3 Kinder sind spätestens 19:30Uhr im Bett. Dann haben wir den ganzen Abend für uns. Wenn mein Mann ca 16:00Uhr heimkommt,setzen wir uns auch hin. denn er ißt sein Mittagessen und wir reden. Ich kenne viele Beziehungen,wo nicht geredet wird. Wir reden täglich mind.2 Stunden miteinander oder mehr. Das ist uns wichtig. Und auch vor unseren Kindern nehmen wir uns in den Arm und küssen uns. Das finde ich nicht schlimm. Meine 3 kuscheln und schmusen total gern. Und ich möchte keins meiner Kinder missen. Ach wir gehen auch schwimmen,in den Zoo und unser Luxus iat jedes Jahr 1 Woche Urlaub. Wir sind keine Flugzeugtypen und lieben die Nordsee. Es kommt immer darauf an,was man vom Leben will. Ich liebe es so wie es ist.LG

Mitglied inaktiv - 22.07.2006, 17:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben auch ein Kind in unserem Schlafzimmer, allerdings unser Ältester, weil er nachts Anfälle und Atemaussetzer hat.( Im Extrabett natürlich). Kann aber nicht feststellen, dass dadurch unsere Beziehung leidet, oder sie deshalb an Stellenwert verliert. Zweisamkeit und Zeit für uns haben wir spätestens ab 8 Uhr, wenn die Kids im Bett sind. Dazu benötige ich nicht das elterliche Schlafzimmer, bzw. Bett. Zur Zeit ist es doch wunderbar am Abend noch 2-3 Stunden auf der Terrasse zu sitzen. Mein Baby wird sicher wieder einige Monate im Schlafzimmer verbringen, weil ich es nur ausm Bettchen heben muss, und stillend weiterdösen kann. Und dadurch fehlt einem kaum Schlaf und man braucht nicht ewig um wieder einzuschlafen, weil man zu wach wird. Vor allem muss ich bei einem kurzen Schrei nur hinsehen und mich nicht in ein anderes Zimmer begeben, weil ich dem Babyfon nicht ganz traue. Es hat wohl alles seine Vor- und Nachteile.

Mitglied inaktiv - 22.07.2006, 18:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich glaube, dass man Familienbett und eigene Zimmer nicht in einen Topf schmeissen kann. Bei uns würde die Kleine auch bei uns schlafen, wenn wir 10 Zimmer hätten und auch die Jungs dürften dann noch zu uns kommen. Im Gegenteil: wir hoffen darauf, dass wir mal eine größere Wohnung haben werden und dann würde unser Bett erweitert, so dass alle jederzeit die Möglichkeit hätten darin zu übernachten (geht derzeit nicht, da es zu eng ist) ;-) Familienbett ist eher eine Einstellungssache und keine Sache der fehlenden Zimmer. Ansonsten haben wir nur 3 Zimmer (80 m²)und drei Kinder und überlegen derzeit, dss wir das Wohnzimmer zum Kinderzimmer machen, da dort am meisten Platz ist. Darin könnte dann auch für jedes Kind eine eigene Ecke gestaltet werden. Eine zweite Variante wäre im Schlaf/Arbeitszimmer eine Ecke für den Großen einzurichten, dass er sich mal zurück ziehen kann. Was wir genauz machen werden steht noch nicht fest, aber ich denke, da wird sich mit etwas Kreativität eine gute Lösung finden. Ich fänd mehr Zimmer auch schön und wünsche mir das für die Zukunft. Das wird finanziell wohl erst dann gehen, wenn ich mehr als stundenweise arbeiten kann. Aber bisher funktioniert es so ganz gut und wird bestimmt auch später gehen, wenn es sein muss. Liebe Grüße von Katrin

Mitglied inaktiv - 22.07.2006, 21:58