Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie kann man nur so wenig Lust auf Schule haben

Thema: Wie kann man nur so wenig Lust auf Schule haben

Hallo, ich bin total verzweifelt. Mein Sohn ist 12 und geht aus freien Stücken auf das Gymnasium, 6 Klasse. Heute hat er gerade eine "gute 5" in Mathe mitgebracht. Seine Mappen sehen unmöglich aus, alles fliegt umher. Ich muß ständig hinter ihm her sein und alles kontrollieren. Ihm immer sagen, was er zu tun hat. Beim Elternsprechtag wurde mir gesagt, er gehört auf das Gymnasium, er sei intelligent. Das mag sein, aber sowas von faul. Und alle leiden darunter. Wenn ich mit ihm hier sitze, können die anderen beiden natürlich auch nichts machen. Also machen sie nur Dummheiten und warten darauf, daß ich Zeit habe. Das kann aber dauern, weil der andere sich nicht gerade beeilt, es sei denn, er ist verabredet. Ich habe keine Nerven mehr für dieses Spielchen und möchte eigentlich, daß er zum Sommer runter kommt auf die Realschule. Meine Ma sagt, das kann ich nicht machen. Ich finde schon. Wie seht ihr das? Danke für Euren Rat. Cuma

von cuma am 24.04.2012, 16:18



Antwort auf Beitrag von cuma

Hallo, er ist 12, also in welcher Klasse? Ich vermute in der 6.? Dann ist doch ohnehn jetzt die Erprobungsstufe rum, richtig? Wenn er die besteht und die Lehrer nicht im Gespräch signalisieren, dass der Wechsel zur Realschule anzuraten wäre, würde ich ihn dort lassen. Sind ihm seine Noten egal? Vielleicht muss er einfach mal die Konsequenzen ertragen, notfalls im nächsten Schuljahr einmal sitzen bleiben. Eigenmächtig den Schulwechsel veranlassen ohne sein oder das Zureden der Lehrer würde ich nicht. LG, Sonja

von Sonja am 24.04.2012, 16:27



Antwort auf Beitrag von Sonja

Einfach wechseln würde ich nicht. Bei meinem Ältesten hat es sich bewährt ihn einfach auflaufen zu lassen. Eine Ehrenrunde musste er dann zwar machen, aber von da an arbeitete er selbstständig und kam nur noch zum Abfragen. Bei einem 12 jährigen noch dabei sitzen wär mir nämlich auch zu dumm. Mein Ältester ist jetzt 19 und besucht eine FH. Manchmal tut es nicht nur einem selbst gut stur zu sein, sondern auch dem Nachwuchs Alles Gute Littlecreek

von Littlecreek am 24.04.2012, 16:43



Antwort auf Beitrag von cuma

Max ist 10,5 J. und geht noch in die 4. Klasse. Er ist auch intellegent und hat immer gute Noten, aber er ist "faul wie die Sünde". Ich sitze nicht bei ihm wenn er Hausaufgaben macht oder lernen muß. Wenn er fertig ist zeigt er mir seine Hausaufgaben und die gepackte Mappe, mehr nicht. Es liegt in seiner Hand wieviel Freizeit er hat. Sind ALLE Hausaufgaben fertig, Mappe gepackt und Zimmer aufgeräumt darf er raus, eher nicht! Es kam auch schonmal vor das er eben bis um 21 Uhr nur an den Hausaufgaben gesessen hat und nicht raus durfte. Das hat ihn mächtig gestört und dann lief es ne Zeit lang besser bis er wieder die 0-Bock-Phase hatte. Wenn er meint er muß sich nicht anstrengen würde ich ihn auch die "Ehrenrunde" drehen lassen und hoffen das es dann Klick macht im Kopf. Als er den Hänger auch mal in der Schule hatte und mit 5 und 6 nach Hause kam hatten wir ne Zeit lang gute Noten "belohnt". Das hat gut funktioniert, fast zu gut , er kam dann auf einmal mit 1 und 2-er nach Huase und unser Portemonnaie wurde immer leerer . seitdem hat es wieder geklappt mit den guten Noten. (mitlerweile auch wieder ohne Belohnung). LG Sandra mit Max (10,5 J.), Ben (4,5 J.) und Lea (2,5 J.)

von sandbet am 24.04.2012, 17:12



Antwort auf Beitrag von cuma

Lass ihn sein Zeug weitgehend allein machen. Mappen nachschauen würde ich höchstens mal in den Ferien. Hilfe nur auf Nachfrage. Ihr werdet ja dann sehen, wie die Noten werden. Besteht Versetzungsgefahr bzw. die Rückstufung auf eine andere Schulform, muss es eh ein Elterngespräch geben. Da würde ich dann gemeinsam mit ihm hingehen und mit dem Lehrer zusammen die richtigen Maßnahmen (evt. auch ein Wechsel) besprechen. Für dieses Schuljahr müsste das ja (je nach Bundesland und Ferienbeginn) nicht mehr so lang hin sein.

von Murmeltiermama am 24.04.2012, 17:18



Antwort auf Beitrag von cuma

auf der real soll dann alles anders werden? wohl kaum. auch da wird sich sein verhalten nicht ändern, wenn er nicht will. lg

von Suki am 24.04.2012, 19:06



Antwort auf Beitrag von Suki

Hallo, hier bei uns das Gleiche in weiblich. Leider kann ich dir auch keinen Rat geben.Bei unserem Sohn war es ähnlich.Plötzlich machte er einen Entwicklungsschub und strengte sich an.Da war er 12 1/2. Jetzt hat er einen stabilen Stand und hat z.B in Englisch eine satte drei(vorher knappe vier),Deutsch zwei (vorher knappe vier) etc. Vielleicht brauchen wir da einfach noch ein bisschen Geduld und der Schalter legt sich irgendwann von alleine um-hoffentlich nicht zu spät. Die Lehrer bescheinigen unserer Tochter auch viel Potenzial,aber sie ist einfach faul.Wir hören sie ab und lernen mit ihr,wenn sie etwas nicht versteht,aber ich weigere mich, noch ihre Hausaufgaben zu kontrollieren.Da muß sie dann mit den Strafarbeiten leben,die die Lehrer ihr aufbrummen. Keine Hilfe,aber ein bisschen Solidarität.;) LG,Anja

von anja&die**** am 26.04.2012, 07:33



Antwort auf Beitrag von cuma

Wie sind denn die Noten? Wenn er trotzdem einigermaßen gute Noten mitbringt, würde ich ihn nicht wechseln lassen. Er ist jetzt 12. Du musst ihn nur noch begleiten, seinen mist muss er allein richten.

von glückskinder am 26.04.2012, 11:09