Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie haben eure Kinder die neuen Geschwister angenommen?

Thema: Wie haben eure Kinder die neuen Geschwister angenommen?

Hey ihr Lieben! Also ich mache mir so manche Gedanken darüber, wie mein kleiner (1 Jahr und 5 Monate), bald großer seine Schwestern an nimmt. Er ist ziemlich aufgeweckt und läuft sehr gerne durch die Gegend, deswegen braucht er viel Aufmerksamkeit. Bin jetzt in der 32. SSW mit Zwillingen und hab Angst das er sich dann irgendwie vernachlässigt fühlt, wenn ich mich grad mal um die Zwillinge kümmer. Da ich erst zum zweiten mal schwanger bin hab ich damit keiner Erfahrung. Wie war das bei euch? Wie haben eure Kinder ihre neuen Geschwister angenommen? Bin schon neugierig auf eure Antworten. LG Elena

von ElenaPMP am 06.04.2014, 20:08



Antwort auf Beitrag von ElenaPMP

Wir haben mit einmal 3,5 (1 zu 2) und einmal 7 Jahren (2 zu 3) Abstand eine völlig andere Konstellation, deshalb helfen Dir meine Erfahrungen sicher eher nicht weiter. Zu Deiner Situation kann man sicher nur raten, Dir so viel Hilfe wie möglich zu holen und vor allem den "Großen" schon jetzt auch an andere Bezugspersonen (insbesondere den Vater und ggf. Großeltern) zu gewöhnen. Er steht kurz vor der Trotzphase und vermutlich wird das alles kein Spaziergang mit drei so kleinen Kindern. Vorteil ist, dass er sich nach wenigen Wochen wahrscheinlich nicht mehr an die Zeit vorher erinnern kann und sowas wie Eifersucht in dem Alter eher noch nicht so ausgeprägt ist. Trotzdem wird er natürlich sauer sein, wenn Du Dich nicht immer sofort um ihn kümmern kannst. Das kenne ich von meiner Jüngsten auch. Sie ist jetzt fast 2 und kann Wutanfälle vom Feinsten hinlegen, wenn ich mich um Belange der Großen kümmern und sie mal etwas warten muss. Da muss man dann einfach durch. Es ist nicht einfach, 3 (oder mehr) Kindern gerecht zu werden. Aber am Ende ist es normal, Geschwister zu haben und Kinder müssen seit Menschengedenken damit klar kommen. Frustration gehört dazu, aber Geschwister zu haben hat ja auch Vorteile (auch wenn die sich nicht immer von Anfang an zeigen).

von Murmeltiermama am 07.04.2014, 10:57



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Okay, danke für die Amtwort :)

von ElenaPMP am 07.04.2014, 11:29



Antwort auf Beitrag von ElenaPMP

Bei mir gab es nie Probleme...meine Kinder habe ich immer mit eingebunden, in der Schwangerschaft und auch danach...Eifersüchteleien gab es nie.

von Patchwork am 07.04.2014, 14:55



Antwort auf Beitrag von Patchwork

So hab ich das auch gemacht und mache es auch so weiter, na dann sollte ja alles glatt laufen. Hoffe ich wenigstens :)

von ElenaPMP am 07.04.2014, 16:02



Antwort auf Beitrag von ElenaPMP

Hallo:;) also meine grosse ist immer noch ein EINZELKIND trotz zwei Geschwistern,bald vier. Sie hat es bis heute nicht verstanden und will alles für sich haben....die kleinen vertragen sich aber super;)

von Schnittchen10486 am 09.04.2014, 14:57