Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie geht Eure Familie damit um das ihr viele Kinder habt?

Thema: Wie geht Eure Familie damit um das ihr viele Kinder habt?

Also mich interessiert wie Eure Familien hinter Euch stehen. Ich habe mich heute sehr über meine Mutter geärgert....nein eigendlich bin ich sehr enttäuscht von Ihr. Bei uns ist es ja das 5. Kind und es ist ja klar das man da eh schon abgestempelt ist.Alles schön und gut.Aber richtig schade ist wenn sich dann noch nicht mal die Familie etwas mit freut. Meine Mutter war heute hier zu Besuch und wir waren kaufen. Da hab ich eine Bekannte getroffen die hat mich gesehen und umarmt und gesagt sie fände es toll das wir nochmal Nachwuchs bekommen. Meine Mutter hat ganz geniert weggeschaut. Dann sind wir aus dem Geschäft raus und sie fing auf der Straße an rumzumaulen...das man sich schämen müßte das man heutzutage noch so viele bekommt. Was sollen denn die Leute denken. Als ich dann sagte das "die Leute" mir egal sind meinte sie ja wie würden sie denn dastehen wenn sie eine Tochter mit 5 Kindern haben. Boah ich wollte ja was sagen,aber das mir einfach zu doof.Dann kam der übliche Scheiß von wegen ich käme ja schon mit vieren nicht klar ( nur weil es bei mir nicht hygienisch rein wie im KH ist) und unsere Wohnung sei zu klein und blablabla.Ja und ob mein Mann wüßte das wir hier in Deutschland sind und nicht in Algerien. USW... Also echt...was hat sie denn für ein Problem damit ??? Sie muß nie auf die Kinder aufpassen nur mal in Ausnahmefällen und ich steh auch sonst mit allem allein da... Sowas deprimiert mich echt. Meine Schwiegermutter hat sich sehr gefreut obwohl in Algerien die wenigsten Leute heutzutage mehr als 2 Kinder haben.Aber sie ist leider nicht hier ,denn bei Ihr wäßte ich hätte ich wirklich jemand der hinter mir steht. Ich liebe meine Eltern sehr und ich weiß es wird sich geben mit der Zeit,aber es ist einfach schön zu wissen das die eigenen Eltern sich mit Dir freuen. Nun ja was will man machen...werde mir wohl noch mehr in der Richtung anhören müssen . Bin mal gespannt was ihr zu erzählen habt! Gruß,Emira

Mitglied inaktiv - 21.02.2004, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

hallo emira, das tut mir sehr leid.sicher ist das verletzend. meine eltern können da nix negatives sagen ,weil sie selbst acht kinder haben ;)!meine schwiegereltern haben gar neun...:)))! trotzdem fühlen sich ja noch genug leute genötigt an vier kindern rumzumäkeln.so isses einfach:(! hättet ihr nur ein kind wäre es deinen eltern sicher auch nicht recht. ich wünsch dir viel freude mit deinen rangen und eine schöne ss ohne mißstimmungen! liebe grüße,anja

Mitglied inaktiv - 21.02.2004, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, meine Mutter hätte keine allzu große Freude damit, wenn ich noch ein 5. Kind bekommen würde. Aber nicht wegen "der Leute" oder so, sondern weil sie selbst 5 Kinder bekommen und groß gezogen hat und weiß, was da alles dranhängt (Arbeit, Sorgen usw.). Sie macht sich halt Sorgen um mich. *g* Ganz allgemein war die Reaktion, als ich zum 4. Kind schwanger war, "Ihr müsst ja selbst wissen, was ihr tut..." Gefreut haben sich eigentlich nur einige Bekannte aus der Spielgruppe so richtig mit mir. Aber als der Süße dann da war, waren trotzdem alle hellauf begeistert von ihm. :o) Weil ich das vom 3. Kind schon kannte, hat mich das ungläubige Kopfschütteln in der Schwangerschaft nicht mehr so berührt. ;o) Liebe Grüße, Karin

Mitglied inaktiv - 21.02.2004, 22:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Schlimmer finde ich noch das jugendliche zu meinen ältesten sagen deine Eltern haben nur po..en im Kopf. Wo ich mich frage tolles Elternhaus habe diese Kids . Aber wie du sagst deine Mutter mault rum wegen den 5 kind naja ich weiss nicht was meine Mutter (leider schon lange Tod) sagen würde bekomme das 7te im April . Aber hart finde ich das schon von der eigenen Familie. Aber so tolle reaktionen haben wir auch schon bekommen selten gabes nette Worte ausser halt von unseren Doc´s und unserer Apotheke die hören bestimmt schon die Kasse klingeln ansonsten haben wir es eher geheim gehalten grad wegen solcher Reaktionen wie habt ihr nur Po..en im Kopf oder zublöd die Pille zuschlucken. Aber ehrlich gefragt : IST DAS NICHT UNSER PROBLEM OB WIR 1 siebtes Baby bekommen ???? Die wissen garnicht was das auch für Arbeit sein kann. Besonders wenn sie zurzeit grad alle Erkältet sind . 1 Neurodermitis hat 2 leichte Hautprobs 3 Schulkinder u.s.w Ich könnt std. lang weiter schreiben Lg Tanja

Mitglied inaktiv - 21.02.2004, 23:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Emira! Na, so trifft man sich weider;) Also ich kann seh gut nachvollziehen, wie weh es immer wieder tut, wenn die eigene Mutter solche Sprüche ablässt. Meine (nach dem ich ihr über dieses vierte Baby erzählt hatte) hat glatt gesagt, ich hätte mir mein Leben total versaut und komme nie wieder hoch. Aha????? Ein paar Leute haben auch etwas von nicth mehr zu arbeiten brauchen und vom Haufen (kinder)geld geredet, da wir noch in einer dreizimmer Wohnugn wohnen können die meisten auch nciht verstehen, "wie man es überhaupt wagen könnte, noch mehr Kinder in die Welt zu setzen?" Aber weißt du was, auch wenn es im ersten Moment so verletzend ist, bedaure ich solche Menschen vom HErzen. Die wissen doch gar nciht, wie es ist, drei, vier, fünf und mehr Wunderwesen zu haben. Auch wenn es sehr oft stressig ist, möchte ich nicht mehr nur noch ein Kind haben. Ich glaube nicht, dass deine Mutter versteht, wie sehr sie dich verletzt hatte und sich entschuldigen wird (meine hat es auch nicht getan, meinte nur, sie möchte mich nicht belügen und mit die Augen öffnen, worauf ich mich eingelassen hätte), steh da einfach drüber und denk nicht mehr an ihre Worte. Es ist IHR Problem undnicht deins. DU bist glücklich so und das ist das Wichtigste:))) LG und schlaf gut! Margarita P.S. Meine Schwiegermutter war im ersten Moment auch nicht besonders begeistert, aber jeztz hilft sie uns wo sie nur kann und meint, dass es eben unser Leben ist. Mit der Einstellung kann ich auch gut leben;)

Mitglied inaktiv - 21.02.2004, 23:49



Antwort auf diesen Beitrag

*smile* ich muss immer lachen wenn ich daran denke wie meine Eltern beim 3. reagiert haben! Ich habe es per Email geschickt, weil wir am anderen ENde der Welt leben und sie haben sich Tage lang nicht gemeldet. Dann kam der Anruf und es war meine Mutter, sie sagte, das mein Vater immer noch nicht drüber weg ist :) Ich war echt fertig und genervt, aber heute kommen sie uns besuchen und sind ok damit! Ich finde das voll doof, das alles über 2 Kindern nicht "normal"ist. Das ist sicher einer der Gründe das wir mehr als 2 Kinder haben!!!! Da muss man einfach weghören!!! Dana

Mitglied inaktiv - 22.02.2004, 04:26



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die netten Worte. Ich finde es einfach nur schade mit welchen Kommentaren sie kam.Wenn sie gesagt hätte...5 Kinder findet sie nicht okay kann ich damit leben,aber es kamen ja noch tausend andere Beschimpfungen und es waren nicht die letzten. Ich bin stolz auf das was wir bisher gemacht haben.Ich bin trotz vier Kinder arbeiten gegangen und werde es auch weiterhin tun.Meine Mum hat 2 Kinder großgezogen und nie in ihrem Leben gearbeitet.Ist ja auch okay...aber es ist mein Leben. In unserem Bekanntenkreis sind sehr viele mit drei oder mehr Kindern,aber meine Mutter kennt nur Leute die 2 Kinder haben. Sie meinte auch wie wir das den Kindern antun können noch ein Geschwisterchen zu bekommen ,aber unsere vier freuen sich sehr darauf und ich denke wenn es dann auch noch ein Brüderchen wird flippen die aus (wir haben bis jetzt 3 Mä. und 1 Ju.) Nun ja aber ich bin ehrlich meine Mutter hat eh die Meinung ich hätte alles falsch gemacht. Bin mit 18 daheim weg,habe mit 20 geheiratet und obendrein noch einen "Ausländer" ,das erste Kind kam mit 21.Das war auch von uns nicht so früh geplant,aber schün.Auch über den ersten Enkel haben sie sich nicht wirklich gefreut. Aber mein Bruder der macht alles perfekt.Der hängt mit 25 noch an Mamis Rockzipfel,verdient viel Geld,keine Freundin...und Mama sagt eh das alle Frauen heute nix taugen. Nun ja auch egal...ich kann es kaum erwarten endlich den kleinen Wurm im Arm halten zu können. Danke das ihr Euch dieses Gesülze reinzieht,aber tut gut drüber zu schreiben! Gruß,Emira

Mitglied inaktiv - 22.02.2004, 08:02



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, bei uns war die Zahl weniger probelmatisch als die Tatsache an sich, dass ich noch mal Nachwuchs wollte. Bei wurde alles und jedes an meinem Alter festgemacht. Als dann feststand, dass es drei würden, kamen schon mal Kommentare wie "assozial und unverantwortlich". Es hat wehgetan, aber mich nicht dran gehindert, das zu tun, was mein Mann und ich wollten: Wir haben sie bekommen und wir sind glücklich! Daran prallt eine Menge ab. Gruß Silke & Co.

Mitglied inaktiv - 22.02.2004, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

begeistert waren meine Mutter und meine Schwiegermutter nicht, auch die übrigen Verwanden haben sehr zurück halten reagiert. Bis auf die Freundin von meinen Bruder, als die ersfahren hat, dass Nummer drei kommt, ist sie los und hat Babyschüchen und Rollmöpse gebracht :) Bei den anderen hies es nur: Was noch eines, und wie wollte ihr Euch das leisten usw. Und zwei sind doch mehr als genug. Mir kam es so vor als hätten sie Angst wie Pumpen sie um Kohle an. Auch war die fragen wie es dem baby geht nicht so gross wie bei Nummer 1 und 2. Es lief einfach so nebenher. Naja und nun wo sie wissen das wir noch eines wollen, geht das wider von vorne los. Besoders meine S-Mutter macht sich nee Kopf. Erfahre das immer von meiner Schwägerin *ggg* Das Umfeld hat auch blöd reagiert. Werde oft schief angekuckt wenn ich mit den dreien unterwegs bin. Aber was solls. Geht mir sonst wo vorbei. grüsse Tanja

Mitglied inaktiv - 22.02.2004, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

hallöchen, also, wir haben auch drei kinders und von unseren nächsten verwandten (eltern und geschwister) kam nichts negatives! nun ja, wir hatten eh immer von anfang an gesagt, das wir mind. 3 wollten, von daher war´s kein schock im eigentlichen sinne! das einzige, was alle meinten, war, daß es vielleicht nicht so einfach würde, da meine drei auch sehr nah beieinander sind ... aber alle, wirklich alle, haben sich ausnahmslos gefreut :-) . und auch jetzt, wo meine jüngste da ist, sind wir gerne bei meinen schwiegereltern oder meinen eltern gern gesehen und helfen mir auch wirklich gerne! die einzigen dummen sprüche, die ich bisher gehört hab, waren von leuten, die ich entweder nicht kenne, oder halt nicht gut! da kamen halt so sprüche, wie: habt ihr noch andere hobbies??? ach ja, wir sagen auch offen zu unserer familie, daß wir uns sehr gut vorstellen könnten noch weitere kinder zu bekommen und ich denke, wenn es mal soweit sein sollte, werden sie nicht sehr überrascht sein ;-) . lg michaela+annika 09/00 + tim 08/02 + saskia 11/03

Mitglied inaktiv - 23.02.2004, 07:50



Antwort auf diesen Beitrag

nach dem ersten " oh je, wie wollt ihr das alles schaffen" folgte binnen millisekunden: "schön". einzig und alleine diejenigen, die aus unentschlossenheit noch keine kids hatten, reagierten negativ. und eltern oder schwieltern, die bei familiengrösse meinen mitreden zu müssen: wir werden ihnen ja auch nicht unsere geschwisteranzahl vor! anne

Mitglied inaktiv - 23.02.2004, 08:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Emira, echt blöd geht ein Teil der Familie damit um. Denen habe ich auch die Schwangerschaft mit unserem Dritten verheimlicht. Bei der Taufe sind sie dann alle gekommen, haben den Kleinen nur angestarrt. Glückwunschkarte zur Geburt war Fehlanzeige. Bei der Konfirmation des Ältesten waren dann wieder alle da und haben unser Nesthäkchen nur angestarrt. Von weitem. Wohl um Familienähnlichkeiten zu erkennen. Mit mir hat keiner gesprochen. Der andere Teil glaubt an einen "Unfall" und macht Witze darüber, dass wir den Kleinen bekommen haben. Dabei war er geplant. Dazu kommt noch, dass ich nicht mehr ganz taufrisch bin und auf die 40 zusteuere, was ja für den größten Teil unserer buckligen Verwandtschaft schlimm ist. Die Kinder wären ja nicht mal aus dem Haus, wenn ich in Rente gehe. *grins* Bei der Rentenpolitik stelle ich keine Wetten auf. Und wer sagt denen, dass die es länger als 20 Jahre zu hause aushalten? Hab ich ja auch nicht. *doppelgrins* Mein Mut für das 4.Kind ist damit ziemlich geschrumpft. Obwohl ich so gerne möchte. Mir fehlt halt meine Mutter, die immer hinter mir gestanden hat. Tschüssi Sommerblume

Mitglied inaktiv - 24.02.2004, 21:33