Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wg. dem "Alte Mutter " Posting unten

Thema: Wg. dem "Alte Mutter " Posting unten

sagt mal findet ihr es so schlimm, wenn Frau mit 41 ein Kind (bzw. noch ein Kind) bekommt?? Ich mein bis 67 muss ich doch arbeiten - sprich man hält mich bis dato für fit (ob das dann so ist weiß niemand) genug. Wenn die Frau 67 ist wär das Kind ja "schon" 26 --- Ist doch irgendwie noch ok, oder? Klar jeder wie er mag, aber eine Meinung haben doch alle darüber. Meine Grenze liegt jetzt im Moment bei 35, ob ich die da lasse weiß ich erst wenn ich sie erreicht habe *grins* Allerdings ist mein Mann auch7 Jahre älter als ich. Übrigens ist seine Oma 86 und noch ziemlich fit....sprich das Kind wär da schon 45 :-)

Mitglied inaktiv - 22.06.2007, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meiner Meinung nach sollte jede Frau selbst entscheiden können bis wann sie ein Kind möchte. Ich finde auch das es bis Mitte 45 Jahre überhaupt kein Problem ist, solange kann man ja auch meist auf natürliche Weise schwanger werden. Nur wenn dann noch eine 60 jährige dann noch ein Kind will oder sich machen lässt, finde ich dieses nicht mehr vertretbar. Denn wenn das Kind 18 Jahre ist, ist die Mutter schon 78 und auch wenn wir alle älter werden, kann in dem Alter schon der ein oder andere versterben. LG jenn

Mitglied inaktiv - 22.06.2007, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo , ich finde einfach , das muß jede Frau für sich entscheiden und denke , wenn der Ki.wunsch mit 41 noch da ist , dann ist das völlig ok !! Kann mich über dieses Schubladendenken immer so aufregen ... mit 20 - viiiel zu jung ... mit 40 - viiiel zu alt ! Zwischen 25 und 35 ist es ok . Was währ denn dann mit meiner Freundin , die ist Single und 31 , wenn die jetzt in 3 oder 4 Jahren erst den Mann ihres Lebens kennenlernt , darf sie dann keine Familie mehr gründen ? Die Lebensumstände sind doch auch bei jedem anders ! Ich selber bin jetzt 31 , wir bekommen Zwillinge und haben dann 4 Kinder und die Familienplanung ist damit abgeschlossen . Dafür hat aus unserer Clique sonst noch keiner Kinder und die sind alle mind. so alt wie ich . Es gibt da für mich kein richtig und falsch . Nur die Liebe zu diesem Kind zählt !! Was ich allerdings ablehne , sind diese künstlichen Befruchtungen bei 60jährigen Frauen , das wird ja in den Medien manchmal berichtet , denn da hat die Natur ein Kind ja nun wirklich nicht mehr vorgesehen ! Naja , ein schwieriges Thema mit sooo verschiedenen Ansichten ! LG , Heike !

Mitglied inaktiv - 22.06.2007, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

Da hab ich ja eine Welle losgetreten *g*... Mit 25 hält man 40jährige für uralt, das weiß ich von mir selbst noch. Aber wenn man erstmal Kind/er hat, rast die Zeit und ratzfatz stellt man fest, dass sich außer einem enormen Plus an Lebenserfahrung (Altersweisheit *lach*) in den letzten 15 Jahren nicht wirklich viel verändert hat. Doch, ich bin auch körperlich belastbarer als früher und stecke vieles locker weg, wo ich mit 30 arge Probleme hatte. Mit 25 dachte ich auch, dass ich mit spätestens 32 drei Kinder habe. Aber es läuft nicht immer alles wie geplant. Nach dem 3. Kind dachte ich auch, das reicht - aber jetzt ist der Wunsch eben wieder da. @all das junge Gemüse, das mich jetzt schon Oma "schimpft": Wir sprechen uns in 15 Jahren wieder. Ich bin gespannt, wie viele von euch sich mit Ende 30 oder Anfang 40 nochmal für ein Kind entscheiden werden! Weil sie einen neuen Partner haben, weil Kinder einfach Spaß machen oder wasweißichwarum... das Leben überrascht einen immer wieder selbst... Emily Mausmama

Mitglied inaktiv - 22.06.2007, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

wenn man zwei fünfrig tief liegt und ein Deckel einem die sicht verspeert. Ne,mal im ernst,so lange man sich noch fitt fühlt und dem ganzen gewagsen ist sehe ich da kein problem, man sollte sich wohl eher um die zwölfjährigen sorgen die mit einem KW ringen !!!! Solange seine Zähne zum putzen noch nicht rausnehmen muss ist das inordnung ;-)) LG

Mitglied inaktiv - 22.06.2007, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

nein, eine frau die 41 ist und noch einen kinderwunsch hat ist definitiv nicht zu alt. wenn man studiert hat ein paar jahre gearbeitet hat und bis der passender partner gefunden ist vergehen schnell ein paar jahre und frau ist dann ca.32 jahre alt. dann geht es irgendwann mal das kuscheln los. selten klappt es sofort, es vergehen auch ein paar monate. nun ja, bis es soweit ist vergehen noch mal 9 monate. und dann? frau ist 34 beim ersten kind. man-frau möchte noch eins nach ca 2jahren ist dann schon 36 und dann vielleicht noch ein 3? wenn man sich wohlfühlt, fit ist der richtige partner auch vorhanden, spricht nichts gegen ein 3oder sogar 4. Ich habe früher angefangen, möchte auch früher aufhören. aber wg einem kinderwunsch mit 41 eine frau zu verurteilen finde ich sehr schwach.

Mitglied inaktiv - 22.06.2007, 23:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ehrlich gesagt fand ich es mit 20 auch immer nicht so tolle wenn jemand mit 40 noch ein Kind bekommen hat. Fand 40 damals steinalt *lol* Heute mit über 30 sehe ich das anders. Und ab und an denke ich, es wäre auch besser gewessen ich hätte mit dem ersten Kind noch gewartet. Nicht das es um das geht das ich was verpasst hätte, nein ich find mich nun viel gelassener und ruhiger. Auch sehe ich nun vieles nicht mehr so eng. Jede sollte es so halten wie sie damit Glücklich wird. Allerdings finde ich es immer noch nicht gut, wenn sich jemand mit 60 noch den Wunsch erfüllen will. Da muss man auch etwas weiter denken und vorallem an das Kind das event. doch sehr früh ohne Mama da stehen kann. grüsse Tanja

Mitglied inaktiv - 23.06.2007, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Disskussion über "ältere" Mütter erinnert mich an ein Zitat unseres Urologie-Dozenten. Er sprach über Sexualität im Alter, und regte sich furchtbar über unsere entsetzten Gesichter auf. Wir waren eine Klasse werdender Krankenschwestern und -Pfleger mit einem Durchschnittsalter von ungefähr 20 Jahren. Wir fanden die Vorstellung irgendwie seltsam, manche sogar eklig (!) , dass Menschen über 60 noch Sex haben. Unser Dozent sprach in diesem Zusammenhang von der "Arroganz der Jungen", die glaubten, dass Sex nur ihnen vorbehalten wäre. Und genauso empfinde ich es auch immer wieder, wenn Frauen um die 20-25 es unvorstellbar finden, dass so uuuuuuuuuuralte Greisinnen um die 40 es noch wagen, ans Kinderkriegen zu denken. Wir Mitte Dreißigjährigen wissen, wie schnell die Zeit vergeht, und dass man sich trotz des immer näherrückenden vierzigsten Geburstages keineswegs schonmal nach einem Plätzchen im Altersheim umschaut. Wenn Die Natur es doch so eingerichtet hat, bis Anfang 40 Frauen fruchtbar sein zu lassen, wieso sollten Frauen dann diese Möglichkeit bitte nicht nutzen? Weil dieses Previleg nur den Jungen vorbehalten ist? Weil sich die armen Kinder ihrer alten Eltern schämen werden? Diese Vermutungen können nur von sehr jungen Menschen kommen. Die Arroganz der Jungen eben... Amen In diesem Sinne Liebe Grüße, Ulli

Mitglied inaktiv - 23.06.2007, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also nur kurz ein Statement von mir. Einer "Jungen"Mami von 27 Jahren. Ich gehöre erst in drei Monaten in dieses Forum, da ich augenblicklich noch schwanger mit dem dritten Wunschkind bin (welches sicherlich nicht das letzte sein wird). Mir ist es wurscht wie alt eine Mami ist. Eine meiner besten Freundinnen ist mit 41 zum ersten mal Mutter geworden und hat jetzt eine bezaubernde Tochter. Ja; wir gehen unterschiedlich daran unser Leben zu leben, das macht uns aber weder zu schlechteren, noch zu besseren Müttern. Und ich finde es im Augenblick echt schade wie klar hier unterschieden wird zwischen jung und alt (wobei ich sagen muss das ich 40 Jahre überhaupt nicht alt finde). Insbesondere das jetzt öfters mal, vielleicht auch versehendlich, verallgemeinert wird! Trotzdem feue ich mich bald offiziell Mitglied zu werden! Gruß Michaela

Mitglied inaktiv - 23.06.2007, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich finde man darf solange Kinder bekommen, wie es die Natur auf natürlichem Wege zulässt. Es gibt Wunschkinder mit sehr jungen Müttern und Wunschkinder mit sehr alten Müttern. Sehr jung und sehr alt sind natürlich sehr relativ ;). Liebe Grüsse Tamy

Mitglied inaktiv - 23.06.2007, 15:08



Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal- einige der Beitraege unten halte ich fuer fakes.Sorry, aber immer, wenn jemand, den man sonst " nicht kennt" gleich als erstes solche statements von sich gibt, die vor allem im Ton voellig unagemessen sind, gehe ich davon aus, dass die Posterin nur aufmischen will. Dann : schlimm finde ich das nicht, ein Kind mit 41 zu kriegen- als FRau, wir sprechen ja immer nur von Frauen. Das alter von Maennern bei der Sache wird ja immer nur am Rande thematisiert. ABER- ich finde grundsaetzlich, dass es bessere Zeitpunkte gibt.Ich meine, mein viertes habe ich mit 40 gekriegt- und vorher hatte ich fuer das Vierte keine Zeit, weil ich ja erst das Dritte, Zweite und Ersta kriegen musste und erst studiert, gearbeitet, geheiratet habe. Sprich- vor 30 waere in meiner Situation absolut beschissen gewesen und haette vielleicht sogar nachhaltig negativen ausfluss auf mein weiteres Leben gehabt. Aber- man baut koerperlich ab. Bspw. haben wir bei den ersten drei Kindern noch viel mehr " erzogen"- ordentliche Zubettgehzeiten bspw.Und wenn das nicht klappte, haben wir dran gearbeitet.Nummer vier aber macht Schwierigkeiten- will nie ins Bett. Wir haben nicht die kRaft, mit ihm das Programm durchzusiehen wie mit den anderen. Ergebnis- er bleibt laenger auf. Wir wissen, dass sich das regelt wenn er erstmal auch regelmaessig richtig in den KiGa geht, nicht nur die zweieinhalb oder drei Stunden jetzt. aber grundsaetzlich ist es falsch und ich wette vor zehn Jharen waere mir das nicht passiert. Man entfernt sich auch immer mehr von der Erlebniswelt der Kinder- frueher habe ich allen Unsinn mitmachen koennen, inzwischen kann ich mich bei vielen Sachen nicht mehr ueberwinden.Manche Zeichentrickserien kann ich mir nicht laenger als 5 Minuten anschauen- frueher, mit den grossen habe ich zuammengucken koennen, aber heute finde ich das alles derart albern. Dann- alleine die Schwangerschaften. Was habe ich bei Kind 3 und 4- bei ganz normalen Schwangerschaften einer Frau, die nur ueber 35 war, ein gedoens geahbt. Humangenetische Beratungen, Feinultraschalle, Tests, Untersuchungen ohne Ende- einzige Risiken eben das Alter und ein Kaiserschnitt bei Kind 2, der aber geplant war wegen fehllokation der Plazenta und bei den folgenden SS sass die Olazenta richtig. Und ich kann Frauen riechen, die ihr erstes mit ueber 40 gekriegt haben- die meisten haben zu viele Buecher gelesen udn sich zu lange auf die Rolle vorbereitet und sind mit dem praktischen Kind eher ueberfordert.Ich habe eine Kollegein, die hat mit 43 und 45 ihre Kinder gekriegt und was die so erzaehlt hat......Ich empfand das alles so als ueber- obervorsichtig. Und natuerlich wollen wir alle unsere Kinder vor Schaeden bewahren- aber ich habe den Eindruck, dass oft aeltere Muetter glauben, durch viel kluges einreden auf ihre Kinder koennten sie denen alles abnehmen. Kurzum- schlimm finde ich es nicht und allemal besser als ein Kind dann zu kriegen, wenn man noch in der beruflichen und persoenlichen Stabilisierungsphase ist. ABer so super optimal finde ich das Alter auch nicht.Und bei uns wird es kein 5.Kind geben- aus verschiedensten Gruenden. Einer ist ganz sicherlich, dass wir uns koerperlich nicht mehr so superfit fuehlen. Und- heute schlafen unsere Kinder ja alle nachst bombenfest und wenn eins wachwird, geht es alleine wieder zu Bett, wir muessen nicht aufstehen. aber wenn mal eins krank ist und wir nachts rausmuessen- ich bin am naechsten Morgen wie zerschlagen. Ich kann das einfach nicht mehr- und nochmal ein Saeugling und vielleicht sogar einer, der mehrfach nachts wach wird, nee. Frueher konnte ich ganze Naechte auf feten gehen und war am naechsten Tag zwar nicht frisch, aber einsetzbar.Wenn ich heute nicht mindestens sieben Stunden schlafe- vorbei. Auf das Alter, wo man weniger Schlaf braucht, warte ich verzweifelt. Und bis 67 arbeiten muessen ist die eine Sache- aber schaffen tut das auch nicht jeder. Selbst ich als Schreibtischtaeterin habe manchmal das gefuehl, dass ich da frueher weg muss . Ob es geht, weiss ich nicht, ich habe wegen der Kinder ja dch einige Luecken in der Versorgung. Aber jedenfalls- die postings unten sindmener Ansicht nach nicht ernst zu nehmen. Benedikte

Mitglied inaktiv - 23.06.2007, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal vorweg... ich bin kein Fake. Hätte ich gewusst, was ich da anzettele, hätte ich den Zusatz mit meinem Alter einfach weggelassen, eigentlich ist es total unerheblich, ich hatte es nur wegen des "Restzeitfaktors" erwähnt. Es ging ja um den 3. KS. Nach dem 2. Kind war ich viel hier bei RuB unterwegs, fand aber damals schon, dass hier viele Posterinnen sind, die sich gern mal im Ton vergreifen (allgemein, nicht mir gegenüber) und deshalb hab ichs dann sein lassen. Egal. Klar hast du einerseits recht - ich merke auch ab und zu, dass ich morgens nicht mehr so leichtfüßig aus dem Bett hüpfe wie früher. Aber insgesamt bin ich fitter und viel weniger krank. Schlaflose Nächte und stressige Tage nerven mich lange nicht mehr so. Ich kümmere mich gern um meine Kinder und das mit viel mehr Begeisterung als vor 12 Jahren beim ersten, als ich noch völlig unerfahren war und gar nicht wußte, was man mit so einem Zwuck alles Tolles erleben kann. Die beiden Kleinen kann ich viel mehr genießen als den Großen, weil ich bei ihm sehe, wie schnell die Zeit vorbeigeht und sie eigene Wege gehen wollen. Das macht mich viel gelassener als damals, als ich immer dachte, das alles nimmt nie ein Ende... Was die Erziehung angeht: Bei uns ist es umgekehrt. Wir haben beim Großen eher mal was nicht so eng gesehen. Wenn aber drei da sind, kann man das gar nicht, sonst geht es drunter und drüber. Und mir macht es kein schlechtes Gewissen mehr, mal streng zu sein. Ich will keine "Beste-Freundin-Mama" sein, sondern eine, die die Kinder auf den richtigen Weg bringt. Und dafür fühle ich mich genau im richtigen Alter :-). Vorhin habe ich übrigens einen alten Bekannten getroffen, gleichaltrig. Er ist schon Opa eines dreijährigen Enkels. Hat aber selbst auch noch eine vierjährige Tochter :-). Wir sind mit unserem Wunsch also nicht so ganz alleine :-). Emily Mausmama

Mitglied inaktiv - 23.06.2007, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

Mit dem fake meine ich tina82 und lucamama- deren Beitraege fand ich aggressiv. Vielleicht tue ich ihnen auch Unrecht und sie sind nur der Schriftsprache nicht uebermaessig maechtig- aber die meinte ich mit neu hier im Forum und aggressive beitraege. Ansonsten habe ich ja auch mit vierzig noch eins gekriegt und gehoere hier auch zu denen, die ganz junge Frauen immer mahnen, erstmal fuer eine stabile beziehung und eine ausreichende materielle Grundlage, sprich einen gutbezahlten Beruf zu soregn bevor es ans KInderkriegen geht.Und finde es deswegen auch leichter mit den spaeten Kindern- da hat man im Regelfall keine geldsorgen mehr. Ich kann nur sagen, auch unser letztes Kind war ein Wunschkind- aber ich finde es eben zunehmend anstrengender.Wenn ich mein Riesenkalb tragen muss tut mir der Ruecken weh. Wenn ich ihm so oft hinterraeumen udn wischen muss und und und.Ich will endlich wieder eine zivilisertere umgebung haben- ordetnliches geschirr und Besteck- da meine Kinder ihre Joghurtloeffel meistens mit dem becher entsorgen, habe ich natuerlich mein heissgeliebtes WMF nicht mehr im Tagesgebrauch.Ich will wieder netten Schnickschnack aufstellen, mal wieder oefter Tischtuecher gebarcuhen und und und. Wobei ich natuerlich auch schon 11 Jahre im geschaeft bin- vielleicht sehen das andere Muetter, die das erste mit 40 kriegen , anders. Meinen Kleinen herze ich auch mehr als die Grossen- ich weiss genau, er ist der letzte, bei den Grossen hatte sich ja immer in seinem alter- er wird drei im august- was neues angekuendigt. Und was den Ton teilweise angeht- lass Dich davon ncjht stoeren. Man darf solchen Gestalten nicht das feld ueberlassen. Ich habe Kontakt mit einigen Frauen, die sich hier davon gemacht haben weil sie nicht einsehen, sich " sowas" anzutun und sich anmachen zu lassen, wie es keinem im RL passiert.Das ist halt das prinzip im Internet- es gibt kaum grenzen und man hat Kontalt mit Leuten, die man im echten leben nie treffen wuerde.Und manche Leute haben wirkliche schwierigkeiten, sich angemessen schriftlich auszudruecken, andere, Beitrage richtig zu verstehen. aber das sollte Dich nicht verscheuchen. Ich kriege auch regelmaessig kontra- ich antworte, wenn der Ton halbwegs vernuenftig ist und sonst lasse ich es. Wuerde mich ja auch im RL mit vielen leuten nicht abgeben. aber jedenfalls- lass Dich nicht vertreiben. Und wegen deiner Kaiserschnittfrage/ Ethel Kennedy, die Frau Robert Kennedys, hat in den 50gern und 60gern acht oder neun Kaiserschnitte gehabt- bevor die so schonend wie heute waren. Gehen tut das also. schreib mal wieder, Benedikte

Mitglied inaktiv - 23.06.2007, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

DIESE Seite der Medaille kenne ich natürlich auch. Mal wieder ein Glas Limo irgendwo abstellen zu können, ohne dass ein Kleinkind es gleich umschüttet... oder eine Tischdecke auf dem Tisch, eine Handarbeit liegenlassen oder ein Buch, ohne dass jemand mit Filzstift draufkritzelt ;-). Mit den Großen ein Gesellschaftsspiel spielen, solange es noch hell ist und nicht erst, wenn die Maus schläft :-)... Das vermisse ich manchmal auch. Alles andere finde ich eigentlich sehr schön, vor allem das Leben im Haus. Und Rückenschmerzen hatte ich eigentlich mit 25 deutlich öfter als jetzt - ich bin einfach mehr in Bewegung und liege nicht mehr so viel auf dem Sofa mit einem Buch :-). Eigentlich gar nicht mehr :-). Später wieder... Ich werde mir noch ein, zwei Arztmeinungen einholen und dann endgültig entscheiden. Wer weiß, vielleicht klappt es ja gar nicht. Meine Freundin bekommt grade das 4. Kind (sie ist knapp 40) und ich würde nicht sagen, dass im RL die Anfeindungen weniger sind. Sie muss sich schon sehr viel anhören und das verletzt sie auch ziemlich. Aber das Kind ist ein Wunschkind und von daher kriegt sie das schon gebacken. Ist halt schade, dass man als nicht ganz dicht hingestellt wird (sogar von der eigenen Familie), wenn man sich mehr als 2 Kinder wünscht... Einen schönen Sonntag Emily Mausmama

Mitglied inaktiv - 24.06.2007, 09:41



Antwort auf diesen Beitrag

wenn sie dann mit 40 schon Oma sind oder werden? Ich hab mein erstes mit 24 bekommen und bin jetzt 40. Ich bin noch nicht scharf darauf Oma genannt zu werden. Meine jüngste kommt jetzt in die Schule, die meisten Mütter sind so alt wie ich. Wo ist das Problem ? Ich wollte zwar keins mehr bekommen, finde aber alles was ohne künstliche Befruchtung statt findet in Ordnung. LG

Mitglied inaktiv - 24.06.2007, 13:20