Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Werden die Nachwehen immer schlimmer?

Thema: Werden die Nachwehen immer schlimmer?

Hallo ihr Lieben, seit ich weiß dass ich wieder schwanger bin (Freu), stelle ich mir die Frage, wie das mit den Nachwehen ist. Nach der Geburt meines 2. Kindes dachte ich, ich müsse sterben. Ich hatte im Geburtshaus entbunden und bin dann gleich nach Hause. Ich konnte mich absolut nicht um mein Kind sorgen, ich habe Schüttelfrost bekommen und die Krämpfe waren dauerhaft so stark, dass ich wirklich dachte ich halte das nicht mehr durch. Diese Schmerzen hielten ganze 4 Tage an. Die Hebammen meinten, meine Gebärmutter würde sich super schnell zurückbilden. Nun ja, bin ehrlich dass ich große Angst vor den erneuten Nachwehen habe. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht. Gibt es Tipps oder Vorbeugemaßnahmen, dass man solche Schmerzen erst gar nicht erleiden muss? LG Cindy

Mitglied inaktiv - 14.07.2006, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Also die Nachwehen bei unserem dritten Kind empfand ich auch als sehr heftig.Ich wußte vor der Geburt schon ,daß die NAchwehen bei jedem Kind heftiger werden,wurde dann aber trotzdem von den Schmerzen überrascht.Nach der geburt wurde mir ein Zäpchen(glaube Buscopan) angeboten,das ich dann auch dankbar annahm.Aber auch die Schmerzen sind schnell vergessen,wenn man das Kind dann bei sich hat. Tschau marlinchen

Mitglied inaktiv - 14.07.2006, 22:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also ich habe die Nachwehen von meiner 2. SSW auch als sehr schlimm in Gedanken. Mir graut es jetzt auch schon vor den nachwehen die ich ja dann auch wieder aushalten muß. LG Syna (37 SSW)

Mitglied inaktiv - 15.07.2006, 09:47



Antwort auf diesen Beitrag

So ich mach Dir jetzt mal etwas mut! Bei meinen Zweiten hatte ich auch hammer-starke Nachwehen, es war echt schrecklich und ich hatte beim dritten echt Angst wegen den Nachwehen, und zu meiner Überraschung war da nur ein kurzes Ziehen und dann nicht`s mehr....... ich hatte schon so eine Panik davor und dann war wirklich so gut wie nicht`s, obwohl man ja immer hört, mit jeden Kind werden es mehr und stärker... also bei mir war es nicht so, ich drücke Dir ganz fest die Daumen das es bei Dir nicht so schlimm werden wird. alles Gute! l.g lule

Mitglied inaktiv - 15.07.2006, 19:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Cindy und Glückwunsch :-)) Die Annahme, daß die Nachwehen bei jedem Kind schlimmer werden, trifft jedenfalls auf mich nicht zu : Ich fand sie beim 2. und 3. Kind grauenhaft und auch extrem schmerzhaft (allerdings nur während des Stillens), beim 4. und 5. auch nicht gerade schön, aber immerhin halbwegs erträglich. Vielleicht hatte ich mich aber auch schon ein wenig daran gewöhnt ? Von Vorbeugemaßnahmen habe ich noch nichts gehört; gibt's wohl auch leider nicht. Ich habe in den ersten 2 - 3 Tagen gelegentlich etwa 15 Minuten vor dem Stillen Paracetamol genommen, wenn ich zu großen Horror vor den Schmerzen hatte. Das hat ganz gut geholfen, aber DER geniale Geheimtip ist es sicher nicht. Ansonsten habe ich mich sehr bemüht, mich über die schnelle Rückbildung zu freuen ;-) Gruß und alles Gute Julia

Mitglied inaktiv - 14.07.2006, 22:40



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir war das nicht so... Ich hatte auch bei der zweiten sooooo dolle Nachwehen, dass ich es kaum ausgehalten habe, und dementsprechend tierische Angst vor der dritten Geburt. Aber siehe da, bei Nr.3 (und auch bei Nr.4 und 5) hatte ich sogut wie keine Nachwehen. Waren wirklich nur kleine und echt ertragbar. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass dich ein ähnliches Schiksal wie mich trifft, und du bei deinem Bauchzwerg keine Probleme hast.

Mitglied inaktiv - 14.07.2006, 23:21



Antwort auf diesen Beitrag

bei den ersten 3 kindern war es so. furchtbar. aber jetzt bei dem 4. war es nicht so schlimm - trotz schnellster rückbildung. im kh hab ich dann ibuprofen bekommen, so große gelbe tabletten und die haben sehr gut geholfen

Mitglied inaktiv - 15.07.2006, 07:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich hatte fast keine Nachwehen bei Nr.1 und Nr.2. Bei Nr.3 waren sie dafür um so heftigerbeim Stillen. Ich bekam auch Buscopanzäpfchen doch das Zeug half leider gar nicht,das einzige was ich dadurch bekam war Verstopfung:( Da wußte ich nicht was mir mehr weh tat mein Hintern oder die Nachwehen. 5 Tage konnte ich nicht auf die Toilette bis ich vom Hausarzt 3mal so einen kleinen Einlauf bekam. Also nicht Nachahmungs empfehlenswert. Ciao Steffi

Mitglied inaktiv - 15.07.2006, 07:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich fand die Nachwehen nach der 3.ten geburt auch schlimmer als die 2 mkal davor. Muss gestehen, daher das ich es wusste, hab ich mir heimlich Buscopan Tabletten in meinen Nachtschrank gelegt, die mir über die nacht geholfen haben ;-) Aber vorsicht... bei zuviel des guten könnte es sein, das sich dadurch die gebärmutter schlechter zusammen zieht. LG ivonne

Mitglied inaktiv - 15.07.2006, 15:01



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei mir (3 Kinder) hat sich´s von mal zu mal gesteigert, doch ehrlich gesagt habe ich dem Spuk mit einer beherzt eingeworfenen Paracetamol ein Ende gesetzt...

Mitglied inaktiv - 16.07.2006, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,erst mal Herzlichen Glückwunsch. Ich hatte auch nach der 2.Geburt so ne starken nachwehen. und nach der 3.Geburt hatte ich schon Angst davor.Und was war. Ich hatte überhaupt keine schmerzen. Ehrlich.,Ich habe drauf gewartet und nichts passierte. Meine Hebamme mußte auch lachen. Meine Gebärmutter hatt sich auch sehr schnell zurückgebildet und ich hatt auch nur 3 Tage Ausfluß. Also,abwarten. Bin nun auch schon gespannt,wie es nach der 4.Geburt wird. Ich wünsch Dir was.

Mitglied inaktiv - 15.07.2006, 08:30



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei Nr 1 und 2 habe ich von den nachwehen eigentlich gar nichts gespürt. Bei Nr 3 war es schon etwas unangenehm aber bei Nr 4 war es arg heftig hab mir da dann auch was gegen die Sxchmerzen geben lassen sonst hätte ich das nciht überstanden Lg Steffi

Mitglied inaktiv - 15.07.2006, 08:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte nie schlimm Nachwehen, bei keinem meiner vier, aber dafür hat sich meine Gebärmutter immer nur sehr mühsam zurückgebildet, das fanden die Hebammen immer besorgniserregend. Tja, dafür keine Schmerzen...

Mitglied inaktiv - 15.07.2006, 09:58



Antwort auf diesen Beitrag

Die erste Schwangerschaft hatte ich überhaupt keine Nachwehen, bei der zweiten Geburt warten die Nachwehen wirklich zum Heulen.Ich hatte solche Angst vor der nächsten Entbindung. Und siehe da... beim dritten Kind hatte ich wieder total schwache Nachwehen. Ich würde dir ans Herz legen, Dir nicht so viel Sorgen zu machen. Wenn es zu schlimm wird, werden sie dir bestimmt ein Schmerzmittel geben. Emilia

Mitglied inaktiv - 15.07.2006, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte beim zweiten Kind auch tierische Nachwehen, ich dachte, ich krieg noch eins und hab mich fast zwei Tage gequält. Als ich das nachher der Schwester sagte, meinte sie, warum ich nicht gleich was gesagt hätte, dann hätt ich Medizin gekriegt. Beim dritten war es dann (ohne Medizin) nicht mehr so schlimm und bei weiteren auch nicht.

Mitglied inaktiv - 15.07.2006, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ehrlich gesagt: bei mir war das so. Beim 2. waren die Nachwehen schon schlimm, aber beim 3. Kind waren sie noch heftiger (auch mit Schüttelfrost). Tut mir leid, dass ich nichts aufmunternderes dazu sagen kann. Ich hab dann immer 1000mg Paracetamol genommen, damit ging's. Mach Dir am Besten nicht so viele Gedanken darüber, auch die heftigsten Nachwehen gehen irgendwann vorbei ;-) ( ich weiß, sagt sich so leicht). Ich fänd's nur Schade, wenn die Angst davor Deine Freude über die Schwangerschaft trüben würde! LG Ulli

Mitglied inaktiv - 15.07.2006, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

....schön das ihr mir von euren Erfahrungen berichtet habt. Ich werde vor der Geburt noch einmal genau mit meiner Ärztin oder Hebamme sprechen, welche Medikamente ich nehmen könnte, in der Hoffnung dass diese bei Bedarfsfall helfen. Lieben Dank. Cindy

Mitglied inaktiv - 15.07.2006, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Hebamme hat zu mir gesagt, daß "ihre" Wöchnerinnen kaum Nachwehen haben. Und zwar deshalb, weil sie "ihren" Frauen schon 4 Wochen vor der Entbindung Frauenmanteltee gibt und hinterher noch 6 Wochen (oder auch mehr) Frauenmantel- und Melissentee. Sie hat immer eine Kanne Tee gekocht und je einen Beutel reingehängt. Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber ich hatte beim 4. Kind fast gar keine Nachwehen. Bis zur 3. Geburt wurde es immer heftiger. Wäre ja immerhin einen Versuch wert. LG, Katrin

Mitglied inaktiv - 15.07.2006, 23:06