Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wer hatte mehrere Kaiserschnitte, brauche Euren Rat!

Thema: Wer hatte mehrere Kaiserschnitte, brauche Euren Rat!

Hallo Ihr Lieben, ich habe zwei süße Kinder und genieße jeden Tag mit Ihnen. Mein Mann und ich wünschen uns eigentlich noch ein Kind, Problem dabei: die beiden Schwangerschaften verliefen schwierig und ich hatte zwei Kaiserschnitte wegen vorzeitiger Wehen und Gefahr einer Narbenruptur beim zweiten. Ich finde das so ungerecht. Jetzt meine Frage: hat jemand von Euch schon mehrere KS gehabt oder Schwierigkeiten mit den SS gehabt und es trotzdem gewagt, mehrere Kinder zu bekommen? Wer kann mir vielleicht Mut machen? Aus dem Umfeld höre ich leider nur: Andere Frauen sind zum Kinderkriegen gemacht, nicht Du. Ich bin sehr traurig darüber. Herzlichen Dank für Eure Antworten.seufz.

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 09:45



Antwort auf diesen Beitrag

ob es für dich gut ist ein weiteres kind zu bekommen bzw. eine schwangerschaft auszutragen, kann ich dir nicht sagen. bei soetwas, gerade bei vorangegangen komplikationen, sollte immer grünes licht vom arzt gegeben werden. allerdings würde ich mich da nie auf die meinung nur eines arztes festlegen. ich kenne viele frauen die 3 kaiserschnitte hatten. sogar ihre kinder im 1- 2 jahren abstand bekommen haben. ich kenne sogar eine frau, aus einem forum, die hat jetzt bald ihren 4. kaiserschnitt in 4 jahren. ich konnte dir sicher nicht weiterhelfen, dass tut mir leid... wenn freunde und bekannte sagen...du wärest nicht fürs kinderkriegen gemacht...finde ich das unverschämt. das können laien doch garnicht bewerten. dazu ist doch letztenendes ein arzt da. gib die hoffnung nicht auf und mach dich auf den weg den ersten schritt zum dritten kind zu tun...hol die mehrere meinungen von kompetenten ärzten und pfeiff auf das spöttische gelabber in deiner umgebung. ich wünsche dir viel glück und das dein wunsch sich erfüllt. alles liebe anne mit 3 kindern

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 10:28



Antwort auf diesen Beitrag

1 Kaiserschnitt Mai 02 2 Kaiserschnitt Januar 04 3 Kaiserschnitt Juli 06 4 Kaiserschnitt November 07 Beim Kaiserschnitt im 06 hatte man einen Gebärmutterriss entdeckt. So war die 4 Schwangerschaft sehr risikoreich. Ich musste Wochenlang liegen...und das mit noch 3 kleinkindern.... Unser 4 Kind kam dann per Notkaiserschnitt als Frühchen zur Welt. Lebensgefahr für mich und auch für das Baby... Leider kann ich dir nicht die Angst nehmen, aber ich wusste wie schwierig die Schwangerschaft sein wird und trotzdem habe ich mich fürs Baby entschieden und nun sind alle sehr glücklich darüber. Falls du fragen hast einfach schreiben. Isabel

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 10:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Isabel, danke für Deine Antwort. Mir ist aufgefallen,dass bei Dir die Abstände zwischen den KS recht kurz waren. Nach meinen KS- Entbindungen hat man mir geraten, mindestens ein Jahr aber eher länger bis zur nächsten SS zu warten. Hattest Du keine Probleme nach den KS? Und was mich noch interessiert: Wieso bist du in Lebensgefahr trotz Überwachung gewesen? Ich finde Deinen Mut bewundernswert und wie hast Du das alles mit den Kleinen geregelt, während du im KH warst. Mein Klinikarzt hat mir gesagt, dass ich im Fall einer weiteren SS auch mehrere Wochen im KH liegen müßte. ´Bei meiner 2. SS war ich einen Monat zur Überwachung in der Klinik und mein erstes Kind hat das sehr belastet. Würde mich über eine weitere Antwort von dir freuen. Achso, du hast mir , so glaube ich schon einmal sehr weitergeholfen, indem du mir eine Klinik mit einer Neonatologie empfohlen hast. Bin deinem Rat gefolgt und war auch sehr zufrieden mit Dr.Meyer.Herzlichen Dank dafür. Liebe Grüße und alles Gute!

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast eine Private Nachricht

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast eine neue private Nachricht von mir.

Mitglied inaktiv - 28.09.2008, 17:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne mich mit KS nicht aus, aber meine Hebamme hat mir folgendes erzählt. Zu Ihre kam eine Frau die 3 geplante gewünschte Kaiserschnitte hatte und dies auch beim 4 Kind in der Klinik wo meine Hebamme arbeitete. In der Klink haben Sie gesagt, die kann dort entbinden, aber nicht per Kaiserschnitt sondern Spontan, da sie die Verantwortung für den 4. KS nicht übernehmen können. Tja und es hat geklappt. Vielleicht solltest Du Dich von verschiedenen Ärzten und Hebammen beraten lassen. Jeder Arzt hat andere Erfahrungen und traut sich anderes zu. Ich wohne in der Grossstadt mit der vielen Karnkehäusern, aber nur in einem wollte Sie bei einer Bekannten mit künstlicher Hüfte die Spontane Geburt versuchen. Die anderen haben das gleich abgelehnt. Es hat nicht geklappt, da die Babys bei Ihr immer über 5,2 kg hatten und die sehr klein ist. Sie hat 3 gesunde Kinder alle 3 per KS. LG anetie

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte drei Kaiserschnitte - den 2. aus dem gleichen Grund wie Du. Meiner Schwangerschaften sind ansonsten allerdings problemlos abgelaufen. Abstände zwischen 1 und 2 waren 2 Jahre, zu Nr. 3 waren es 4 Jahre. Mein dritter KS war der "schönste", nur Teilnarkose und da auch meine älteren Jungs in dieser Zeit gut untergebracht waren, hätte ich auf diese Weise bestimmt noch eins mehr bekommen. Das Risiko war mir dann aber doch zu groß. LG, Lilly

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte auch drei KS. Erster 08.99 wegen Steisslage mit PDA. Alles Problemlos Zweiter 07.01 Notkaiserschnitt. Schwangerschaft war Problematisch und hinterher hatte ich eine Gebärmutterentzündung und war auf der Intensiv. Dritter 06.03 mit PDA und anschliessender Sterilisation. Problemlose Geburt. Aufgrund der Probleme bei und nach der zweiten Geburt, wurde mir dringend eine Abtreibung empfohlen. Ich wollte nicht. Dann sollte meine Sohn drei Wochen vorher geholt werden auch das hab ich abgelehnt. Ich hatte einfach ein gutes Gefühl was auch nicht getrogen hat. Hat wieder alles super geklappt. Hör auf dein Gefühl. Alles Liebe Lieben Gruss Pinky

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte 3 KS, den letzten am 20.08. Die ersten beiden waren wegen Gestose bzw Bluthochdruck. Die 3. Schwangerschaft verlief absolut problemlos, die Werte waren immer super. Wäre die 1. oder 2. so gewesen wäre der 3. jetzt nicht nötig gewesen. Im US sah es für den Doc im KH so aus als sei die Naht an einer Stelle seeeehr dünn. Er konnte mir nur abraten es spontan zu versuchen, wie ich gerne hätte. Es stellte sich als richtige Entscheidung herraus. Meine Gebährmutter selber war zum Teil nur noch Papier-dünn. Mir wurde hinterher kurz mitgeteilt das ich möglichst nicht mehr schwanger werden sollte. Ich hätte aber soooo gerne in ein paar Jahren noch einen Nachzügler hinterher. Ich bin erst 30 und möchte das Thema noch nicht so wirklich ganz begraben. Allerdings weiß ich ja heute nicht wie ich in ein paar Jahren denke und mein Mann möchte auch kein 4. mehr. Aber vielleicht denkt er ja in ein paar Jahren anders. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich möchte mich bei allen ganz herzlich für die Antworten bedanken. In ein paar Monaten werde ich noch einmal den Rat von einigen Ärzten einholen und mich dann wohl entscheiden. Ich weiß nur eines: mein Herz spricht für ein weiteres Kind und ich würde es mein ganzes Leben bereuen, es nicht noch einmal gewagt zu haben. Liebe Grüße an alle.

Mitglied inaktiv - 28.09.2008, 17:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte bisher 2 KS und bin nun mit Nr.3 schwanger und werde sicher wieder einen KS bekommen. Der Anstand zwischen den Kindern beträgt jeweils 18 Monate. Ich hatte bei den beiden SS keine Probleme und ich denke es wird diesmal auch keine Probleme geben. LG Bajuli

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 10:21