Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wer hatte Hausgeburt?

Thema: Wer hatte Hausgeburt?

Hallo in die Runde, unser drittes Kind kam geplant zu Hause zur Welt, dies liegt allerdings schon 5,5 Jahre zurück :-) Mir ist aufgefallen, dass weder in dem U-Heft noch in meinem Mutterpass sein ph-Wert eingetragen wurde, bzw. wurde dies durchgestrichen. Lediglich die APGAR Zahl ist eingetragen. Nun weiß ich nicht, ob der ph-Wert nur in der Klinik ermittelt wird oder dies auch bei Hausgeburten gemacht wird. Daher suche ich Mütter die ebenfalls zu Hause entbunden haben und mir sagen können, wie es bei ihnen im Pass steht. Lieben Dank schon mal für eure Antworten. Viele Grüße Sandra

von Arielle80 am 27.03.2013, 12:50



Antwort auf Beitrag von Arielle80

...wird in der Regel nur in der Klinik bestimmt. Eine Hausgeburtshebamme wird kein Gerät mitführen, um Laborwerte zu ermitteln.

von Andrea6 am 27.03.2013, 13:12



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Genau, das wird nur in der Klinik gemacht. Das entsprechende Laborgerät kann man allein auch gar nicht tragen :-)

von Xusal am 27.03.2013, 15:17



Antwort auf Beitrag von Xusal

ok, dann weiß ich Bescheid :-) Ich wußte nicht dass das doch eine etwas umfangreichere "Untersuchung" ist....dachte das wäre so einfach wie beim Eisenspiegel messen Viele Dank aber!

von Arielle80 am 27.03.2013, 15:45



Antwort auf Beitrag von Arielle80

Hallo, der pH-Wert wir bei manchen Kliniken routinemässig gemessen, um eine eventulle Unterversorgung mit Sauerstoff währen der Geburt festzustellen. Dazu muss den Säuglingen schon direkt nach der Geburt Blut abgenommen werden (über die Fußsohle) Machen aber nicht alle Krankenhäuser. Wurde bei mein 3 Kindern nicht bestimmt - beim Kaiserschnitt nicht und auch nicht bei den beiden ambulanten Geburten. Wenn die APGAR-Werte von Anfang an gut sind, bei der Geburt keine Auffälligkeiten waren, ist das auch nicht unbedingt nötig. Sollten bei einer Hausgeburt Probleme festgestellt werden - wird die ja auch ganz schnell in die Klinik verlegt - bei einer problemlosen Hausgeburt ist der pH-Wert nicht wichtig. Gruß Dhana

von dhana am 27.03.2013, 21:19



Antwort auf Beitrag von dhana

Für die Bestimmung des ph-Wertes nach der Geburt wird das Blut aus der Nabelschnur genommen - dafür wird kein Kind gepiekst.

von Andrea6 am 27.03.2013, 22:25



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Hallo, kommt wohl auch auf Krankenhaus an - hier bei uns wird es aus der Ferse genommen. Weiß ich jetzt zufällig ganz sicher, da war ich mal dabei - und hätte es danach bei jedem meiner Kinder verweigert, solange nicht wirklich ein begründeter Verdacht vorgelegen hätte. In dem Krankenhaus in dem ich entbunden habe, wird es gar nicht routinemässig gemacht - genausowenig wie die CTG-Kontrolle über die Kopfschwarte unter der Geburt. Gruß Dhana

von dhana am 29.03.2013, 17:56



Antwort auf Beitrag von dhana

Völlig unverständlich - meinst Du tatsächlich den Nabelvenen - ph? Der wird doch unmittelbar pp. bestimmt; da liegt das Baby auf dem Bauch der Mutter; Fersenblut für Nabelvenen-ph-Wert? Meinst Du vielleicht den Guthrie-Test am 2. -3. Lebenstag?

von Andrea6 am 30.03.2013, 00:18