3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von frotteemonster am 23.09.2006, 23:12 Uhr

Welches Tragteuch?

Hallo Jenny,

bei den namenhaften Tüchern kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Wichtig ist, dass die Tücher querelastisch gewebt sind. Aber das sind die Tücher der großen Tragetuchmarken alle. Abraten würde ich lediglich von einfach gewebten Tüchern, wie man sie z.B. in manchen Kunstgewerbe- oder Eine-Welt-Geschäften findest.
Ob du dich für Didymos, Hoppediz, Lana, Storchenwiege, Bebina, Aprosa usw.. entscheidest ist eher eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.
Didymostücher sind z.B. sehr teuer, werden aber ganz in Deutschland gefertigt. Hoppediz kostet den halben Preis, lässt aber im Ausland fertigen, daher kommen die Preisunterschiede. Manche Tücher sind weicher, andere härter, dünner oder dicker. Das sind aber eher Feinheiten und da gibt es kein Besser oder Schlechter sondern eher persönliche Vorlieben.

Gebunden werden sie alle gleich. D.h. es gibt viele verschiedene Trageweisen, die man aber mit allen Tüchern binden kann.
Lediglich elastische Tücher aus Jersey werden etwas anders gebunden, sind aber nur bis zu einem Gewicht von ca. 7-8 kg zu empfehlen, da sie dann zu wenig Halt geben.

Am besten du schaust dich mal in deiner Umgebung um nach tragenden Eltern und siehst dir die Tücher mal an. Vielleicht hast du auch direkt jemanden, der dir zeigen kann wie man korrekt bindet. Das ist nicht schwer, aber leichter, wenn man jemanden hat der es einem zeigen kann.
Du kannst dich auch mal hier umsehen:
www.trageschule-dresden.de
Und hier gibt es vielleicht ein paar Infos und Entscheidungshilfen:
http://www.wickelkinder.de/tragetuchwissenswertes.htm

Vielleicht hilft dir das weiter?

Viele Grüße von
Katrin, bei der das Tragetuch ständig im Einsatz ist

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.