Drei und mehr

Forum Drei und mehr

wegen nichtigkeiten lässt mein mann mich auflaufen

Thema: wegen nichtigkeiten lässt mein mann mich auflaufen

hallo, mein mann und ich sind seit 7 jahren ein paar und haben ein kleinen sohn das mit den klein mache ich auch im großen und ganzen alleine und leben auch zusammen. nun ist es so das er nicht besonders viiel im haushalt macht. das mache ich überwiegend nur. jetzt hatten wir uns vor paar tagen auch gestritten deswegen und wir waren nicht besonders nett zueinander. das eine wort ergab das andere. jetzt ist er wie das letzte zu mir, lässt mich stehen wenn ich mit ihm reden will oder er geht lieber immer zu seiner mutter oder wo anders hin. hauptsache nicht bei uns. dann macht er mich runter. er hat sich negativ verändert !! das mich das alles verletzt ist dem egal. bin verzweifelt und nur am weinen, da er mich auch runter macht und mich nur ignoriert. das zeigt mir ja das ich dem nichts mehr bedeute oder ??.er lässt nicht mit sich reden. komme an ihn nicht ran und bekomme auch nichts raus. irgendwas muss ja sein, denn das verhalten ist nicht normal. erkenne mein mann nicht mehr wieder. zu seiner mutter und allen anderen ist er nett und lieb so wie er eigentlich auch immer ist. wenn er dann immer gehen kann ist er glücklich. denn dann macht er sein ding. er hat genug freiraum und geht sonst auch lange arbeiten. daran liegt es nicht. trennung will keiner von uns war auch schon oft ein thema. denn mir kommt es so vor, als ob er es will das ich schluss mache und es nicht so rüber kommt das er frau und kind sitzten hat lassen. bin schon richtig fertig mit den nerven. er findet kein ende, ihm gefällt die situation anscheint. was denkt ihr wie man als mann sos ein kann aufeinmal und was ich tun kann ?? ich tue mich schon immer für jeden aufopfern. ich weiß nicht mehr weiter bitte um rat

von mama2010 am 16.06.2011, 23:55



Antwort auf Beitrag von mama2010

hallo, ich kenne so eine Situation. hatten mein Mann und ich vor Jahren auch mal. Er wolte nicht das ich gehe, habe ofdt genug gesgat er soll doch gehen wenn er es hier nicht mehr aushält. Das wollte er aber auch nicht. Wollte ich gehen hielt er mich fest oder packte meine sachne wieder aus. Ich ging dann für 3 Tage zu meiner Mutter. Stand früh auf als er noch schlief nahm meine 2 Kleinen Kinder...weg wra ich....Muß sagen das hat gut getan. Er hat sich zeit genommen mal genau nachzu denken was er eigentlich will...und ich konnte mir auch klar drüber werden ob ich ihn noch liebe oder nicht. Vielleicht solltest du das einfahc mal tun. Gut dann bist du eben in den Augen der andren die Blöde die ihren Mnan "verlassen" hat. Aber so geht es doch auch nicht. Bei uns ist seid dem übriegens alles bestens. Streitigkeiten gibt es imme rmal aber nicht mehr so. und Ignorieren ist eh das alle letzte. Hör auf dich für alle aufzuopfern,das macht DICH nur noch kaputter. UNd vorallem was glaubst du wie dein Kind sich bei der blöden Situation fühlt? Der bekommt das doch mit. Eine Entscheidung mußt DU alleine treffen die kann die NIEMAND abnehmen. Ich wünshce dir das es sich wieder einrengt.

von betoha am 17.06.2011, 09:38



Antwort auf Beitrag von betoha

Ich finde es immer schwierig, solche Situationen als Außenstehender zu beurteilen. Aus deinem beitrag erfährt man nicht, wer wie viel arbeiten geht, das ist aber wichtig. Wenn dein Mann den ganzen Tag arbeiten geht und du zu hause bist ist es doch klar, dass den überwiegenden teil des Haushalts machst. Ist es andersherum oder wie auch immer die Konstellation ist, ist es natürlich nicht i.O. dass du alles machst. Vielleicht beschreibst du erstmal eure Situation?

von Romacel am 17.06.2011, 09:49



Antwort auf Beitrag von Romacel

..da spar ich mir doch lieber meine Puste...

von Romacel am 17.06.2011, 09:53



Antwort auf Beitrag von Romacel

Hast du im Aktuell nicht genug Aufmerksamkeit abbekommen?

Mitglied inaktiv - 17.06.2011, 09:58



Antwort auf Beitrag von mama2010

Liebe mama 2010 Dein Mann geht arbeiten und du bist Hausfrau mit einem Kind. Dein Mann arbeitet den ganzen Tag, damit er euch ernähren kann und du willst SEINE HILFE im Haushalt? Ganz ehrlich: Wäre ich dein Mann, ich würde im Dreieck hüpfen, wenn ich Abends nach einem harten Tag nach Hause komme und noch putzen müsste. Was machst du den ganzen Tag daheim? Erzähl mir bitte nicht, dass du dich um das Kind kümmerst und das sehr anstrengend ist. Ich habe 6 Kinder, arbeite 11 Tage im Monat und schaffe meinen Haushalt trotzdem. Gruß h

von hormoni am 17.06.2011, 10:33



Antwort auf Beitrag von mama2010

- dein mann geht arbeiten. du bist mit einem kind (?) zuhause und erwartest trotzdem hilfe von ihm im haushalt? - unten im posting willst du das alleinige sorgerecht beantragen - hier im ausgagangsposting sprichst du davon, dass ihr euch nicht trennen wollt. wozu dann das alleinige sorgerecht? und mit welcher begründung willst du das einklagen? du scheinst noch recht jung zu sein. richtig? suki

von Suki am 17.06.2011, 10:55



Antwort auf Beitrag von Suki

Stimme ja zu, aber was ich nicht so ganz nachvollziehen kann: es ist auch oft im PF die rede davon, dass der arbeitende mann nichts im Haushalt machen sollte. Finde ich ehrlich gesagt, etwas seltsam.... Ich meine, es fallen ja auch abends/Wochenende die eine oder andere :-) Tätigkeit an. Sei es Geschirrspüler ausräumen oder Esszimmer schnell mal durchsaugen. Da bleiben eure Männer alle sitzen? Bzw. gehen in der Zeit ihren Hobbies etc. nach? Klar verlange ich das nicht von meinem Mann aber er macht es trotzdem und von sich aus. 1. will er mir gerne helfen 2. will er am Familienleben aktiv teilnehmen, da gehört das halt dazu Ich finde, so bissl Mithilfe oder besser MitDENKEN ist doch schon gut, oder? Insofern finde ich es schon gerechtfertigt, wenn man (frau?) sich das wünscht. LG Jana

von Jana2 am 17.06.2011, 11:05



Antwort auf Beitrag von Jana2

...dass ihr Mann nichts macht. Sie schreibt, er macht nicht sehr viel, den überwiegenden Teil macht sie. Und das finde ich schon o.k., wenn er arbeiten geht und sie zu Hause ist.

von Romacel am 17.06.2011, 11:17



Antwort auf Beitrag von Jana2

"Ich meine, es fallen ja auch abends/Wochenende die eine oder andere :-) Tätigkeit an. Sei es Geschirrspüler ausräumen oder Esszimmer schnell mal durchsaugen. Da bleiben eure Männer alle sitzen? Bzw. gehen in der Zeit ihren Hobbies etc. nach?" natürlich nicht! beim tisch abräumen fässt bei uns jeder mit an. das zählt für mich auch nicht zur hausarbeit, ebenso wenig wie müll rausbringen, schmutzwäsche in wäschebox tun, spülmaschine einräumen ect. unter hausarbeit verstehe ich u.a. wäsche waschen, bügeln, absaugen, haus durchwischen, fenster putzen, küchenschränke auswischen usw. und das brauchte mein mann def. nicht tun, als ich noch in elternzeit war. lg suki

von Suki am 17.06.2011, 11:38



Antwort auf Beitrag von Jana2

Hallo! Nein - natürlich bleibt mein Mann nicht sitzen. Das würde mit 6 Kindern auch schwer realisierbar sein. Aber die Hauptarbeit im Haushalt bleibt an Tagen, wo er arbeitet bei mir. Ich würde niemals von ihm erwarten, mir bei der Wäsche und dergleichen zu helfen. Auch Müll und Spülmaschine hab ich im Normfall bereits entleert, ehe er zuhause ist. Bin ich krank, arbeite oder habe Termine, dann hilft er freiwillig und übernimmt das Meiste. Das geht bei so vielen Kindern auch gar nicht anders. Die WE-Frage stellt sich bei uns nicht. Ich arbeite im Schichtdienst - er ist Selbständig. Er arbeitet mehr oder weniger oft rund um die Uhr. Hätte ich nur ein Kind, würde ich NIEMALS von meinem Mann erwarten, mir bei solchen Kleinigkeiten zu helfen. Wenn man immer darauf achtet, dass aufgeräumt ist, dann fällt im Haushalt nicht so viel an, dass man der Unterstützung des arbeitenden Mannes bedarf. Finde ich jedenfalls. LG h

von hormoni am 17.06.2011, 12:06



Antwort auf Beitrag von Jana2

selbstverständlich ist es normal, dass der mann auch zwei, drei handgriffe im haushalt macht: er arbeitet 8 stunden plus 2 stunden fahrt und hat regelmäßige auszeit. als mutter ist man 24 h stunden an sieben tagen pro woche einsatzbereit. die arbeitenden männer haben das recht in ihrer freizeit "sie selber" zu sein, aber die frau soll IMMER in der rolle der hausfrau & mutter funktionieren?!? die meisten von euch pflegen echt ein absolut archaisches frauenbild :o( lG N.

von jojoja-zauberzwerge am 17.06.2011, 23:54



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

...hast du die beiträge überhaupt richtig gelesen? keiner hat geschrieben, dass der mann überhaupt keinen Handgriff macht und nur seine Hobbys pflegt, wenn er nicht arbeiten ist. Ich kann jetzt hier natürlich nur für unsere Familie schreiben. Und da ist es leider so, dass mein Mann weder regelmäßige Auszeiten hat, er arbeitet auch keine 8 Stunden am tag, sondern wesentlich mehr und Hobbys... ha, er würde ja gern Fußball spielen aber leider fehlt die Zeit dazu. Und das ist bei vielen in meinem Bekanntenkreis so. Und da soll ich ihm abends noch den Haushalt aufs Auge drücken. Den habe ich fertig, wenn er (ziemlich erschöpft) heimkommt.

von Romacel am 18.06.2011, 10:32



Antwort auf Beitrag von Romacel

wenn er dann doch manchmal da ist und es ist noch was zu tun, packt er selbstverständlich mit an.

von Romacel am 18.06.2011, 10:33



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

Hallo! Von einem Archaischen Frauenbild zu sprechen, weil man vom arbeitenden Mann nicht erwartet, dass er die Hausarbeit erledigt, wobei Frau den ganzen Tag zuhause ist, kann man in den meisten Fällen nicht sprechen. Die Männer arbeiten und die meisten Frauen erledigen den Haushalt. Wenn ich manchmal Beiträge lese, frage ich mich, wie es bei der ein oder anderen wohl zuhause zugeht. Der Haushalt ist nichts, woran man sich aufarbeitet oder daran kaputt geht. Natürlich fallen Aufgaben an, die man besser zu 2. erledigt, aber das kommt schon recht selten vor. Ich kenne persönlich niemanden, wo der Mann wirklich rein gar nichts zu hause tut. Und ich kann auch nur von mir und meiner Familie schreiben, wie es da ist. Wenn jeder ein bisschen Selbstverantwortung zeigt, stets sein Zeug SOFORT aufräumt, dann ist im Haushalt so gut wie nichts zu tun - außer Staubwischen, Saugen und Wischen. Und dafür braucht man keine 8 Stunden. Abends eine Waschladung in die Maschine + trocknen. Gleich zusammenlegen - fertig. Ich verstehe ehrlich gesagt oft das Problem nicht. Es liegt bei den Meisten - so scheint es - an der Organisation. Wobei ich auch zugeben muss, dass ich mit 2 Kindern nicht so organisiert gehandelt habe, wie ich es heute mit 6 Kindern mache. Es ginge nicht OHNE. So hab ich den Luxus, ab und wann mal 1-2 h Freizeit für mich zu haben und auf DIE möchte ich nicht verzichten. LG hormoni

von hormoni am 18.06.2011, 11:30



Antwort auf Beitrag von mama2010

Bin auch noch jung (25). Als wir nur unsere Große hatten, haben wir nur noch Streit gehabt. Waren auch dabei uns zu trennen. Aber es war definitiv klar das wir das gemeinsame Sorgerecht behalten wollten und uns auch weiter gemeinsam um unsere Tochter kümmern wollten. Denn unsere Tochter konnte doch nichts dafür das wir als Eltern Probleme mit einander hatten. Wir haben den Dreh noch bekommen, an uns gearbeitet und nun glücklicher wie vorher und dabei unser 3. Kind zu bekommen. So dem thema sonst kann ich nicht viel sagen. Wegen Sorgerecht verstehe ich auch nicht. Was hat das Kind mit euren Problemen zu tun? Ihr braucht mehr als ein Gespräch mit einander möglichst mit einer 3. Person die nicht inbegriffen ist. Lg

von Leo engel am 17.06.2011, 12:41



Antwort auf Beitrag von Leo engel

finde das auch ein wenig übertrieben mit dem alleinigen Sorgerecht..Vorausgesetzt das er sich auch gut um euren Sohn kümmert...und das er so gemein ist zu dir dann müsst ihr miteinander sprechen und eure Probleme klären und halte euren Sohn daraus der kann ja wirklich nichts dafür.... und mit dem alter ich bin auch erst 26 Jahre hab drei Kinder bin mit meinem Mann seit 11 Jahren zusammen und 5 Jahre davon verheiratet also ich denke mit dem alter hat das nichts zu tun....mein Mann geht auch viel Arbeiten und der Haushalt bleibt auch an mir hängen aber dafür bin ich ja auch zuhause und kann mir meine Arbeit so einteilen das ich es auch am Tag gut schaffe .. also alles Gute und hoffe das ihr eure Probleme noch in den Griff bekommt!!! LG

von schubbi84 am 17.06.2011, 19:40



Antwort auf Beitrag von schubbi84

es ist endlich geklärt :) und wieder alles ok. danke nachtiii

von mama2010 am 18.06.2011, 00:31



Antwort auf Beitrag von mama2010

willst du nicht gerade auch ein Baby??? h

von hormoni am 18.06.2011, 16:56