Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wassergeburt schmerzärmer? Eure Erfahrungen

Thema: Wassergeburt schmerzärmer? Eure Erfahrungen

Huhu, bin wieder da und bekomme ja im Mai mein 6. Kind. Bisher habe ich meine Kinder immer auf dem Bett bekommen und wollte diesmal eine Wassergeburt ausprobieren weil die ja angeblich schmerzarmer sein soll. Darum wollte ich mal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt und was die Voraussetzungen für eine Wassergeburt sind, kann man z.B. auch mit B Streptokokken eine Wassergeburt haben und müssen da 2 Hebammen anwesend sein? Wie lange hat die Geburt im Wasser gedauert und kann man auch einen Schnitt unter Wasser bekommen? Ich wurde bisher leider immer bei meine Geburten geschnitten und habe ziemliche Angst das ich unter Wasser reiße. Wenn alles klappt wird meine Mutter mit bei der Geburt dabei sein... Bin schon gespannt auf eure Berichte. LG Maikäferchen-2

von Maikäferchen-2 am 27.03.2012, 13:25



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen-2

Darum wollte ich mal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt Nur positive. Zwei Kinder habe ich in der Wanne zur Welt gebracht. Am schönsten fand ich, dass man danach den Stöpsel zog und alles Blut wegwar. Man musste nicht si arg putzen... und was die Voraussetzungen für eine Wassergeburt sind, kann man z.B. auch mit B Streptokokken eine Wassergeburt haben und müssen da 2 Hebammen anwesend sein? Das weiß ich nicht. Bei mir war nur meine Hebamme da. Hatte Hausgeburt. Wie lange hat die Geburt im Wasser gedauert und kann man auch einen Schnitt unter Wasser bekommen? Schnitt denke ich schon, hatte aber selber keinen. Wie lange? Ging schnell. Sehr schnell. Ich wurde bisher leider immer bei meine Geburten geschnitten und habe ziemliche Angst das ich unter Wasser reiße. Ein Reißen kommt unter der Wassergeburt seltenes vor. Wenn alles klappt wird meine Mutter mit bei der Geburt dabei sein... Bei mir waren die Jungs auch dabei. Und mein Mann natürlich.

von glückskinder am 27.03.2012, 13:47



Antwort auf Beitrag von glückskinder

Hallo DIe schmerzen waren gleich stark aber ich konte zwischen den Wehen viel besser entspanen und erholen LG

von Sonnenblume580 am 30.03.2012, 16:13



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen-2

Ich hatte zwei Land- und zwei Wassergeburten. Wenn ich nochmals schwanger wäre, möchte ich wieder im Wasser gebären. Habe bei den Wassergeburten die Wehen auch als heftig erlebt, kann aber auch daran liegen, dass die beiden Geburten eingeleitet worden sind.PDA hatte ich bei keiner Geburt.Ich hab mich im Wasser viel weniger verkrampft und war beweglicher als auf dem Bett. Hatte bei der letzten SS auch Steptokokken, war kein Hindernis für Wassergeburt,hatte unter Geburt i.v. Antibiose bekommen.Bei mir waren zwie Hebammen dabei, dafür beim Letzten kein Arzt. Bei der ersten Wassergeburt bin ich ein wenig gerissen (heilt meist besser als Schnitte) und bei der vierten Geburt bliebt das erste Mal alles intakt.

von sirin09 am 27.03.2012, 16:50



Antwort auf Beitrag von sirin09

Wusste garnicht, dass man eine Geburt außerhalb der Wanne "Landgeburt" nennt..... gefällt mir! Kann leider nicht mitreden, denn ich hatte 3 "Landgeburten". LG Muts

von Muts am 27.03.2012, 17:30



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen-2

Ich habe meine Große "an Land" geboren und meine anderen beiden im Wasser - ich würde jederzeit das Wasser vorziehen. Schmerzärmer kann ich nicht sagen, aber besser auszuhalten - ich habe mich ganz allgemein wohl in der Wärme gefühlt. Geschnitten werden muss im Wasser eigentlich nie, da auch da das Wasser und der Wasserdruck helfen. Von einer zweiten Hebamme hab ich noch nie gehört, bei mir war immer nur eine anwesend. Meine Wassergeburten haben je ca. 3 Stunden gedauert, von der ersten Wehe bis das Baby da war - meine erste Geburt hingegen 30 Stunden... Allerdings hat mir eine Hebamme gesagt, dass es Frauen gibt, die , sobald sie ins Wasser kommen, merken, dass das für sie so gar ncihts ist, deshalb solle man sich nicht darauf versteifen. Und, soweit ich weiß, geht eine Wassergeburt nicht zusammen mit einer PDA. LG Nini

Mitglied inaktiv - 28.03.2012, 08:00



Antwort auf diesen Beitrag

hi meine erste geburt dauerte 14 stunden, war eine wassergeburt. die 2. dauerte nur 2 stunden, reichte nicht für die wanne, sie wurde auf dem bett geboren. es war ne heftige, aber kurze geburt. die 3 war ne eingeleitete im wasser. sie dauerte 2 stunden, 20 minuten. diese geburt war die schlimm, ich dachte, ich muss sterben. nach 2 stunden war der mumu erst auf 4 cm. 20 minuten war das baby da. heftig, heftig, trotz wassergeburt. aber ich denke, sie war so heftig wegen der einleitung. ich bin froh, muss ich nicht nochmal (bin sterilisiert). übrigens hatte ich in der 3. ss auch streptokokken. ich bekam unter den wehen antibiotika, konnte ganz normal im wasser gebären, aber ich glaube, das machten die nur als ausnahme. v.

von veralynn am 28.03.2012, 10:03



Antwort auf Beitrag von veralynn

bei allen 3 geburten hatte ich kleine risse in den inneren schamlippen. war absolut kein problem. v.

von veralynn am 28.03.2012, 10:05



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen-2

ich hatte einen not-ks, eine spontane geburt "an land" und eine spontane geburt "im wasser". die letzte im wasser was die schönste geburt. es hat alles gestimmt. kaum schmerzen, alles warm, man ist ganz leicht. einfach toll... immer wieder würde ich das so machen

Mitglied inaktiv - 28.03.2012, 11:53



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen-2

Ich hatte meine drei letzten Kinder im Wasser bekommen und würde es auch immer wieder so machen. Der erste war BEL, deshalb mit PDA und Dammschnitt im KH zur Welt gekommen. Beim zweiten Kind war ich dann im Geburtshaus und hatte mich dann dort zu einer Entspannungsrunde in der Wanne überreden lassen. Drei Wehen waren auch plötzlich sehr entspannt und dann ging es richtig los. Innerhalb einer 3/4 std war meine Tochter dann da. Hatte nur leichte Abschürfungen, sonst nicht und fühlte mich hinterher auch so frisch und sauber, wie es wohl auch nur geht bei einer Wassergeburt. Da waren zwei Hebammen anwesend, ist so üblich in dem Geburtshaus. Der dritte und vierte kamen dann zuhause in der extra dafür ausgeliehenen Wanne im Wohnzimmer zur Welt. Beim dritten ging es ebenso schnell, beim vierten dauerte es etwas länger, weil er sich erst unter der Geburt ins Becken einstellte. Obwohl der letzte den Dicksten Kopf hatte (36,5, vorher 34-35,5 cm) hatte ich dort dann nicht mal mehr Abschürfungen davon getragen. Auch zuhause waren zwei Hebammen anwesend, wenn auch die eine bei der dritten Entbindung erst mit der letzten Presswehe zur Tür herein kam. Also: ja, ich hatte das Gefühl, dass Geburten im Wasser schneller vonstatten gehen. Ja, ich fand die Schmerzen deutlich besser zu ertragen. War irgendwie gedämpfter, schwereloser. Ja, ich hatte deutlich weniger Geburtsverletzungen als bei der Landgeburt, allerdings zählt das ja nicht wirklich, weil der Schnitt auf jeden Fall gemacht wurde, war Bedingung. Ich kann keine Aussage zu den Strepptokokken machen. Ich bade normal gar nicht gerne, aber für die Geburten war das der beste Ort für mich- soviel zu der Aussage, dass es nicht für jede das richtige ist! Es kann immer anders kommen als man denkt. Ich wünsch Dir jedenfalls eine schöne Geburt!

von japangirl am 28.03.2012, 15:56



Antwort auf Beitrag von japangirl

Holla, dann falle ich ja total aus der Reihe wenn man das so liest Ich hatte 2 Wassergeburten und 2 an Land. Meine ersten 2 Jungs bekam ich in der Wanne, die Schmerzen waren sehr unangenehm und mich hat gestört dass ich mich nicht só bewegen konnte. Meine 2 kleinen Jungs bekam ich an Land, obwohl ich bei meiner 3. Geburt eine Wassergeburt angestrebt habe. Kannte es ja nicht anders und wollte unbedingt wieder eine. Hatte echt Angst außerhalb der Wanne zu entbinden. Als es dann bei Nr. 3 los ging und ich die Wanne nur sah bekam ich schon Zustände. Tja, so kam es dass dann Nr. 3 eine Landgeburt war. Von den Schmerzen her viel angenehmer für mich, ich konnte mich bewegen wie und wann ich wollte, konnte rumlaufen usw. Nr. 4 kam dann auch an Land zur Welt. Gerissen bin ich bei den 2 Wassergeburten, kann auch sein dass es daran lag weil es halt die ersten 2 Kinder waren Meine Hebamme sagte damals dass im Wasser nicht geschnitten wird! Ob sich das nun geändert hat weiß ich nicht. Ich würde jedenfalls das "Land" dem Wasser vorziehen. Dir alles Gute für die Geburt

von Taika am 28.03.2012, 18:16



Antwort auf Beitrag von Taika

Ich falle da auch aus der Reihe: meine Jungs habe ich entweder auf dem Gebärhocker (vier mal) oder auf dem Bett (einmal Vierfüßler und einmal mit PDA wegen Geburtsstillstand auf der Seite) bekommen - ich lag jedesmal in der Wanne und wollte irgendwann nur noch raus, da wußte die Hebamme dann schon, jetzt kommt das Kind Ich mochte das Wasser zur Entspannung sehr, aber zur Austreibung wollt eich mich auch mehr bewegen als in der Wanne möglich. Ich habe das aber auch nie geplant, weil ich eh nicht wissen konnte, wie es mir unter der Geburt gehen wird.

von micha67 am 28.03.2012, 18:26



Antwort auf Beitrag von micha67

Ich gehöre zu den Frauen, die in der Wanne merken, dass das nichts für sie ist. In den Wehenpausen wars ja schon entspannend, aber während der Wehen hat mir irgendwie der Halt gefehlt. Kanns nicht besser ausdrücken. Also bin ich wieder raus und hatte eine Landgeburt (allerdings mit Saugglocke - ob's im Wasser ohne geklappt hätte?). Beim 2. Kind hätte die Zeit nicht mehr gereicht, um die Wanne voll zu bekommen, da das Kind schon ca. 10 Min nach eintreffen im KH kam. Und beim 3. war mir nicht danach, nochmal Wanne auszuprobieren.

von fracla am 28.03.2012, 18:58



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen-2

Danke für eure spannenden Berichte. Ich habe im April mein Kreissaalgespräch und da werde ich gleich mal fragen wie die das dort machen und werde dann mal kucken wenn die Wehen anfangen ob die Wanne etwas für mich ist und ob sie überhaupt frei ist ;-) Lg Maikäferchen-2

von Maikäferchen-2 am 28.03.2012, 20:32



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen-2

Nr 3 war eine Wannengeburt und ich kann´s nur jedem empfehlen...kaum Schmerzen...habe alles alleine gemacht, die Hebamme hat nur daneben gestanden... hatte aber auch ursprünglich in einer anderen Klinik entbinden wollen...da sagte man mir, aufgrund Bluthochdruck und Venenleiden könne ich nicht in die Wanne...ABER habe zum Glück da entbunden, wo meine Hebamme arbeitet...die ich für die Nachsorge hatte...die hatte gerade Dienst...sie sagte mir...als ich fragte wegen Wannengeburt....WARUM NICHT IN DER WANNE ??? also durfte ich doch in der Wanne entbinden wenn Du reißen solltest.....Reißen ist eh besser als schneiden...verheilt besser.... alles Gute...

von mama-von-3-Söhnen am 28.03.2012, 20:41



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen-2

nur noch im wasser ... die ersten zwei geb. auf uraltmethode (1994/95) auf dem bett liegend. NERV beim 1. kind eig. nur gelegen, beim 2. kind halb vier nachts blasensprung, gegen 5 oder halb sechs losgefahren, im kreißsaal ging trotz baden und einlauf nix vorwärts, arzt sagte, er muss erstmal zu nem ks und wenn er wiederkommt und sich immer noch nix getan hat, dann wehentropf. ich hab auf nem ball rumgesessen, es tat sich nix. rumlaufen oder so? aber nicht doch! ich bekam diesen bekloppten tropf (uah, der blasensprung ist ja schon soooo lange her, mehr als 8 stunden dürfen da nicht bis zur geb. vergehen ...) und das war mit das schlimmste, was mir bisher bei ner geb. passiert ist. über 1 stunde so heftige wehen wie presswehen, nur waren es ja noch keine. am schluss war ich sowas von fertig, dass ich nicht mehr wirklich kraft zum pressen (nach wie vor im liegen) hatte. mein mann hat mich hinten hochgedrückt, die hebi hat auf meinem bauch rumgewürgt - nicht schön. und meine tochter war 46 cm und grad reichlich 3 kg - obwohl mein bauch nach zwillingen aussah - nur mal vom umfang her. ganz klasse war auch: unter der geburt darf man NICHTS trinken! keinen schluck flüssigkeit, falls doch ein ks nötig wäre blabla ... ich bin bald gestorben vor trockener zunge. mein mann hat mir dann immer in abwesenheit der hebamme nen waschlappen klatschnass gemacht, an dem ich rumgezutscht hab. nach der geb. dachte ich endlich, ich bekomm was zu trinken. aber nicht doch ... der tropf ist doch noch nicht leer. den lassen wir noch leerlaufen und erst dann bekommen sie was zu trinken! boah nee, ich war sauer. gerissen bin ich auch etwas, aber naja. beim 3. kind anderes kkh, wollte auf dem hocker entbinden, habe bis zum schluss fast nur im türrahmen "geklemmt", das war am angenehmsten. dann sagte die hebi: ach legen sie sich doch mal hin zum untersuchen unter ner wehe (ich hasse es! und vor allem ist das gar nicht notwendig - wird in der wanne ja auch nicht gemacht unbedingt) ja und als ich dann lag, kamen die presswehen und dann noch auf den hocker? vergiss es. dazu hatte ich dann keine kraft mehr. beim pressen sollte ich mich doch bitte nicht so anstellen, blabla ... kopfumfang 36,5 cm und über 4200 g... da hat sich der doc am nächsten tag bei mir entschuldigt. 4. kind wieder anderes kkh, weil die endlich ne wanne hatten und ich nur noch ins wasser wollte. es war ein traum! am geb. vom großen bruder, ich steh grad beim kuchen machen - plätscherplätscher. was solls, handtuch drum und weitermachen ... gäste bewirten, kaffeetrinken, wehen waren noch nicht. abends dann zu hause gebadet, aber so wirklich passierte noch nix, dann gegen acht ins kkh gefahren, das übliche vorher, gegen halb elf oder so bin ich in die wanne (vielleicht auch schon gegen 10) und es war entspannung pur! ich schwitze allg. schnell - in der wanne war das herrlich. das wasser nicht zu warm, schöne musik, kerzen, duftlampe ... gegen halb zwölf sagte die hebi, sie müstse nun doch mal nachgucken, wenn sich in kürze nix wesentliches tut, dann müsste ich aus der wanne wieder raus (hatte erträgliche wehen, die etwas zunahmen, aber nicht so, dass ich hätt in den wannenrand beißen müssen) und oh ... der mumu ist ja schon über 10 cm, nun aber schnell! ne zweite hebamme her (stimmt, hier hatte ich ne zweite dabei), die ärztin .... und dann gings rund. 20 min später war unsere tochter geboren und ich hätte diese wehen nie als presswehen (von der intensität her) eingestuft, wenn ich es nicht gewusst hätte. es war so toll, wie sie dann an die wasseroberfläche paddelte - ein wahnsinnsanblick. und dann auf meinem bauch, die großen augen ... zugedeckt mit einem handtuch durften wir kuscheln. nach dem abnabeln in der wanne sind wir dann beide raus - mausi zum wiegen, anziehen usw., ich zur nachgeburt auf die welt bringen aufs bett - aber: wir waren eben gleich sauber gebadet und frisch, das empfand ich als sehr angenehm. kein riss, nix. 5. kind wieder im kkh vom 3. kind, da inzwischen auch wanne und näher am wohnort. früh gegen halb sechs blasensprung, kinder in die schule/kita gebracht. mein mann hatte die idee, er müsse doch auf dem weg zum kkh noch auf ne baustelle - DAS habe ich ihm dann ausgeredet. im auto hing ich schon da wie schluck wasser, zeitweise an die angstgriffe geklammert, um die wehen zu veratmen. im kreißsaal - warum kommen sie den jetzt erst? ... auf der toilette hatte ich dann schon bedenken, dass mausi auf dem klo geboren wird, weil die wehen megaschnell zunahmen. wieder in den kreißsaal gehetzt, wollen sie wirklich noch in die wanne? ja klar .... oh weia, ob wir das noch schaffen? auf dem bett gelegen und auf steigenden wasserstand gewartet ... die wehen wurden immer mehr, zwischen zwei presswehen mit letzter kraft in die wanne geplumst und 2 presswehen später war mausi geboren. auch kein riss, gar nix. (allerdings waren unsere mädels alle recht klein) hier hätte ich mir mehr zeit in der wanne gewünscht, aber was will man machen. ich würde nie wieder anders entbinden wollen - was leider aufgrund meines alters recht unwahrscheinlich ist, dass es nochmal dazu kommt. ich überleg grad betr. der zeiten ... beim 1. kind tröpfelte die blase vormittags, blasensprung dann nachts um 11, 12 oder so und kind ist gegen halb fünf morgens geboren. beim 3. kind blasensprung früh gegen 7, 8, kinder von opa abholen lassen gegen 10, dann ins kkh und gegen 14 uhr geboren der rest steht ja oben.

von sechsfachmama am 28.03.2012, 22:31



Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Einen Vergleich habe ich nicht, da ich nur 1 Geburt hinter mir habe, aber mein Töchterchen kam im Geburtshaus in der Wanne zur Welt. Da es dort keinen Arzt gibt, müssen da generell zwei Hebammen anwesend sein, egal ob Wanne oder nicht. Ich fühle mich generell im Wasser sehr wohl und bade auch sehr gern, kann dabei gut entspannen. Ich habe an dem Tag mehrere Stunden im warmen Wasser gesessen, mindestens 5 Stunden. Mein Mann hat mehrmals warmes Wasser nachlaufen lassen. Ich hatte keine PDA oder sowas, das macht man im Geburtshaus nicht, daher kann ich zu Medikamenten auch nichts sagen. Schneiden tun sie im allgemeinen im Geburtshaus auch nicht, ich hatte einen Riss und wurde später genäht, ist schnell und gut verheilt. Ich hätte mehr Angst vor dem Schnitt, ehrlich gesagt, hab den Riss aber gar nicht gemerkt! Also ich war ganz überrascht, als die Hebi sagte, ich hätte einen. Also ich würde sagen, du probierst es einfach aus, ob es dir in der Situation gefällt oder nicht. Voraussagen kann man es wohl nicht. Suse

von *Suse* am 30.03.2012, 14:10