Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Was würdet ihr machen?! Große Kinder im Urlaub...

Thema: Was würdet ihr machen?! Große Kinder im Urlaub...

Hallo ihr Lieben! Heute mal eine Frage, die nichts mit Schwangerschaft oder Gesundheit zu tun hat! Eventuell habt ihr dazu ja auch eine/ mehrere gute Meinungen bzw. einen guten Rat?! Zur Vorgeschichte: Meine großen Mädchen (10J und 8J) sind gerade mit guten Bekannten, (Irgendetwas hindert mich, Freunde zu sagen...), in Schweden an einem See. Das Ambiente und alles dort, ist auf einen richtigen Abenteuerurlaub, (Blockhütte, Lagerfeuer, keine Elektrogeräte, einfach Natur pur), ausgelegt...Ich habe jetzt beinahe jeden Abend mit meinen Mädchen telefoniert und auch die Bekannte und deren Mutter am Telefon gehabt. Nach dieser bisherigen Telefonaten hieß es immer:"Es ist alles in Ordnung!". Gestern Abend sprach ich mit dem Bekannten und der machte verschiedene Andeutungen in Richtung:"Na ja, es ist schon sehr anstrengend! Es gibt da ein paar Punkte über die wir reden müssen! Ihr habt halt ander Umgangsformen!" Ich entgegnete darauf:"Nun, es ist für euch ja auch nicht leicht, weil ihr ja für die Mädchen ein gewisser Ersatz für uns sein müsst!" Er entgegnete darauf ziemlich rasch:"Ein Ersatz wohl kaum!" Oh jeh! Jetzt mache ich mir große Sorgen und mein erster Impuls war: Ich fliege hin und hole meine Töchter ab, die sind doch keine Monster! Dann kamen einfach nur Traurigkeit und eine extreme innere Unruhe hinzu, da ich momentan aufgrund meines schwierigen Schwangerschaftsverlaufes doch sehr gebunden bin. Mein Mann könnte auch nicht so schnell Urlaub nehmen. Zu allem Übel muss er am Mittwoch dienstlich nach Wien! Nun sind meine Kinder keine Mauerblümchen oder ruhig und still. Sie sind temprament-voll, sehr emotional,(wie wir auch) und tun desöfteren auch mal laut kund, was ihnen nicht passt oder wie es mit ihrer Gefühlslage aussieht. Bisher war ich über ihre Offenheit und Emotionalität immer sehr froh, denn so konnten wir stets promt reagieren und es gab kein "Hintenherum". Wie gesagt, nach diesem Telefonat bin ich wieder voll mit Zweifeln und weiß einfach nicht was ich wie wann machen soll... Ach ja, damit man sich die Situation noch ein wenig besser vorstellen kann folgener Nachtrag: Die guten Bekannten kennen wir selbstverständlich schon länger. Sie haben selbst 3 Kinder und das Angebot, unsere Mädels mit zu nehmen, kam von ihnen selbst! Ich habe mich nicht so rasch für ein "Ja" entscheiden können, da ich dieses unbestimmte Bauchgefühl hatte... Also das war es erst einmal! Liebe Grüße! Carmen

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 07:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Carmen, konkreter ist Dein Bekannter nicht geworden ? Ich würde jetzt auch grübelnd dasitzen, was genau denn gemeint war. Ruf' heute - am besten gleich vormittags - nochmals an und frage genauer nach. Wenn bisher die Rückmeldung immer "alles in Ordnung" war, spricht doch viel dafür, daß es (nur) gestern ein etwas schwieriger Tag war. Immerhin sind Deine Bekannten mit 5 Kindern unterwegs; da kann es schon mal zu Spannungen zwischen Erwachsenen und Kindern kommen oder untereinander der Kinder. Und dann kann man abends durchaus mal genervt sein. Wahrscheinlich sieht die Sache heute schon wieder ganz anders aus. Selbst wenn nicht, könntest Du Deine Mädchen doch sicher telefonisch ein wenig ins Gebet nehmen, sich für die Urlaubszeit etwas zusammenzureißen. Gruß Julia (derzeit auch nachdenklich, wie sich der 9 Jährige im Sommercamp macht ;-)

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 08:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke auch das du dir nicht zuviele Sorgen machen solltest. Jeder hat mal einen schlechten Tag,(Hitze, 5 Kinder) und durch deine Schwangerschaft klingeln bei dir warscheinlich eher die Arlarmglocken. Meine Tochter ist auch das erste Mal alleine weg, bei Verwandten (Frankfurt 350km entfernt), sie ruft jeden Abend an und ihre Stimme klingt immer weinerlich, ich sitze also immer zum Absprung bereit. Aber sie versichert mir jeden Abend das alles in Ordnung ist. Also bleibe ich zu Hause, obwohl ich auch schon gedacht habe, hol sie ab dann geht es uns beiden wieder besser. Der Schuss könnte aber nach hinten losgehen, wenn meine Tochter mich dann anmeckern würde mit den Worten "Was willst du denn hier!" tja also Augen zu und durch. Und so solltest du das auch machen, bitte deine Bekannten hinterher um eine Aussprache damit diese Sache nicht noch Jahre später zwischen euch steht. LG Bernadette

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 17:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nr.6! Ich versteh Dich nur zu gut. Ich saß immer auf heißen Kohlen wenn meine großen Jungs (heute 15+10) alleine weg waren. Wenn ich dann meinte an Ihrer Stimmlage erkannt zu haben es stimme etwas nicht, war ich immer gleich ein Nervenwrack!!! Aber: Ich würde auf jeden Fallnochmal mit dem Bekannten telefonieren und das so schnell wie möglich. Denn diese ungewissheit macht dich sonst fertig! Er soll mal konkrekter werden. Und versuchen sich in Dich hinein zuversetzten! Wenn Du jetzt mit seinen Kindern weg wärst und du hättest so eine Äusserung losgelassen!? Was dann??? Das bei euch andere Umgangsformen herschen ist wohl normal...ihr seid doch 2 unterschiedliche Familien. Und was bei der einen wichtig ist, ist bei der anderen eher unwichtig! Ich bin da wohl das beste beispiel: Meine Kinder müssen eher wenig im Haushalt tun, nur Ihre Zimmer einigermaßen in Ordnung halten. Aber da ist es schon wieder: Ordung ist eben relativ. Wie alles andere im Leben auch! Wir sind auch die Chaoten-Familie. Und? Wen es stört der soll bleiben wo der Pfeffer wächst( ist glaub ich in Madagaskar!) Ich bin keine Super-Hausfrau und auch keine strenge Mutter. Ich finde es in erster Linie qwichtig, daß meine Kinder immer und zu jeder Zeit mit mr über ALLES reden können und niemals Angst haben nach Hause zu kommen! So. Nun mach Dich bitte nicht verrückt und verschaff dir Klarheit. Wenn der Bekannte nicht mit der Sprache rausrückt, dann frag Deine Mädels. Die werden ihrer Mutter schon sagen was passiert ist. Wie lange bleiben sie denn noch? Dich mal feste drück...LG und paß auf euch auf!

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kalogo, stucki und MultiMami! Vielen Dank für eure Antworten! Mein Mann hat heute mit dem Bekannten gesprochen, so von Vater zu Vater.Es stellte sich heraus, dass sich meine Mädels desöfteren in den Haaren liegen. Was mich in keinster Weise beruhigte. Nicht gut fand ich ebenfalls, dass wir bisher keine Gelegenheit hatten mit den beiden selbst zu sprechen. Ich werde es morgen wieder versuchen... Ihr habt mir in vielen Punkten "beigesprochen". Ich werde sehen, wie die Umsetzung klappt, denn zurückholen geht eben nicht so einfach. Es wäre wohl auch nicht so gut. Also vielen Dank und Grüße!

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 23:15