Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Was würdet Ihr tun - Sohn wird von den Mitschülern "geplagt"

Thema: Was würdet Ihr tun - Sohn wird von den Mitschülern "geplagt"

Hallo an alle ! Mein Sohn ist in der 1. Klasse. Er ist relativ klein und schmächtig, und wird leider desöfteren von anderen Mitschülern, geärgert und auch mal gehauen. Er kann sich auch leider nicht wehren, da er dann immer den Kürzeren zieht, sprich er ist einfach zu zierlich, um gegen andere etwas auszurichten, ausserdem habe ich ihm auch beigebracht, dass man Probleme gewaltfrei lösen soll. Nun erzählt er immer häufiger, dass ihn Mitschüler gängeln, ihm Sachen wegnehmen, ihn auch mal hauen, einfach ihn belästigen. Die Lehrer nehmen sich da ziemlich raus, Anfang des Schuljahres hiess es, dass die Eltern sich darum kümmern sollen, wenn es Probleme mit anderen Kindern gibt - sprich - man soll sich an die Eltern der anderen Kinder wenden. Heute gab es wieder eine Attacke auf meinen Sohn, er sprach daraufhin seine Lehrerin an, die aber nicht reagierte. Ich denke, die Lehrer haben doch auch eine Aufsichtspflicht den Kindern gegenüber - oder sehe ich das falsch ? Nun möchte ich natürlich keinen Ärger mit anderen Eltern, aber es kommt doch relativ häufig vor, dass mein Sohn derartiges berichtet und ich möchte ihn ja auch irgendwie davor bewahren, solch schlechte Erfahrungen in der Schule zu machen. Was könnte ich tun ? Habt Ihr ähnliche Erfahrunge gemacht ? Ich wäre für Tipps dankbar. LG Paula

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

Oh nee, da geht mir der Hut hoch, wenn ich lese, dass die Lehrer sich raushalten, aaarrrggggh Nur deshalb passiert sowas! An der Schule unserer Kinder wird dieses Verhalten nicht geduldet! Egal ob in der Stunde, in der Pause oder auf dem Klo.... Es erfolgen Gespräche mit allen Beteiligten, wenn das nicht reicht, gibts weitere "Sanktionen" und erst dann werden die Eltern benachrichtigt. Vorher bekommen wir gar keine Meldung darüber. An der Schule kann man ab der 4. Klasse eine Mediatoren-Ausbildung machen. Ich weiss schon, warum wir unbedingt diese Schule für unsere Kinder wollten. Sprich doch nochmal mit den Lehrern, die sind doch dabei und können viel besser und v.a. gleich reagieren. Wozu sind das sonst PÄDAGOGEN? LG Jana

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wenn die lehrer nichts unternehmen, dann unterrichte den rektor. und ruf die eltern der entsprechenden kinder an. oft wissen die eltern gar nicht, was ihre sprößlinge in der schule und/oder auf dem weg machen. das hat nichts mit ärger machen zu tun, sondern du mußt deinen sohn schützen. tschau katja +3kids

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 17:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also wirklich. Was ist das für eine Lehrerin. Bei uns macht die Lehrerin oder Erzieherin das mit den Kindern aus. Es wird ausdrücklich darum gebeten nicht mit den anderen Eltern zu sprechen. Es gibt sogar unter den Kindern ab der dritten Klasse Schülermediatoren bei uns in der Schule, die kümmern sich um solche Dinge. Ich würde deinen Sohn mal beim Kampfsport anmelden. So bekommt er Selbstbewusstsein. Es geht nicht ums zurückhauen sondern um das Auftreten wenn er weiss das er könnte wenn er wollte. Mein grosser Sohn macht seit 6 Jahren Judo ist auch klein und zierlich hat aber durch sein Auftreten überhaupt keine Schwierigkeiten in der Schule. Meine beiden Anderen haben eh genug Selbstbewusstsein und kommen auch prima zurecht. Lieben Gruss Pinky

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 18:13



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn dein Sohn von den anderen Schülern als "leichtes Opfer" gesehen wird, wird es nur schlimmer. Selbstverständlich haben die Lehrer eine Aufsichtspflicht!!! Icvh würde unabhängig voneinander mit Schule und Eltern der Jungs sprechen. Habe schon zweimal solche Dinge mitmachen müssen. Resultat beim ersten mal daas wir mit vier Elternteilen und zwei Kindern an einem Tisch saßen, Schule hatte vorher alles getan (übrigens sehr nette Eltern) zweites mal haben wir unsere (andere) Tochter umgeschult, da gab es viel mehr Gründe, aber unter anderem auch mobbing. Nichts tun und das Kind zur Schule schicken geht in meinen Augen gar nicht!!!! Liebe Grüße und gute Gespräche P.S. Du machst ja keinen Ärger, sprich in Ruhe über deine Sorge mit den anderen Eltern Michaela

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 18:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine Tochter wurde auch am Schulanfang von Buben in der Pause "verfolgt" und teilweise in Büsche geschubst. War Gott sei Dank eigentlich nicht so schlimm. doch sie hatte keine Zeit ihre Jause zu essen, weil sie ständig "auf der Flucht" war. Das hat sie ziemlich geärgert. Ich wußte, welcher Schüler der Haupttäter war und ich ging eines Tages mit meiner Tochter morgens in die Schule und wartete vor dem Schuleingang auf den Jungen. Ich habe ihm dann erklärt, dass das so nicht geht und wenn sich nichts ändert, muss ich mit seiner Mama reden (ich kenne sie) oder mit der Lehrerin. Was soll ich sagen, es hat gewirkt! Ich persönlich würde als Erstes mit den Verursachern reden. Wenn man streng und selbstsicher auftritt, bekommen sie es eh schon mit der Angst zu tun (im Normalfall). LG und mein Bruder war auch immer schmächtig und wurde gehauen und heute ist ein großer Kerl

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Oh nein, der arme kleine Klerl...ich würde da echt mal mit dem "Täter" reden wie meine Vorrednerin schon schrieb... Finde ich unmöglich von der Lehrerin. Hat er keine Freunde die dann zu ihm halten können? Ne ich würde mir die Kids die das machen mal vorknöpfen, oder auch mal zur Leitung gehen. LG Isi

Mitglied inaktiv - 09.07.2010, 07:02



Antwort auf diesen Beitrag

wir hatten dieses problem mit unserem großen auch... er ist zwar weder klein noch schmächtig, aber da wir ihm immer gesagt haben, dass gewalt keine probleme löst, hat er sich auch nie gewehrt... erst, als wir die vielen blauen flecken sahen, hat er uns erzählt, was sein klassenkamerad und ein älterer mit ihm machen... wir haben dann zusammen mit der lehrerin, unserem großen und dem "schläger" gesprochen und ihm damit "gedroht", dass wir beim nächsten mal die polizei rufen... und seit dem ist ruhe. und der große darf sich jetzt wehren, aber nur dann, wenn er selber geschlagen wird und auf gar keinen fall darf er jemanden einfach so schlagen! das hat er verstanden und jetzt klappt es gut... keine weiteren blauen flecken mehr (außer den üblichen "kinder-tobe-flecken)... ich würde auf jeden fall die lehrer mit einbeziehen, schließlich passiert es in der schule vor ihrer nase, da können sie die lösung des problems nicht auf die eltern abwälzen! lg schmusi

Mitglied inaktiv - 09.07.2010, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Zufälligerweise lieg meinem Mann gestern noch einer der Jungs, die meinen Sohn gestriezt haben, über den Weg. Er hat mit ihm gesprochen und ihm klar gemacht, unseren Sohn künftig in Ruhe zu lassen. Zusätzlich habe ich der Lehrerin gestern noch eine Mitteilung geschrieben, und das Problem geschildert. Sie hat sich heute daraufhin dann die beiden "Täter" mal zur Brust genommen. Mein Sohn hat erzählt, dass die beiden ihn heute in Ruhe gelassen haben. Ich hoffe, es bleibt so. LG Paula

Mitglied inaktiv - 09.07.2010, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

Dann ist ja gut, ich drücke die Daumen!!! Bin selbst an einer Schule, das MUSS über die Lehrer laufen, so ein Quatsch, dass an die Eltern untereinander abzuwälzen......

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 09:13