Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Was hat sich bei euch alles von Kind Nr. 2 auf Kind Nr. 3 verändert?

Thema: Was hat sich bei euch alles von Kind Nr. 2 auf Kind Nr. 3 verändert?

Hallo zusammen, Wir haben 2 Kinder aber wünschen uns noch ein drittes Kind (8 Jahre und 14 Monate) Nur aus Interesse, was hat sich bei euch alles verändert? War die Veränderung von Kind „eins“ zu Kind „zwei“ oder von Kind „zwei“ zu Kind „drei“ größer? Mein Mann hat etwas bedenken dass bei uns dann das Chaos ausbricht. Wir legen eigentlich schon viel wert auf Ordnung und Sauberkeit Aber daran soll/wird es natürlich nicht scheitern

von Lalilu. am 15.08.2022, 14:02



Antwort auf Beitrag von Lalilu.

Hallo, für uns war die Umstellung von Kind 2 auf 3 die grössere Herausforderung als von Kind 1 auf 2. Drei sind mehr als zwei und gleichzeitig ein Neugeborenes zu versorgen und sich um ein Kitakind und Grundschulkind zu kümmern mit allem drum und dran war eine echte Herausforderung für uns. Man wächst mit seinen Aufgaben und die Kinder wachsen und es wird anders aber leichter weil die Kinder selbständiger werden und im Haushalt mehr mithelfen können und die Schule mehr selbständig meistern. Sauberer wird es dadurch erstmal nicht aber daran würde ich keine Kinderplanung festmachen.

von Musikerin am 15.08.2022, 23:36



Antwort auf Beitrag von Musikerin

Das kann ich dir gar nicht mehr sagen wir haben 5 Kinder und ich muss sagen dass jedes Kind Veränderungen gebracht hat. Klar war es phasenweise mal anstrengender als sonst, aber es war jetzt nicht so dass ich verzweifelt bin. Bei 4 auf 5 war es für mich etwas anstrengender. Es lagen „nur“ 26 Monate zwischen den beiden und Nr 4 war etwas aktiver. So dass ich beim stillen von Nr 5 zum Beispiel oft mit Nr 4 noch zu tun hatte weil sie zwischendurch Mist gebaut hat Sauberkeit? Nun ja. Jetzt wo die kleinste 5 ist, fängt es langsam wieder an ordentlicher zu werden Es ist bei uns nicht dreckig. Das ganz und gar nicht. Aber es liegt halt überall was rum. Aber weißt du was? Wen es stört kann gern aufräumen. In unserem Haus mit Kindern wird gelebt. Ansonsten hätte ich mir keine Kinder „angeschafft“ wenn ich es immer hätte ordentlich haben wollen

von LELMA-Mum am 17.08.2022, 10:06



Antwort auf Beitrag von Lalilu.

Wenn man ein chaosfreies Leben mit genügend Zeit für jedes Kind haben möchte, sind 2 Kinder perfekt. Sage ich jetzt als Mama von 3 Kindern Ein oder zwei Kinder ist total easy.

von Nevermore77 am 03.09.2022, 22:44



Antwort auf Beitrag von Nevermore77

Mein erstes Kind war schon immer ein totaler Sonnenschein, hat super gehört und ist total brav. Mein zweites Kind ist das genaue Gegenteil zu Kind 1. Aber es kann ja nicht jedes Kind so ein „Wildfang“ sein oder?! Ich denke/hoffe dass ein drittes Kind nicht ganz so arg anstrengend wie unser zweites ist. Vielleicht ein bisschen naiv aber man kann ja hoffen

von Lalilu. am 16.09.2022, 11:59



Antwort auf Beitrag von Lalilu.

Bei uns war die Nr. 3 wirklich keine große Veränderung. Aber nur weil das Baby wirklich sehr pflegeleicht und zufrieden war. Es hat sich da einfacher super in unseren Alltag angepasst. Die Umstellung von 3 auf 4 Kindern ist mir dafür total schwer gefallen. Der Abstand zum letzten Kind war fast 5 Jahre...unser Alltag war super eingespielt aber nr.4 war "leider " gar nicht so pflegeleicht und hat alles echt durcheinander gewirbelt es gab halt einfach einen festen Rahmen durch Schule, Vereine und Kita und da einen guten Rhythmus zu finden war schwer...zum Thema Haushalt: ich mag es auch gern sauber und ordentlich aber ich habe meine Ansprüche inzwischen doch herunter geschraubt es ist ordentlich und man kann vom Boden essen -man findet immer was

von Rose2021 am 12.09.2022, 16:25



Antwort auf Beitrag von Rose2021

Der letzte Satz gefällt mir besonders gut

von Lalilu. am 16.09.2022, 11:56