3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knoepfchen am 01.09.2006, 10:37 Uhr

wann habt ihr so das 3.Kind bekommen?

Hallo Ihr Lieben,

ein paar wenige Male habe ich schon was geschrieben, aber die meiste Zeit bin ich stille Mitleserin!
Nun meine Frage an euch Mehrfachmamis,
mein Wunsch nach einem dritten Baby wird nun schon wieder immer grösser, mein Mann hat inzwischen auch schon sein ok gegeben, zu Nr. 3 (und sogar zu Nr. 4).
Meine beiden Lausbuben sind 2 Jahre und knapp 8 Monate, eigentlich find ich den Altersuntschied zwischen den beiden sehr gut, aber natürlich auch anstrengend, irgendwie hatte ich mir gedacht ich warte mit dem nächsten ein wenig länger, so das mein Grosser dawei 4 Jahre ist und der Kleine schon über 2 wenn das Baby kommt,
was meint denn ihr oder ist es eher auch schon zu schaffen mit dreien wenn der Altersuntschied wieder nur 18 Monate ist?!
Klar, zu schaffen ist es immer, die Frage ist nur wie und was langfristig besser ist
für die Familie...
erzählt doch mal, wie ist das denn bei euch?

Glg Claudia

 
12 Antworten:

Re: wann habt ihr so das 3.Kind bekommen?

Antwort von Ulli* am 01.09.2006, 10:51 Uhr

Hallo,

unser Drittes kam 15 Monate nach dem Zweiten, der Große war gerade drei geworden. Das erste Jahr war mega anstrengend für alle beteiligten, und ich würde es nicht nochmal so machen. Für mich kommt nur noch ein Mindestabstand von zwei Jahren in Frage. Wir üben jetzt für ein viertes Kind, und wenn es widererwarten glaich klappen sollte, wäre mein Jüngster dann 2 Jahre uns 2 Monate bei der Entbindung. Der Abstand dürfte aber ruhig auch noch größer sein.
Liebe Grüße, Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihr so das 3.Kind bekommen?

Antwort von flöckchen29 am 01.09.2006, 11:14 Uhr

Also ich bin gerade mit dem dritten ss...zwischen den ersten beiden sind nur 22 Monate Abstand...
Wenn das dritte da ist, ist die Kleine 3,5 und die Große 5 Jahre alt...das finde ich schon sehr gut, denn so sind vormittags beide im Kiga und ich habe ein paar Stunden in Ruhe nur für das Baby...

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihr so das 3.Kind bekommen?

Antwort von Noori- am 01.09.2006, 12:59 Uhr

Hallo,

wir haben jeweils einen Abstand von 21 Monaten-
ob das so nun gut ist, kommt auf Deine Nerven und Kinder an *g*-

Einerseits merkt man schon, dass der Abstand an sich klasse ist- die Kinder können wesentlich mehr miteinander anfangen-

aber ist ist wirklich anstregend- und ich finde, dass es bei uns ein ganz ganz ganz großer Unterschied vom 2. zum 3. war- die ganz Große war gerade erst neu im Kindergarten als unsere Sohnemann kam-

*alleine schon das 3 Kinder im Winter immer anziehen- die Große hat zwar fast alles selbst gemacht, aber trotzdem.....
*einer jault IMMER
* um 2 kümmern sich andere gerne- bei drein wird es problematischer- es ist für OMa&Opas nun nicht so ganz leicht, auf drei so Lütte aufzupassen

*Einkaufen: Eins im Maxi-Cosi, eins im Einkaufswagen, das Dritte mit einem Kindereinkaufswagen

- kann man beliebieg fortführen *g*....

Die ersten Jahre sind schon haarig- aber ich hätte auch keine lust gehabt in ein paar Jahren noch mal ganz von vorne anzufangen.

Liebe Grüße
Noori

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihr so das 3.Kind bekommen?

Antwort von BremerMama am 01.09.2006, 12:59 Uhr

Hallo!

Also meine große ist jetzt 5,5 Jahre und die kleine 3,5 Jahre.
Nr.3 ist vor 4 Wochen geboren ist ich finde diesen Abstand bedeutet besser.
Die großen sind schon so selbstständig und vormittags in der KITA.
Anstrengend fand ich es vom 1 aufs 2 mit knapp 2 Jahren Unterschied jetzt sinds ja fast 4 Jahre und viel schöner.

LG Syna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihr so das 3.Kind bekommen?

Antwort von TineS am 01.09.2006, 13:17 Uhr

Hallo,

meine 4 Kinder haben einen Altersunterschied von 21 -23 und 20 Monaten. D.h. als meine kleine Maus im Juli letzten Jahres auf die Welt kam waren ihre großen Brüder gerade mal 20 Mon, 3,5 und nicht ganz 5,5 Jahre.

Auch wenns oft streßig ist, finde ich den Abstand optimal.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihr so das 3.Kind bekommen?

Antwort von Baerchen898 am 01.09.2006, 13:19 Uhr

Hallo,

mein kleinster wurde 1 MOnat vor dem 3.ten geburtstag des mittleren geboren. Der mittlere ging erst mit 4 zum kiga, sodass ich beide morgens zuhause hatte. Der große war da 5 jahre alt, und schon im kiga.

Die abstände so, fand ich am besten, und selbst das war stressig.

LG
Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihr so das 3.Kind bekommen?

Antwort von TADDY78☼ am 01.09.2006, 13:19 Uhr

als unser drittes kind geboren worden ist, waren die älteren schon 7 und 5 jahre alt.
der abstand ist super, da die großen schon sehr selbstständig sind und das baby vergöttern wird(null eifersucht).

was ich noch super finde, das der große schon viele unternehmungen alleine macht, muss ich nicht immer alle kinder zum einkaufe und ähnlichen mitschleppen.

wenn noch ein kind kommen sollte, dann nicht unter 3 jahren altersunterschied.

lg taddy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihr so das 3.Kind bekommen?

Antwort von sun1024 am 01.09.2006, 14:36 Uhr

Meine beiden Großen haben einen Altersabstand von gut 14 Monaten. Das ist klasse, weil sie viel miteinander anfangen können. Aber wir waren damit auch gut beschäftigt, so dass sich der Kindernwunsch nach einem dritten verschoben hat.
Das dritte Kind kam dann schließlich, als die beiden Großen 6 und 7 Jahre alt waren, und es ist prima, weil die beiden schon sehr selbstständig und verständig sind und null eifersüchtig. Hat natürlich den Nachteil, dass man dann, wenn man "aus dem Gröbsten raus" war, nochmal so "von vorne" anfängt...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihr so das 3.Kind bekommen?

Antwort von Yasemina am 01.09.2006, 15:59 Uhr

An Eurer Stelle würde ich lieber warten. Unsere Kinder sind jetzt 5,5; fast 4 und 2 Monate und es ist einfach prima. Die Großen sind sehr selbstständig und haben immer sich (zum spielen) und ich habe viel Ruhe für´s Babymäuschen. Nochmal so nen kurzen Abstand wie bei No 1 und 2 würde ich nicht machen.
Eifersucht gibts hier auch nicht!
GLG, Y.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihr so das 3.Kind bekommen?

Antwort von estelle77 am 01.09.2006, 20:39 Uhr

Unsere Kids sind jetzt 91/2 Jahre, 41/2 Jahre, 21 Monate und 8 Wochen. Ich finde es so gut. Die 3 Kleinen können wirklich was miteinander anfangen und der Große passt oft auf (freiwillig) Allerdings ist der Unterschied von Nr 1 zu Nr 2 zu groß. Ich würde nicht zu lange warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihr so das 3.Kind bekommen?

Antwort von Kleiner Fruchtzwerg 05 am 01.09.2006, 21:07 Uhr

Bei uns ist der Abstand von Nr 2 auf Nr 3 2,5 jahre
Nr 1 und Nr 2 sind nur 18 Monate auseinander
der Abstand ist echt klasse
die 2 sind ein toles Team obwohl es ein Pärchen ist
Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann habt ihr so das 3.Kind bekommen?

Antwort von Knoepfchen am 02.09.2006, 11:02 Uhr

hallo ihr lieben,

vielen dank für eure zahlreichen antworten, wie ich sehe ist wohl mein erster gedanke noch ein jährchen zu warten die bessere entscheidung und ich muss mich noch etwas zügeln und bis nächsten sommer warten mitm schwanger werden!

ein schönes wochenende
glg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.