Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wann haben eure Kinder schwimmen gelernt?

Thema: Wann haben eure Kinder schwimmen gelernt?

Frage steht ja oben ;-) Ich überlege, meinen grade 4 gewordenen Sohn zum Schwimmkurs anzumelden, da wir halt direkt am Wasser wohnen. Er muss ja kein Abzeichen oder sowas machen, aber ich fänd´s nicht schlecht, wenn ich wüsste, dass er sich halbwegs über Wasser halten kann, bis ich hinterher gesprungen bin, falls er mal reinfallen sollte. Andererseits hat er nachmittags nach dem Kindergarten immer keine Motivation mehr zu irgendwas, hat auch keine Lust mehr auf Turnen, Musik etc. Am liebsten hängt er dann zuhause rum. Wann haben denn eure Kinder schwimmen gelernt? LG, Constanze

Mitglied inaktiv - 05.09.2013, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

mein ältester (fünf seit juni) macht seit april/mai nen kurs. schwimmen kann er noch nicht, aber mit den schloris kann er sich super im wasser halten, hat komplett die angst verloren. unser kurs ist ohne eltern, ende september geht er weiter, dann wieder 10 oder 12 mal, ich denke bis dahin hat ers dann gepackt.

von DecafLofat am 05.09.2013, 12:14



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Meine Jungs haben ganz frisch ihr Seepferdchen gemacht. (einer vor, der andere nach den Sommerferien) Allerdings sind meine Jungs schon fast 8 und 10 Jahre alt. Mein Großer hatte regelrecht Panik im Wasser, von daher haben wir lange gezögert, auch weil er sich immer wieder geweigert hat schwimmen zu lernen. Haben dann doch den Entschluss gefasst, nachdem er nicht mal in der 3. Klasse im Schulschwimmen schwimmen gelernt hat, die beiden beim DLRG anzumelden. War die Beste Entscheidung die wir treffen konnten. Allerdings nehmen die erst Kinder ab 6 Jahren (oder auch ein bisschen früher, sobald sie sich zügig alleine umziehen können und ohne Eltern bleiben). Jetzt ist mein Großer frisch in die 5. Klasse gekommen und hat wieder Schulschwimmen. (wussten wir vorher nicht) Er ist super froh das wir ihn in den Schwimmkurs "gezwungen" haben, denn jetzt würde er sich schämen noch nicht schwimmen zu können. Unsere Tochter wird 4 im Oktober. In einem Jahr werde ich sie beim DLRG vormerken lassen, denn die Kurse sind bei uns immer sehr gut besucht, man muss mit knapp nem Jahr Wartezeit rechnen. Nochmal warte ich nicht so lang wie bei den Jungs.

von Mama 0305 am 05.09.2013, 12:22



Antwort auf Beitrag von Mama 0305

Meine haben es recht früh gelernt, mein Großer konnte mit knapp 6 schwimmen, meine Tochter mit 5 und mein Kleiner (knapp 5) "schwimmt" seit dem Frühjahr. Wobei ich hier unter "schwimmen" verstehe, dass er sich so 8 Züge über Wasser halten kann, also so 2-3 Züge machen (Kopf unter Wasser), Luft holen , wieder 2-3 Züge usw. Also so, dass man keine Angst haben muss, dass sie gleich absaufen, wenn sie nicht mehr stehen können. Bei uns gibt's einen 2geteilten Kurs, erst Wassergewöhnung, wo die Kids die Angst verlieren und so ein bisschen den "Auftrieb" erfahren und der 2. Teil , wo sie die Schwimmbewegungen lernen. Angefangen haben wir schon mit ca. 3,5 Jahren, einfach, weil er Spaß im Wasser hatte und ich nicht so die regelmässige Schwimmerin bin .... Ich denke, er macht noch 1 oder 2 Blöcke (immer 5 oder 6 mal - wöchentlich 45 min) und dann kann er beim normalen Training mitschwimmen (die beiden Großen schwimmen auch 2 mal die Woche im Verein)

von zauberwaldmädel1 am 05.09.2013, 13:28



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Bei uns werden die Kinder erst mit 5 Jahren zum normalen Schwimmkurs genommen. Ich hab allerdings meinen Kinder das schwimmen selbst beigebracht. Die ersten beiden sind dann mit 5 Jahren ohne Schwimmhilfe geschwommen und meine dritte hat es schon mit 4 Jahren geschafft (sie hatte so nen starken Willen, weil sie ins tiefe wollte *gg*) Ansonsten sollte man halt immer dabei bleiben mit den Schwimmbesuchen. Kenn hier so viele Mamas , die ihr Kind in den Schwimmkurs gesteckt haben und gedacht haben "so nun kann mein Kind schwimmen" Aber wenn man als Eltern nicht weiter zum schwimmen geht, war der Kurs oft auch für die Katz.

von eulchen76 am 05.09.2013, 13:56



Antwort auf Beitrag von eulchen76

meine tochter hat mit knapp 4,5 angefangen. sie ist regelmäßig zum training gegangen und hat jetzt mit knapp 6 den freischwimmer gemacht, d.h. es ist doch relativ viel zeit vergangen bis sie einigermaßen *sicher* geschwommen ist. wir wohnen direkt bei einem fluss und mit strömung und so würde ich ihr trotzdem nur bedingt zutrauen dass sie sich helfen kann...

von cymbeline am 05.09.2013, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine beiden haben jeweils kurz nach dem 6. Geburtstag richtig schwimmen gelernt. Im Schwimmverein sagte man uns, dass die Kinder vor dem 5. Lebensjahr die Koordination dafür gar nicht aufbringen können. Allerdings sind Wassergewöhnungskurse, die meist ab 4 Jahren angeboten werden, durchaus sinnvoll, damit das Schwimmenlernen später dann umso schneller geht.

Mitglied inaktiv - 05.09.2013, 15:13



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder haben ihr Seepferdchen gemacht, wenn sie 5-6 Jahre alt waren. Davor haben sie jeweils einen Schwimmkurs besucht. Der Freischwimmer folgte dann mit 8-9. LG Jessi

von Jessi757 am 05.09.2013, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hat mit 5 das Seepferdchen gemacht, das war aber kein gutes Schwimmen und war nach der Erkältungssaison wieder vergessen. Ein Jahr später hat er es nochmal gemacht und schwimmt seitdem sicher. Meine Tochter schwimmt sicher seit sie 5 ist. Beide waren in diversen Kursen und ich muss leider sagen: Die normalen Kurse waren schlecht, für ganz junge Kinder völlig ungeeignet. Wenn Du Dein Kind mit 4 in einen Kurs schicken möchtest, achte darauf, dass der Kurs auch für so Kleine geeignet ist (sind sie oft nicht, auch wenn Kinder ab 4 genommen werden). Der Kurs, in dem beide Kinder sicher schwimmen gelernt haben, war super. Das war im Odenwald in einem Hotel, das auf Schwimmkurse spezialisiert ist. Das war was völlig anderes als die andern Kurse. Dem Lehrer war es vor allem wichtig, dass die Kinder nach der Woche sicher schwimmen können (dass sie also z.B. an den Rand schwimmen können wenn sie überraschend ins Wasser fallen).

von Linda761 am 05.09.2013, 17:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine konnten alle mit 6 Jahren schwimmen. Der Große hat es ohne Schwimmkurs gelernt nur von mir, der mittlere Sohn hat es mit klassischem Schwimmkurs gelernt (also ohne mich) und die Jüngste hat es im Rahmen einer privaten Elterninitiative gelernt - also Gruppe mit Eltern, einer der Väter war allerdings Schwimmlehrer und hat uns Tipps gegeben. Vlg, Anna

von AnnaMa am 05.09.2013, 18:06



Antwort auf diesen Beitrag

Meine dritte hat letzte Woche mit 4 Jahren und 3 Monaten ihr Seepferdchen gemacht. Und das ohne Schwimmkurs. Die Maus ist einfach losgeschwommen. Ich hatte gerade die Schloris gekauft und nach einem Mal hat sie sie nicht mehr gebraucht... Die anderen zwei waren 5 und ich glaube etwas mehr als 4,5, also auch eher früh Aber ich bin auch selbst so eine Schwimmnudel, wir sind oft dreimal die Woche im Schwimmbad. Hier vor Ort ist herrscht aber auch die Meinung, dass Kinder unter 5 das motorisch noch nicht können. Wir beweisen das Gegenteil. LG

von Bajuli am 05.09.2013, 18:35



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Mein Ältester hat jetzt in den Sommerferien (mit 5,5 Jahren) das Seepferdchen gemacht. LG tippi4

von tippi4 am 05.09.2013, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Total unterschiedlich. Der Große hat mit gerade 6 das Seepferdchen gemacht. Kinder 2 und 3 waren so um die 5 1/2 als sie Seepferdchen hatten. Kind 4 hat dann auch mit 5 Seepferdchen gemacht, ebenso Kind Nummer 5. Die 4 Großen haben alle jetzt Silber, Kind Nummer 5 hat im Sommer, mit 5, 1/2 Jahren dann Bronze gemacht. Kind Nummer 6 wird jetzt 4 und im November Seepferdchenkurs in der gleichen Schwimmschule machen. Der Große hat es später gelernt, da wir vorher im Ausland waren und es dort kaum Kurse gab und es einfach nicht geklappt hat es ihm selbst beizubringen. LG

von Snowwhite! am 05.09.2013, 20:48



Antwort auf Beitrag von Snowwhite!

Dein Kind hat mit 5 1/2 Jahren das Bronze-Abzeichen gemacht?????

Mitglied inaktiv - 06.09.2013, 07:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, hat sie, diesen Sommer. Davor hat sie nach dem Seepferdchen ein halbes Jahr einen Aufbaukurs in einer privaten Schwimmschule gemacht. Ihre Schwester war auch dabei, die hat kurz nach dem 7. Geburtstag Silber gemacht, waren aber auch Kinder dabei die Silber noch jünger gemacht haben. LG

von Snowwhite! am 06.09.2013, 09:31



Antwort auf diesen Beitrag

Mit 4 tun sich die Kinder noch schwer, diese Bewegungsabläufe gut zu lernen. Meine Mädels waren 7 und 8 als sie ihr Seepferdechen gemacht haben. Mein Sohn ist 5 und schafft es jetzt endlich, sich mit Schwimmflügeln auch mal ohne Tuchfühlung zu Mama oder Papa im Wasser zu bewegen. Vorher hatte er Angst, dazu kommt, dass er schon nach spätestens 10 Minuten raus muss, weil er blaue Lippen bekommt ( er ist sehr dünn). Wenn Dein Kind nicht selbst den Wunsch äußert, scwimmen zu lernen, ist es meiner Meinung nach noch zu früh. LG Muts

von Muts am 06.09.2013, 08:59



Antwort auf diesen Beitrag

Mit ca. 6/7 haben sich die Älteren das Schwimmen selbst beigebracht. Da wir das Pool sehr nahe haben und im Sommer fast täglich schwimmen, war ich überzeugt, dass es auch ohne Kurs klappen wird. Irgendwann meinten sie einfach "Ich will´s können" und haben geübt, bis es so war. In der Schule kamen/kommen die Abzeichen dazu... von den aufgezwungenen Kursen halte ich nicht viel, denn schwimmen soll in meinen Augen Spaß machen. Wenn hingegen ein Kind einen Kurs machen will, dann nur zu, dann wird es möglicherweise viel lernen, das man ihm als Nichtprofi nicht beibringen könnte. Vielleicht, Conifere, wartest du einfach noch ein Jahr ab und dann ist der KIGA nicht mehr so anstrengend... oder ihr tut euch mit einer anderen Familie zusammen, denn mit Freunden macht ein Kurs auch mehr Spaß.

von Texx7 am 06.09.2013, 10:40



Antwort auf Beitrag von Texx7

Schwimmen kann in meinen Augen auch durchaus in einem Kurs Spaß machen. Ich finde deine Einstellung, die Kids bringen sich das selbst bei nicht besonders toll, da Kinder, die sich einfach nur irgendwie über Wasser halten, später oft Probleme einen haben, einen sicheren und richtigen Schwimmstil zu erlernen. Und gerade weil eben viele Kinder nicht richtig und sicher schwimmen können, passieren so viele Badeunfälle. Da ich schwimmen für sehr wichtig halte, hat meine Tochter mit genau fünf Jahren einen Schwimmkurs besucht. Sie hatte vorher totale Angst vor tiefem Wasser und hat schon angefangen zu heulen wenn sie das Wasser ins Gesicht gespritzt bekam. In diesem tollen Schwimmkurs hat sie ihre Angst völlig abgelegt und kann jetzt mit fast sechs Jahren sehr gut schwimmen. Sie hat sogar schon das Bronzeabzeichen bestanden.

von Tonic2108 am 07.09.2013, 17:34



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

Danke für deine Antwort. Ich finde es schön, dass deine Tochter ihre Angst vor dem Wasser ablegen konnte und anscheinend einen sehr guten Schwimmkurs erwischt hat. Leider habe ich hier wo ich wohne schon gegenteiliges gehört.Von Kindern, die, obwohl sie noch nicht so weit waren, tauchen mussten, springen mussten, etc. und erst durch den Kurs Angst vor dem Schwimmen entwickelt haben, sich geweigert haben, weiter den Kurs zu besuchen etc. Das heißt ja nicht, dass es überall so läuft, im Gegenteil. Ich hoffe sehr, dass es Ausnahmen waren und ich befürworte sehr das Engagement von Eltern ihren Kindern sicheres Schwimmen beizubringen. Nur bei meinen Kindern entscheide/entschied ich mich dagegen, da wir so und so im Sommer fast täglich schwimmen - kein Kind unbeaufsichtigt am Pool ist, und die Kinder automatisch mit der Volksschule Schwimmkurse besuchen und Abzeichen machen, während der Besuch eines privaten Kurses mit viel Fahrerei, Warterei, Mitschlepperei von Jüngeren zu tun hätte.

von Texx7 am 08.09.2013, 04:26



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

wir hatten mit 6 Jahren bei meiner großen den ersten Versuch gemacht, einen Schwimmkurs zu besuchen. Der Bademeister meinte zu ihr geich " hüpf rein"- sie war noch nie gesprungen und total überwältigt von den Folgen und hatte nur noch Angst und geweint. Der Schwimmlehrer konnte damit nicht umgehen und hat nur gemeint, sie soll sich nciht so anstellen. Nach der zweiten Stunde ( mein Tochter weigerte sich ins Wasser zu gehen) haben wir den Kurs abgebrochen. Ein Jahr später hat sie bei einem anderen Lehrer dann zügig schwimmen gelernt. LG Muts

von Muts am 08.09.2013, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, ich werde noch ein bisschen warten, ihn zum Schwimmkurs zu geben. Würde mir dann auch wünschen, dass er es relativ schnell lernt (also nicht unbedingt 1 1/2 Jahre bis zum Seepferdchen wie mein Ältester), weil ich die anderen Kinder mitnehmen müsste zum Schwimmen und mit denen dort warten muss (nach Hause zu fahren lohnt sich nicht) und dann mit allen Kindern in der Dusche, beim Umziehen... nee, das ist nicht so meins. Am WE mit Papa zusammen machen wir das gern mal, aber unter der Woche, wenn vorher oder nachher noch andere Termine anstehen... Ich werd noch ein bisschen abwarten. Danke für eure Erfahrungsberichte! LG, Constanze

Mitglied inaktiv - 06.09.2013, 10:58