Drei und mehr

Forum Drei und mehr

vier Kinder - eure Erfahrungen?

Thema: vier Kinder - eure Erfahrungen?

Hi, ich weiß, das war schon oft Thema hier, aber ich möchte es doch noch mal aktuell von euch lesen: Wie ist es denn nun mit vier Kindern?? Sehr viel stressiger als mit dreien? Ich wollte immer mindestens drei Kinder. Nun hab ich drei, der Jüngste ist anderthalb, und ich frage mich: Was meinte ich wohl mit "mindestens"? Normalerweise kann ich mich bei Entscheidungen auf mein Bauchgefühl verlassen, aber diesmal bin ich soooo hin- und hergerissen. Keine Ahnung, was das Richtige für uns alle wäre. Ich weiß, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen. Aber von euren Erfahrungen könnt ihr erzählen. Würde mich freuen. Liebe Grüße! Fitz

Mitglied inaktiv - 20.06.2011, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben zwei große Jungs von fast 12 und 10,5 Jahren, einen kleinen Jungen von 3,5 Jahren und eine kleine Mausi, die bald 2 wird. Nach 2 Kindern haben wir einen späteren Nachzügler nicht ausgeschlossen, fühlten uns aber erst einmal ausgelastet :), zumal die Jungs vom Alter auch sehr nah beieinander sind (15 Monate Unterschied). 7 Jahre später kam dann tatsächlich unser kleiner Nachzügler, Bub Nr. 3. Eigentlich sollte es damit dann gut sein, Babysachen hatte ich schon großteils abgegeben, doch dann schlich sich unsere kleine Prinzessin ungefragt ein, worüber wir im Nachhinein unendlich froh sind, denn so haben wir nun auch noch unser Mädchen bekommen. Auch ist es schön 2 "Doppelpacks" zu haben, denn die Kinder haben so ganz viel aneinander aufgrund des jeweils geringen Altersunterschiedes. Wobei die "Großen" und die "Kleinen" untereinander bei uns harmonieren, es passt. :) Weitere Kinder möchte ich nun aber definitiv nicht mehr. Mein Mann sieht das zwar ganz ähnlich (zumal er 10 Jahre älter ist als ich und sich für weitere Kinder zu alt fühlt), aber ich merke, dass er bereit wäre für ein weiteres, wenn ich nur etwas sagen würde. :) Zu Deiner Frage, ob es mit 4 Kindern stressiger ist als mit 3en... nein, bei uns nicht. Dadurch, dass die kleine Maus auch so schnell nach ihrem Bruder kam (21 Monate Unterschied), hat er vielmehr sogar mehr Beschäftigung und eine Spielkameradin, die ich ihm nicht immer hätte sein können zeitlich. Was eindeutig mehr wird ist natürlich die Wäsche (ächtz) und nachher sicherlich die Freizeit-, Schul- und Kigatermine. Aber da wächst man ja rein... LG, Sonja

von Sonja am 20.06.2011, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich persönlich fand den Sprung von 3 auf 4 Kinder am stressigsten. Vielleicht aber auch weil unser Jüngster einfach am stressigsten ist. (schreit halt wesentlich mehr als die anderen drei) Ich habe jetzt das erste Mal das Gefühl, dass mein persönliches Limit erreicht ist und ich kein weiteres Kind handeln kann. Meine sind aber auch alle nur 18 Monate auseinander. LG

von Bajuli am 20.06.2011, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Allso unsere Tochter Nr.4 ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und es klappt alles super. Die anderen Mädchen sind 14,13,10 Jahre. Sie alle helfen (mal gerne,mal weniger gerne). Manchmal ist es schon anstrengend,aber man wächst in die Aufgaben hinein. Das mache ich auch grad durch,da unsere jüngste Tochter grade 21 Tage alt ist. Und da muss ich mich wirklich grad wieder neu dran gewöhnen. Aber alle reißen sich drum,zu wickeln,sie rumzutragen... Die Kinder haben in allen Altersklassen immer wieder Phasen,wo man sie nicht wiedererkennt und denkt: "Ist das mein Kind","Ist das Normal"??? Aber es ist doch immer wieder lustig,wenn man so viele Kinder hat. Wünsche dir alles Gute Miri

von mirimaus! am 20.06.2011, 17:10



Antwort auf Beitrag von mirimaus!

unsere drei großem jungs sind 18,15 und 13 jahre alt.und unser erster nachzügler ist 6 jahre.eigentlich dachten wir so nun sin wir komplett aber nach weiteren 6 jahren schlich sich dann unser fünfter sohn ein.er ist heute genau 7 monate alt.es ist wunderschön nocheinmal ein baby zuhaben und ich genieße jede minute mit ihm.nun haben wir zwei verwöhnte nachzügler aber was solls klappt alles wunderbar.die großen sind super lieb zu den kleinen und wegen des altersunterschied machen wir uns überhaubt keine sorgen.alle akzeptieren es so wie es ist und sehen jeden als gleichberechtigt an.ich bin übrigens auch ein nachzügler.wir sind fünf geschwister und zu meinem ältesten bruder und mir liegen 23 jahre.

von supererol am 20.06.2011, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu ! Ich habe auch vier Kids - 12, 10, 8 und fast 6 Jahre alt. Bei uns war das erste Kind am "schlimmsten" (=anspruchvollsten) - eigentlich ein "Baby zum Abgewöhnen". Und ich fand dann sowohl den Sprung auf zwei wie auch auf drei Kinder erstmal furchtbar anstrengend. Nr. 4 war ungeplant und die SS hat mich (uns) erstmal ganz schön aus dem Konzept geworfen. Ich dachte ich schaffe das nie ... aber letztlich fiel es dann eher unter "einer mehr fällt gar nicht mehr auf" - den Unterschied zwischen drei und vier Kindern empfand ich persönlich als am einfachsten zu bewältigen obwohl auch Nr. 4 kein "rosa-Wölkchen-Baby" war in den ersten Monaten. Heute finde ich es klasse - die Kids haben sich sehr gut zusammengerauft, es ist immer etwas los in der Bude und oft wird "queerbeet" gespielt - jeder mit jedem. Aus Einzelverabredungen werden richtige Sessions trotz der Altersunterschiede und es kommt nicht selten vor, daß die Freunde, die sich der eine einlädt später beim anderen aus dem Zimmer kommen - oder auch, daß mal ein, zwei Freunde neu zusammenfinden und dafür meine Kids derweil miteinander etwas machen. Ab davon, daß ich "Nr.4" nicht missen möchte kann ich mir nicht vorstellen, daß es mit "nur" dreien einfacher oder angenehmer wäre - und inzwischen wuppen wir das Ganze sogar ohne Papa und kommen unter´m Strich super klar. LG, Silke

von Ikmam am 21.06.2011, 01:35



Antwort auf diesen Beitrag

nein, nicht stressiger mit 4 oder 5 .... zum glück habe ich ein (inzwischen großes) kind, welches schon immer die "geborene mutter" war und ist und sich hier auch um die kleinen kümmert, wenn wir z. b. mal nicht da sind oder man viel um die ohren hat oder so. sie hat die kleinen z. b. immer gleich mit zum duschen genommen, wenn sie geduscht hat und spätestens seit sie 4 sind, duschen alle komplett selbstständig. oder sie geht mal mit ins zimmer und mistet aus und räumt mit auf, wenn das chaos überhand nimmt, fasst in der küche mit an und räumt da auf, wenn ihr mamas art zu langsam ist, tritt die anderen (mit) in den hintern, wenn sie ihre pflichten nicht erledigen die frau von meinem ehem. chef sagte mal: man muss nur die großen richtig erziehen, dann erzieht sich der rest von selbst .... da ist ein körnchen wahrheit dran. denn mein großer z. b. ist ein recht fauler phlegmatiker, nur auf computerspiele fixiert (17 J) und das schlägt voll auf den 12jährigen über. Kostet sehr viel Kraft, sich dort durchzusetzen usw.

von sechsfachmama am 21.06.2011, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe 3 Mädels(8, 6, 4 ) und einen Sohn (1 1/2). Es sind alles Wunschkinder und ich bin sooo froh sie alle zu haben!!! Der Streß hat leider mit jedem Kind zugenommen. Vor allen seit unser Jüngstes da ist bin ich schon manchmal an meiner Leistungsgrenze.... Der Haushalt, vor allem die Wäsche ist auch so viel mehr geworden.... Es ist zwar toll 4 Kinder zu haben, doch man muß auch ehrlich sein und sagen, daß es schon ein mächtiger Kraftaufwand ist, vor allen wenn sie vom Alter so eng beieinander sind. Ich wünsche Dir das du die richtige Entscheidung für Euch treffen kannst! Ich fühle mich jetzt mit den 4 en komplett, als wir noch zu 5 waren, war das nicht so. Da fehlte mir immer einer....!!!! LG Sybille

von mamamama am 21.06.2011, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

Danke schön! Das läuft ja wirklich bei jeder Familie anders ab, ist ja auch logisch. Meine Drei sind übrigens sechs, drei und eineinhalb. Der Abstand wäre also nicht sonderlich groß

Mitglied inaktiv - 22.06.2011, 08:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe 4 Kinder auch nicht stressiger empfunden. Es ist anders, da man sich wieder neu organisieren muss. Inzwischen haben wir 7 Kinder und auch das läuft prima, eben wieder eine Frage von Organisation. Sicher auch mal mehr Stress aber auch mehr Glück. LG

von Lafayette am 22.06.2011, 23:00