Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Vasektomie bereuen

Thema: Vasektomie bereuen

Hallo ihr Lieben! Was soll ich sagen, es kam, wie es kommen musste. Nach Nummer vier hat sich mein Mann vor 8 Monaten per Vasektomie sterilisieren lassen. Wir sind mit vier Kindern schon Attraktion genug und dachten auch, dass danach wirklich Schluss sein muss. Nun wird unser Nesthäkchen 1 und obwohl sie so unfassbar anstrengend ist, nagt bei uns der Wunsch nach Nummer 5. Wir sind wirklich so so doof, dass wir das so früh schon durchgezogen haben mit der Vasektomie und bereuen es total. Wir haben uns da viel zu sehr von aussen beeinflussen lassen und jetzt haben wir den Salat. Ich grüsse euch!

von Steffi1110 am 22.07.2022, 20:17



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

huhu ich würde nicht sagen dass wir es bereut haben, aber ich hätte mir ein Fünftes gut vorstellen können aber jede Vernunft sprach dagegen. ich finde das Thema auch schwierig, das liegt auch immer am Alter den gesundheitlichen und finanziellen Voraussetzungen und dem Charakter an sich - ich bin der Typ, ich hätte nach 5 noch 6 gewollt oder 7, also vom Wunsch her kein Ende gefunden. Unsere sind heute groß und es war der richtige Weg mit den vieren, mit steigendem Lebensalter der Kinder war das auch oft ein Zerren an Nerven und mit noch mehren weiss ich nicht wie ich da durchgekommen wäre. Von aussen beeinflussen ist so oder so immer ein ganz schlechter Weg, lasst etwas Zeit vergehen und in Euch gehen, man kann es versuchen rückgängig zu machen aber dazu muss man auch mehr als sicher sein

von Ellert am 22.07.2022, 20:25



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Wir haben auch vier Kinder und wir haben immer gesagt, danach ist Schluss. Unsere jüngste ist jetzt 1,5 Jahre alt und hält uns gut auf Trab und zum ersten Mal siegt bei mir auch die Vernunft. Obwohl da so langsam wieder ein Kinderwunsch bei mir aufkommt. Finanziell gesehen sind vier Kinder schon sehr teuer. Als unsere ersten drei Kids klein waren ist mir das auch nicht aufgefallen aber mit drei Schulkindern wird's eine andere Hausnummer. Lässt sich eine Vasektomie nicht Rückgängig machen?

von Rose2021 am 23.07.2022, 07:22



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Hallo, wirklich bereut haben wir es nicht - es war ja eine Vernunftsentscheidung das nach dem 3. Kind Schluss ist. Aber so die Zeit, als dann der Jüngste 2 oder 3 Jahre geworden ist, aus dem Gröbsten wieder raus war... ja damals hab ich schon mit dem Gedanke gespielt, wie es wäre... Ich hab die Babyzeit einfach auch sehr geliebt und genossen mit meinen Kindern, damals hätte ich mir durchaus noch ein Baby vorstellen können. Damals hatte ich auch so die Vorstellung was wäre wenn die Vasektomie doch nicht geklappt hätte, wenn ich jetzt einfach ungeplant wieder schwanger wäre, ... ja die Träume waren da. Aber nie so, das ich es wirklich rückgängig gemacht hätte. Es war eher so eine Trauer um eine abgeschlossene Lebensphase, die nie wieder kommen wird. Wobei das dann einfach auch eine Phase war - später als alle in der Schule waren, ich wieder gearbeitet habe... sich einfach das ganze Leben weg von Babies neu orientiert hat - da war ich dann eigentlich eher froh und wollte ganz sicher auch nicht nochmal vor vorne anfangen. War oft genug schwierig die Bedürfnisse von 3 Kindern unter einen Hut zu bekommen... 3 Kinder mit verschiedenen Hobbies, verschiedenen Schwächen bei denen sie Unterstützung und Hilfe gebraucht haben - das war nicht einfach und hat mich oft an Grenzen gebracht, da war die Babyzeit mit den vielen schlaflosen Nächten harmlos. Und heute mit 3 erwachsenen Söhnen die alle mitten in Ausbildung oder Studium stecken bin ich heilfroh, das es bei 3 Kindern geblieben ist. Ich genieße jetzt die Paarzeit mit meinem Mann umso mehr.. wir haben ein gemeinsames Hobby gefunden das wir beiden sehr schätzen - und haben jetzt auch die finanziellen Möglichkeiten dafür. Und vielleicht wird es ja irgendwann ein oder mehrere Enkelkinder geben.. wird dann sicher auch eine schöne Zeit werden und ich hoffe meine (vielleicht) Schwiegertochter kommt dann auch mit mir aus... Gruß Steffi

von dhana am 23.07.2022, 18:26



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Bei uns war es genau andersrum Ich habe mich beim dritten KS sterilisieren lassen und habe fünf Jahre später trotzdem noch ein Baby bekommen Der Schock war erst groß,ich war da schon 45,und die Steri hat auch wegen der KS stattgefunden Letzen Endes sind wir mit unserem Ü Ei glücklich,nur die lange Zeit die wir dann insgesamt Kinder im Haus haben die ist schon enorm,die Größte ist bereits 20,die Jüngste 1

Mitglied inaktiv - 23.07.2022, 20:05



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Dein Jüngstes Kind wird gerade ein Jahr alt. Das war bei mir auch bei jedem Kind eine Hürde. Ab da sind sie nicht mehr Baby. Das macht einen gewaltigen Unterschied. Das war irgendwie auch immer die Grenze, wenn ich mir noch so ein wundervolles Wesen dazu gewünscht habe. ABER: je älter die Kinder wurden desto mehr habe ich gemerkt, dass ich völlig ausgelastet bin und auch völlig zufrieden wie es ist. Babyzeit, Stillen, erstes Krabbeln, erste Worte, das ist alles wunderschön und Hormone sind Arschlö....., es ist wie im Rausch, wir wollen immer mehr davon (was ja total sinnig von der Natur eingerichtet ist). Realistisch betrachtet würde ich aber dabei zu Grunde gehen. Ich habe jetzt drei Kinder in drei Einrichtungen (Gymi, Grundschule und KiGa), das ist wirklich anstrengend und ich bin gerade froh, kein Baby oder Kleinkind mehr zu haben. Ja, ich bin wehmütig, dass diese Phase meines Lebens zu Ende ist. Es war wunderschön und bei allem Stress und Schlafmangel möchte ich sie nicht missen. Aber ich bin auch wehmütig, dass meine Studienzeit zu Ende ist und ich diese Freiheit und dieses Leben nicht mehr habe. Aber Wehmut und echter Wunsch oder auch die Angst vor dem Ende dieser Lebensphase sind unterschiedliche Dinge, die aber schwer zu unterscheiden sind. Gebt euch Zeit, wartet noch etwas und hört gut in euch hinein, was da genau nach einem weiteren Kind ruft. Lasst euer Jüngstes erst Mal ein Kleinkind werden. Gute Entscheidungsfindung euch!

von sarahT am 24.07.2022, 09:47



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen. Mein Mann hat die Vasektomie erst kürzlich vornehmen lassen und ich fühle mich auch nicht gut damit und bereue es. Ich war nach der Geburt unseres 3. Kindes auch dafür, er hat sich dann aber Zeit gelassen mit dem Vorhaben, auch coronabedingt, und dann nach dem 2. Geburtstag wuchs in mir aber wieder der Wunsch nach einem 4. Kind. Da mein Mann sich aber sicher ist, dass er kein weiteres Kind möchte, haben wir uns für die Vasektomie entschieden, auch, wenn ich nicht überzeugt war. Ich dachte mir aber, wenn er gar nicht mehr möchte nützt es ja nichts und so könne ich auch besser damit abschließen, wenn es gar nicht mehr möglich ist... Es fühlt sich nun aber nicht gut an und es macht es nun noch schlimmer, dass er Probleme beim Heilungsprozess hat, nun eine Entzündung hat und seit 2,5 Wochen quasi ausfällt und ich alles allein machen muss. Fühle mich doppelt gestraft!! Liebe Grüße

von Mäuselein am 24.07.2022, 14:58



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Ich habe 4 Kinder geboren, jedoch nur 2 bei mir. Die anderen beiden sind gestorben. Ich hatte in jeder Schwangerschaft Komplikationen und in der letzten Extrem-Frühchen. Obwohl ich auch immer gerne mindestens 3 Kinder gehabt hätte, siegt bei uns nun auch die Vernunft und wir haben die Kinderplanung für uns abgeschlossen, obwohl wir beide noch jung sind (33 und 37). Aber ich will das Risiko nicht mehr eingehen, dass wieder was passiert, ich vielleicht noch ein Kind gehen lassen muss oder Monate im KH liegen muss und für meine größeren Kinder nicht da sein kann. Natürlich ist da eine gewisse Wehmut da, aber die habe ich auch bei anderen Dingen, wie z.B. weil ich nie eine "normale", unbeschwerte Schwangerschaft erleben durfte. Und die Traurigkeit, dass 2 Kinder einfach immer fehlen werden, die auch durch nichts und niemanden ersetzbar sind. Trotzdem denke ich, dass man manchmal auch auf den Verstand hören muss, auch wenn man vom Gefühl gerne noch was anderes hätte. Es braucht seine Zeit und es darf ja auch wehtun, aber ich glaube schon, dass man drüber hinweg kommen und dennoch zufrieden sein kann. Abgesehen davon tun sich viele neue Lebensabschnitte und Möglichkeiten auf, wenn man größere Kinder und keine Babys und Kleinkinder mehr hat. Mit meinem Großen (8) kann ich schon so tolle andere Dinge unternehmen. Gibt es keine Kleinkinder mehr, muss man auf keinen Mittagsschlaf mehr Rücksicht nehmen, muss man nicht den kompletten Haushalt einpacken, wenn man einen Tagesausflug macht und kann abends länger wegbleiben. Also bei uns ist das zumindest so ;) Mein Kleiner ist jetzt 4 Jahre, ist aber ein Therapiekind wegen seiner Frühgeburt und auch dem Großen ist die Zeit lange nachgehängt. Ich bin somit mit ihnen sehr beschäftigt, wir haben einiges an Terminen und ich denke mir dann auch, dass es immer schwieriger wird alle Termine unter einen Hut zu bekommen und allen Kindern gerecht zu werden. Auch finanziell wird es immer teurer, die Wünsche werden größer, Hobbys kosten Geld und in der Schule brauchen sie auch immer kostenintensivere Dinge. Deshalb habe ich mich damit abgefunden, dass es für uns so am besten ist und ich bin zufrieden damit, dass ich 2 wunderbare Kinder bei mir habe und schätze die Zeit mit ihnen und mache aus jedem Lebensalter das Beste und sehe die Vorteile. Auch wenn mein Herz immer für ein weiteres Baby bereit wäre. Ich will mich nun auch beruflich umorientieren, um das machen zu können, was mein Herz mir sagt und genieße doch auch die immer größer werdenden Zeiten für mich, die sich mit größeren Kindern automatisch ergeben. Alles Gute!

von sunnydani am 26.07.2022, 09:02



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Das tut mir leid. Mein Mann hat gerade die Vasekotmie machen lassen. Bin jetzt 41 und mit dem 7. Kind schwanger Ich bin megaerleichtert. Wir würden aber auch darüber aufgeklärt, dass man dies rückgängig machen könne, in Münster. Kostenpunkt 4000 € Vielleicht ist das was für euch? Viele Grüße

von wir6 am 31.07.2022, 08:14



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Ach je. Sowas ist natürlich blöd. Wir wollten nach 3 Kids eigentlich keine mehr. Aber dann kamen noch 2! Wir haben immer gesagt wir machen diesen letzten Schritt nicht. Lieber verhüten mit Kondomen als den „radikalen“ Schritt zu machen. Es kann ja immer sein dass man doch nochmal möchte. Ich hätte vom Herzen her gern noch nr 6. mein Mann sagt „ohne mich“ der Kopf sagt zwischendurch mal , dass 5 gesunde Kinder genug sind. Aber wir würden dennoch nie den letzten Schnitt wagen. Weder bei mir, noch bei ihm. Evt könnt ihr es noch rückgängig machen. Das soll aber sehr teuer sein und auch keine Garantie sein. Da muss man sich dann schon sehr sicher sein (wie sich bei dem Schritt es überhaupt machen zu lassen)

von LELMA-Mum am 08.08.2022, 17:53



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Ich habe mich bei Kind 3 auch sterilisieren lassen. Es war eine reine Vernunftentscheidung. Und obwohl ( oder gerade weil) Nr. 3 ein Baby zum *abgewöhnen* war ( extremer Koliker und Schreikind) trug ich fast Trauer das das das Ende dieser Zeit einläutete. Fühlte mich um ein gemütliches *Nesthäckchen* betrogen. Nachdem alle 3 jetzt etwas älter sind und neue Herausforderungen ( Grundschule, weitere Schule beim Großen etc) kommen, bin ich voll ausgelastet und der Gedanke an noch ein Kind ( mit allem von vorne) würde zum absoluten Horror werden. Eine ungewollte Schwangerschaft wäre ein Alptraum ( da abtreiben NIE eine Option für mich wäre). Da die Gebärmutter mittlerweile draußen ist, bin ich froh mich dieser Entscheidung nie stellen zu müssen. 7 Jahre wickeln nonstop waren lange genug :) Gib Dir einfach etwas Zeit... alles Liebe Cyd

von Cydney1 am 15.09.2022, 08:58