Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Urlaub allein oder mit anderen Familien?

Thema: Urlaub allein oder mit anderen Familien?

Hallo, ich habe vier Kinder. Beim Nummer eins und zwei haben wir noch oft Urlaub mit Freunden oder Bekannten aus dem Kindergarten gemacht, die in etwas gleichalte Kinder hatten. Das war immer sehr nett. Aber als dann Nummer drei und vier kamen und das mit den Kindergarteneltern auseinander ging, weil die Kinder auf verschiedene Schulen kamen, sind wir ohne andere Familien vereist. Bei vier Kindern ist es auch wirklich schwierig, eine Konstellation zu finden, die für alle gut passt. Oder wir schrecken andere Familien so ab, weil wir zu sechst sind? Ich muss sagen, ich fand es mit den anderen Familien sehr schön, aber es war auch immer ein bisschen anstrengend. Im Sinne von: Man konnte nicht total relaxen oder abgammeln, sondern hat sich halt um ein nettes Miteinander gekümmert. Sozialstress eben. Die ersten Jahre, als wir dann ohne Freunde/Bekannte weggefahren sind, war es immer ein bisschen so, als würde was fehlen. Es hat wirklich gedauert, bis wir uns selbt genug waren als Familie. Und ich muss sagen, dass ich es jetzt oft sehr erholsam finde, alleine als Familie wegzufahren. Man hat viel mehr miteinander zu tun, als wenn noch andere Familien dabei sind, der "Sozialstress" fällt weg und man kann sich mal so richtig gehen lassen. Wie ist das bei euch? Fahrt ihr mit Freunden oder alleine weg?

von Laury3 am 15.07.2020, 13:58



Antwort auf Beitrag von Laury3

Wir fahren immer alleine weg. Ein Wochenende vielleicht schonmal mit Freunden, aber den richtigen Familienurlaub eben auch nur mit Familie, nicht selten lernen wir dann aber vor Ort nette andere Familien kennen. Länger mit Freunden zu verreisen würde für mich zu viele Kompromisse bedeuten.

von dann am 15.07.2020, 14:54



Antwort auf Beitrag von Laury3

Allein. Mit anderen Familie(n) wäre echt nur Stress.

von InmeinemkleinenApfel am 15.07.2020, 16:25



Antwort auf Beitrag von Laury3

Alleine! Wenn man mit Freunden fährt, führt man doch automatisch hauptsächlich Gespräche unter Erwachsenen. Urlaub heißt für mich Exklusivzeit mit der Familie und besonders mit den Kindern. Gerade bei 4 Kindern kann man ihnen im Alltag nicht alleinige Aufmerksamkeit widmen! Und wenn Fremde dabei sind, stehen die Kinder wieder hintenan...

von babyno2 am 15.07.2020, 17:32



Antwort auf Beitrag von Laury3

Alleine, mit Freunden wäre es mir zu stressig. Wir genießen die gemeinsame Zeit mit den Kindern.

von Musikerin am 15.07.2020, 18:09



Antwort auf Beitrag von Laury3

Wir fahren gerne Mal mit Freunden oder Bekannten ein Wochenende zelten oder ubernachten bei Freunden oder so. Aber den Jahresurlaub planen wir nur mit unserer kleinen Familie. Ich möchte Zeit mit meiner Familie verbringen und machen worauf wir Lust haben, ohne uns noch auf andere einstelle zu müssen. Dieses Jahr sind wir zufällig zur gleichen Zeit am gleichen Ort wie eine befreundete Familie. Das ist total gut. Haben uns zwei oder drei Mal verabredet, die Kinder konnten spielen, aber jede Familie konnte so machen, wie sie Lust und Laune hatte. So würde ich auch geplant wieder mit einer anderen Familie Urlaub machen. Einmal waren wir mit einer anderen Familie eine Woche in Dänemark. Das ist nicht meins. Permanent der Anspruch gemeinsam was zu tun und aufeinander Rücksicht nehmen. Das eine Mal war zwar nett, aber eben auch anstrengend. Für meinen Jahresurlaub möchte ich das nicht. Aber wenn Familien eingespielt sind und es schaffen die Erwartungen an die anderen klein zu halten bzw sich auf sich zu konzentrieren dann ist es natürlich möglich. Nur eben nichts für uns.

von sarahT am 15.07.2020, 21:05



Antwort auf Beitrag von Laury3

Wir sind zu fünft und fahren alleine. Mir wäre das zu anstrengend mit anderen Familien. Jede Familie hat einen anderen Rhythmus. Mir hat schon der Urlaub bei meinen Schwiegereltern in Kroatien gereicht. Das war anstrengend. So anstrengend, das mein Mann das auch nicht mehr möchte. Einmal haben wir eine Woche mit meiner Schwester und ihrer Familie eine Woche Urlaub gemacht, das war total relaxt und die Kinder lieben sich. Leider klappt das sehr selten da NRW und BW Ferien nicht so gut passen. Patty

von Patty am 15.07.2020, 21:52



Antwort auf Beitrag von Laury3

Wir fahren immer alleine wir sind gerne alleine zusammen als Familie nehmen ungerne auch im Urlaub Rücksicht auf Dritte und geniessen es als Familie zusammen zu sein - war aber auch schon mit zuwei Kinden so Unsere Kinder mochten noch nie Animation oder sowas dagmar

von Ellert am 15.07.2020, 21:58



Antwort auf Beitrag von Laury3

Mit Freunden wegfahren ist bei uns nicht üblich. Wir treffen gerne im Urlaub Freunde (wobei das dieses Jahr noch unsicher ist), aber wir fahren mit ihnen nicht weg.

von SybilleN am 16.07.2020, 06:46



Antwort auf Beitrag von SybilleN

Das klappt dann immer sehr gut. Enden Juli fahren wir mit bekannten nach Berlin. LG

von Maxikid am 16.07.2020, 07:22



Antwort auf Beitrag von Laury3

Die letzen Jahre sind wir mit der ganzen Familie in Urlaub gefahren, 14 Personen mit Kindern. Alle in einem Haus. Das war herrlich, an den Urlaub denken alle gerne zurück. Davor mit meiner schwerster und Freund, auch ein Haus. War auch kein Problem. Jeder hat gemacht was der wollte und es wurde nur gemeinsam zu Abend gegessen. Und alles andere war spontan. Letztes Jahr mit Freunden. Dann waren wir auch zu 6. Freunde haben Kinder im Alter von unseren großen. Und die Zwillinge. Da waren wir in getrennten Zimmern. Haben den Tag immer zusammen verbracht. Jeder hat für sich gefrühstückt. Und dann gemeinsam raus. Nach dem Mittag haben alle ne kleine Pause eingelegt und wieder raus bis zum Abend. Wollen wieder mal zusammen fahren. Dieses Jahr wieder mit meiner Schwester , inzwischen haben die auch Kind. Aber diesmal getrennte Häuser. Aber nur 400m entfernt.

von Cemi am 16.07.2020, 08:29



Antwort auf Beitrag von Laury3

Also wir sind schon immer allein in den Urlaub gefahren. Nur einmal kam meine Mutter mit weil mein Mann arbeiten musste. Und so lieb ich meine Mama auch habe, aber es war doch ein komischer Urlaub irgendwie. Allein finden wir es besser.

von LELMA-Mum am 17.07.2020, 13:52



Antwort auf Beitrag von Laury3

Wir fahren auch eher alleine, es gibt nur eine Familie, mit der ich mir auch eine gemeinsame Zeit gut vorstellen kann und wir wohnen so auseinander, dass die meisten Ferien nicht zusammen liegen. Wir fahren aber gerne in Jugendherbergen oder Anlagen mit viel Kinderanimation, dann können die Kinder auch mit anderen Kindern spielen. Dann kann ich auch mal die Füße hoch legen und ein Buch lesen.

von knuffelbär am 19.07.2020, 15:17



Antwort auf Beitrag von Laury3

Wir fahren in den Sommerurlaub allein,und im Winter ein langes Wochenende mit Freunden,wir empfinden das nicht als stressig weil wir seit 20 Jahren mit unseren Freunden auch im Sommer gemeinsam auf Mittelaltermärkten lagern,da ist von allem was bei,Familie mit drei Kindern(wir),Familie mit einem Kind, Pärchen... Wir essen alle Mahlzeiten gemeinsam,und abends hocken wir zusammen,aber tagsüber machen nicht unbedingt alle das gleiche(naja ein 40 Jähriger ohne Kind wird auf dem Spielplatz vielleicht auch komisch angeschaut ) Wenn man das ganze ohne Druck und Erwartung angeht dann kann das wunderbar funktionieren,die Konstellation der Familien ändert sich ja stetig,aber wir kommen eigentlich immer gut miteinander klar,aber wir sind halt ein Freundeskreis der schon seit über 20 Jahren funktioniert,wir haben immer Phasen gehabt wo wir wirklich eng aufeinander gehockt haben und deshalb haben wir da auch keine Schwierigkeiten,da wir uns alle in so ziemlich jeder Lebensphase kannten ist auch "abgammeln" kein Problem,wir haben nicht das Gefühl uns gegenseitig ständig bespaßen zu müssen. Vor drei Jahren haben wir aber auch den Sommer spontan gemeinsam in Österreich verbracht,Freunde haben da ein riesiges Haus,wir sind dann spontan zwei Wochen geblieben,im Winter waren wir auch schon zum Wintersport dort

Mitglied inaktiv - 20.07.2020, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben im letzten Jahr im Urlaub eine Familie kennengelernt wo es einfach passt. Die haben auch 3 Kinder, wir verstehen uns alle, alles kann nichts muss. Mit denen wollten wir dieses Jahr wieder fahren, dann traf sie Corona bedingt sehr hart die Kurzarbeit. Für nächstes Jahr ist es festgeplant! 3 Wochen gemeinsam, kein Ding! Silvester fahren wir seit Jahren mit einer anderen Familie weg. Da reichen aber 4-5 Tage Ansonsten brauche ich das nicht, aber mit den beiden passt das einfach.

von Itzy am 20.07.2020, 19:54



Antwort auf Beitrag von Laury3

Wir haben eine eng befreundete Familie mit der wir jedes Jahr eine Woche gemeinsam Urlaub verbringen. Wir haben 4 Kinder, sie haben 4 Kinder. Alle im gleichen Alter und beste Freunde. Wir freuen uns jedes mal darüber, dass es mit dann insgesamt 8 Kindern für uns Eltern sogar entspannter ist, als mit nur 4 Wir Erwachsenen kennen uns schon ewig. Die Männer schon aus dem Kindergarten. Es ist einfach insgesamt unkompliziert und schön!

von Zava-Mamy am 20.07.2020, 21:05



Antwort auf Beitrag von Zava-Mamy

Wir fahren auch lieber alleine. Ich persönlich habe keine Lust im Urlaub Rücksicht auf andere zu nehmen. Abends ist das bestimmt schön, wenn man sich mit anderen unterhalten kann.... aber tagsüber mache ich gerne was ich will... bzw. wir wollen. Ein Wochenende... kein Thema. Das würde ich auch machen. Aber nicht eine Woche .

von ak am 23.07.2020, 19:18