Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Unsicher ob ich ein viertes Kind möchte

Thema: Unsicher ob ich ein viertes Kind möchte

Hallo zusammen, ich lese schon seid einiger Zeit mit und hsbr auch ab und zu mal geschrieben. Wir haben vor einem Jahr eine Nachzüglerin bekommen und somit jetzt zwei Jungs von 11 u. 13 J und eine einjährige Tochter . Nach der Geburt und auch Monate später war für mich eigentlich klar dass ich unbedingt noch ein Baby möchte. Einerseits weil ich es schön für mich fand und weil ich gerne ein Geschwisterchen im ungefähr gleichen Alter für sie haben wollte. Sie würde ja doch ein wenig wie ein Einzelkind aufwachsen. Spätestens in drei Jahren werden die älteren nicht mehr mit in Urlaub fahren und auf Familienausflüge haben sie jetzt schon keinen Bock mehr. Jetzt mit Anfang der Pubertät sind sie eh mit sich selbst beschäftigt. Nun war dieses Jahr aber so extrem . Ein Ereignis jagte das nächste... Erst Hauskauf weil wir mit unserem alten Haus in einer Erbengemeinschaft sind und vor Gericht stehen, das neue Haus musste saniert werden, was uns an die grenzen gebracht hat. Die Handwerker haben uns teilweise verarscht und alles hat viel länger gedauert und war teurer als geplant; Zu gutér letzt ist mein Vater ins Krankenhaus gekommen. Wir sind jeden Tag mit mit meiner meiner Mutter hingefahrenweil sie alleine kein auto fährt für längere strecken..und nun ist mein Vater vor ein paar Wochen gestorben obwohl er sich eigentlich wieder gut berappelt hatte. Wir sind immer noch so geschockt und unendlich traurig...ich kann es einfach nicht fassen das er nicht mehr da sein soll. Jetzt helfen wir meiner Mutter mit dem ganzen Papierkram und besuchen sie regelmäßiger damit sie nicht so viel allein ist. Einen siebensitzer wollen wir jetzt kaufen damit wir sie im auto mitnehmen können....etc. Alles ändert sich .... Und jetzt haben mein Mann und ich das Thema mit dem vierten Kind noch mal besprochen. Ich habe immer wieder den Gedanken das ich noch eines haben möchte und dann plötzlich wieder Angst davor. Tu ich meiner kleinen einen gefallen damit? Sie müsste sich erstmal ein Zimmer teilen. Wir haben zwar noch einen ausgebauten Keller mit Tageslicht wo man ein Spielzimmer rein machen könnte. Oder ist es für sie schöner wenn noch ein Kind im gleichen alter da ist. Sie hätte jemanden mit dem sie spielen kann,auch im.Urlaub oder so.... Mit mama und papa ist es nicht das selbe. Dann die Frage ob ich es schaffe....wenn sie nachts wach wird denke ich oft...oh Gott.wenn jetzt noch ein neugeborenes kommen würde dann ware ich fix und fertig.... Und dann denke ich, ach was das ist doch nur im ersten Jahr so extrem anstrengend.... Ich bin so hin und hergerissen. Ich Frage mich...will ich noch ein Kind weil ich es möchte oder weil ich nicht will das sie als kleinste alleine bleibt.....ist das überhaupt ein unterschied???? Keine Ahnung...ich bin durch den Wind. Wie seht ihr das? Entschuldigt den laaangen Text.

von Nicnic3 am 28.11.2017, 08:28



Antwort auf Beitrag von Nicnic3

Helfen kann ich nicht wirklich, aber dir sagen, du bist nicht alleine. Meine Großen werden jetzt im Winter 10 und 8, meine kleine ist im Sommer eins geworden. Ich denke auch immer das zwei Pärchen nett wären. Aber dann kommen wieder Zweifel, wie es mit noch einem Kind mehr funktioniert, was wäre, wenn das letzte Baby dann nicht gesund ist, gerade wird es mit der kleinen deutlich einfacher und ich frage mich, will ich nun noch einmal bei null anfangen. Die letzte Schwangerschaft fand ich auch deutlich anstrengender als die ersten und frage mich zusätzlich ob das auch an meinem Alter gelegen haben könnte, Mitte zwanzig steckt ein Körper das einfach besser weg als Mitte dreißig... Wir haben beschlossen, wir warten nun erst mal ein Jahr und wenn im nächsten Jahr unser Haus steht und wir umgezogen sind, dann überlegen wir noch mal, es wird wohl eher darauf hinaus laufen, dass es drei bleiben, manchmal wünsche ich mir zwar noch mehr, aber die logischen Gründe sprechen nicht wirklich dafür. Aber ich lasse mich nun nicht unter Druck setzen und möchte die Entscheidung nur für mich treffen ohne äussere Einflüsse (mein Partner ist bei beiden Entscheidungen dabei, er meint es reicht ihm er brauchte keines mehr, aber er würde sich ein weiteres Kind mittragen, er will mich nicht zu Entscheidung zwingen, ja ich bin ein Glückspilz)

von knuffelbär am 28.11.2017, 09:12



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Das Gefühl kenne ich. Wir haben uns dafür entschieden. Unsere Kinder sind 15 11 4 und bald 1. 2x2 also weil ich das einfach viel besser fand!! Unser 4. ist sehr sehr unkompliziert. Unserer 3. hat es sehr gut getan nicht mehr das kleine Nesthäkchen zu sein und ein bissl was von ihrer Prinzessinnen Krone abzugeben. Ich würde es wieder so machen. 2 oder 4. die Nachteile von 3 Kindern habe ich in meiner Kindheit erlebt. Waren immer 2 gegen 1. alles gute bei der Entscheidungsfindung

von monk am 28.11.2017, 09:55



Antwort auf Beitrag von Nicnic3

Ich habe eine ähnliche Konstellation, schon etwas älter (16,12,5) und es wird dabei bleiben. Natürlich ist die Jüngste beim Spielen zu Hause allein bzw. mit uns oder wir laden eine Freundin ein. Trotzdem passt es so für uns. Noch ein Kind mehr wäre einfach zu viel. Auch wenn die Kinder sich dann vielleicht gut verstehen und miteinander spielen (sicher ist das ja gar nicht), ist es ja trotzdem mehr Arbeit. Mehr Wäsche, mehr Elternversammlungen, mehr zu koordinierende Hobbies, mehr Hausaufgaben, mehr Tage mit kranken Kindern usw. usw. Die Großen spielen übrigens schon auch mal mit ihr, es wird zusammen gebastelt und gebacken. Auch in den Urlaub kommen unsere Großen immer noch mit. Die Mittlere ist auch gern bei Ausflügen noch dabei, die Große hat meist keine Zeit dafür. Das Dilemma, dass die Interessen der Kinder bei Ausflügen sehr weit auseinander gehen, löst sich durch ein weiteres Kind ja auch nicht auf. An getrennten Aktivitäten kommt man so oder so nicht vorbei.

von Murmeltiermama am 28.11.2017, 09:56



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Achso: 2 gegen 1 gibt es hier nie. Die Großen zicken höchstens mal untereinander. Von der kleinen Schwerster sind sie meist ähnlich genervt, lieben sie aber auch heiß und innig.

von Murmeltiermama am 28.11.2017, 09:58



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Hallo, bei uns war es zwar nicht Kind 4, aber ich antworte trotzdem: Unser 4 großen sind nicht ganz 5 Jahre auseinander. Damals dachte ich das ich wahrscheinlich kein Kind mehr haben werde. Aber als der jüngste 3 war wollte mein Mann dann doch nochmal. Als Kind 5 geboren wurde war Kind 4 schon 4,5 Jahre und der älteste 9. Den kleinen lieben sie total, spielen mit ihm-machen eigentlich alles für ihn. Und trotzdem fand ich das er mal eine Art "Einzelkind" ist. Die anderen gehen zusammen in den Kiga oder die Schule... Als Kind 5 dann 3 war kam noch Kind 6. Einerseits find ich den Abstand auch schon wieder recht groß, aber eher wäre das wahrscheinlich nicht machbar gewesen (häufiges nächtlliches stillen....) Ich bin mit meinem Bruder 9 Jahre auseinander, mein Mann mit seinem 14 Jahre. Das hat schon was von Einzelkind und ich fand es damals nicht schön.

von obsttomate am 28.11.2017, 10:50



Antwort auf Beitrag von Nicnic3

Herzliches Beileid zum Verlust deines Vaters! Ich bin gerade mit Nr. 4 schwanger, weil unser "Nachzügler" nicht alleine bleiben soll. Aber bei uns lief das vergangene Jahr alles prima und unaufgeregt. Das kann man nicht vergleichen. Andererseits sind all die Schwierigkeiten, die ihr hattet absolut außerhalb des Alltags zu verorten. Wie würdest du entscheiden, wenn du all "den Mist" des letzten Jahres ausblenden würdest?

von MagicMandala am 28.11.2017, 13:17



Antwort auf Beitrag von MagicMandala

Erst mal danke für eure Antworten. Ich glaube beides hat seine Vor- und Nachteile. Hmmm...eigentlich war immer mein Motto : " ein Kind zu bekommen wirst du nie bereuen- höchstens eines nicht zu bekommen. " Ich bin nur im Moment nervlich angeschlagen. Aber Magic Mandala hat auch recht wenn sie schreibt dass unsere Probleme des letzten Jahres nichts mit dem Alltag zu tun haben und sich alles wieder einpendeln wird irgendwie. Dann kreisen meine Gedanken aber auch noch darum, welche Auswirkung hat ein Geschwisterchen auf unsere Kleine....nur Gute??? Unsere Jungs waren schon immer ein Herz und eine Seele. Sie haben, obwohl jeder ein eigenes Zimmer hat, immer in einem Zimmer geschlafen und sehr viel miteinander gespielt. So stelle ich es mir auch bei der Kleinen vor, nur das sie sich dann ein Zimmer teilen MUSS. Vielleicht bin ich im Moment einfach zu verkopft und denke zu viel nach.... Danke euch, ich werde wohl noch ein bisschen drüber grübeln aber eigentlich wollte ich spätestens im Dezember oder Januar starten..... Mal sehen.

von Nicnic3 am 28.11.2017, 15:46



Antwort auf Beitrag von Nicnic3

Na wenn nur das Zimmer das Problem ist, dann ist es eigentlich kein Problem. Bis ins Grundschulalter finde ich Zimmer teilen überhaupt nicht schlimm. Und dann sind die Großen ja schon dabei, flügge zu werden. Im schlimmsten Fall, falls die Kleinen wie Hund und Katze sind, müsste man vorübergehend für 1-2 Jahre als Eltern ins Wohnzimmer ausweichen.

von Murmeltiermama am 28.11.2017, 16:33



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Ich möchte auch noch meinen Beitrag zu dem Thema leisten. Wir haben eben 2 x 2, weil wir auch fanden, dass unsere zwei Großen mit 9 und 7 dann noch ein Geschwisterchen bekommen haben, und dieser Abstand schon recht groß war. Also kam nach nicht ganz zwei Jahren noch Nr. 4 dazu. Für uns war es bis zum heutigen Tag die absolut richtige Entscheidung und sind sehr glücklich und dankbar, dass es so ist. Mittlerweile sind auch die zwei Kleinen schon in der 6. und 7. Klasse und ich finde es sehr schön, dass sie zusammen zum Bus laufen, nachmittags zusammen lesen, ab und zu noch zusammen uno etc... spielen. Für mich war es auch super, da beide großen im gleichen Jahr zum studieren, bzw. wegen Ausbildung weggezogen sind, da war ich sowas von froh, dass ich noch zwei bei mir hatte. Alles gute für euch.

von mami-4 am 28.11.2017, 22:05



Antwort auf Beitrag von Nicnic3

Auch dur mami 4 danke ich für die Antwort. Es tut gut eure Erfahrungen zu lesen. Wenn jemand schreibt das er sich gegen ein viertes entschieden hat , dann merke ich das ich anfange mir ein viertes schön zu reden. Und wenn mami4 schreibt dass sie es niemals bereut hat 2 und 2 bekommen zu haben, dann freue ich mich über diese Rückmeldung. Kennt ihr das un Bezug auf andere Entscheidungen....man kann sich nicht entscheiden zwischen zwei Sachen und wirft eine Münze. Die Münze zeigt Zahl und plötzlich wird dir bewusst dass du lieber Kopf gehabt hättest. So ähnlich ist es hier im Forum manchmal finde ich. Ein Austausch hilft manchmal bei der Entscheidungsfindung.

von Nicnic3 am 29.11.2017, 15:35



Antwort auf Beitrag von Nicnic3

Für uns war die Kombination zwei Große und ein Kleiner die Hölle! Wir haben uns daher für ein 4. Kind entschieden und nun haben wir 2 große und 2 kleine und es läuft super!

von nils am 04.12.2017, 10:52