Drei und mehr

Forum Drei und mehr

UMFRAGE 2.Geburt im Vergleich zur 1.Geburt!

Thema: UMFRAGE 2.Geburt im Vergleich zur 1.Geburt!

Hallo, Wer von Euch Mehrfachmamis kann mir sagen, wie die 2. Geburt im Gegensatz zur 1. Geburt abgelaufen ist? Wie war es mit der Dauer, den Schmerzen, Komplikationen usw.? Kam das zweite Kind vor ET? Meine erste SS war im April 04 - 5Tage vor ET, ein Mädchen, von der ersten Wehe an nur knapp 4Std. und kein Riss/Schnitt (Köpfchen war allerdings auch nur 34cm) Stimmt es, daß die Geburtsdauer auch kürzer ist, wenn die letzte SS noch nicht so lang zurückliegt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Vielen Dank für Eure Antworten! LG Susl

Mitglied inaktiv - 04.04.2006, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Susl, meine erste Entbindung dauerte auch etwas 4 Stunden, die zweite ebenso. Ich denke bei dieser Kürze gibt es kaum noch eine Steigerung. 4 Stunden ist schon recht schnell, denn der Muttermund muß ja immerhin auf 10cm geöffnet werden. Bei meinem 3.und 4. Kind ging es allerdings schneller. Dort mußte ich aber auch an den Wehentropf, weil sich nach dem Blasensprung keine Wehen einstellten. Mit Tropf dauert die Entbindung von der 1. Wehen bis zum vollständigen Austritt dann nur 1 Stunde. Das wünsche ich aber keinem. Du kann Dir ja vorstellen, dass ich dann die Schmerzen, die sonst auf mehrere Stunden verteilt sind, geballt in einer Stunde durchstehen mußte. Der Muttermund muss ja auf 10 cm, ob nun schnell oder langsam. Denn lieber etwas langsamer und erträglicher von der Schmerzen. Toi, toi, toi. Gruß Silke P.S. Meine Kinder hatte einen Abstand von 21 Mon., 18. Mon. und 5 Jahren.

Mitglied inaktiv - 04.04.2006, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! also bei meiner Großen im Dez 2000 habe ich insgesamt 26 Stunden gebraucht bis Sie endlich da war. Ich habe nach 22 Stunden endlich die PDA bekommen weil der MUMU seit 20 Stunden bei 3 cm war und sich nichts getan hat. Bei meiner Kleinen im Dez 2002 habe ich nur 4 Stunden ohne PDA gebraucht ging sehr schnell. Haben es grade noch in die Klinik geschafft da diese nur ca. 1 km entfernt ist, hatte im Auto schon Presswehen. Mal sehen wie die Geburt meines 3 Kindes im August wird. LG Syna

Mitglied inaktiv - 04.04.2006, 18:25



Antwort auf diesen Beitrag

Also david (01/03)haben sie nach 15 std wehen mit der saugglocke geholt. wehen waren nicht so stark trotz wehentropf. sein kopf war relativ groß, 36 cm. emma (04/05) hat sich erst mal 7,5 std mit harmlosen wehen "angeschlichen" und konnte es in der letzten std dafür nicht mehr abwarten und hatte es plötzlich so eilig daß sie ca. 10 Min nach eintreffen im KH auf der welt war. Claudia

Mitglied inaktiv - 04.04.2006, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine erste Geburt war im Januar 03 und hat 9,5 Stunden gedauert die zweite war im Oktober 05 und hat 2 Stunden gedauert beide Mädchen hatten auch einen KU von 34 cm.

Mitglied inaktiv - 04.04.2006, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!Die erste Geburt hat 12 Stunden gedauert und war sehr anstrengend und schmerzvoll.Die 2.Geburt dauerte dann 10 Stunden und die Schmerzen waren erträglicher.LG und alles Gute!

Mitglied inaktiv - 04.04.2006, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Meine erste Geburt war im 5/00 und dauerte etwa 8 Stunden, mit Saugglocke! Meine Tochter wurde im 5/02 geboren, dauerte 5 Stunden, sie kam genau zum ET! Mein Kleinster wurde im 12/05 geboren, er war 8 Tage über ET, mit Einleitung dauerte alles genau 1,5 Stunden, das war heftig! LG

Mitglied inaktiv - 04.04.2006, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

Meine erste Geburt war 03/01 und dauerte 6 Stunden - eingeleitet und sehr schmerzhaft. Meine zweite war 03/02 und dauerte von der ersten Wehe (die gingen gleich voll los) an nicht ganz 2 Stunden. Davon waren wir gerade mal 45 Min im KH und 20 Min im Kreissaal. Beide Kinder kamen nach Termin. Bei den nächsten beiden Geburten (17 Monate und nochmal 20 Monate später) ging es noch schneller. Da hatte ich gerade mal 45 Min echte, schmerzhafte Wehen. Ich denke schon, daß sich eine rasche Geburtsfolge auf die Schnelligkeit Geburt auswirkt. Obwohl das sicher auch von Frau zu Frau unterschiedlich ist. Aber bei mir war´s so. LG, Katrin

Mitglied inaktiv - 04.04.2006, 17:25



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir war schon die erste Geburt sehr schnell und die 2. war von der Länge her etwa genauso (ca. 3,5 Std.). Aber ich empfand sie als intensiver (im positiven Sinne). Bei der 1. geburt kam ich komplett eröffnet ins KH und war fast überrumpelt. Bei der 2. hatte ich mehr Schmerzen (wenn man das überhaupt bei so einer schnellen Geburt sagen darf). Jetzt bin ich in der 28. SSW und bin mal gespannt wie diese Geburt verkäuft. LG Suse mit Emily (09.12.2002), Joshua (31.08.2004) und Baby (ET 02.07.2006)

Mitglied inaktiv - 04.04.2006, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, zwischen der 2. und 3. Geburt lagen nur 15 Monate. Die zweite Geburt dauerte 8 Std, 4 Tage über den Termin, minimaler Dammriss. Die 3.Geburt dauerte 90 Minuten, eine Woche vor dem Termin, kein Riss, kein Schnitt.Ich glaube schon, daß das an der raschen Schwangerschaftsfolge lag. LG Ulli

Mitglied inaktiv - 04.04.2006, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

hallo susl 1.geburt-11 tage vor ET- 7 stunden-junge (7/95) 2.geburt-28 tage vor ET- 12 stunden-mädchen (10/96) allerdings muß ich dazu sagen,dass bei der 2 geburt die ärzte versucht haben die geburt zu stoppen-weil zu früh. alles gute!!

Mitglied inaktiv - 04.04.2006, 22:47



Antwort auf diesen Beitrag

Die 2. (2Jahre und 2 Monate nach der ersten und 9Tage über dem Termin)war eine Traumgeburt. Wehenbeginn 16.00(5min Abstand aber nicht sehr schmerzhaft) Um 8.00 waren wir im Kreissaal und noch ganz lustig, Muttermund bereits auf 8cm, um 20.45 war´s geschafft. Meine ersten Worte:"Das war´s schon?" Kein Schnitt, kein Riss, alles ohne Schmerzmittel im Erträglichen(nur 3 Presswehen), obwohl Kopfumfang von 37cm(bei der ersten allerdings 38cm) und riesiges Baby. PS: Meine erste Geburt, 10Tage über dem Termin, war um etliches heftiger, länger, schmerzvoller(möchte ich jetzt nicht genauer ausführen) als die 2. Du hast zwar nicht danach gefragt, aber die Unterschiede sehe ich in meinem Fall abgesehen davon, dass alles schon vorgedehnt war, in mehreren Gründen: )Erfahrung )aktivere Teilnahme an der Geburt und selbstbestimmter Geburtsablauf )verbesserte Atemtechnik und Vertrauen in die eigenen Kräfte und Instinkte )Vertrauen in den Partner, der sich schon einmal in einer Geburtssituation bewährt hat )Erwartung einer schwereren Geburt(so eine wie die erste war), dadurch positive Motivation während des schnelleren Geburtsverlaufes )Vorfreude auf die wundervollen ersten Momente mit dem neuen Baby )Wissen um die Vergänglichkeit der Geburt(klar hab ich das vorher auch gewusst - ist ja ein Trost, wenn man weiß, dass es vorbei geht, aber beim 2.Mal bewusster erlebt in der Art "vielleicht ist das die letzte Geburt in meinem Leben, die muss ich einfach genießen, sonst ist der Moment vergeudet" )Wissen darum, dass sämtliche meiner Verwandten die 2.Geburten angenehmer als die ersten erlebten.

Mitglied inaktiv - 04.04.2006, 22:53



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich hab 3 Kiddies, alle 3 Geburten waren Grundverschieden. Die erste war die schnelle (4 std.), (halbwegs) schmerzlose (PDA), die zweite war mit 4,5 std. nicht wirklich länger aber trotz PDA wesentlich schmerzhafter (AUA) und die dritte war die schnellste (2 std.) aber auch die anstrengendste (war total KO) und ohne PDA...

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 08:12



Antwort auf diesen Beitrag

wirklich sehr interessant zu lesen, wie andere Mütter die Geburten erlebt haben! Bin nun mal gespannt auf meine 2.Geburt! Da die erste Geburt positiv verlief, blicke ich der 2. nun ganz entspannt entgegen (noch 17Tage!) LG Susl

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 15:13