Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Tipps von "alten Hasen" gesucht...

Thema: Tipps von "alten Hasen" gesucht...

Ich bin seit 2 Wochen Mutter von drei Kids (5,3 und 2 Wochen alt) und ab nächster Woche für 2 Wochen allein, da mein Mann beruflich weg muss. Wenn ich nur daran denke, wird mir wahnsinnig bange. Ich hab keinen Plan, wie ich die drei abends ins Bett bring. Tagsüber läuft eigentlich alles, aber ab 18 Uhr herrscht hier Chaos. Noch ist mein Mann da und macht Abendbrot bzw. die Großen fertig und ich bin beim Baby, aber was, wenn er nächste Woche nicht mehr da ist. Die Kleine schreit ab 18 Uhr und will getragen, gestillt und getragen werden. Hat totale Blähungen. Das zieht sich meist von 19:30 Uhr (da bring ich sie ins Bett) bis 21 Uhr. Die beiden Großen sollten aber um 20 Uhr im Bett sein und davor natürlich fertig machen. Jetzt hab ich angefangen, die Kleine ans Tragetuch zu gewöhnen, aber so richtig hinhauen will das nicht. Ich bin verzweifelt.... Habt ihr irgendeinen Tipp für mich, um die Situation zu entschärfen? Danke schonmal Lg

von waterloosunset am 18.06.2013, 17:06



Antwort auf Beitrag von waterloosunset

Die Grossen kannst du doch schon vor der Chaoszeit waschen und umziehen. Und Abendbrot herrichten und in Kühlschrank packen geht doch auch schon am Nachmittag. Dann ist nur noch Zähneputzen angesagt und das geht auch mit Baby im Arm. Gutenachtgeknuddel und Küsschen klappt auch einhändig . ;) Alles Gute - das wird schon!!!

von Littlecreek am 18.06.2013, 17:16



Antwort auf Beitrag von waterloosunset

Hallo, ich war 4 Wochen nach der Geburt von Nr. 3 in der gleichen Situation, hatte noch Schmerzen vom Kaiserschnitt und durfte nix heben. Und mein Mann musste auch weg, ich glaub, 1, 2 Wochen. Meine "Großen" waren damals 4J. und 20 Monate. Ich habs so überstanden: -Alles liegenlassen im Haushalt was nicht nebenher geht (das ist dann in zwei, drei Stunden verräumt, auch nach zwei Wochen), vielleicht hätt ich s ohne KS nicht so krass gemacht, aber ich hatte beim Bücken und Stehen die meisten Schmerzen. Es sah jedenfalls aus wie Sau, aber besser als schreiende Kinder und Mutter mit ohne Nerven :) -Wenn die Kinder schlafen, hab ich auch geschlafen, immer. -Der Kleine war meist im Tragetuch (hat bei uns auch ein bisschen gedauert, bis er s akzeptiert hatte, heute liebt er es) -Keine Termine -Vorkochen, bzw Brotzeit, Pestonudeln, Pizzaservice, nur nicht kochen. -Meine Mutter wollte eigentlich 3 Tage kommen, daraus wurde dann 1 Tag mit Ausflug zur Uroma (weiß bis heut nicht warum ich das mitgemacht haben...)-> also wenn irgentwie möglich, organisier dir richtige Hilfe! -Keine Termine außer Kiga vom Großen, und selbst den hab ich ausfallen lassen, wenns dann einfacher war. -Deine Großen sind doch ganz wunderbar im Bestechungsalter, gibts halt mal bisschen mehr Süßkram oder du machst eine Belohnungsliste. Da bekommt jedes Kind abends was, nicht fürs "gut Benehmen", sondern fürs Zurückstecken. Da kann man wunderbar drauf verweisen. Ist natürlich keine Dauerlösung, aber sowas sollte dir während der Zeit alles wurscht sein, was funktioniert, ist erlaubt Alles Gute hinemoana

von hinemoana am 18.06.2013, 17:33



Antwort auf Beitrag von hinemoana

Es gibt bei youtube eine Tragetuchanleitung, wie man im Tuch stillen kann. Vielleicht kannst du jetzt schon bissl üben und dann wenn es wirklich drauf ankommt sogar wärend des fertig machens der Großen "nebenbei" Stillen?!? (Wenn das Baby das mitmacht) Ansonsten würd ich auch sagen: Bereite alles am Tag vor, was vorzubereiten geht, für Abends.

von Mama 0305 am 18.06.2013, 18:13



Antwort auf Beitrag von waterloosunset

Das kleine wurde kurz vorher noch gestillt und dann in die Tragehilfe gepackt und konnte damit super 2 Kinder ins Bett bringen! ganz in Ruhe. So hat das kleine seine Bedürfnisse und du kannst anderen Sachen nachgehen,ganz entspannt!

von Annelie159 am 18.06.2013, 21:53



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Hi ich war in derselben Situation allerdings nicht nur für 2 Wochen sondern für immer, weil mein Mann immer bis 2300 Uhr arbeitet. Meine Kinder waren 6 und 3 als der Kleine geboren wurde. Er schrie abends regelmässig und ich war so übermüdet, da meine Mittlere starke Verlustängste hatte, in der Nacht alle 2 Stunden weinte, das Baby auch alle 2 Stunden aber verstetzt natürlich und in der früh um 4 Uhr wollte das Baby nicht mehr schlafen, um 7 Uhr sind dann die grossen aufgestanden. Ich erinnere mich an eine Situation, da sassen wir alle 3 heulend am Tisch während das Baby natürlich am lautesten schrie. Ich habe monatelang nie mehr als 4 Stunden geschlafen und diese nicht mal am Stück und wie gesagt, abends war/bin ich mit den Kindern allein. Ich weiss nicht, wie ich es geschafft habe, aber wir haben es alle gut überstanden. Ich hatte den Kleinen fast nur in der Manduca. Da hat man wenigstens die Hände frei. Für ins Bett habe ich dann den Kleinen mitgenommen und mich mit ihm aufs Bett gesetzt, ihn gestillt während die Mittlere einschlief. Die Grosse konnte es schon alleine. Od. ich habe alle 3 mit in unser Bett genommen. Irgend wie geht es immer. Auch wenn es viel wird. Du wirst da durch müssen wie andere Mütter auch. LG und alles Gute.

Mitglied inaktiv - 19.06.2013, 06:35



Antwort auf Beitrag von waterloosunset

Das ist natürlich individuell immer verschieden. Bei uns bedeutete es immer Stress, wenn ich versucht habe, alles zeitgleich zu machen. Also Vorlesen und Stillen oder Tragen und Abendbrot machen. Wenn man ein ganz ruhiges Tragebaby hat geht das vielleicht, ich hatte das nie. Die beste Strategie war, alles hintereinander zu machen. Ich habe dann versucht, das Baby sehr zeitig wirklich in die Wiege/ins Bett zu bringen. Richtig mit Abendritual, Stillen etc. Die Großen durften während dessen meist am den Computer. Nicht heden Tag aber meistens ist die Kleine dann gut eingeschlafen. Meist hatte ich dann zumindest eine Stunde ider so Ruhe. Die habe ich intensiv mit den Großen verbracht. Essen, Plaudern, Bad, Vorlesen etc. Bis das Baby wieder wach war, war meistens Ruhe. Wie gesagt, hat nicht immer geklappt aber oft. Und deutlich besser als die Zeitgleich-Variante. Denn da waren die Großen immer eifersüchtig, das Baby im Tuch nölig und ich gestresst. Probiere einfach mal verschiedene Varianten aus. Not macht erfinderisch. Vielleicht schläft das Baby gut im Wagen und Du kannst den mit in die Wohnung stellen. Oder eben doch Tragetuch, bei vielen klappt das ja. Vielleicht gibt es jemanden, der abends mal eine Stunde mit der Kleinen dirch die Gegend schiebt mit dem Wagen. Oder eins der Großen kann ein paar Tage Urlaub bei Oma machen?

von Murmeltiermama am 19.06.2013, 08:34



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

versuche Dich nicht verrueckt zu machen und vorrallem nicht zu viel planen weil es kommt eh immer anders ;) Du schafst das

von ninina am 19.06.2013, 09:29



Antwort auf Beitrag von waterloosunset

Ich bin auch immer allein abends. Bis mein Mann heimkommt, sind alle im Bett. Ich hatte das Jüngste zu den Stoßzeiten immer im Tragetuch. Bei uns ging auch gut alles gleichzeitig. Sprich Abendessen richten (mit Hilfe der Großen, die waren dann auch sehr stolz!), Mini im Tragetuch, beim Abendessen hab ich oft gestillt und zum waschen/duschen, zähneputzen usw. war Mini dann wieder im Tragetuch. Da war meine Jüngste am Anfang auch morgens, wenn ich die Großen für die Schule gerichtet hab- bis sie geschnallt hat, dass es viel schöner ist, wenn man um die Uhrzeit noch schläft Laß es auf dich zukommen und versuch ruhig zu bleiben, immer eins nach dem anderen. Setze Prioritäten. Jeden Tag neu und passe sie dem Verlauf an. Oft macht man sich auch zu viele Gedanken

von MäuschenNr.3 am 19.06.2013, 09:35



Antwort auf Beitrag von waterloosunset

Während du den Kleinen stillst kannst du den beiden anderen eine Geschichte vorlesen, Danach packst du das Baby ins Tuch oder Bett und bringst die Großen ins Bett. Ist ja kein Drama, wenn sie mal später als 20 Uhr ins Bett gehen. Den Tisch decken kannst du doch auch mit einer Hand, da können die beiden Großen auch mithelfen. Beim Essen kannst du auch stillen und die 5 Jährige kann sich ihr Butterbrot bestimm schon selber schmieren und wenn du nett fragst, macht sie das für den 3 Jährigen gleich mit, falls du keine Hand frei hast (obwohl ich feststellen mußte, daß fast alles auch mit nur einer Hand geht)

von lejaki am 19.06.2013, 13:23



Antwort auf Beitrag von lejaki

vielen vielen dank für eure mutmachenden worte! es waren wirklich ein paar sehr nützliche tipps dabei und ich denke, es wird irgendwie. durch muss ich ja sowieso und wie, das wird sich zeigen... jedenfalls bin ich dann wieder um eine erfahrung reicher :-)

von waterloosunset am 19.06.2013, 16:40



Antwort auf Beitrag von waterloosunset

das schaffst du bestimmt! die kleien gewöhnt sich sicher noch ans tragetuch, das baucvhweh geht auch vorüber. würde anfangen mit bäuchleinsalbe zu massieren. das tat meienn ganz gut, ich hab das tragetuch sehr viel genutzt, auch mal nebenher gestillt u viel auch getragen so aufm arm u einhändig gemacht was getan werden musste. was nicht geht, bleibt eben liegen, da es ne absehbare zeit ist die du alleine bist, schafft ihr das bestimmt supi!

von MrsNici am 19.06.2013, 23:07