Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Streit um das Spielzeug

Thema: Streit um das Spielzeug

Hey. Meine streiten sich ständig um das Spielzeug! Erst liegt es Tage oder Wochen rum und ist uninteressant aber kaum hats einer in der Hand, gibt es Streit. Der andere will das dann auch haben. Das ist sowas von nervig! Ich kann doch nicht 3x das gleiche Spielzeug besorgen... Jeden Tag und immer wieder. Wie löst man das am besten. Lg und danke

von Bea.tea am 18.02.2021, 13:26



Antwort auf Beitrag von Bea.tea

Gar nicht, es geht einfach darum, dass man dem Anderen nicht gönnt, was er/sie gerade in der Hand hat. Ich habe versucht, die Kinder abzulenken und etwas anderes Interessantes zu zeigen / geben. Dann war das andere Kind glücklich, aber jenes, was das Spielzeug hatte, will dann auch das andere. Eine wirkliche Lösung habe ich bis heute nicht gefunden, inzwischen sind die Kinder alle erwachsen und haben ein wenig mehr Verstand, aber in ähnlicher Form gibt es das heute noch, besonders bei einem der Kinder, wenn die eine Socken bekommt, dann muss sie auch welche haben, wenn sie Socken bekommt, sollen die anderen keine bekommen. Die anderen stehen darüber, aber wie gesagt, eine wirkliche Lösung habe ich nie gefunden. Hilft dir jetzt sicher nicht viel weiter, aber du bist nicht allein mit dem Problem. Selbst 3 x das gleiche Spielzeug löst das Problem nicht, es geht einfach darum, dass man genau das haben will, was die Geschwister gerade haben.

von mutti6 am 18.02.2021, 19:59



Antwort auf Beitrag von Bea.tea

Wir haben wenige "Herzensdinge", welche die anderen nur nach Fragen nehmen dürfen. Ansonsten darf jeder mit allem spielen. Wenn man etwas möchte, das der Andere gerade hat, meldet man sich an "kannst du mir das bitte geben, wenn du zu Ende gespielt hast" meistens wird dann noch demonstrativ etwas weiter gespielt und dann abgegeben. Manchmal muss man nach einiger Zeit erinnern. Manchmal gerät es auch beidseitig in Vergessenheit. In der Regel klappt es so ganz gut. Die Kinder sind 2, fast4 und 5. Mal sehen, wie lange das noch gut geht.

von LUpE am 18.02.2021, 20:30



Antwort auf Beitrag von Bea.tea

Eigentlich ist das total normal,wenn man aussortiert dann sind die seit Monaten nicht beachteten Dinge ja auch auf einmal.wiedee super interessant. Bei uns gab es immer eine Kiste pro Kind wo die wicklich eigenen Sachen drin waren,da durfte das jeweils andere Kind nicht dran,anderes gab es hier tatsächlich doppelt,meine Schwiegermutter hat beiden immer genau das gleiche geschenkt.. Wirklich gut würde es erst als beide ein eigenes Zimmer hatten,da wurde in einem Zimmer zusammen mit den Spielsachen gespielt die im Zimmer waren und da ging es auf einmal auch friedlich

Mitglied inaktiv - 21.02.2021, 10:41



Antwort auf Beitrag von Bea.tea

Wir haben hier wirklich sehr viel doppelt und dreifach oder x-fach. Angefangen von Playmobil und Schleich bis hin zu den Fahrzeugen für draußen. Anders könnte ich mir das auch gar nicht vorstellen. Wenn auch noch Besucherkinder kommen, wird es sonst wirklich dauernd Streit geben. So reicht die Anzahl der Gegenstände und sie müssen sich "nur" einigen, wer welche Puppe oder welches Bobbycar nimmt. Das läuft aber meistens recht gut. Gekauft haben wir auf dem Flohmarkt!!! Anders hätten wir uns dieses System nicht leisten können. Spielzeug, was hier lange rumliegt, gibt es nicht. Ich schmeiße es entweder weg oder lege es auf den Dachboden. So wird die Menge insgesamt nicht zu viel.

von kia-ora am 21.02.2021, 12:43