Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Socken

Thema: Socken

Guten Abend, Eine absolut unwichtige Frage, aber sie beschäftigt mich gerade: Wie haltet ihr bei größeren Kindern die Socken der Familie auseinander? Solange die Kinder klein sind erkennt man sie ja an der Größe oder am Muster. Aber nun werden die Füße der Kinder größer und die Farben weniger. Demnächst haben hier drei Personen die gleiche Sockengröße und es kommen ja noch mehr hinterher. Könnt ihr die Socken noch auseinander halten? Markiert ihr sie? Oder zieht man halt die an, die man gerade findet? Danke :-)

von 85kathali am 12.12.2023, 22:45



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Es gibt einen Socken-Pool und die Socken werden per Zufall zugeordnet ... also hier wird angezogen was im Schrank liegt.

von die_ente_macht_nagnag am 13.12.2023, 10:07



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Wir haben so Sockenclips. Da kommen die ran und jeder hat seine eigene Farbe.

von LELMA-Mum am 13.12.2023, 11:48



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Meine Mutter hat früher einen kleinen Faden an die Socken genäht. Jeder hatte eine andere Farbe. Mein Mann und ich teilen uns die Socken einfach und ich denke so werde ich das in Zukunft auch bei den Kindern machen. Merken sie doch eh nicht, wenn ich ihnen ihren Wäschestapel gebe. Noch ist es leicht- der eine hat geringelte Socken und der andere immer irgendwelche Dinos drauf.

von Muffin2020 am 13.12.2023, 13:52



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Das mit dem kleinen Faden mache ich auch, dann hat jeder sicher seine Socken. Ich lege wert drauf, dass jeder seine eigenen hat, denn mein Mann macht z.B unheimlich schnell Socken kaputt, weil er Sicherheitsschuhe mit Stahlkappe trägt. Mein Sohn läuft sie eher durch, weil der keine Hausschuhe trägt.

von Muts am 13.12.2023, 18:55



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Jeder kriegt ein Wäschenetz (wo man auch BHs rein tut) für seine Socken. Die Netze könnte man ggf farblich kennzeichnen.

von Phila83 am 13.12.2023, 16:58



Antwort auf Beitrag von Phila83

Von 5 Personen haben hier 4 eine fast identische Größe. Daher kommen alle zusammengelegt Paare in eine große Box und jede nimmt sich was sie möchte. Nur der Papa hat eine kleine extra Box.

von Itzy am 13.12.2023, 17:56



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Also bei uns kaufe ich für alle unterschiedliche Socken, damit ich sie auseinander halten kann. Also zum Beispiel mein Mann hat schwarze mit farbigen Details, mein großer Kurzsocken von einer bestimmten Marke die drauf steht, der mittlere dann eine andere Marke usw. Der kleine hat noch eine Größe die leichter zu unterscheiden ist. Ich habe schwarze mit Größe 39-43 auf der sohle stehend. Mein Mann kann das aber natürlich nicht auseinander halten. Maximal finden die großen Kinder ihre eigenen, aber auch nicht immer. Mugi

von Mugi0303 am 13.12.2023, 20:14



Antwort auf Beitrag von 85kathali

huhu wer sie im Schrank hat zieht sie an. Ich habe auch shcon einen Berg gehabt und gesagt jeder nimmt bitte Seine mit hoch, die kennen ihre Socken schon

von Ellert am 13.12.2023, 21:21



Antwort auf Beitrag von 85kathali

wir haben hier schuhgrößen 42, 43, 44, 46, 48. es gibt zwei zentrale körbe. die dedoles 39-42 passen nur mir und meiner tochter (42 und 43) daher nimmt die kein anderer. der große rest ist auch dedoles, bunt, und immer sehr begehrt. den rest teilen sich alle. die socken meines mannes unter der woche (braun oder schwarz) will keiner, da zu langweilig. meine kompressionskniestrümpfe nimmt auch keiner außer ich. und die jungs (46 und 48) spielen beide basketball, die socken davon teilen sie sich also auch. klappt, auch wenn es sich chaotisch anhört. jeder hat so seine liebsten paare (bunt) und jeder scheint auch immer zu wissen, welche "seine" sind. definitiv einfacher, als zu sortieren oder irgendwie zu kennzeichnen.

von DecafLofat am 14.12.2023, 08:34



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Ich kippe die Wäsche auf einen Haufen und alle müssen sich ihr Zeug nehmen.

von kia-ora am 16.12.2023, 20:18



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Vielen Dank für eure Antworten. Spannend, dass es auf so unterschiedliche Weise läuft. Wahrscheinlich müssen wir einfach ausprobieren, was für uns am einfachsten ist.

von 85kathali am 17.12.2023, 08:19



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Ich trage nur Strumpfhosen und mein Mann hat extrem farbenfrohe Socken, das bekomme ich noch hin. Bei den 7 Kindern bekommt jeder das in den Schrank was ich gerade habe. Ich versuche noch darauf zu achten, dass die Kitakinder ihre Socken bekommen und die Schulkinder die größeren, klappt aber nicht immer. Wer keine mehr hat, schaut bei seinen Geschwistern in den Schrank.

von AusLiebeWirdLeben am 18.12.2023, 17:32



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Es gibt Dinge die Teile ich mit niemandem,dazu gehören meine Handtücher,unterwäsche und Socken (und Bettwäsche,wir haben jeder komplett eigene Garnituren,beim Abziehen bleibt eins links,eins rechts dann kann ich sie auseinander halten) Ich markiere alle Socken mit Cam Snaps,diese Kunststoffsnaps gibt es inzwischen auch billig bei Tedi,damit klippe ich die Socken dann zusammen,Vorteil wenn alle daran denken sie zum Waschen zusammen zu machen hab ich auch keine Einzelnen,jeder hat eine eigene Farbe von den Snaps

von Mammar am 18.12.2023, 17:38



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Hallo, wir haben inzwischen alle 5 fast die gleiche Sockengröße - als Papa und die 3 Jungs eigentich eine Nummer größer als ich. Frag mich nicht warum, warum immer alle meine Socken anziehen wollen - ich habs echt probiert mit rosa, mit Herzchen drauf... stört die leider gar nicht und eigentlich mag ich neutrale schwarze Socken auch lieber. Ich habs aufgegeben... wenn ich die Wäsche mache, bring ich meine Socken in Sicherheit, wenn die Jungs die Wäsche machen muss ich sie in den Kinderzimmern suchen, wenn ich welche brauche. Ansonsten gibt es für alle neutrale Socken ... werden dann gleichmässig auf alle verteilt. Auseinanderhalten das sind die Socken von dem oder das die von dem funktioniert nicht. Gruß Dhana

von dhana am 19.12.2023, 14:08



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Ich hab eher das Problem mit dem Sockenfriedhof. Irgendwo haust bei uns das kleine Sockenfresserchen.

von Zwergenalarm am 19.12.2023, 18:49



Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Für die Söhne hab ich Wäschenetzte. Da werden die Socken von ihnen gesammelt. Mein Mann hat schwarze Tennissocken und meine kenne ich raus. Socken gehören für mich auch zu der Wäsche, die nicht getauscht werden. Zum Thema Sockenfriedhof , dieses Problem werden wir wohl nie ergründen.

von Bosna am 29.12.2023, 12:01