Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Hätt ich nie gedacht ....

Thema: Hätt ich nie gedacht ....

...,dass ich so ´ne Entscheidung treffen muss. Bitte versteht mich richtig und gebt mir bitte Rat. Ich bin ungewollt schwanger. Habe 4 tolle Söhne. Alles läuft harmonisch, hab mich auch an den Männerüberschuss gewöhnt, aber ehrlich wir kommen an unsere Grenzen. Nicht finanziell. Aber vom Stressfaktor. Jedem meiner jungs ( 13,9,6 und 1) möchte ich gerecht werden. Mein Mann hat klar gesagt, er will und kann nicht noch mehr. Bei mir dreht sich alles im Kopf. Bei meinem FÜR stell ich mich klar gegen meinen Mann, bei meinem WIDER hab ich Angst vor den psychischen Belastungen nach einem Abbruch. Ich liebe Kinder und wenn mein Mann ja sagen tät , gäb es keine Frage für mich, trotz der Angst vor den Herausforderungen, vorallem mit 2 unter2. Aber ohne seine Unterstützung schaff ich es nicht. Ich bin nur am Heulen, und der Frage WARUM muss ich sowas entscheiden. War von Euch auch jemand in dieser Lage??Bereits mit sovielen Kindern und dann ungewollt schwanger??? WAs hat euch geholfen bei der Entscheidung????? Kann man denn den großen Kindern dann noch gerecht werden?? Oder was ist jetzt egoistisch??? Danke schonmal.

von Hede am 30.06.2011, 13:26



Antwort auf Beitrag von Hede

Hallo als ich das 2 mal schwnager war, nciht os ganz gewollt. Sagte mir mein jetziger Mann (damals nur Freund) Ihc weiß ja was ich zu tun habe... Buf das hat gesessen. Ich sate ihm ich könnte nie abtreiben und dann muß er gehen. Er blieb nun haben wir 4 Kinder wobei der letzte nciht geplant war. Finanziell hätten wir uns den Kleinen nciht leisten könne, größeres Auto, andres haus...Da sagte er mir es ist dein Körper DU mußt damit klar kommen egal wei du dich entscheidest. Ich bin sowieso sauer. Klar tolle aussage und sich shcön aus der Schlinge ziehen in dme er mir die Entscheidung übertragen hat. Wir bekamen ihn. Er kam zu früh. Ich mußte mich sehr an den Kleinen gewöhnen, ahbe ihn sogar teilweise gehasst. Aber sein Papa hat ihn alle Liebe gegeben. Bis ich es konnte. Nun ist der Kleine 1 Jahr alt und uhnser ganze Stolz, auch von seinen Geschwistern. Von dme wie du schreibst denke ich würdest du dir dein Leben lang vorwürfe machen. Überleg ganz genau udn entscheide mit dem herzen und nciht mit dem Kopf. Man muß nicht immer den Vernünftigen Weg nehmen. Ich denke dein Mann wird es verstehen und zu dir stehen. Er war ja nicht unbeteiligt. Vielleicht suchst du dir ein babysitter und wenn das finanziell ncizht geht, hast du eine Freundin die dir helfen kann? Ich habe nciht viele aber sehr gute Freunde die mir in der schweren zeit sehr geholfen habe. Manche sind auch gegangen...denen trauer ich nicht nach Ich wünsche dir alles gute und das du die richtige entscheidung für dich/euch findest. Ich würde mich immer weider so entscheiden..an einem abbruch wäre ich zerbrochen

von betoha am 30.06.2011, 13:36



Antwort auf Beitrag von betoha

Ich persönlich würde niemals abtreiben! Fast alle Frauen trauern nach einem Abbruch. Überleg es dir gut! Gerade WEIL du dir eigentlich noch gut ein Kind vorstellen könntest. Ich vermute du würdest ewig darunter leiden, wenn du das Baby abtreibst. Hast du es deinem Mann noch nicht gesagt? Ich würde als erstes mit meinem Mann reden! Es ist EUER Baby und nicht nur deins! Er war ja wohl mit beteiligt! Vielleicht reagiert er ganz anders wie du vermutest? Ich wünsche euch alles Gute!

von Mama 0305 am 30.06.2011, 14:07



Antwort auf Beitrag von Mama 0305

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen,dass einen eine Abtreibung immer verfolgen wird. Ich hatte eine mit 19 nicht weil ich dass Kind nicht wollte(war ja selber Schuld) sonder weil mein Kind Trisomie 18 hatte (offener Rücken,Fehler an Herz und Hirn,verkümmerte Gliedmaßen).Ich wollte meinem Kind das Leid ersparen und nahm es auf mich,heute bin ich 25 stolze Mutter von 2,5 Kindern (das dritte ist unterwegs) und die Bilder schwirren immernoch in meinem Kopf.Ich leide auch noch nach 6Jahren an dem gesehenem,obwohl es für mich keine andere Lösung gab. Ich denke wenn du jetzt schon zweifelst ein (gesundes) Kind "entfernen" zu lassen wirst du deines Lebens nicht mehr froh. Rede mit deinem Mann,sag ihm was Sache ist und findet gemeinsam eine Lösung.Ihr seit ja beide dran beteiligt,evtl. versteht er dich und reagiert anders als du denkst. Ich wünsch dir viel Kraft. Lieben Gruß Patricia,31.SSW

von Mausi1986 am 30.06.2011, 14:14



Antwort auf Beitrag von Hede

Hallo ! Ich habe fünf Kinder im Alter von 11, bald 10, 7, 3 und bald 2 Jahren. Unsere Nummer fünf kam auch einfach herein geschneit, wir hätten überhaupt nicht damit gerechnet. Wir waren sehr platt, mußten uns umorganisieren, an den Gedanken gewöhnen, aber ich würde ihn nie wieder hergeben ! Nie ! Laß deinem Mann ein wenig Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen. Du wirst allen Kindern gerecht, ganz bestimmt. Jedes Kind hat seine ganze eigene Zeit bei dir, sie holen sich, was sie brauchen, da sei dir sicher. Für einen Abbruch würde ich mich nicht entscheiden, ich denke, du würdest es nachher sehr bereuen und nie wirklich verarbeiten können. Wenn du es nicht willst, dann laß es sein. Du hast vier Kinder, du schafft auch fünf ! Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 30.06.2011, 14:33



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Freundin hat grad aus so einem Grund abgetrieben, ungeplant schwanger, Mann wollte nicht und sie hat sich vom Kopf her dagegen entschieden. VOm herzen her nicht und sie leidet seitdem wirklich sehr und versteht sich selbst nicht mehr wie sie das machen konnte

von Leo engel am 30.06.2011, 15:08



Antwort auf diesen Beitrag

Also wo vier gross werden, werden auch irgendwie fünf gross. Möchte jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen wegen der Verhütung( aber darüber solltest du nach der Geburt ernsthaft nachdenken) Ich finde eine Abtreibung ist Mord und ich finde auch das man für sein Handeln verantwortung tragen muss. Bei uns war die Nr drei nicht geplant. Ich gebe zu mich hat es auch aus der Bahn geworfen. Wir brauchen nicht darüber sprechen das ich mein Kind heute nie mehr missen wollte. Ein Abbruch der ss hätte für mich nie zur Debatte gestanden. Sprich mit deinem Mann denn er hat genauso euer ungeborenes Leben zu schützen wie du. Versuch deinen Kopf frei zu bekommen, ich wünsche dir viel Kraft deine Aufgabe anzunehmen. Hier in diesem Forum hat mir jemand damals in meiner Situation geschrieben ich solle es so sehen das dieses kind unbedingt noch zu uns wollte und wir haben es so angenommen und ich freue mich jeden Tag über meine drei Süssen

von D.G.31 am 30.06.2011, 16:27



Antwort auf diesen Beitrag

Einer Freundin von mir geht es wie Sonnenblume23: 4 Wunschkinder und danach noch ein Überraschungskind. Der Jüngste ist so alt wie mein Mittlerer und der Sonnenschein der Familie! Selbstverständlich möchten sie ihn nicht missen! Alles wird gut!:)

von jojoja-zauberzwerge am 30.06.2011, 19:38



Antwort auf Beitrag von D.G.31

Hallo! So wie Du es beschreibst, würdest Du auf jeden Fall sehr unter einer Abtreibung leiden und evtl nie drüber weg kommen. Ich bin nun auch ungeplant noch einmal schwanger geworden. Allerdingst mit dem 4. Kind. Mein erster Gedanke war auch "das kann ich nicht bekommen, dass schaffen wir nicht". Mein Mann ist 10 Jahre älter als ich und sagte auch, dass es wohl sehr schwierig werden würde, da er auch die Woche über beruflich unterwegs ist und nur am Wochenende da ist. Auch nervlich stoßen wir nun ja schon ab und zu an unsere Grenze. Unsere anderen sind 10, 8 und bald 6 Jahre alt. Die Kleine kommt nun zur Schule und eigentlich hab ich mich auf die "mehr freie Zeit" Vormittags schon gefreut. Ich habe dann ein wenig nachgedacht und am nächsten Tag meinen Mann gesagt, dass ich das einfach nicht kann...es wegmachen lassen. Mein Mann nahm mich in den Arm und sagte, dass er sich das schon gedacht hat und es in Ordnung ist. Er selber hätte es ja auch nicht gekonnt, auch wenns im ersten Augenblick die beste Lösung zu sein scheint. Inzwischen freu ich mich richtig auf das Kleine. Hab ich doch dann vormittags richtig Zeit für das Baby, die anderen sind in der Schule. Ab mittags sind dann die anderen vermehrt dran. Ich denke, wenn man sich erst einmal dafür entschieden hat, sieht man auch viele Vorteile und man kann anfangen, sich zu freuen. Und ich denke auch Dein Mann wird das schnell merken und sich bald mit Dir freuen können. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen. LG

von jajule am 05.07.2011, 09:18



Antwort auf Beitrag von Hede

du musst das gar nicht entscheiden. denn da gibt es nichts zu entscheiden. du bist weder 12 noch vergewaltigt worden, ihr seid insofern nicht in not und somit ethisch nicht berechtigt euer eigenes kind, das unter deinem herzen bereits LEBT, töten zu lassen! ihr habt gemeinsam bei der verhütung geschlampt, also müsst ihr nun auch gemeinsam die verantwortung tragen. wenn dein mann partout keine kinder mehr will, muss er auf sex verzichten. so einfach ist das. entscheiden tut das gott oder das schicksal oder die natur und das kleine wesen, das noch zu euch möchte oder von selbst einen anderen weg wählt. aber nicht ihr. ihr schafft das auch zu siebt!!!:) alles Gute! nadja

von jojoja-zauberzwerge am 30.06.2011, 14:51



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

dein mann hat im moment nur angst vor der mehr-vernatwortung und dem kontrollverlust (weil ungeplantes kind) und ggf. auch verlust an gesellschaftlichem ansehen (ruf als "assi" ab drittem kind in unserer gesellschaft)... in ein paar tagen, wenn du klar sagst, dass ein abbruch für dich nicht in frage kommt, wird auch er sich freuen! ganz sicher! :o) liebe grüße nadja

von jojoja-zauberzwerge am 30.06.2011, 14:55



Antwort auf Beitrag von Hede

Ich bin der gleichen Meinung,wie jojoba-Zauberzwerge. Ich habe auch vier Kinder und das Jüngste war auch gar nicht mehr geplant.Anfangs war es schwer,mich zu freuen,weil ich wusste,dass mein Mann es erst Recht nicht will,aber für mich wäre NIEMALS die Option in Frage gekommen,das Baby wegmachen zu lassen.Ich wäre nie mehr glücklich geworden. Heute bin ich so froh,dass sich mein kleiner Mann entschieden hat,zu uns zu kommen,dass ich zeitweise sogar ein schlechtes Gewissen hatte,weil ich mich am Anfang der Schwangerschaft nicht gefreut habe.Jedes Baby hat ein Recht,geliebt zu werden.Das kleine Würmchen kann nichts dazu,dass ihr nicht aufgepasst habt.Und dein Mann kann dir keine Vorwürfe machen,da er zu gleichen Teilen daran beteiligt war. Ich wünsche euch alles Gute und vor allem dem kleinen Schatz,der in deinem Bauch wohnt. LG jokama4

von jokama4 am 30.06.2011, 15:00



Antwort auf Beitrag von jokama4

... leben ist das, was passiert während du gerade dabei bist andere pläne zu machen ... listen to your heart - wenn DU jetzt schon ja sagen kannst, dann kann dein mann es mit der zeit sicher auch ... und: nicht nur ein baby, auch ein abbruch kann eine beziehung belasten ... spätere vorwürfe etc. letztlich ist es DEINE entscheidung, höre auf dein gefühl und versuche zu erspüren was für dich der beste weg ist. viel glück !!

von cosma am 30.06.2011, 16:00



Antwort auf Beitrag von Hede

Ja,hatte schon 5 Kinder und wurde mit dem 6.ungeplant Schwanger und die beiden Jüngsten waren erst 1 und 2 Jahre alt:Wir haben ihn bekommen und sind froh drum.Es war eine stressige Zeit teilweise.Jetzt ist der Jüngste 3 1/2 Jahre alt und das 7.Kind ist gewollt unterwegs :-) LG Nicole (20.SSW) P.S.Was du machst muss du für dich entscheiden.Ich könnte mit einer Abtreibung nicht leben.

von Mama5+1? am 30.06.2011, 19:03



Antwort auf Beitrag von Mama5+1?

Kannst du dir vorstellen deinen 4 Jungs beim Spielen zu zusehen....wissend, dass es eigentlich 5 wären, dass eins gerne zu euch wollte und ihr es abgelehnt habt...kann man dann ungetrübt die anderen so beobachten....fragt man nicht jedes Jahr am termin...was wäre es wohl geworden, jetzt wäre es also ....Jahre alt...wäre grade in dieser oder jener Phase etc..... Es ist eine unglaublich schwierige Situation...kann eine Beziehung tatsächlich harmonisch sein, wenn aus der " Frucht einer Liebesnacht" ein Grund zum Abbruch wird...so holterdipolter, weil dein Mann es als zu viel empfindet...dann war doch der Akt eigentlich auch zu viel, denn sowas kommt von sowas...ist nicht der , der absolut sicher in seinem Begehren ist,nämlich genug Kinder zu haben auch verantwortlich sich und den Partner dann vor genau der eingetretenen Situation zu scvhützen??? Das jedenfalls würde ich dann als harmonische, liebevolle, verantwortungsbewußte Partnerschaft empfinden!!!! Überlegt Euch das richtig, richtig gut!!! Beziehungen halten oft nicht ewig...mit der Abtreibung musst du immer leben...bis zu deinem Tod!!! Kann dein Mann das tragen...sein Leben lang????Euer Leben lang???? Wenn du dich, ihr euch also gegen das Kind entscheidet...dann aber nicht jammern, nie, zu keiner Zeit!!!!!

von ohmami am 30.06.2011, 19:17



Antwort auf Beitrag von Hede

Ihr habt 4 Kinder! Da wird doch wohl noch ein fünftes grosswerden dürfen oder? Und dein Mann soll sich nicht so haben....was muss er denn jetzt in den nächsten 9 Monaten schon gross können ausser ev. Platz für den Zwerg zu schaffen? Ihr seid doch schon eine Grossfamilie also gehe ich davon aus dass ihr eure vielen Kinder liebt, also bitte.....lasst doch dem Nachzügler auch noch seine Chance. Abtreiben würde ich niemals.....

von desire am 30.06.2011, 19:30



Antwort auf Beitrag von Hede

hör auf dein Herz......... wir haben 6 Kinder, das letzte Kind war auch nicht geplant, ich habe lange mit mir gehadert (so nach dem Motto - warum habe ich nicht aufgepasst, wie konnte das nur passieren etc.) Mein Mann hat sich sofort gefreut, die Kinder auch mehr oder weniger, aber eher mehr (pubertätsbedingt ist es für die Teenies in gewisser Hinsicht etwas peinlich, wenn die Eltern..........) Unser Sonnenschein ist jetzt 3 Jahre alt und ein ganz besonderes Kind. Ich möchte sie und die Erfahrungen, die ich durch sie erlebt habe, nicht missen. Ich wünsche dir/euch die richtige Entscheidung. LG Dani

von dani6 am 30.06.2011, 21:07



Antwort auf Beitrag von Hede

Hallo auch von mir, zum erstem mal überhaupt finde ich es nicht empörend überhaupt zu sagen man hätte etwas zu entscheiden oder könnte "entscheiden". Früher war ich bei dem Ausdruck schon immer auf der Palme weil für mich ein Abbruch nie in Frage käme und so war meine Einstellung "Schwanger heisst es IST entschieden..." Zum ersten mal finde ich eine Formulierng nachvollziebar und ich finde nicht eine Zeile von dir egoistisch... Ich finde es natürlich grundsätzlich löblich dass man all seinen Kindern gerecht werden will (will ich ja auch), aber ich glaube wir Frauen haben heute da vielleicht auch unsere Maßstäbe sehr hoch gesetzt. Ich möchte auch jeden Tag mit jedem Kind mal "Exclusivzeit" haben und oft klappt es halt nicht. Ich denke mir dann immer dass sie ja untereinander so viel "Familie" abkriegen, dass es auch nicht immer entscheidend ist dass ICH ihnen gerecht werde, solange die Einheit Familie jedem einzelnen gerecht wird. Hoffe ich konnte es verständlich beschreiben. Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr die Seele voller Freude annehmen könnt, die längst da ist. Es wird kein Kind, es ist schon eines. Deines, und deshalb das Beste von allen... (Sag es so deinem Mann ;-) Ganz liebe Grüße Simone

von SimoneL am 30.06.2011, 22:49



Antwort auf Beitrag von Hede

Liebe Hede, nein, es ist nicht egoistisch! Ich finde, das egoistischste was man tun kann ist doch Kinder in die Welt zu setzen. Ich bin sehr egoistisch und glücklich mit unserem 4. Kind (der 4. Sohn, wie bei Dir) schwanger! Du bist ungewollt schwanger, klar schwappt jetzt ersmtal alles über Dir zusammen! Nimm Dir etwas Zeit, noch hast Du sie, zu erspüren, was Du willst. Eine Abtreibung glücklicherweise legal und niemand darf Dir einreden, etwas falsches zu machen. Meine Schwester hatte 2 Abtreibungen - für mich käme es nicht in Frage, aber für sie war es bis heute die richige Entscheidung. Andere leiden untere einer Abtreibung. Was für Dich (und erstmal für Dich und erst an zweiter Stelle für Euch) richtig ist, mußt Du erspüren! Raten kann Dir kaum jemand! Ich denke, dass Du auch mit 5 allen Kindern gerecht werden kannst. Ich habe selber 5 Geschwister, wir waren insgesamt 11 Jahre auseinander. Ich finde es toll, soviele Geschwister zu haben. Sicher war meine Mutter auch mal am Rande ihrer Belastung, aber wenn ich mir Mütter mit weniger Kindern ansehe, geht es denen auch so. Selbst Mütter mit nur einem Kind...herrje, die sind manchmal die gestresstesten! Ich drück Dich erstmal und wünsch Dir eine gute und sichere Entscheidung. Wie auch immer Du Dich entscheidest, DU mußt damit leben und niemand anderes! Alles, alles Gute! Irene

Mitglied inaktiv - 01.07.2011, 01:09



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich mir die Konstelation von euren Kindern so ansehe würde ich spontan sagen "das würde doch perfekt passen" dann hat der jetzt noch jüngste auch jemand zu spielen, da die anderen Geschwister ja doch ein Stück älter sind. Was das Thema Abtreibung angeht muss ich auch sagen, dass es für mich nur sehr wenige Gründe dafür gibt. Ich denke für die anderen 4 wird es kein Problem sein, noch ein Geschwisterchen zu bekommen sie sind es gewohnt zu teilen mal zurückzustecken, aber auch, dass immer jemand für sie da ist. Ganz ehrlich, wirklich viel ändern würde sich doch nicht. Dein Jüngster ist noch recht klein, du bist doch quasi noch in Übung, noch drin in der Babyzeit. Anstrengend wird es klar, aber ob sooo viel mehr weiß ich nicht und ich glaube keine Anstrengung, kein Stress der Welt würde die Entscheidung für dich rechtfertigen, dass der Zwerg nicht kommen darf... Wenn du sagst du würdest sofort JA sagen, wenn dein Mann dahinter steht, gibt es für mich keine Option, du würdest IHM das nie verzeihen wenn du jetzt abtreiben lässt. Schließlich war er derjenige der das von dir wollte. Sag ihm das so, sag ihm dass es immer zwischen euch stehen würde und dass ihr freiwillig beide ein Stück eurer Seele töten würdet.. Für mich würde klar feststehen ich bekomme das Kind. Du bist in einer festen Partnerschaft, ihr habt finanziell kein übermäßiges Problem, ich denke gesundheitlich spricht wohl auch nichts gravierendes dagegen.....du hast bereits ne Großfamilie es wird sich nichts ändern. Nur Mut, dein Mann wird es wohl verkraften (müssen) denn unbeteiligt war er ja auch nicht.... LG

von InoM155 am 01.07.2011, 08:21



Antwort auf Beitrag von Hede

dass ihr alle so mitfühlt. Meinem Mann hab ich es bereits bei den ersten Anzeichen gesagt. Ich muss gestehen- er bereitet mir auch Sorgen. Natürlich war er auch beteiligt- er ist sich dessen auch bewusst. Er ist ein ausgesprochen liebevoller Vater- der sich immer miteinbringt wo er nur kann- Aber er hat auch große Verantwortung im Beruf- dabei geht es nicht nur um unsere Existenzen- die Sorgen teilt er mir nicht immer mit- um uns zu schonen. Aber wie gesagt - er ist klar gegen das Kind, trägt aber trotzdem meine Entscheidung mit- wie auch immer. Nur habe ich Angst (berechtigt) ,dass er bereits am Limit ist. Ich schwanke zwischen bewahren des jetzigen und meiner eigenen psych. Belastung im Fall der Trennung vom Baby. Das ist defenitiv meine schwerste Zeit. Ich habe 14 Tage Bedenkzeit. Ach noch eine Frage, würdet ihr an meiner Stelle eure großen Kinder fragen , was wäre wenn?? Natürlich noch nicht die tatsache mitteilen?? Oder sollte man das lassen???

von Hede am 01.07.2011, 09:05



Antwort auf Beitrag von Hede

Egal, in welcher Form, also ob jetzt nur "allgemein" oder "speziell". Wir hatten letztens mal das Thema, weil es eben um Verhütung ging und mein Sohn (10) mich fragte, was ist, wenn man trotzdem schwanger wird. Ich habe es behutsam versucht anzusprechen, er war so entsetzt! Kinder können damit noch nicht umgehen, denke ich. Und was versprichst du dir davon? Ich drücke dich mal! Wenn ich richtig gelesen habe, habt ihr schon 4 Kinder? Meinst du wirklich, noch 1 Kind mehr ist so eine Umstellung? Zumal es ja nun schon unterwegs ist? Also, ich bin nicht gegen Abtreibung, dass das klar ist! Aber du musst abwägen, was für dich Priorität hat. Wenn du dir vorstellen kannst, auf dieses Kind zu verzichten, wenn du nicht jedes mal, wenn du deine Kinder anschaust, dich fragst, wem es wohl ähnlich sehen würde, wenn du dich voll und ganz zur Unterbrechnung der Schwangerschaft entschliessen kannst und darüber erleichtert bist, dann zieh es durch! Wenn du aber auch nur den geringsten Zweifel hast, dann trenne dich nicht von dem Kind. Hier ist es z.B. so, dass wir ein starkes soziales Netz haben, Klamotten (auch für die größeren), Lauf- und Fahrräder, Roller und Baby-Ausstattung wie Bettchen, Kinderwagen, Babyschale etc. werden im Freundeskreis weitergereicht, wie passen gegenseitig auf die Kinder (auch auf mehrere!) auf.... Das ist so wichtig, wie sieht es damit aus bei euch? Solche Dinge halt. Mach dich bei der Caritas mal schlau, was ihr noch für Hilfen bekommen könnt. Alles Liebe KM

von Karbolmaus am 01.07.2011, 09:40



Antwort auf Beitrag von Karbolmaus

Ich frage mich heute noch, ob ich damals (mit 9) mit meiner Aussage: "Eine Schwester würd ich gern noch haben, aber keinen Bruder." eventuell mit zu einer Abtreibung begetragen habe. Ich weiß es nicht. Es war auch nur so allgemein gefragt von meiner Mutter. Und dann kann ich mich dunkel erinnern, dass sie danach im Krankenhaus war und in dieser Zeit viel geweint hat. So etwas belastet ein Kind enorm und nachhaltig. Lass das bloß bleiben. Zum eigentlichen Thema kann ich keinen Rat geben. Wahrscheinlich würde ich es bekommen. Dein Mann wird sich mit der Situation wahrscheinlich schnell arrangieren. Männer sind doch da meistens unkompliziert. Wenn ein Mann absolut keine Kinder mehr haben will, gibt es dafür ja einen einfachen Weg. Hat er nicht gemacht, also muss er (ebenso wie Du) mit den Konsequenzen leben. LG, Stefanie

von glückskugel am 01.07.2011, 10:34



Antwort auf Beitrag von glückskugel

Wie ich schon schrieb mein Mann sagte damals auch nur ich nehme deine Entscheidung an und nun sind wir beide So FROH das der Kleine da ist. Ich denke im Herzen hast du dich schon entschieden, du mußt dich nur noch trauen es auszusprechen.

von betoha am 01.07.2011, 12:43



Antwort auf Beitrag von Hede

ganz schlimm, du kannst doch nicht die kinder fragen!!! die erfahren dann womöglich später von dem abbruch und fühlen sich für euren MORD mitverantwortlich... das geht gar nicht!!!

von jojoja-zauberzwerge am 04.07.2011, 10:09



Antwort auf Beitrag von Hede

Hallo Hede! Es haben ja nun schon viele geantwortet. Ein paar hab Antworten hab ich mir durchgelesen. Werde gewiß nicht viel Neues schreiben, aber vielleicht hast Du ja Lust auch meine Antwort zu lesen. Ich möchte nur kurz berichten, wie es mir ergangen ist. Ich habe nun unterdessen 4 Kinder (12, gerade 4, gerade 2, 10 Monate). Zwischen dem 2. und 3. noch eine FG, die mir schon sehr zu schaffen gemacht hat. Meine letzte Schwangerschaft kam sowas von unverhofft, daß ich total überfordert war. Mein erster Gedanke war "Das schaff ich nicht!" DENN: Die bis dato letzte Geburt ging mit einer Komplikation einher, sodaß ich mit der Kleinen, die ja zu der Zeit als ich es erfahren habe gerade mal 8 Monate war, fast täglich zu Ärzten(Physiotherapie...) gehen mußte. Ich war noch ganz am Anfang der SS und nahm sofort Kontakt zu meiner Hebamme(die die beiden vorhergehenden Kinder entbunden hat)auf. Im KH bei ihr wurde erstmal noch ein US gemacht, der alles bestätigte(ich war aber gerade mal in der 5.Woche). Zu der Zeit war ich aber noch sehr überzeugt davon, daß ich das Kind nicht möchte. Also machte ich einen Termin beim Gyn zum Abbruch und am selben Tag noch diesen üblichen Beratungstermin. Ich wollte alles so schnell wie möglich über die Bühne bekommen. Termin beim Gyn hatte ich noch in der selben Woche. Es ging alles sehr schnell, da ich nicht erst im US das Herzchen schlagen sehen wollte. Doch je näher der Termin der Abtreibung rückte, umso schlechter ging es mir. Mein Mann war auch nicht gerade erbaut über noch ein Kind und vor allem in so kurzem Abstand, aber er meinte, daß er zu mir hält, egal wie ich mich entscheide. Am Abend vor dem Abbruchtermin entschied ich mich gegen den Abbruch. Ich hatte nun das erste mal seit ich von der SS wußte auf mein Herz gehört. Und ich bin im Nachhinein sooooo froh!!!!!!!!! Nun ist der Kleine schon 10 Monate und ich liebe ihn wie alle anderen Kinder. Er ist ein richtiger Sonnenschein und ich möchte ihn niemals mehr missen. Ich bereue im Nachhinein so sehr, daß ich den Kleinen nicht wollte. Hab mich schon 1000 mal bei ihm entschuldigt, daß ich überhaupt soetwas in Erwägung gezogen habe. Ich glaube ich wäre daran zerbrochen. Schon wenn Du dann schwangere Frauen siehst, denkst Du, "Wie weit wäre ich jetzt?" Wenn dann der Termin der eigentlichen Entbindung naht, denkst Du umso mehr daran. ... Ich weiß ja nicht, was Du für ein Typ Frau bist und wie Du das wegstecken kannst...?Ich kann es nicht. Und unterdessen sind wir so weit, daß wir sagen: "Und wenn noch ein Kind kommt, dann soll es so sein."Es wird nie wieder über einen Abbruch nachgedacht. Und natürlich bist Du in der ersten Zeit, wenn das Kind noch sehr klein ist größtenteils auf das Kleine fixiert, aber das pegelt sich ein und Du wirst garantiert jedem Kind gerecht werden. Entscheide mit dem Herzen, nicht mit dem Kopf. Andere wünschen sich nichts sehnlicher als ein Kind... Sei doch stolz und glücklich, daß Du so viele Kinder haben darfst!!! Alles kommt wie es kommen soll...sagt mein Mann immer. Und schaffen tust Du es allemal. Du hast ja schon 3 ziemlich große Kinder, die auch gewiß mit helfen würden. Wir haben niemanden, wirklich keinen, der hilft(keine Omas oder Opas in der Nähe, meine Freundinnen haben auch alle viele Kinder...) Aber bitte bezieh die Kinder nicht mit ein, in Deine Entscheidung. Ich habe meine Große damals gefragt, weil ich total verzweifelt war. Sie hätte mir vom austragen abgeraten. Aber gewiß auch nur deshalb, weil sie mich hat so leiden sehen. Jetzt liebt sie den Kleinen über alles. Kinder sehen das aus einer ganz anderen Sicht, weil sie es ja auch noch nicht verstehen, was da alles dran hängt. Ganz liebe Grüße und einen klaren Kopf für die hoffentlich positive Entscheidung! von Peggy

von Pexi am 05.07.2011, 14:44



Antwort auf Beitrag von Pexi

Liebe Peggy- lieben Dank für deine Antwort. Vor vier Tagen hatte ich Blutungen- nur kurz- und morgen habe ich meinen Termin beim FA. Ich habe solche Angst davor und weiß nicht, was ich lieber hören möchte. Aber sollte das Würmchen es trotzdem geschafft haben, werd ich es wohl nicht mehr hergeben. Entgegen allen mir nahestehenden zu Rate gezogenen. Das macht es besonders schwer. Ich habe -wie du- solche Angst es nicht schaffen zu können. Zwei so kleine und drei große - die mich auch brauchen. Wie hast du das geschafft??Und wann wurde es besser??? Liebe Grüße

von Hede am 06.07.2011, 10:43



Antwort auf Beitrag von Hede

...

von Pexi am 06.07.2011, 13:16