Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Schwanger trotz Hormonspirale

Thema: Schwanger trotz Hormonspirale

Ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir in März 2003 nach der Geburt unserer dritten Tochter die Hormonspirale Mirena legen lassen. Ich mußte jetzt aber feststellen das ich trotz Spirale wieder schwanger bin. Ist das von euch auch schon einer so ergangen? Ist das nicht riskant mit Spirale ( gefahr für Fruchtblase/Baby)? Bleibt die Spirale bis zur Geburt drin oder wird sie vorher irgendwie gezogen? So viele Fragen, ich kann sie leider nicht an meinen Gyn stellen, da der im Urlaub ist und ich erst gestern Abend den Test gemacht habe. Es wäre schön, wenn mir jemand ein paar Antworten geben kann. Danke und einen schönen Sonntag wünscht Nicole

Mitglied inaktiv - 27.06.2004, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die spirale ist genauso sicher wie unsicher wie die pille. Nur das bei der Pille noch mehr "vergessen/krankheitsfälle" dabei sind. Die spirale muß normalerweise dann gleich gezogen werden. Geh doch in die nächste frauenklinik, denn soviel ich weiß sollte das baldmöglihst gemacht werden. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 27.06.2004, 16:41



Antwort auf diesen Beitrag

ich freu mich riesig für dich!!! Obwohl es mir bissi bange macht, weil ich ja auch die Mirena hab....uiuiui, das ist dann aber ein teures Kind, wenn das sündhaftteure Teil nach so kurzer Zeit wieder gezogen werden muss..... ICh wünsch dir alles Gute für die Kugelzeit!!! Frage: wie bist du eigentlich darauf gekomen, dass du schwanger bist? LG

Mitglied inaktiv - 27.06.2004, 18:05



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir haben sich die ganz normalen Schwangerschaftsbeschwerden eingestellt. Übelkeit, lauisch, spannende Brüste. Ich würde mir aber nicht so viele Gedanken machen. Meine beiden Schwägerrinnen haben auch die Mirena und da ist nichts passiert. Gruß Nicole

Mitglied inaktiv - 27.06.2004, 19:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Naja mir ging es auch fast so. Bloss hatten wir ein gerissenes Kondom. Ich habe sofort am anderen Tag die Pille danach bekommen. Gebracht hats nischt ich bin nun in d

Mitglied inaktiv - 27.06.2004, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Naja mir ging es auch fast so. Bloss hatten wir ein gerissenes Kondom. Ich habe sofort am anderen Tag die Pille danach bekommen. Gebracht hats nischt ich bin nun in d

Mitglied inaktiv - 27.06.2004, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

hallo nochmal dank dem zwerg fehlt der rest und ich bin nun 3 mal drin. Ja also nach anfänglichen Gewöhnungsschwierigkeiten freuen wir uns nun auf den Zwerg. Achja bin nun bereits 23. Woche. LG Folia mit Lea; Lara - Sophie; marcel und baby inside

Mitglied inaktiv - 27.06.2004, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Spiralenkind heißt Jakob und ist bald 20 Monate alt. Für mich war es ein Schock, als ich bestätigt bekommen hab, dass ich schwanger bin. Ich "wusste" es nämlich einen Tag nach Ausbleiben der REgel. Ich hatte einfach zu starke Sympthome. Alle meine Freundinnen haben mich beruhigt, von wegen, "Du kannst ja gar nicht schwanger sein, hast doch die Spirale etc". Zwei Tage später bin ich zum Doc, der hat dann nachgeschaut und meinte als erstes:"oh, die Spirale ist ja gar nicht mehr an ihrem Platz" und hat sie gleich voll rausgezogen. Mir war nach dem Spruch klar, was Sache ist, und hatte ja auch Recht. Zuerst stand ich völlig unter Schock, denn schwanger sein war das letzte, was ich wollte. Aber jetzt ist er natürlich unser Sonnenschein und ich bin sooo froh, dass er sich in unser Leben geschlichen hat. Er ist der typische Dritte, völlig unkompliziert, immer fröhlich und ausgeglichen. Ich hatte vor allem Angst, weil ich da bereits 37 Jahre alt war, aber auch das muss nicht unbedingt ein Problem sein, wie man sieht. Allerdings hatte ich nicht die Mirena, sondern die normale Kupferspirale. Aber, wenn sie verrutscht, ist doch eigentlich egal, welche es ist, sicher kann dann auch die Mirena nicht mehr sein, oder? Ich wünsche Dir alles Gute, versuch die Spirale ziehen zu lassen. Es geht aber auch mit. Jakob war ein KS, und da haben sie dann irgendwann die Spirale gesucht. Bis ich ihnen gesagt hab, dass die schon am Anfang der Schwangerschaft gezogen wurde. Aber es ist auf jeden Fall komplizierter, wenn die Spirale drin bleibt. Es kann da schon zu Komplikationen kommen. Liebe Grüße Silvia

Mitglied inaktiv - 27.06.2004, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hi ich hatte auch die Spirale und die saß wohl auch nicht so wie es sein sollte,na ja das Ende vom Lied ist mein Doppelpack!!! Nun hoff ich auf die 3 Monats Spritze LG Twinmom

Mitglied inaktiv - 28.06.2004, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Na, das ist ja gleich die "passende" Nachricht für mich! War letzte Woche zur Nach-Geburts-Untersuchung bei der FÄ und die hat mir voll von der Mirena vorgeschwärmt und sie mir wärmstens empfohlen! Ich bin nun immer noch nicht sicher, wie wir in Zukunft verhüten sollen! Aber SO dann wahrscheinlich nicht! Denn unser Dritter (auch ein gaaanz Süßer, der fast nur lacht, wenn er wach ist)kam auch schon als Ü-Ei, wenn auch durch natürliche Verhütung (wir hatten da die unfruchtbare Zeit etwas zu lange angenommen *g*)! Da werden wir noch grübeln müssen, aber 100% sicher ist wohl nur das berühmte Glas Wasser - nicht davor, nicht danach, sondern anstatt! (Aber ob das die Lösung ist?!) Also dann alles, alles Gute für Euch! Sicher wird es auch ein suuuuper süßer Fratz, den Ihr unbedingt noch bekommen solltet, sonst hätt er sich ja nicht eingeschlichen! L.G. Conny!

Mitglied inaktiv - 28.06.2004, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

Na dann erst einmal: herzlichen Glückwunsch! Ob die Spirale gezogen wird, hängt davon ab wie fest sie sitzt. Sitzt sie fest und man möchte das Kind sicher behalten wird eher dazu tendiert, die Spirale sitzen zu lassen. Ist sie verrutscht (und das kann ja gut sein - schließlich bist du ja irgendwie schwanger geworden...), wird sie dann vorsichtig gezogen... Ich würde bei einer Vertretung Deines FA anrufen und fragen was du machen sollst, ob du auf einen FA warten kannst oder lieber gleich kommen sollst (ich würde mich wohl für letzteres entscheiden). Sonst ist die Spirale ja schon eine sehr sicherer Verhütungsmethode... "Tropis" gibt es ja auch immer wieder mal... Alles Gute! lg, tigerlily

Mitglied inaktiv - 02.07.2004, 09:19