Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Schwanger mit dem vierten Kind- habe Angst..

Thema: Schwanger mit dem vierten Kind- habe Angst..

Mein Verdacht von Freitag hat sich bei meinem Test heute morgen gestätigt. Ich habe totale Angst vor dem was kommen wird. Angst vor der ganzen Veränderung in unserem Leben. Vor 9 Monaten ist unser jüngster Sohn geboren- er ist ein süßer und meist pflegeleichter Bursche. Die beiden Großen 5 und 7 Jahre streiten derzeit recht gern aber ansonsten geht es. Ich habe mit Persona verhütet und diesen Zyklus eigentlich keinen ES gehabt- daher bin ich sooo überrascht. Auf der einen Seite habe ich immer gesagt das ich mir ein viertes Kind vorstellen könnte-- aber doch nicht sooo schnell. Momentan fühle ich mich total überfordert mit der neuen Situation die Gedanken in meinem Kopf spielen Karusell ( ein teil sind das auch die Hormone), Ein Abbruch käme für uns nie in Frage- damit könnte ich nicht leben. Körperlich fühle ich mich auch recht bescheiden- ich kann kaum schlafen und mir ist ständig übel. Mal würde ich am liebsten los heulen und im nächsten Moment schmiede ich Zukunftspläne. Mein Mann steht zu mir und bei meinem gestrigen Gespräch mit meiner Mutter hatte ich auch das Gefühl das sie mir helfen wird. Aber trotzdem kommt immer wieder diese Angst in mir hoch- manchmal denke ich wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte hätten wir besser aufpassen sollen ( wir haben absolut nicht damit gerechnet da unser Kleiner nur durch eine Hormonbehandlung auf den Weg gebracht werden konnte). Jedes meiner Kinder war absolut geplant - und nun werden wir vor eine neue Tatsache gestellt. Ich muss lernen die Situation anzunehmen- wie weiß ich auch noch nicht - ich bin ziemlich verzweifelt. Dann kommen bei mir auch immer so komische Gedanken hoch, zur Unterstützung bzw. Erhaltung meiner Schwangerschaften musste ich immer Utrogest nehmen (Gelbkörperhormonschwäche) - was wäre wenn...! Ich schäme mich für diese Gedanken sehr- da so ein kleines Leben etwas Tolles ist- meine Schwangerschaften habe ich immer sehr genossen und war nachher immer sehr traurig das es vorbei war. Und diesmal kommt dieses Gefühl nicht ( ich hoffe es kommt noch). Ich weiß nicht was mit mir los ist. Sorry fürs ausheulen vielleicht könnt ihr mir Mut machen bzw. vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Liebe Grüße Steffi

von Leo+Jona am 19.08.2012, 07:34



Antwort auf Beitrag von Leo+Jona

Hallo, ich kann dich gut verstehen. Mit unserem 4. Kind bin ich auch ganz ungeplant überrascht worden. Sie ist inzwischen 3 1/2 Jahre alt. Die anderen waren damals 10, 9 und 5 Jahre alt. ich war wirklich durch mit dem Thema und habe mich eigentlich auch wirklich gefreut endlich ein wenig mehr Zeit und Freiheiten zu haben. Und ich war mir damals gar nicht sicher ob ich das will und die Kraft dazu habe noch mal von vorne anzufangen. Bei der Geburt der Kleinen war ich auch schon bereits 40 Jahre alt. Mein Mann hat mich damals sehr gestärkt, er wusste von meinen Ängsten und von meinen Zweifeln. Er hat die gesamte Schwangerschaft mit all seinen oft bestehenden Tiefen mir immer den Rücken gestärkt, und sie war wirklich auch gesundheitlich alles andere als einfach. Meine Kids haben sich riesig gefreut auf das Geschwisterchen. Auch die ersten 2 Jahre waren oft sehr sehr anstrengend und ich war recht häufig geschlaucht, obwohl mein Mann mir sehr viel versucht hat abzunehmen und es heute noch tut. Wir teilen uns bestimmte Dinge wie zum Beispiel Elternabende, Kinder kutschieren zum Klavier, unsere Grundschülerin von der Schule abholen. Da er selbständig ist kann er mich da ganz gut unterstützen. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit in der ersten Zeit auf Hilfe zurückzugreifen. Denn ja es ist schon anstrengend, und insbesondere bei dem Altersabstand deiner Kinder sicher noch ein bißchen mehr. Aber eins kann ich dir wirklich schwören. Ich würde meine Kleine nie wieder her geben und könnte mir gar nicht vorstellen, dass es sie nicht geben würde. Sie hat unsere Familie so bereichert und ist das tollste Mädchen auf der ganzen Welt. Seit kurzem geht sie 4 Tage die Woche in den Kindergarten nur bis 13.00 Uhr. Ganz bewusst, weil ich die Zeit bis zur Schule einfach mit ihr geniessen möchte. Mein Haushalt ist nicht immer picco bello und manchmal bin ich auch mal erledigt mit 4 Kindern und ihren bei mir sehr unterschiedlichen Ansprüche (die 2 Großen 13 und 14 pubertieren ganz heftig). Aber ich wöllte es nie wieder anders. Kinder sind was ganz wunderbares und mein kleines "Überraschungsei" das größte Geschenk das ich bekommen konnte. Ich bin mir ganz sicher du schaffst das. Hol dir Hilfe und lass deine Gefühle zu, sprich mit deinem Mann, mit Freunden. Deine Gefühle sind völlig O. K. und du musst wirklich kein schlechtes Gewissen deswegen haben. Aber es wird werden, ganz ganz sicher!!! Liebe Grüße CM

von Cocomama am 19.08.2012, 08:15



Antwort auf Beitrag von Cocomama

Hallo, lass dir Zeit, dich an den Gedanken zu gewöhnen, es ist ja noch ganz frisch. Und natürlich spielen die Gefühle da erstmal Achterbahn. Es kann keiner von dir verlangen, sofort ganz gelassen und zufrieden zu sein! Lass auch alle Ängste und Zweifel zu! Wenn deine beiden Großen 5 und 7 sind, hast du ja schon Erfahrung mit einem ähnlichen Altersabstand - du kannst das also packen. Und so schwer es auch am Anfang ist, wenn beide noch klein sind, so gut können sie später was miteinander anfangen. Unsere Großen waren 7 und 5, als die Jüngste zur Welt kam. Heute sind sie 14 und 13 und kommen super miteinander klar. Und für die Jüngste wär jemand ähnlich Altes auch nicht schlecht... dann würd sie sich vielleicht nicht immer mit den Großen versuchen zu messen? Ich würde alle Angebote zur Hilfe annehmen, kein falscher Stolz... und nun einfach mal abwarten. LG sun

von sun1024 am 19.08.2012, 12:16



Antwort auf Beitrag von Leo+Jona

Man wächst mit seinen Aufgaben. Und selbst wenn die erste Zeit etwas anstrengender sein sollte, sobald die Kinder älter sind, können sie schön miteinander spielen. Und dass sich deine beiden ältesten Kinder immer wieder mal streiten, finde ich total normal. Da würde ich mir nichts bei denken. Kommt in den besten Familien vor. Ihr kriegt das schon hin. Aber ich kann deine Unsicherheit verstehen. Aber ich hatte diese Unsicherheit auch schon bei Kind Nr. 2 und bei Nr. 3 kam noch die Angst vor einer erneuten FG dazu. Erst mal sacken lassen und sich freuen. Und was euer Umfeld dazu sagt, kann euch sowas von egal sein. Blöde Sprüche wird es immer wieder geben. Darauf stellt euch einfach ein wenig ein, dann kommt es nicht so überraschend.

von Sveamaus am 19.08.2012, 12:14



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Hallo Steffi, ich kann dich so verstehen, ich bin in der 19 Woche schwanger mit unserem 4. Kind, ungeplant,ungewollt. Wir hatten mit der Familienplanung abgeschlossen, unsere drei Kinder (11,7,2) sind sehr anstrengend und ich bin die meiste Zeit mit ihnen allein. Ich war so geschockt und durcheinander. Jetzt ein paar Wochen später geht es mir besser, ich habe noch Zweifel aber ich kann mich auch freuen. Ich versuche mein Leben besser zu organisieren, Aufgaben abzugeben und Hilfe zu organisieren. ich hoffe das es dir bald besser geht und du dich auch freuen kannst. p.s. deine "bösen" Gedanken hatte ich auch. lg vanessa

von idalova74 am 20.08.2012, 16:30